Tag: 28. September 2020

Kundgebung für sichere Abtreibungen auf dem Augustusplatz. Foto: René Loch
Leben·Gesellschaft

Montag, der 28. September 2020: Demos für Abtreibungen und das Coronavirus + Video vom Klimastreik am Freitag

Der Augustusplatz bot am Montagabend ein interessantes Bild: Während vor der Oper etwa 150 Menschen für sichere Abtreibungen demonstrierten, versammelten sich vor der Universität etwa 30 Personen zum „Corona-Spaziergang“. Außerdem: In Sachsen gibt es Diskussionen über Atommülllager, Rassismus in der Polizei und den Haushalt der nächsten Jahre. Die L-IZ fasst zusammen, was am Montag, den 28. September 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Speerwerferin Lea Wipper (SC DHfK Leipzig) jagte von einer Bestweite zur nächsten. Foto: Jan Kaefer
Sport·Leichtathletik

Interview mit SC DHfK-Speerwerferin Lea Wipper: Erst Motivationstief, dann Leistungsexplosion

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 83, seit 25. September im HandelDie Rahmenbedingungen waren alles andere als ideal. Über Monate hinweg hatte die Corona-Pandemie (nicht nur) den Sportbetrieb komplett lahmgelegt. Um so erstaunlicher, dass die Leipziger Speerwerferin Lea Wipper ausgerechnet in dieser sehr speziellen Saison zum großen Leistungssprung ansetzte und dabei gleich mit drei Bestweiten aufwartete.

Foto: Cellex Stiftung
Veranstaltungen·Bühne

Theater: „Die Sitzmenschen“ im D5 zur Interkulturellen Woche im Landkreis Leipzig

Am 3. Oktober zeigt das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. das Theaterstück „Die Sitzmenschen“ des „Tango - offen und bunt“ aus Dresden. Das Stück ist eine Einladung, über unsere eigenen, uns innewohnendenden Gegensätze nachzudenken, über Graustufen; darüber, Teil einer nicht perfekten Gesellschaft zu sein, gegen einige Dinge zu rebellieren, aber in anderen Komplizen zu sein.

Demonstration am 6. Juni 2020 in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #46

Es ist eigenartig, dass bei den hiesigen Diskussionen über Polizeigewalt in den USA das Programm 1033 kaum eine Rolle spielt. Aber vielleicht hat das auch seinen „guten“ Grund, vielleicht spiegelt sich darin ein zentrales Problem der Kritik. Es ist nämlich leicht, der Polizei strukturellen Rassismus vorzuwerfen, aber schwer, abseits von Generalverdächtigungen nach konkreten Ursachen von Polizeigewalt zu suchen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Regierungskoalition ist sich einig: Die Haushalte 2021 und 2022 werden mit 21 Milliarden Euro geplant

Am 11. September ging mal wieder ein Gespenst in Sachsen um, das eigentlich längst vergangenen Zeiten angehören sollte: das Gespenst der Kürzungsorgie. Da wurde die neue Steuerschätzung bekannt gegeben und der erste, der wieder Stimmung machte, war natürlich Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann: „Das kluge Priorisieren und Anpassen der Ausgaben an die Einnahmen ist ernster denn je“, meinte er und gab zu bedenken, „dass wir durch das Grundgesetz und unsere sächsische Verfassung verpflichtet sind, die jetzt aufgenommen Kredite zu tilgen“.

BIP-Rückgang nach Bundesländern im 1. Halbjahr 2020. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Wirtschaft·Metropolregion

War die Wirtschaftsentwicklung in Sachsen im Frühjahr ein „Einbruch“ oder eher der Anfang eines überfälligen Umdenkens?

Früher, da habe ich mich immer wieder gefreut, dass Statistiker eigentlich nüchterne Leute sind. Sie veröffentlichten ihre Zahlen, erklärten die Trends, enthielten sich aber all der Kraftmeiereien, mit denen schlecht gelaunte Journalisten ihre Meldungen aufblasen, wenn eigentlich gar nichts passiert ist. Es ist ja egal, welche Zeitungswebsite man heutzutage aufschlägt: Es wird dramatisiert, dass einem schlecht werden kann. Das schleicht sich nun leider auch in Meldungen der Statistiker ein.

Die unterschiedliche Wahrnehmung von Verkehrsproblemen nach Altersgruppen. Grafik: Stadt Leipzig / Quartalsbericht 1 / 2020
Politik·Kassensturz

Wie bekommt man wirklich heraus, welches die „größten Probleme“ aus Bürgersicht sind?

