Tag: 9. Oktober 2020

Markéta Pilátová. Foto: David Konečný (Moravská zemská knihovna v Brně - České literární centrum) (CC BY-NC-ND 4.0)
Kultur·Lesungen

Am 19. Oktober liest Markéta Pilátová im Literaturhaus: Das neue tschechisch-deutsche Residenzprogramm ist gestartet

Die Buchmesse 2018 und das tschechische Lesefest waren ein Erfolg. Mittlerweile haben auch schon mehrere tschechische Autor/-innen in Leipzig residiert und sächsische Autor/-innen verbrachten Arbeitsaufenthalte in der Nachbarrepublik. Und es geht weiter. Die Autorinnen des tschechisch-deutschen Residenzprogramms 2020 haben sich am Donnerstag, 8. Oktober, im Neuen Rathaus erstmals gemeinsam vorgestellt.

Die CO2-Emissionen müssen bis 2030 deutlich sinken. Foto: Ralf Julke
Politik·Nachrichten

EU-Parlament hat am Mittwoch das Tempo für den europäischen Klimaschutz deutlich erhöht

Geht es jetzt tatsächlich endlich vorwärts mit dem Klimaschutz in Europa? Am Mittwoch, 7. Oktober, nutzte das Europaparlament eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen es die behäbigen Abstimmungen in der EU-Kommission aushebeln und mehr Tempo in die elementare Überlebensfrage der Menschheit bringen konnte. Es beschloss ein neues Ziel für die Minderung der klimaschädlichen Emissionen für 2030.

Klimaschutz und Kapitalismus. Was heißt „Antifa“ im Klimaschutz? Eines der Plakate vom 8. Juli 2020.Foto: Privat
Politik·Leipzig

Guerilla-Plakate vom 9. Juli riefen auch die AfD auf den Plan und es wird weiter ermittelt

Als der Leipziger Stadtrat am 9. Juli in der Kongresshalle zum Sofortmaßnahmenprogramm des OBM diskutieren sollte und es dann in der nächsten Sitzung am 15. Juli auch beschloss, sorgten draußen an Haltestellen große Plakate für Aufmerksamkeit, von denen sich Leipzigs Verwaltung sofort distanzierte. Denn darauf war unter anderem der OBM abgebildet, das Wappen der Stadt war zu sehen und die Plakate wirkten, als hätte die Stadtverwaltung jetzt tatsächlich endlich den Klimaschutz für sich entdeckt – als „Symbolpolitik“.

Dead Whore. Foto: Cammerspiele, Mim Schneider
Kultur·Theater

Dead Whore: Drama über zerstörerische Männlichkeit hat am 15. Oktober in den Cammerspielen Premiere

„Sei frei. Sei Geil. Sei ein Mann. (Und nimm’s dir einfach.)“ – nach diesen oder ähnlichen Mottos inszenieren sich Männlichkeitsbewegungen wie zum Beispiel Alphas oder Incels im Internet und der Musikkultur. Diese Formen zerstörerischer Männlichkeit untersucht die Regisseurin Lea Matika in ihrer aktuellen Popkultur-Collage „Dead Whore“, die am 15. Oktober um 20 Uhr in den Cammerspielen Leipzig Premiere feiert.

Neurodermitis nach Alter der Patienten. Grafik: Barmer
Leben·Gesundheit

Neurodermitis: Sachsen hat die bundesweit höchste Betroffenheitsrate

In unserer von Chemie belasteten Umwelt ist ein Problem in den vergangenen Jahren immer stärker geworden: Immer mehr Menschen leiden unter Allergien. Und Dinge, die für frühere Generationen nicht mal spürbar waren, werden auf einmal zur Belastung – so wie der Pollenflug im Frühjahr, der seit einigen Jahren auch die Neurodermitis-Fälle in die Höhe schnellen lässt. Und Bundesländer wie Sachsen und Thüringen sind mittlerweile besonders betroffen.

