Tag: 10. September 2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer. Foto: Presse CSU
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 10. September 2020: Blackout im Bundesinnenministerium

Das Bundesinnenministerium produziert momentan nicht gerade Erfolgsmeldungen: Es verliert den Streit gegen eine „taz“-Kolumne, es blockiert die Aufnahme von Geflüchteten aus Moria – und heute hat es auch noch den „Probealarm“ vergeigt. Außerdem: 50 freie Künstler/-innen dürfen sich über ein Stipendium der Stadt freuen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 10. September 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Oberbürgermeister Burkhardt Jung, Geschäftsführerin Dr. Iris Minde, Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Prof. Dr. Thomas Fabian und Aufsichtsratsvorsitzender und Finanzbürgermeister Torsten Bonew mauern die Zeitkapsel im Fundament der Baustelle für das Ambulanzzentrum ein. Foto: Klinikum St. Georg gGmbH
Politik·Brennpunkt

Am Mittwoch wurde der Grundstein gelegt für das neue Ambulanzzentrum des Klinikums St. Georg

Der Bau des neuen Ambulanzzentrums ist der erste bedeutungsvolle Schritt in der Umgestaltung des Klinikums am Standort Eutritzsch, das sich in den kommenden Jahrzehnten zu einem der modernsten und grünsten Gesundheitszentren im Großraum Leipzig entwickeln soll. Im Beisein von Oberbürgermeister Burkhard Jung wurde am Mittwoch, 9. September, der Grundstein für das neue Gebäude gelegt.

Die Könneritzstraße kurz vor der Haltestelle Holbeinstraße. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Zum (PARK)ing-Day am 18. September könnte es erstmals einen temporären Radstreifen an der Haltestelle Holbeinstraße geben

Am 18. September ist wieder PARK(ing) Day. Dann verwandeln sich im Stadtgebiet von Leipzig wieder Dutzende Stellplätze in bunte Oasen, Orte, an denen verschiedenste Initiativen zeigen, was man mit Straßenraum alles anstellen kann, wenn mal keine Autos darauf herumstehen. Ein besonderes Projekt könnte es diesmal in Schleußig geben, denn dort soll sich eine von der Stadt bislang verteidigte Parkplatzreihe temporär in einen Radweg verwandeln.

Austrocknender Teich im Rosental. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Grüne werden ungeduldig: Wo bleibt das 10-Punkte-Programm gegen Hitze im Stadtgebiet?

Erst vertrösten und dann nicht liefern? Das geht so nicht, findet die Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat. Schon im Januar 2019 hatte die Fraktion mit den Erfahrungen aus dem Dürresommer 2018 einen dicken Antrag gestellt, dass Leipzigs Verwaltung ein echtes Maßnahmen-Programm zur Bewältigung von Hitze und Dürre in der Stadt aufstellt. Die Umsetzung hätte sie gern schon 2019 gesehen, aber das Umweltdezernat vertröstete auf das Frühjahr 2020. Aber auch das ist vorbei.

XL-Straßenbahn am Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Freibeuter-Antrag: Ab 2040 könnten Straßenbahnen in Leipzig elektrisch, smart und autonom unterwegs sein

Ganz weit voraus denkt Piraten-Stadtrat Thomas Köhler. Er denkt an eine Zeit, in der in Leipzig der Nachwuchs für viele Tätigkeiten nicht nur knapp werden könnte, sondern auch städtische Unternehmen gezwungen sein werden, viele Angebote komplett zu automatisieren. Und zumindest technisch vorstellbar ist es heute schon, Straßenbahnen künftig ohne Fahrer auf die Gleise zu schicken. So ab 2040.

Illegale Mountainbike-Strecke im Volkspark Kleinzschocher. Foto: Jürgen Kasek
Politik·Leipzig

Grüne beantragen Gespräche zur Schaffung legaler Mountainbikestrecken im Auenwald

Zu den Problemen im Leipziger Auengebiet gehören auch die illegal eingerichteten Mountainbike-Strecken. Jüngst erst wurde die illegale Strecke auf dem Nahleberg mal wieder gesperrt, denn die Radfahrer zerstören dabei nicht nur das gerade entstandene Biotop, sie zerstören auch die Erdschicht, die eigentlich den alten Müllberg schützen soll. Aber wie soll man mit den Mountainbikern in Leipzig umgehen? „Sie brauchen legale Strecken“, sagt der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion Jürgen Kasek.

Marja Baseler, Annemarie van den Brink, Tjako van der Pol: Das Hotel zum Oberstübchen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Hotel zum Oberstübchen: Das Bilderbuch, das Kindern die aufregende Welt in ihrem Kopf zeigt

Sie sehen aus wie ernste kleine Piloten, wenn sie mit ihren bunten Helmen bei Papa oder Mama auf dem Rad mitfahren, stolz wie Bolle. Und das ist richtig so. Denn ihre Eltern wissen, wie verletzlich dieses Köpfchen ist und das, was darin leuchtet und lacht und quiekst. Denn was wir als Persönlichkeit sind und werden, das passiert in unserem Kopf. Da ist die Frage spannend: Ab welchem Alter lassen sich Kinder auch auf diese spannende Erkundungstour im „Hotel zum Oberstübchen“ ein?