Was haben sie uns ins Bockshorn gejagt all die Jahre mit ihrem scheinbaren Superproblem „Straßenzustand“. Jahrelang stand der „Straßenzustand“ bei Leipziger Bürgerumfragen fett und breit auf Platz zwei der „größten Probleme aus Bürgersicht“. 2019 hat das Amt für Statistik und Wahlen sein Frageschema zu den „Problemen“ gründlich überarbeitet. Im neuen Quartalsbericht versucht Martin Waschipky zu analysieren, was das gebracht hat. Sind die Probleme jetzt realistischer dargestellt?

Constanze Arndt: Historische Ornamentschablonen aus Leipziger Wohngebäuden. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Historische Ornamentschablonen aus Leipziger Wohngebäuden: Die Farbenpracht in einer fast vergessenen Zeit

Das ist Leipziger Bescheidenheit, so ein Buch ganz einfach „Historische Ornamentschablonen aus Leipziger Wohngebäuden“ zu nennen. Und nicht „Farbrausch in Leipziger Treppenhäusern“ oder „Komm rein und staune!“ Oder: „Leipzigs gerettete Farbenpracht“. Warum stapeln Leipziger/-innen eigentlich immer so tief? Selbst wenn sie so ein Prachtwerk von Buch vorlegen, das weltweit seinesgleichen sucht.

Melder vom 28.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Kein schlechter Leitfaden für ein Zusammenleben auch in der Zukunft. Foto: LZ
Wortmelder

Schätzt die Jugend das Grundgesetz?

Was bedeutet das Leben in einer Demokratie für Jugendliche? Ist das Grundgesetz eine verstaubte Verfassung oder effektives Mittel im Konflikt um demokratische Werte auch in Krisenzeiten? Das Jugendprojekt „Ich bin wählerisch!“ von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Aktion Zivilcourage e.V. geht trotz Corona-Umständen in eine neue Runde und bildet sächsische Schüler/-innen zu tagesaktuellen Themen rund um das Grundgesetz aus. Es thematisiert auch aktuelle demokratiegefährende Prozesse auf jugendgerechte Weise.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

„Beste Neunte“ Schulklassen gesucht – jetzt für IHK-Schülerwettbewerb anmelden

Alle 9. Klassen von Oberschulen und Gymnasien in der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sind wieder aufgerufen, sich am Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ zu beteiligen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig prämiert mit dem Wettbewerb die besten 9. Klassen eines Schuljahres, wobei neben dem Notendurchschnitt der Halbjahreszeugnisse auch eine Teamleistung der Klasse in einem sozialen Projekt in die Wertung einfließt.

Quelle: Students For Future Leipzig
Wortmelder

Solidaritätserklärung mit den streikenden Beschäftigten im ÖPNV

Anlässlich der bundesweiten Tarifverhandlungen im ÖPNV hat die Gewerkschaft ver.di bundesweit zu Warnstreiks am 29.09.2020 aufgerufen. Fridays for future Leipzig, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und viele weitere Unterstützer/-innen veröffentlichten heute eine gemeinsame Erklärung, in der sie sich mit den Warnstreiks der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ver.di solidarisieren und die Politik auffordern, jetzt in Personal und Infrastruktur des Öffentlichen Nahverkehrs zu investieren.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Wer heute noch Ja zur Atomenergie-Nutzung sagt, muss auch vorschlagen, wo Kraftwerke und Endlager stehen sollen

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat heute den Zwischenbericht Teilgebiete veröffentlicht. Darin werden anhand geologischer Kriterien möglicherweise geeignete Regionen in unterschiedlichen Gesteinsformationen (Granit, Salz, Ton) vorgeschlagen, um darin die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle vorzunehmen. Auch weite Teile Sachsens sind „im Rennen“.

Alles rund ums Buch. Quelle: Kulturwerkstatt KAOS
Wortmelder

Spiele bauen und eigene Bücher machen

Seit dem 24.9. laufen wieder die regelmäßigen Kurse in der Kulturwerkstatt KAOS und es gibt auch ein neues Gesicht in der Werkstatt „Drin und Draussen“: die Kunstpädagogin Stephanie Gundelach. In ihren Kursen „Spiele-Kosmonauten“ und „Alles rund um’s Buch“ gibt es noch freie Plätze.