Melder vom 9.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bundesrat beschließt nationalen Emissions-Zertifikate-Handel

Nach dem Bundestag hat der Bundesrat am Freitag (9.10.) beschlossen, einen nationalen Emissions-Zertifikate-Handel einzuführen. Dazu Sachsens Klimaschutzminister Wolfram Günther: „Das ist ein wichtiger Schritt. Damit gibt es nun auch auf nationaler Ebene endlich einen zusätzlichen Anreiz, Klimaschutzmaßnahmen zu beschleunigen. Nach drei Dürrejahren in Folge sehen wir in Sachsen, wie dringend das ist.“

Kinder und Jugendliche überraschen Großpösnas Bürgermeisterin Frau Dr. Lantzsch bei der Begehung der Magdeborner Halbinsel im Rahmen einer Erwachsenen-Zukunftswerkstatt und übergeben Ergebnisse ihres Kinderbeteiligungsprojektes. Quelle: UferLeben e.V.
Wortmelder

Kinder und Jugendliche bitten um Unterstützung in Erwachsenen-Zukunftswerkstatt

Leitlinien zur Kinder- und Jugendbeteiligung – zukunftsweisend aber noch realitätsfern: „Die Gemeinde soll bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen. Hierzu soll die Gemeinde geeignete Verfahren entwickeln und durchführen.“, so steht es in der Sächsischen Gemeindeordnung §47a geschrieben.

Quelle: Initiativkreis 9. November
Wortmelder

In Gedenken an rechtsterroristischen Anschlag in Halle: 600 Menschen ziehen durch Leipziger Innenstadt

Unter dem Motto „Gemeint sind einige, betroffen sind wir alle – Erinnern heißt handeln“ sind am Freitag Nachmittag 600 Personen durch die Leipziger Innenstadt gezogen, um am Jahrestag des rechtsradikalen Anschlags in Halle in Opfern zu gedenken und den Betroffenen ihre Solidarität auszusprechen. Organisiert wurde die Demonstration durch den „Initiativkreis 9. November“, der bereits in den letzten Jahren Veranstaltungen zum Gedenken der Opfer rechter Gewalt organisiert hat.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Immer auf Achse: Bundestagsabgeordneter Sören Pellmann startet seine Herbsttour

Nachdem die Corona-Pandemie im Frühjahr auch den Leipziger Bundestagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Linken im hiesigen Stadtrat, Sören Pellmann, zunächst merklich entschleunigt hatte, legte er im Anschluss gleich doppelt so engagiert wieder los. Ende April startete er mit einem umfangreichen Digitalangebot, zu dem neben Bürgersprechstunden auch Online-Gespräche mit Vertreter*innen aus Kunst, Kultur, Sport, Geschäftsleben und Gesellschaft gehörten.

Grafik: Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH
Wortmelder

Schnupperaktion in den Herbstferien: Zwei Fahrgäste fahren mit einem Ticket

Seit Juni fahren die öffentlichen Nahverkehrsmittel der 20 Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) wieder wie gewohnt. Um sich einmal mehr als zuverlässige Mobilitätspartner zu behaupten, starten die Verkehrsunternehmen im MDV nun die Aktion „2 auf 1“: An drei Wochenenden in den bevorstehenden Herbstferien kann jeder Fahrgast mit einem gültigen Einzelfahrschein kostenfrei eine weitere Person für die jeweils gewählte Verbindung mitnehmen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Bürgerstiftung und Fördergesellschaft eröffnen den “DenkRaum Sophienkirche”

Staatsministerin Barbara Klepsch nimmt heute (9. Oktober 2020) um 17 Uhr an der feierlichen Eröffnung der Gedenkstätte an der Sophienkirche Dresden teil. Die Busmannkapelle wird mit der Eröffnung in „Denkraum Sophienkirche“ umbenannt. Vor dem DenkRaum Sophienkirche unter freiem Himmel erfolgt die Schlüsselübergabe der über zehn Jahre währenden Baustelle an die Bürgerstiftung Dresden und damit an die interessierte Öffentlichkeit.

Gerd Lippold (B90/Die Grünen). Foto: LZ
Wortmelder

Staatssekretär Lippold zeichnet Klimaschulen aus

Der für Klimaschutz zuständige Staatssekretär Dr. Gerd Lippold hat am Freitag (09.10.) anlässlich der sächsischen Klimaschulkonferenz fünf Schulen als Klimaschulen ausgezeichnet. Basis ist jeweils ein Konzept der Schulen, welche Themen oder Projekte zum Klimaschutz im Schulalltag oder als Lerninhalte umgesetzt beziehungsweise bearbeitet werden sollen und welche Formen (Gruppenarbeiten, AGs) hierzu vorgesehen sind.