Kurz vor Beginn der Demo war der Willy-Brandt-Platz schon gut gefüllt. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

„Wir haben Platz“: Tausende demonstrieren friedlich in Leipzig nach Brand im Moria-Camp + Video

In Leipzig haben am heutigen Mittwochabend tausende Menschen friedlich demonstriert. Trauriger Anlass für die Veranstaltung war der Ausbruch mehrerer Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Unter dem Motto „Wir haben Platz – Für die sofortige Aufnahme der Geflüchteten aus Moria und allen Lagern“ zeigten die Teilnehmer/-innen ihre Wut und Bestürzung über die Geschehnisse. Der Aufzug startete am Willy-Brandt-Platz, zog über den Leuschner-Platz zur Abschlusskundgebung auf dem Augustusplatz. Laut Veranstaltern waren geschätzt 4.000 Menschen vor Ort. In ganz Deutschland fanden an diesem Abend Demonstrationen statt.

Melder vom 10.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kampagne für qualitativ hochwertigen Bioabfall startet: Umweltminister Günther übernimmt Schirmherrschaft

Unter dem Motto #BioabfallohnePlaste wird in vielen Teilen Sachsens ab sofort für hochwertigen Bioabfall geworben. Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, gab heute als Schirmherr den Startschuss für die Kampagne der Initiatoren aus den kreisfreien Städte Chemnitz, Dresden, Leipzig, dem Landkreis Leipzig sowie dem Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal und dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen.

Antje Feiks (Linke). Foto: LZ
Wortmelder

Antje Feiks: Urlaub mit schmalem Geldbeutel muss in Sachsen weiter möglich sein

Zur heutigen Pressekonferenz des Landestourismusverbandes „Tourismus in Sachsen ‚Substanz erhalten und Zukunft gestalten‘ – LTV Sachsen fordert Stabilisierungspaket“ erklärt Antje Feiks, Sprecherin der Linksfraktion für Tourismuspolitik: „Wir unterstützen die Forderungen des Landestourismusverbandes nach einem Stabilisierungspaket und begrüßen auch, dass der Verband an die großen strategischen Bereiche der zukünftigen EU-Tourismusstrategie Nachhaltigkeit und Digitalisierung anknüpft. Bezüglich der Maßnahmen und Pläne beim nachhaltigen Tourismus sehe ich allerdings noch Gesprächsbedarf.“

Logo Demeter
Wortmelder

Demeter-Aktionswochen zur #Bodenconnection: Stoppt das Landgrabbing!

Anlässlich der Demeter-Aktionswochen fordert Demeter: Ackerland gehört in Bauernhand! Boden ist nicht nur die Grundlage für die Landwirtschaft, sondern unser allen Lebens. Deshalb darf er kein Spekulationsobjekt sein. Demeter fordert: Setzt dem Landgrabbing – auch durch Praktiken wie die intransparenten Share Deals – ein Ende.

Lennard Tuchscherer (Leipzig). Foto: Uta Büttner
Sportmelder

Herzog und Apel starten bei den U23-Europameisterschaften in Krakau

Die EM ist Prag findet ohne deutsche Starter statt. Doch auf einen Höhepunkt arbeiten die A-Team-Mitglieder Andrea Herzog und Elena Apel trotzdem noch hin, die U23-EM vom 1. bis 4. Oktober in Krakau (Polen). Beide hatten sich auch für die U23-Nationalmannschaft qualifiziert. Dabei paddelte sich die Canadier-Spezialistin Herzog auch in das Kajak-Team, nimmt ihre Startberechtigung jedoch nicht wahr. Apel, immer als Doppelstarterin unterwegs ist, wird in beiden Disziplinen um Medaillen kämpfen.

Bei der Behandlung einer Sepsis gilt es, viele Fragen zu klären: Prof. Sebastian Stehr, Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, zum Welt-Sepsis-Tag. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Jeder zweite Intensivpatient von einer septischen Episode betroffen

In jeder Minute sterben weltweit 15 Menschen an Sepsis. Dieser lebensbedrohliche Zustand, der oft verharmlosend als „Blutvergiftung“ bezeichnet wird, entsteht, wenn die körpereigene Infektionsabwehr außer Kontrolle gerät. International wird jedes Jahr am 13. September auf die Sepsis aufmerksam gemacht.

Wortmelder

Leipzig auf Kurs zur digitalen Modellstadt: Innovativer Ausbau einer urbanen Datenplattform in Leipzig

Leipzig hat am 9. September gemeinsam mit Hamburg und München den Zuschlag im Antragsverfahren des Förderaufrufs Smart City Modellprojekte des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) erhalten. Das Vorhaben des Projektkonsortiums der drei Großstädte wurde aus 86 Mitbewerbern ausgewählt und erhält eine Förderung in Höhe von 6,4 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre durch den Bund.

