Tag: 14. Oktober 2020

Thomas Fabian (SPD), Sozialdezernent Leipzigs. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Leipzig wird Teil der „Städte sicherer Häfen“ und ruft zum Spenden auf + Video

Flucht, Seenotrettung und die Situation in den griechischen Lagern sind mittlerweile fast komplett aus der Berichterstattung verschwunden. Der Stadtrat hat das Thema am Mittwoch, den 14. Oktober, zumindest für eine halbe Stunde wieder auf die Tagesordnung gesetzt und beschlossen, dass Leipzig dem Bündnis „Städte sicherer Häfen“ beitreten soll. Zudem darf sich „Mission Lifeline“ über einen Spendenaufruf freuen.

Der Stadtrat tagt im Neuen Rathaus. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Oktober-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Für alle Leser/-innenEs sind 25 Vorlagen, die der Stadtrat in den beiden September-Sitzungen nicht geschafft hat, 41 neue Verwaltungsvorlagen, 44 Anträge aus den Fraktionen und diverse Anfragen und Petitionen, mit denen sich das Gremium am Mittwoch, den 14. Oktober, befassen möchte. Es ist absehbar, dass die Zeit dafür erneut nicht reichen wird. Die L-IZ wird über ausgewählte Themen berichten. Ab circa 14 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar.

Hüllt sich bisher in Schweigen: Edris Z. (M.) mit seinen Verteidigern Petra Costabel und Georg K. Rebentrost. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um brutalen Mord im Auwald: Und er schweigt doch

Im Prozess um die Tötung einer 37-jährigen Frau am 8. April im Leipziger Auwald wurde am zweiten Verhandlungstag mit Spannung auf eine persönliche Erklärung des mutmaßlichen Täters gewartet. Die fiel dann aber kurzerhand aus – wenngleich die Verteidiger des Angeklagten doch eine überraschende Marschrichtung vorgaben.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Das Leipziger Naturkundemuseum kommt ins Grundwasser + Video

„Es ist viel verlangt in dieser Situation einen solchen Beschluss von Ihnen zu erwarten. Es geht um viel Geld und wir wissen nicht einmal, ob es bei der Summe bleibt.“ Die einführenden Worte von Kulturdezernentin Skadi Jennicke (Linke) wiesen die Richtung der Naturkundemuseumsdebatte im Stadtrat. Denn neben der aktuell geschätzten Summe von 38 Millionen Euro für den Umbau des ehemaligen Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sind weitere Kosten bereits am Horizont. Und eine wichtige Frage beim teils unter der Grundwasserlinie liegenden Gebäudes offen. Ist es wasserfest oder nicht?

Junge Leute feiern gern, sagte Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kürzlich. Stimmt. Mit dem aktuellen Infektionsgeschehen in Sachsen hat das aber offenbar weng zu tun. Foto: Pixabay / Free-Photos
Leben·Gesellschaft

Coronavirus: Partys junger Erwachsener spielen in sächsischen Großstädten nicht die Hauptrolle

Für alle Leser/-innenSachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am Wochenende in einem Zeitungsinterview gesagt, dass sich vor allem junge Erwachsene in der Pandemie „leichtfertig“ verhalten würden und auf „volle Partys“ verzichten müssten. Eine Anfrage der L-IZ bei den Gesundheitsämtern in Leipzig, Dresden und Chemnitz zeichnet jedoch ein anderes Bild: Partys junger Erwachsener spielen im aktuellen Infektionsgeschehen keine Hauptrolle.

Wie Deutschland es schaffen kann, sein verbleibendes CO2-Budget einzuhalten. Grafik: Fridays for Future
Politik·Engagement

Von Fridays for Future beauftragte Studie: Deutschland ist in der Lage, bis 2035 CO2-neutral zu sein

Seit den vergangenen drei Sommern ist selbst vielen Hartleibigen klargeworden, was eine Steigerung der globalen Durchschnittstemperaturen um nur 1,5 Grad bedeutet. Und das waren – in Deutschland zumindest – noch zahme Entwicklungen. Brennende Wälder in Sibirien, Kalifornien, Brasilien, Kolumbien und nun auch noch am Kilimandscharo erzählen noch von ganz anderen Steigerungen. Aber Deutschland hat bis heute keinen Plan, wie es das 1,5-Grad-Ziel einhalten will. Eine Studie für Fridays for Future zeigt nun, dass das mit Können eher nichts zu tun hat, aber viel mit Nicht-Wollen.

