Tag: 4. Dezember 2020

Die beiden Noch-LWB-Geschäftsführerinnen Ute Schäfer (r.) und Iris Wolke-Haupt (sowie zwei Politiker). Archivfoto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 4. Dezember 2020: Minister-Entlassung, LWB-Rückzug und Ossi-Bashing

So viel Aufregung am letzten Werktag der Woche (und heute deshalb mal ohne Corona-Zahlen): In Sachsen-Anhalt muss der Innenminister seinen Posten räumen, in Leipzig wollen die Geschäftsführerinnen der LWB dies freiwillig tun und in Bautzen empört man sich über einen Medienbeitrag. Außerdem: Ein Maskenverweigerer attackierte offenbar die Polizei. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 4. Dezember 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Autor, Leipziger und Kolumnist David Gray. Foto: Erik Weiss Berlin
Leben·Gesellschaft

Haltungsnote: Hipp, hipp, hurra, der Veggie-Day war da!

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 85, seit 20. November im HandelEigentlich hätte ich vor einigen Tagen mit ein paar tausend anderen Menschen in einem Stadion stehen und den Ärzten zujubeln sollen. Corona hat mir das versaut. Dafür hat Joe Biden kürzlich die Wahl in den USA gewonnen. Ich sah auf Twitter zu wie fröhliche Mobs durch die Straßen New York Citys zogen und „Ding, dong, the witch is dead“ grölten. Wobei mir es im Tippfinger kribbelte.

Amt für Jugend, Familie und Bildung. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Grüne beantragen eigenständige Stabsstelle zur Organisation der Hilfen zur Erziehung in Leipzig

Seit Jahren geht das nun so: Jahr für Jahr steigen die Betreuungszahlen in der Jugendhilfe. Noch viel stärker steigen die Kosten. Und irgendwie bekommt das zuständige Amt die Entwicklung nicht in den Griff. Anlass für die Grünenfraktion im Stadtrat, jetzt direkt einen Antrag zur Amtsstruktur zu stellen. Denn irgendwer muss doch endlich mal für die Koordination der Hilfen die Verantwortung übernehmen.

Auch die Kohlmeise (Parus major) trägt dazu bei: Laut Studie steigern zehn Prozent mehr Vogelarten im Umfeld das Glücksempfinden mindestens genauso stark wie ein vergleichbarer Einkommenszuwachs. Foto: Stefan Bernhardt
Bildung·Forschung

Biologische Vielfalt: Wie Vogelgezwitscher die Menschen erst glücklich macht

Es wird zwar endlich intensiver darüber diskutiert, wie man die biologische Diversität, also den Reichtum der Lebensgemeinschaften auf unserem Planeten retten kann. Aber dass der Reichtum der Natur auch eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass Menschen glücklich sind, war bislang kaum Thema. Dabei empfinden wir Menschen sehr genau, ob unsere Umwelt intakt ist. Das thematisiert jetzt auch das iDiV.

Der kleine Platz zwischen Johannisgasse und Prager Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Planverfahren soll klären: Platzfläche zubauen oder mehr Grün an der Prager Straße?

2019 wurde schon einmal kurz diskutiert zu dem, was die Verwaltung südlicher Johannisplatz nennt. Dabei geht es um die bislang nur mit einem Bratwurstkiosk bebaute Dreiecksfläche zwischen Johannisgasse und Prager Straße. Aber unklar ist, ob die Platzfläche nun zugebaut werden soll oder zum grünen Stadtplatz wird. Über die städtebauliche Zukunft des 1.200 Quadratmeter großen südlichen Teils des Johannisplatzes soll anhand eines Bebauungsplanes entschieden werden.

Christian Wolff war bis 2014 Pfarrer in der Leipziger Thomaskirche. Foto: privat
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: „Er kniet“ – Willy Brandts Kniefall in Warschau

KommentarEgon Bahr (1922–2015), engster Mitarbeiter von Willy Brandt (1913–1992), konnte ihn damals nicht sehen, den Kniefall von Warschau vor 50 Jahren am 7. Dezember 1970. In seinen Erinnerungen (Egon Bahr, „Das musst du erzählen“. Erinnerungen an Willy Brandt, Berlin 2013) notiert er: „… vor uns eine Wand von Journalisten, als es plötzlich still wurde. Auf die Frage, was denn los sei, zischte einer: ‚Er kniet.‘“ (Seite 105)

Zugeparkt - in Leipzig auch immer öfter gern zweireihig, wie hier in der Gottschedstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wenn Falschparker nicht abgeschleppt werden und sich für schwächere Verkehrsteilnehmer nichts bessert

Es war kein ganz zufälliges Zusammentreffen, dass am 2. Dezember eine Einwohneranfrage mit dem Titel „Wer will die Verkehrswende?“ im Ratsinformationssystem der Stadt auftauchte und gleich am 3. Dezember die Vorlage des OBM, den Stadtratsbeschluss vom 7. Oktober „Abschleppen von verkehrsbehindernd geparkten Kraftfahrzeugen“ aufzuheben. Mit der Vorlage folgt OBM Burkhard Jung lediglich dem Bescheid der Landesdirektion Sachsen. Aber genau das spricht Bände.