DHfK-Cheftrainer André Haber und Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Das zweite Heimspiel der grün Weißen! Füchse Berlin zu Gast in Leipzig

Nach einem starken Start in die neue Saison 2020/ 2021 mit zwei Siegen, zu Hause gegen die Eulen Ludwigshafen und auswärts gegen den HSC 2000 Coburg, erwarten die SC DHfK Handballer am Sonntag die Füchse Berlin. Die Spiele gegen Berlin sind üblicherweise hart umkämpfte Duelle, die mit großen Emotionen die Atmosphäre auf den Rängen und der Platte hochkochen lässt. Das letzte Aufeinandertreffen führte in einem Testspiel in der Vorbereitung zu einem 32:32 in der QUARTERBACK Immobilie ARENA.

So soll es 2022 aussehen. © Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten
Wortmelder

Richtfest für Neubau des Kriminalwissenschaftlichen und –technischen Instituts des Landeskriminalamtes

Mit einem Richtfest wurde heute der Rohbau des neues Kriminalwissenschaftlichen und –technischen Instituts (KTI) für die sächsische Polizei fertiggestellt. Der Neubau auf dem Gelände des Landeskriminalamtes Sachsen im Dresdner Norden wird mit zahlreichen Speziallaboren und dazugehörigen Büros ausgestattet. Mit einer Richtkrone wurde dieser erste wichtige Bauabschnitt jetzt offiziell vollendet.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Ver.di im Gespräch mit dem Dresdner Bildungsbürgermeister Jan Donhauser

Der ver.di Geschäftsführer Daniel Herold und Daniela Kocksch, Gewerkschaftssekretärin für den Bereich KITA, haben sich heute mit dem Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und der Leiterin des KITA Eigenbetriebes Sabine Bibas zu einem ersten Gespräch bezüglich der flexiblen Arbeitsverträge und der angekündigten Stundenkürzung getroffen. Ziele des Gespräches waren Sachverhaltsklärung sowie ein Austausch über die Notwendigkeit der Maßnahme. Von der geplanten pauschalen Umsetzung wären nach jetzigem Stand zwei Drittel der 4.000 Beschäftigten betroffen.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Neue Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz in Sachsen

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute in Dresden gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Stephan Mayer sieben neue Löschgruppenfahrzeuge an den Zivil- und Katastrophenschutz in Sachsen übergeben. Die Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von mehr als 1,5 Millionen Euro.

In letzter Zeit öfter gefordert - der Kampfmittelbeseitigungsdienst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Beginn der Räummaßnahmen am Flussbett “Luppe-Wildbett” Ortslage Kleinliebenau

Während der Planungsphase zur Bergung der Kampfmittel an der Räumstelle „Luppe Wildbett“ im Bereich der Ortslage Kleinliebenau kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu Verzögerungen. Die Örtlichkeit sowie die besondere Charakteristik der Räumstelle bedurften einer gründlichen Vorbereitung. Mit Abschluss der Planungsphase und Beendigung der Vorbereitungsmaßnahmen wurde eine auf den Einsatzort und die Umgebung abgestimmte Räumstelle eingerichtet.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Baugrunduntersuchungen für neues Gymnasium an Prager Straße

Ab Montag, 12.Oktober, werden für das geplante Gymnasium Prager-/Philipp-Rosenthal-Straße erste Bäume gefällt und verschnitten, zudem wird das Areal in Teilen beräumt. Hintergrund sind notwendige Baugrunduntersuchungen für das neue fünfzügige Gymnasium „Prager Spitze“ sowie die zwei Dreifeld-Sporthallen, die hier ab dem Sommer 2021 entstehen sollen.

Koala Mandie mit Jungtier in einer Astgabel © Zoo Leipzig
Wortmelder

Koala-Nachwuchs wächst und gedeiht

Das erste Koala-Jungtier (6 Monate) in der noch jungen Haltungsgeschichte des Zoo Leipzig wird bald für die Besucher zu sehen sein. In den letzten Wochen wurden verschiedene Vorkehrungen im Schaugehege getroffen.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sächsische Staatsregierung darf Verkehrsverbünde bei finanziellen Corona-Folgen nicht im Regen stehen lassen

Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie rechnet der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bis zum Jahresende mit rund 30 Millionen Euro weniger Einnahmen. Um diese auszugleichen, hatten sich Bund und Länder bereits im Juni darauf verständigt, jeweils 50 Prozent der gesamten finanziellen Schäden auszugleichen. Der Deutsche Bundestag hatte daraufhin seinen Anteil von 2,5 Milliarden Euro für alle Bundesländer zur Verfügung gestellt.