Auf dieser Wiese zirpt nichts mehr. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Biologische Vielfalt ohne Schutz: NABU Leipzig nimmt den Verwaltungsstandpunkt zur Petition „Bauen und Natur erhalten!“ auseinander

Irgendwie versteht Leipzigs Verwaltung nicht mehr so richtig, wovon Leipzigs Naturschutzverbände eigentlich reden. Das ist nicht nur beim Schutz des Auenwaldes und der Aue so. Das betrifft auch die Petition „Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger/-innen schützen!“, die am heutigen Mittwoch, 14. Oktober, zur Entscheidung im Stadtrat ansteht. Immerhin geht es um eins der schönen Label, mit denen sich Leipzig so gern schmückt: „Kommune der Biologischen Vielfalt“.

Martin Meißner beichtet in dieser Folge: Mauerbau um Anger-Crottendorf geht nur mit den Grünen. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Neuer Wahlmodus für den Leipziger Migrantenbeirat: Ein Kompromiss mit bitterem Beigeschmack

Vor dem Kompromiss ist nach dem Kompromiss. Es sei denn, die neue Zusammensetzung des Migrantenbeirats der Stadt Leipzig funktioniert so gut, dass alle Beteiligten damit zufrieden sind. Aber daran zweifelt Nuria Silvestre Fernández, Stadträtin und Sprecherin für Inklusion, Gesundheit und Migration der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Denn eigentlich hatte der Antrag der Grünen-Fraktion die Mehrheitsmeinung im Migrantenbeirat aufgenommen. Beschlossen aber wurde am 7. Oktober ein anderer Kompromiss.

Die vergessene Revolution. Foto: nö theater
Kultur·Ausstellungen

naTo-Projekt „Alltag/Revolution. Leipzig 1918–1923“ thematisiert die aufwühlenden fünf ersten Jahre der Weimarer Republik

Am 9. Oktober hat Leipzig ja wieder an die Friedliche Revolution von 1989 erinnert. Aber sie und die nachfolgende Deutsche Einheit überblenden auch ein wichtiges Stück deutscher Demokratie-Geschichte. Dabei ist die Gegenwart ohne die Weimarer Republik und die Novemberrevolution von 1918 nicht denkbar. Denn Demokratie bekommt man nicht geschenkt. Wie hart das Ringen darum im Leipzig der Jahre 1918 bis 1923 war, zeigt jetzt das naTo-Projekt „Alltag/Revolution. Leipzig 1918–1923“ auch mit einer Ausstellung im Hauptbahnhof.

Linda Schwalbe: Ida und die Welt hinterm Kaiserspitz. Foto: NordSüd Verlag
Kultur·Lesungen

Die Leipziger Illustratorin Linda Schwalbe gewinnt die Serafina 2020 für „Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf“

Leipzig ist nicht nur eine Stadt der „versteckten“ Autorinnen und Autoren. Hier arbeiten auch eine ganze Reihe begnadeter Illustratorinnen und Illustratoren. Zu ihnen gehört auch Linda Schwalbe. Sie gewinnt den diesjährigen Serafina Nachwuchspreis für „Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf“, der im NordSüd Verlag in Zürich erschien. Die Preisverleihung ist am heutigen Mittwoch, 14. Oktober, im Struwwelpeter-Museum Frankfurt.