Die aktuelle Kampagne der Stadt: Maske auf und durch. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Corona-Hotspot Sachsen: Hasenfüßige Landräte und ein Brief an den OBM

In Sachsen ist in den vergangenen Wochen gewaltig etwas schiefgegangen. Schon am 11. November warnte die Landesärztekammer „Corona-Pandemie: Notmaßnahmen in der zweiten Welle bei weitem nicht ausreichend“. Am 13. November appellierte Sozialministerin Petra Köpping an Ärzte im Ruhestand, sich reaktivieren zu lassen. Nur Leipzig scheint seitdem noch einigermaßen die Zahlen im Griff zu haben. Aber auch hier herrscht zuweilen eine beängstigende Sorglosigkeit, stellt der Brief eines Leipzigers an den OBM fest.

Einblick in die neue Graphic Novel zu Europasaurus. Foto: Joschua Knüppe
Bildung·Forschung

Urzeitinseln voller Leben: Die ganze Welt des Europasaurus und seiner Zeitgenossen in einem reich bebilderten Buch

Beim Stichwort Saurier denkt man fast immer nur an die späten Dinosaurier und ihr spektakuläres Ende nach dem Kometeneinschlag vor 66 Millionen Jahren. Dabei beherrschten die Saurier aller Arten die Erde schon vor 235 Millionen Jahren. Das sind – verglichen mit der so von sich eingenommenen Menschheit – ungeheure Zeiträume. Mittendrin – vor 154 Millionen Jahren – lebte der Europasaurus, dessen Welt jetzt ein reich bebildertes Buch vorstellt.

Melder vom 4.12.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Freistaat Sachsen, Landkreis Bautzen und Stiftung für das Sorbische Volk wollen “Sorbisches Wissensforum am Lauenareal” in Bautzen errichten

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, der Landkreis Bautzen und die Stiftung für das Sorbische Volk haben mit einem „Letter of Intent“ die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung für die Planung und Umsetzung des Bauprojektes „Sorbisches Wissensforum am Lauenareal“ in Bautzen vereinbart.

Foto: LZ
Polizeimelder

Reich werden ist ganz einfach, …auf Betrüger reinzufallen leider auch

In den Ergebnislisten der Suchmaschinen, auf Werbebannern oder in den Sozialen Netzwerken findet man zunehmend Angebote, welche das „schnelle Geld“, hohe Gewinne und beste Perspektiven versprechen. Als kompetente Referenzen werden bekannte Unternehmer, Medienstars, Künstler und andere Persönlichkeiten von öffentlicher Bedeutung zitiert.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Über 50 Corona-Infektionen: Eilenburger Klinik erreicht Belastungsgrenze

Erst die Collm-Klinik Oschatz, jetzt das Krankenhaus Eilenburg: „Gesundheitsamt und Klinikleitung sind übereingekommen, geplante Aufnahmen von Patienten zu stoppen und nur noch Notfallbehandlungen vorzunehmen“, gab heute (04.12.20) Nordsachsens Landrat Kai Emanuel bekannt, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH ist, zu der die Eilenburger Klinik gehört. „In den vergangenen Tagen wurden mehr als 50 Mitarbeiter und Patienten positiv auf das Corona-Virus getestet. Das lässt keinen Normalbetrieb mehr zu.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 4. Dezember 2020

Erstes Krankenhaus im Kreis mit Aufnahmestopp: Mit dem gestrigen Donnerstag hat die Collm-Klinik als erstes der Krankenhäuser im Landkreis Nordsachsen einen Aufnahmestopp bekanntgegeben. Aufgenommen werden nur noch lebensbedrohliche Notfälle zur Notfallbehandlung. 40 Angestellte und Patientinnen und Patienten sind positiv getestet, einige arbeiten mit dem Positivbescheid weiter und betreuen positiv getestete Kranke.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Internationaler Tag des Ehrenamtes – Sächsische Ehrenamtliche werden postalisch ausgezeichnet

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich stattfindender Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Auch wenn die ursprünglich für den 5. Dezember geplante Würdigung der Preisträger im Rahmen einer Feierstunde unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Matthias Rößler im Plenarsaal des Sächsischen Landtags in diesem Jahr entfallen muss, werden 64 Menschen aus ganz Sachsen die Würdigung und Dank der Sächsischen Sozialministerin Petra Köpping und des Landtagspräsidenten postalisch erhalten.