Die Friedrichsburg auf der Festung Königstein im Herbst. Foto: Matthias Neumann
Wortmelder

Seniorentag: Festung Königstein bequem entdecken

Seit 1990 wird an jedem ersten Oktober der „Internationale Tag der älteren Menschen“ gefeiert. Auch die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz beteiligt sich in diesem Jahr daran und lädt am Donnerstag mit speziellen Angeboten Senioren zum Besuch ein. Auf dem Programm stehen ein Open-Air-Konzert, eine Kräuterwerkstatt sowie eine besonders komfortable Sonderführung. Alle Personen ab 60 Jahre zahlen an diesem Tag den ermäßigten Eintrittspreis.

Quelle: Regattaclub Zwenkau e.V.
Sportmelder

„Zwenkauer See ganz groß“ – Internationale Deutsche Meisterschaft der Laser-Klasse am Kap Zwenkau!

Der Regattaclub Zwenkau e. V. richtet dieses Jahr gemeinsam mit dem Seglerverein Leipzig e. V. eine der größten Regatten Mitteldeutschlands aus. Von Donnerstag, den 1. Oktober bis Sonntag, den 4. Oktober kämpfen circa 150 Seglerinnen und Segler aus dem ganzen Bundesgebiet in den drei Laser-Klassen Standard, Radial (open) und Radial Frauen um die besten Platzierungen und den Titel „Deutscher Meister/-innen“.

Volkmar Winkler, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Endlager: Welche Gesteinsarten geeignet sind, ist eine wissenschaftliche und keine politische Frage

Volkmar Winkler, Sprecher für Energiepolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlager: „Der Zwischenbericht zur Endlagersuche liegt vor und stellt fest, welche Regionen prinzipiell für ein Atommüll-Endlager geeignet sind. Voraussetzung für ein akzeptiertes Endlager war eine ‚weiße Landkarte‘, also dass alle Regionen Deutschlands in Betracht kommen und dass es keine politischen Vorfestlegungen gibt.“

Burg Kriebstein. Foto: Andreas Schmidt
Wortmelder

10 Burgen und Schlösser in der Region Leipzig, die man gesehen haben sollte

Sachsen ist ein Land der Schlösser und Burgen: Wo einst Könige residierten und Ritter rauften, kann man heute sächsische Geschichte erleben. Besonders die Region Leipzig weist eine große Dichte an imposanten Burgen, prunkvollen Schlössern und Herrenhäusern inmitten einer abwechslungsreichen Natur- und Flusslandschaft auf. Besucher können an verschiedenen Standorten den Architektur- und Kulturgeschmack der vergangenen Jahrhunderte bestaunen. Hier eine Übersicht von zehn Burgen, Schlössern und Herrenhäusern, die einen Besuch lohnen.

Foto: Taborkirche
Wortmelder

Taborkirche Kleinzschocher: a-cappella-Gemeinschaftskonzert

Die Ensembles „Sonus“ und „Mehr als 4“ sind am Sonnabend, dem 3. Oktober 2020, 19 Uhr, in der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49, zu erleben. Das a-cappella-Konzert steht unter dem Titel „Brahms trifft Barbershop“. Barbershop ist eine Form des a-cappella-Gesangs. Er ist stets vierstimmig, was für den unvergleichlichen Klang dieses Musikstils sorgt. Den Barbershop zeichnen ganz bestimmte Rhythmen und Harmonien aus. Ziel ist es, einen „expanded sound“, einen obertonreichen Klang zu erreichen. (wikipedia)

Andreas Heinz. Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

Es gilt das Verursacherprinzip! CDU kritisiert Atomendlagersuche in Sachsen

Mit dem heute veröffentlichten „Zwischenbericht Teilgebiete“ der Bundesgesellschaft für Endlagerung wurden auch weite Teile Sachsens in die Endlagersuche aufgenommen. Geeignet für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle ist demnach kristallines Gestein, welches in Sachsen weit verbreitet ist. Dieses erfüllt aber nicht die gleichen Sicherheitsvoraussetzungen wie Ton oder Salze.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Landrat Emanuel: Strukturwandel kann nicht in Atommüll-Lager münden

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat heute (28.09.20) einen Zwischenbericht veröffentlicht, in welchem 90 Gebiete in Deutschland benannt sind, die günstige geologische Voraussetzungen für die sichere und dauerhafte Endlagerung hochradioaktiver Abfallstoffe erwarten lassen. Laut BGE handelt es sich dabei um einen Zwischenschritt in Phase I des insgesamt über drei Phasen laufenden Standortauswahlverfahrens. Auch ein Teil des Landkreises Nordsachsen gehört zu einem solchen Gebiet, in welchem es Gesteinsformationen gibt, die prinzipiell für die Atommüll-Endlagerung als geeignet erscheinen.