Veranstaltungen·Bühne

Notizen aus der (ostdeutschen) Provinz: Lesereise mit Cornelius Pollmer und Lukas Rietzschel

Alles bleibt anders. Zu diesem Schluss könnten Leserinnen und Leser kommen, wenn sie Pollmer und Rietschel lesen und hernach die Welt durch deren Brille betrachten. Auf Fontanes Spuren wanderte der Dresdner Journalist und Autor Cornelius Pollmer durch Brandenburg und fand sich in so manch „komischem Tag“. Und der 1994 geborene Schriftsteller und Journalist Lukas Rietzschel erinnerte sich in „Mit der Faust in die Welt schlagen“ poetisch nüchtern an seine Jugend im ostsächsischen Räckelwitz der Nachwendezeit.

Melder vom 14.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Logo Students For Future Leipzig
Wortmelder

Solidaritätserklärung mit den streikenden Beschäftigten im ÖPNV 

Anlässlich der bundesweiten Tarifverhandlungen im ÖPNV hat die Gewerkschaft ver.di bundesweit zu Warnstreiks am 15.10.2020 aufgerufen. Fridays for Future (Leipzig), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und 32 weitere Organisationen erklären sich mit den Warnstreiks der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ver.di solidarisch und fordern die Politik auf, jetzt in Personal und Infrastruktur des Öffentlichen Nahverkehrs zu investieren.

Foto: privat
Sportmelder

Krönender Abschluss: Felix Groß holt Doppel-Gold bei U23-EM

Bei seiner letzten U23-EM hat Bahnradspezialist Felix Groß vom SC DHfK Leipzig noch einmal richtig aufgetrumpft. Drei Medaillen holte der 22-Jährige im italienischen Fiorenzuola d’Arda und verteidigte seinen EM-Titel in der Einerverfolgung zum dritten Mal in Folge. Sein Bruder Franz wurde bei seiner ersten internationalen U23-Meisterschaft Sechster im Scratch-Rennen. Felix Groß‘ nächstes Ziel ist nun die Bahnrad-EM der Männer Mitte November.

Foto: LZ
Polizeimelder

Einmal und hoffentlich nie wieder

Diesen Tag vergessen drei Kinder im Alter von 9, 13 und 13 Jahren hoffentlich lange nicht: Da die Drei bei einem Diebstahl am Hauptbahnhof in Leipzig auf frischer Tat erwischt wurden, mussten sie mit zur Wache der Bundespolizei. Dort zeigten sich die drei Jungen sehr reumütig.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
Wortmelder

Wohnheim der Fachschule für Gartenbau und Agrartechnik saniert

Das Wohnheim auf dem Gelände des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz ist saniert. Nachdem die Baumaßnahme im September 2018 startete, konnten heute alle Auszubildenden der Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau und der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Dresden-Pillnitz die Räumlichkeiten beziehen.

Staatssekretär Dr. Frank Pfeil. Foto: Ralf-Thomas Schiebel
Wortmelder

Großpösnaer Rittergut wieder vitaler Dorfkern

Staatssekretär Dr. Frank Pfeil hat heute (14. Oktober 2020) gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Gabriela Lantzsch das umfangreich modernisierte und erweiterte Bürger- und Vereinshaus im ehemaligen Rittergut in Großpösna (Landkreis Leipzig) wiedereröffnet. Für den Umbau wurden Fördermittel in Höhe von rund 967 000 Euro aus dem vierten Aufruf des Programms „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ eingesetzt. Insgesamt wurden über 1,3 Millionen Euro für die Arbeiten ausgegeben.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen für 2020 abgeschlossen: Sechs weitere könnten 2021 folgen. 2020 wurden im Delitzscher Stadtgebiet sieben Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Neben der stark frequentierten Haltestelle in der Eilenburger Straße sind nun auch Haltestellen in den Ortsteilen Brodau, Storkwitz, Selben und Beerendorf barrierefrei. Durch das Programm „Barrierefreies Haltestellenprogramm 2020" des Landkreises Nordsachsen konnten rund 90 Prozent der Baukosten als Fördermittel akquiriert werden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zugbegleiter angegriffen

Weil er keinen erforderlichen Fahrschein für die 1. Klasse vor-zeigen konnte und seine Ausweispapiere nicht vorlegen wollte, eskalierte ein Streit zwischen einem Zugbegleiter und einem Reisenden.