Quelle: Rosenberg Delikatessen
Wortmelder

Popup Store: Salon Lokal bis 22. Dezember

Zum dritten Mal bereichert der Salon Lokal die Leipziger Innenstadt mit einem temporären Laden in der Vorweihnachtszeit. Das Angebot umfasst sorgsam ausgewählte Produkte, die eines gemeinsam haben: alles ist in Leipzig hergestellt.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Bundesweiter Aktionstag zu Maskenpflicht in Zügen und Bussen

Am 7. Dezember findet der erste bundesweite Aktionstag zur Kontrolle und Einhaltung der Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr statt. An diesem Tag werden die zuständigen Behörden sowie die Verkehrsunternehmen ihre Maßnahmen zur Kontrolle und Einhaltung der Maskenpflicht sichtbar erhöhen.

Beiblatt zum Nachweis einer Katastervermessung und Abmarkung in Neusalza-Spremberg von 1888 © Sächsisches Staatsarchiv
Wortmelder

Liegenschaftskataster im Freistaat Sachsen für die Nachwelt gesichert

Das Sächsische Staatsarchiv und der Staatsbetrieb Geobasisdaten und Vermessung Sachsen (GeoSN) haben ein gemeinsames Bewertungsmodell für die dauerhafte Archivierung der Unterlagen des staatlichen Liegenschaftskatasters erarbeitet. Am 4. Dezember 2020 werden es Annette Rothenberger-Temme, die Geschäftsführerin von GeoSN, und Dr. Andrea Wettmann, die Direktorin des Staatsarchivs, in einer Videokonferenz förmlich verabschieden.

Die Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Motetten in der Thomaskirche Leipzig finden statt

Die Motetten in der Thomaskirche finden nach wie vor statt. Am Freitag, 4. Dezember um 18.00 Uhr werden Thomanerchor und Gewandhausorchester die Motette gestalten. Es kommt die 1. Kantate „Jauchzet, frohlocket“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Am Samstag, 5. Dezember um 15.00 Uhr ist das Leipziger Vocalensemble unter Leitung von Sebastian Reim mit adventlichen Chorwerken von Heinrich Schütz, Johann Eccard, Heinrich Kaminski, Gustav Merkel und Max Reger zu hören.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Digitalisierung jetzt voranbringen und Weihnachtsferien verlängern!

Die Juso-Schüler/-innen und -Auszubildenden-Gruppe (JSAG) Nordwestsachsen befürwortet den Beschluss der Bund- und Länderkonferenz, die Schulen nicht zu schließen und die Weihnachtsferien vorzuziehen. Der erste Lockdown im Frühjahr zeigte, dass Schulen bei der Umsetzung von Homeschooling massive Probleme hatten. Lehrer/-innen hatten große Probleme, sich der neuen Form des Unterrichts anzupassen.

Florian Eib, Peter Lomb und Tomke Koop bei der Preisverleihung. Quelle: HörMal Audiodeskription
Sportmelder

Kapitän Alen Milosevic und Marc Esche zurück im Training

Mit Alen Milosevic und Marc Esche dürfen zwei wichtige Spieler des SC DHfK Handball endlich wieder auf der Platte stehen. Einen Monat nach seiner Corona-Infektion hat Kapitän Alen Milosevic gestern von der medizinischen Abteilung des SC DHfK Handball seine Freigabe zur Wiederaufnahme des Hallentrainings erhalten.

Wortmelder

Leipzig unterstützt bei Wahl des rumänischen Parlaments

Die Stadt Leipzig unterstützt den rumänischen Staat am 5. und 6. Dezember bei der Parlamentswahl. Die etwa 2.500 in Sachsen und Sachsen-Anhalt lebenden rumänischen Staatsbürger können an diesen zwei Tagen im Leipziger Stadtbüro ihre Stimme abgeben – für die neuen Mitglieder im Senat und in der Abgeordnetenkammer.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Sitzungen der Gremien im Dezember fallen aus

Die im Dezember geplanten Sitzungen der Gremien in Markkleeberg fallen aus. Dazu gehören öffentliche Sitzungen, wie die des Stadtrates am 16. Dezember 2020, sowie nicht-öffentliche Sitzungen, wie die der empfehlenden Ausschüsse. Notwendige Beschlüsse werden – wie bereits beim Lockdown im Frühjahr – im Umlaufverfahren gefasst.

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
Wortmelder

Erstes Kreiskrankenhaus mit Aufnahme-, Verlegungs- und Besucherstopp

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat alle Mitbürger nochmals eindringlich dazu aufgerufen, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ernst zu nehmen. „Seit Wochen schießen die Zahlen nach oben. Wenn wir das Infektionsgeschehen nicht in den Griff bekommen, gehen unsere Kreiskrankenhäuser in die Knie. Das ist kein Schreckgespenst, das ist traurige Realität.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up