Musikalische Früherziehung in der Schola Cantorum. Foto: Friederike Hartmann
Wortmelder

Schola Cantorum bietet digitale Einblicke in den Unterricht

Noch bis zum 2. Oktober bietet die Schola Cantorum Leipzig erstmals digital Einblicke in ihre Arbeit: Anstelle der ursprünglich geplanten Veranstaltungen im Rahmen der Tage der offenen Tür können sich alle Interessierten auf der Webseite der städtischen Kinder- und Jugendchöre über Proben- und Unterrichtsangebote informieren.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kliese: Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenschutzhaus schaffen

Hanka Kliese, justizpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Montag zum Koalitionsantrag „Betroffene häuslicher und sexualisierter Gewalt besser schützen – Kapazitäten im Gewaltschutz bedarfsgerecht ausbauen“ (Drs. 7/3908): „Es ist unsere Aufgabe, Kindern und Frauen flächendeckend im ganzen Land Schutz zu bieten.“

Breits bei Aktion der Eventbranche „Night of Light“ tauchte die Stadthalle in rotes Licht ein. Quelle: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Markranstädt leuchtet!

Am 03. Oktober 2020 feiert Deutschland 30 Jahre Deutsche Einheit. Mit „Markranstädt leuchtet“ wird am 02. Oktober 2020 von 20.00 bis 24.00 Uhr an das Ereignis vor 30 Jahren erinnert. Die Sankt Laurentiuskirche, die Stadthalle und weitere Gebäude im Zentrum werden in Tiefschwarzer Nacht Rot und Goldgelb angestrahlt und stehen damit für die Flaggenfarben der Bundesrepublik Deutschland.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

9. Sächsisches Geschichtscamp startet digital

Auch zum 30. Jahrestag der deutsch-deutschen Wiedervereinigung gibt es ein Geschichtscamp für Schüler in Sachsen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird allerdings auf ein geplantes gemeinsames Treffen zwischen Sachsen und Baden-Württemberg verzichtet. Das Geschichtscamp findet in diesem historischen Jahr an einzelnen Schulen statt und startet dann digital durch.

Wortmelder

Sächsische Innovationen treffen auf Kapital

Sachsen ist die Heimat vieler zukunftsträchtiger Start-ups. Mit der Innovationsplattform futureSAX und dem Corona Start-up Hilfsfonds unterstützt der Freistaat deren Entwicklung und Sichtbarkeit auf dem Kapitalmarkt – gerade auch in herausfordernden Zeiten. Ein Modell mit Vorbildcharakter, wie das große Interesse von Investoren und aktuelle Erfolgsbeispiele belegen.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Gemkow fordert gemeinsam mit Länderkollegen Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums

Wissenschaft und Forschung leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen. Gleichzeitig steht die europäische Wissenschaft in vielen wichtigen Forschungs- und Technologiefelder unter enormen internationalen Wettbewerbsdruck. Vor diesem Hintergrund setzen sich die deutschen Länder für eine Erneuerung und Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums (EFR).

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Ostdeutsche Innenminister vereinbaren gemeinsames Vorgehen gegen Rechtsextremismus

Auf der Sicherheitskonferenz heute in Leipzig haben die Innenminister von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sowie der Innenstaatssekretär von Berlin ein verstärktes gemeinsames Vorgehen der fünf ostdeutschen Länder gegen Rechtsextremismus und Hasskriminalität vereinbart. Darüber hinaus tauschten sich die Innenpolitiker über das aktuelle Versammlungsgeschehen im Zusammenhang mit den Corona-Schutzmaßnahmen aus.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Energieminister zeichnet Kommunen aus

Sachsens Energieminister Wolfram Günther hat heute (28.09.) in Pirna anlässlich des Praxistages Kommunales Energiemanagement vier sächsische Kommunen ausgezeichnet: Die Stadt Pirna hat die Zertifizierung im länderübergreifenden Qualitätsstandard Kom.EMS erreicht; die Kommunen Gröditz, Lengenfeld, Pirna und Rodewisch sind die drei Kommunen, die in den letzten Jahren am meisten Energiekosten eingespart und dabei ihren Wasser- und Energieverbrauch um mehr als 30 Prozent verringert haben.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Auszeichnung für Rettung des Chemnitz-Viadukts

Die Bürgerinitiative „Viadukt e.V.“ aus Chemnitz mit ihrem Vorsitzenden Dr. Ing. Johannes Rödel erhält in diesem Jahr die Silberne Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz. Das hat das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz nach dem Vorschlag einer Jury entschieden. Die Ehrung ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement, die es auf dem Gebiet des Denkmalschutzes in Deutschland gibt, sie wird am 23. November in Berlin vergeben.