Blut spenden & gewinnen: UKL-Blutbank motiviert ab 19. Oktober mit neuen Aktion „Herbstblutspende!“ zum aktiven Lebenretten. Foto: Hagen Deichsel/UKL
Wortmelder

Die UKL-Blutbank ruft zur Blutspende während der Herbstferien auf

Mit zwei besonderen Spenderwerbeaktionen möchte die Blutbank des Leipziger Universitätsklinikums (UKL) während der bevorstehenden Herbstferien in Sachsen zum Blutspenden motivieren. Wer vom 19. bis 30. Oktober Zeit für einen freiwilligen Aderlass findet, hat bei der „Herbstblutspende!“ sowie dem erstmals auch in Leipzig stattfindenden Wettbewerb „VampireCup“ die Chance auf attraktive Gewinne.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Grimmaer Muldebrücke in Herbstferien gesperrt

Im Hinblick auf den Bau der Autobahnbrücke A14 werden in den Herbstferien die Fahrbahnen an den Knoten links und rechts der Muldenbrücke in Grimma erneuert. Die Strecke wird ab 2021 für ca. 5 Jahre für die Umleitung und auch zur Belieferung der Baustelle benötigt. Die Fahrbahnen der Knotenpunkte der B 107 - S 11 und S 11 - S 38 sind in einem sehr schlechten Ausbauzustand und müssen erneuert werden, um dieser Belastung standzuhalten.

Wortmelder

Modernisiertes Bürgeramt im Paunsdorf-Center ab 19. Oktober wieder für Besucher geöffnet

Nach einem Umbau ist das Bürgeramt im Paunsdorf-Center ab Montag, 19. Oktober, wieder für Besucher geöffnet. Aufgrund der starken Nachfrage in diesem Amt waren in den vergangenen Wochen die Raumkapazitäten um zusätzliche Lagerflächen des Centers erweitert worden. Die Räume sind nun modernisiert, heller und bieten mehr Platz: Den Bürgerinnen und Bürgern stehen künftig vier statt wie bisher drei Serviceschalter zur Verfügung.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Rico Gebhardt: Wird sich die SPD an den Beschäftigten im Einzelhandel versündigen?

Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Sächsischen Landtag hat kurzfristig eine Sondersitzung für Freitag, den 16.10.2020 vereinbart. Die Regierungskoalition, die mit ihrem Gesetzesentwurf „Gesetz zur Änderung des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes“ (Drucksache 7/3325) eine Öffnung der Läden am Silvestertag nur noch bis 14 Uhr zulassen wollte, scheint nun doch auf Initiative der CDU eine Öffnung an Sonntagen zu verfolgen.

Logo UiZ
Wortmelder

UiZ informiert zur Förderung von Dachbegrünung

Wer Interesse am Bau von Gründächern hat, kann sich immer dienstags und donnerstags, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, persönlich im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) informieren. Vor Ort liegt zudem die Gründach-Förderrichtlinie zur Einsicht bereit.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

ver.di-Mitglieder warten am 16. Oktober 2020 vor dem Landratsamt in Bautzen auf ein Tarifergebnis

Am Freitag, 16.10.2020, werden sich gegen 12 Uhr Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes in Bautzen vor dem Landratsamt in eine Warteschlange einreihen und auf das Tarifergebnis warten. In einer Flashmobb ähnlichen Streikaktion soll so dem Bautzener Landrat Michael Harig, der gleichzeitig auch Präsident des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Sachsen ist, Druck in der aktuellen Tarifrunde gemacht werden.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

Kostenfreie Trinkwasserberatung im Umweltinformationszentrum

Am Dienstag, 20. Oktober, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden zum Beispiel die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Der Radverkehr ist das am stärksten wachsende Verkehrssegment in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Aktueller Planungsstand zum Radwegneubau entlang der S 46 bei Wachau

Am Montag, den 12. Oktober, hat die im Auftrag der sächsischen Straßenbauverwaltung handelnde LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH den aktuellen Planungsstand zum Neubau eines Radweges im Zuge der S 46 bei Wachau der Öffentlichkeit in Markkleeberg vorgestellt und die weiteren Schritte bis zur Realisierung des Vorhabens erläutert.