Wortmelder

Mitarbeiter des Jugendamtes können sich ausweisen

Aufgrund eines Hinweises einer Mutter aus Lossatal bittet der Landkreis die Bürgerinnen und Büger um Vorsicht. Anscheinend versuchte heute eine Frau Zutritt in eine Wohnung zu erlangen unter dem Vorwand, eine Kindeswohlgefährdung zu ermitteln.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demo

Unter dem Motto „In Gedenken an den Anschlag in Halle - Gegen Antisemitismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit - Wir fordern Aufklärung und Konsequenzen“ ist für den heutigen Freitag, 9. Oktober, ein Aufzug des „Initiativkreises 9. November“ mit etwa 300 Teilnehmern angezeigt.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Die „Runde Ecke“ feiert mit langer Ausstellungsnacht den 31. Jahrestag der Friedlichen Revolution

Die „Runde Ecke“ war während der Montagsdemonstrationen 1989 der neuralgische Punkt, an dem immer die Gefahr einer gewaltsamen Eskalation bestand. Heute erinnert die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit seinen Angeboten und Ausstellungen an die Repressionen in der kommunistischen SED-Diktatur sowie deren Überwindung durch die Friedliche Revolution. Rund um den heutigen 9. Oktober 2020 – dem 31. Jahrestag – bietet das Museum mehrere Stadtrundgänge, eine lange Ausstellungsnacht zeitgenössisches Filmmaterial am Originalschauplatz und verlängerte Öffnungszeiten an.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 9. Oktober: Betrunkener Autofahrer, Radfahrerin angefahren, Einbruch in Sattelauflieger

Unbekannte brachen in einen polnischen Sattelauflieger (Typ: Krone) ein, während der Fahrer schlief+++Polizeibeamte erhielten am gestrigen späten Nachmittag den Hinweis, dass es in einem leerstehenden Bürogebäude in der Gerhard-Ellrodt-Straße brennen soll+++Am späten Donnerstagnachmittag wurde der Polizei gegen 17:20 Uhr durch Hinweisgeber eine Schlägerei zwischen zwei Personengruppen gemeldet.

Foto: Sebastian Willnow
Wortmelder

Kita-Warnstreik in Dresden: Über 1200 Erzieherinnen und Erzieher streiken ganztägig für bessere Löhne

Über 1.200 Erzieherinnen und Erzieher des Eigenbetriebs Kindertageseinrichtungen Dresden folgten dem Aufruf zum Warnstreik der Bildungsgewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Sachsen). Über 900 Streikende versammelten sich mit Mund-Nasen-Schutz und ausreichendem Abstand auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche. Sie fordern 4,8% mehr Lohn in der aktuellen Tarifrunde für die Beschäftigten der Kommunen und des Bundes (TVöD Tarifrunde 2020).

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Der Rückzug der Lufthansa ist ein wirtschaftlicher Einschnitt für Leipzig

Vor wenigen Tagen kündigte die Lufthansa an, sämtliche Passagierflüge bis zum Beginn des Sommerflugplans 2012 vom Airport Leipzig/Halle einzustellen. Ebenso setzt die Tochtergesellschaft Eurowings vorerst alle Flüge bis Ende Oktober vom Schkeuditzer Flughafen aus. Diese Ankündigung ist eine „Klatsche“ für den Messe- und Kongressbetrieb in Leipzig, ohnehin seit Monaten geschwächt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Die ersten Leipziger begannen am Abend des 09. Oktober 2019 Kerzen an der Gedenkstätte der ehemaligen Synagoge in der Leipziger Gottschedstraße aufzustellen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gedenken an die Opfer des rechtsterroristischen Anschlags in Halle vor einem Jahr

Heute, ein Jahr nach dem Terroranschlag in Halle, solidarisiert sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig mit den Opfern und ihren Angehörigen, mit der jüdischen Gemeinde und allen demokratischen Hallenser/-innen. Das rechtextremistische Attentat war antisemitistisch, antifeministisch und rassistisch motiviert. Die Fraktion betrachtet die in unserer Gesellschaft tief verwurzelte rassistische Mentalität mit großer Sorge.

Foto: LZ
Wortmelder

Stiftung Friedliche Revolution ruft zur Solidarität mit Belarus auf

Mit einer Demonstration in der Leipziger Innenstadt will die Stiftung Friedliche Revolution am Samstag, 10. Oktober, an die Menschen von Belarus, die seit Wochen für ein freies Land, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit kämpfen, ein Zeichen der Ermutigung und der Solidarität senden. Motto der Demonstration, die um 17.00 Uhr vom Nikolaikirchhof über den Leipziger Ring zurück zum Nikolaikirchhof führt, ist „Für ein offenes Belarus mit freien Menschen“.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up