Gehzeug-Parade. Quelle: Bürgerverein Gohlis e.V.
Wortmelder

Erfolgreiche erst Gehzeug-Parade in Gohlis

Der Bürgerverein Gohlis e.V. lud am Freitag, den 18. September zu einer Kundgebung und zur ersten Gohliser Gehzeug-Parade unter dem Motto „Stadt für Menschen- statt für Autos“ zur Gehzeug-Parade ein. Ziel war es dabei, Aufmerksamkeit auf die jahrzehntelange Benachteiligung der Fußgänger im Stadtteil zu lenken.

ICE 1 Baureihe 401/ICE 2 Baureihe 402/ICE 3 Baureihe 403/ICE 4 Baureihe 412 Foto: Deutsche Bahn AG / Kai Michael Neuhold
Wortmelder

Fahrscheine für den Verkehrsverbund Mittelsachsen ab 1. Oktober im DB Navigator erhältlich

Ab dem 1. Oktober können alle Einzel- und Zeitkarten für den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) bequem digital und kontaktlos über die App DB Navigator gekauft werden. Auf bahn.de können ebenfalls Tageskarten erworben werden. Mathias Korda, Geschäftsbereichsleiter Verkehr/Infrastruktur im VMS: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass unsere Kunden nun auch unkompliziert Fahrscheine für den VMS über den DB Navigator kaufen können. Der weitere Ausbau elektronischer Vertriebswege ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung im ÖPNV.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 28. September: Rotlichtverstoß Straßenbahn, Großer Fang für Angler, Zeugenaufruf

Ein bislang Unbekannter nutzte gestern Nachmittag die Hilfsbereitschaft einer SeniorinGestern Abend wurde ein 32-Jähriger durch einen unbekannten Mann ausgeraubt+++Polizei und Feuerwehr gingen gestern Mittag dem Hinweis einer Spaziergängerin nach, die einen großen felligen Gegenstand auf der Wasseroberfläche des Elster-Saale-Kanals treiben sah. aus und entwendete ihren Ford Fiesta+++

Der kleine Prinz. Plakat: David Leubner
Wortmelder

„Der kleine Prinz“ im Budde-Haus Leipzig

Diesen Sommer erwacht eine der schönsten Geschichten der Welt in Leipzig und Umgebung wieder zu neuem Leben. Das weltberühmte Buch „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry ist am 11. Oktober um 16 Uhr in der Regie von Bernd Guhr live auf der Theaterbühne zu sehen. Gespielt von David Leubner, der in seiner fulminanten Aufführung über ein Dutzend Figuren Leben einhaucht. Fast jeder Mensch kennt das eine oder andere Zitat aus der Geschichte, die voller Weisheiten steckt.

Valentin Lippmann. Foto: LZ
Wortmelder

Wir brauchen eine Studie zu rechtsextremen Einstellungen in den Sicherheitsbehörden

Am vergangenen Freitag ist bekannt geworden, dass ein Polizeibeamter der Polizeidirektion Leipzig wegen des Verdachts, sich in Chats rechtsextremistisch und rassistisch geäußert zu haben, vom Dienst suspendiert worden ist. Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, fordert indes weitere Maßnahmen, um rechtsextremen Tendenzen in den Sicherheitsbehörden zu begegnen.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Schüler entdecken Denkmale

Rund 100 Schüler und ihre Lehrer aus neun sächsischen Schulen gehen am Dienstag (29. September) auf Entdeckungstour in der Landeshauptstadt. Unter dem Motto „Alles fließt … Wasser und Denkmale in Dresden“ werden verschiedene Kulturdenkmale besichtigt. Experten lassen die Kinder und Jugendlichen auch hinter die Kulissen schauen, öffnen manch verschlossene Tür und lüften kleine Geheimnisse.

Wortmelder

Linksjugend Leipzig plant eigenen Jugendwahlkampf

Am Samstag, dem 26.09 fand in Leipzig trotz einiger Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Vollmitgliederversammlung der Linken Leipzig statt. Der Stadtparteitag hat dabei einen neuen Stadtvorstand gewählt, dem auch die neugewählten Jugendpolitischen Sprecher/-innen der linksjugend Leipzig Florian Männig und Lisa Metzinger angehören werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up