Wortmelder

Operettenkonzert: Wo Spaß, wo Tollheit und Lust regiert

Zu einem heiteren Abend mit Liedern aus Operette und Musical wird am Sonntag, dem 18. Oktober 2020, 17 Uhr, in die Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, eingeladen. Wer kennt sie nicht, die unsterblichen Operettenmelodien von Johann Strauss, Emmerich Kalman oder Franz Lehar? Da erklingt die Aufforderung „Komm mit nach Varasdin“, jubelt ein Liebespaar „Tanzen möcht ich, jauchzen möcht ich“ und eine ganze Festgesellschaft ergibt sich „Im Feuerstrom der Reben“ dem Champagnerrausch.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Koalition geht Mietpreisbremse für Sachsen an

Holger Mann, Leipziger SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Leipzig erklärt zu den Ergebnissen des gestrigen Koalitionsausschusses: „Ich begrüße, dass sich die Koalition auf einen verbindlichen Zeitplan zur Einführung einer Mietpreisbremse in angespannten Wohnungsmärkten in Sachsen verständigt hat.“

Seebrücke-Demo am 4. August 2018 in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Begegnungsfest vor der Erstaufnahmeeinrichtung Max-Liebermann-Straße in Leipzig-Gohlis

Für die Menschen, die in Leipzig-Gohlis in der Erstaufnahmeeinrichtung Max-Liebermann-Straße untergebracht sind, ist es oft schwierig mit ihren Nachbar/-innen in Kontakt zu treten. Sei es die Sprachbarriere, die die Verständigung verhindert oder schlichtweg der fehlende Mut aufeinander zuzugehen, die Barrieren sollen am 17.10. bei einem Begegnungsfest mit politischem Austausch überwunden werden.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Energieminister Günther: “EEG-Umlage zügig auf Null reduzieren und Energiewende beschleunigen”

Anlässlich des Ostdeutschen Energieforums in Leipzig schlägt Sachsens Energieminister Wolfram Günther einen Systemwechsel bei der Finanzierung der Energiewende vor. „Mit dem vergangene Woche von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Einstieg in die nationale CO2-Bepreisung haben wir ein taugliches Instrument geschaffen, um die Energiewende sektorenübergreifend zu beschleunigen. Die CO2-Bepreisung wirkt nicht nur im Strombereich, sondern auch in den Bereichen Wärme und Mobilität“, so Energieminister Günther.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Beirat “Öffentliche Gesundheit (Public Health)” konstituiert

Die Gesundheit der Menschen im Freistaat Sachsen ist ein hohes Gut. Die bisherige Bewältigung der Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen und Monaten hat eindrucksvoll bewiesen, welche enorme Bedeutung dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zukommt. Gleichwohl nimmt das Sozialministerium die Corona-Pandemie zum Anlass, zu prüfen, ob die bestehenden Rahmenbedingungen für die regulären und besonderen Aufgaben des ÖGD effektiv und zukunftstauglich sind. Darüber hinaus ist ein Austausch zu allen grundsätzlichen Fragen, die die Öffentliche Gesundheit im Freistaat Sachsen betreffen, angezeigt.

Katja Büchel. Quelle: Fotografie Gaby Höss, 72764 Reutlingen, Kanzleistraße 47
Wortmelder

Neue Leiterin für das Sportamt

Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Katja Büchel als neue Leiterin des Amts für Sport vor. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Er folgt damit einer entsprechenden Empfehlung der hierfür eingesetzten Auswahlkommission. Die Ratsversammlung soll voraussichtlich in ihrer Novembersitzung abschließend über den Vorschlag befinden. Die Stelle wird ab April 2021 besetzt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up