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Sanierung der Urnenreihengrabanlage auf dem Stadtfriedhof: Auf dem Stadtfriedhof Eilenburg wird in Kürze die Urnenreihengrabanlage komplett saniert. Teil der Sanierung soll der Ausbau der Zwischenwege und die Schaffung von Grünflächen zwischen den Doppelreihen sein. In diesen neu geschaffenen Grünflächen besteht zukünftig die Möglichkeit, Blumen und anderen Blumenschmuck abzustellen.

Ortschaftsratsvorsitzender Lars Winkler. Foto: Nadine Fuchs
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Bürgerdialog zur Neuausrichtung der Badlandschaft am 27.10. Neuanmeldung erforderlich! Die Ergebnisse der Grundlagen- und Bedarfsplanung für die Neuausrichtung der Bäderlandschaft am Standort des Elberitzbades stellt das von der Stadtverwaltung Delitzsch beauftragte Büro „Bauplanung Bautzen“ am 27. Oktober 2020 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt vor.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Aktion „Stadtradeln“ endet mit Fahrradtag und Sternfahrten

Die dreiwöchige Aktion „Stadtradeln“ in Markkleeberg geht diese Woche zu Ende. Zum Abschluss ist am Sonnabend, dem 12. September 2020, mit dem Markkleeberger Fahrradtag der Höhepunkt der Veranstaltung am CJD Ökohaus (Festanger 08, 04416 Markkleeberg) vorgesehen. Hier wird um 11.00 Uhr mit der Ankunft zweier Sternfahrten gerechnet.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Aufnahmebereitschaft ist vorhanden – Seehofer blockiert

Albrecht Pallas, Sprecher für Innenpolitik und Integration der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Aufnahme von Geflüchteten von den griechischen Inseln: „Der Freistaat Sachsen hat im Juni gegenüber dem Bund die Aufnahmebereitschaft für unbegleitete minderjährigen Flüchtlingen von den griechischen Inseln erklärt. Seit Monaten sind Bundesländer bereit 2.100 dieser Geflüchteten aufnehmen.“

Sirenenanlage im Landkreis Leipzig. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Erster Warntag ist für Sachsen wichtiger Test

Der Freistaat Sachsen hat sich heute am ersten bundesweiten Warntag beteiligt. Dazu wurden alle vorhandenen Warnmittel, wie beispielsweise Warn-Apps, Radio, Fernsehen oder auch Sirenen eingebunden, um die Bevölkerung zu erreichen.

Wildschweine im Leipziger Wildpark. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erster bestätigter Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist erstmals in Deutschland nachgewiesen worden. Die Tierseuche ist bei einem toten Wildschwein in Brandenburg nahe der Grenze zu Polen bestätigt worden. Die Gefahr einer Einschleppung nach Sachsen ist nach wie vor hoch. Sachsen steht in engem Austausch mit Brandenburg und wird die laufenden Präventionsmaßnahmen in Bezug auf das Eindringen der Tierkrankheit fortsetzen.

Quelle: SC DHfK
Wortmelder

Team-Grillabend am Richard-Wagner-Hain: DHfK-Handballer gehen dank Grillaxed gut gestärkt in die Testspiele am Wochenende

Die Handballer des SC DHfK Leipzig bestreiten in den kommenden beiden Tagen die nächsten Härtetests. Am Freitag reist die Mannschaft von Chefcoach André Haber nach Coburg, wo sie am Abend auf den HC Erlangen und einen Tag später auf Gastgeber HSC 2000 Coburg treffen wird. Dass die Leipziger Handballprofis gut gestärkt und „relaxed“ in den Bus steigen können, dafür sorgte gestern ein ganz besonderer Mannschaftsabend mit gutem Essen und entspannter Atmosphäre am Richard-Wagner-Hain.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Sächsische Mitmach-Fonds: Publikumspreise 2020 stehen zur Abstimmung

Ab morgen (11. September 2020) können Bürgerinnen und Bürger wieder für ihren regionalen Publikumsliebling der Sächsischen Mitmach-Fonds abstimmen. Im Online-Voting für die Publikumspreise stehen bis zum 21. September 2020 um 23:59 Uhr insgesamt 18 Projekte aus der Lausitz und aus Mitteldeutschland zur Auswahl. Die beiden Preise sind jeweils mit bis zu 15 000 Euro dotiert – je nach Höhe der für die Umsetzung kalkulierten Kosten.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Katja Meier: Zahlung von EU-Geldern an Polen an Rechtsstaatlichkeit koppeln

Sachsens Europaministerin Katja Meier hat sich gegen eine Vergabe von EU-Geldern an polnische Kommunen ausgesprochen, die Minderheiten diskriminieren. Zuletzt hatte die Europäische Kommission in diesem Zusammenhang Förderungen aufgrund offener Diskriminierung von LGBTI-Personen verweigert. Zum Abschluss der 84. Europaministerkonferenz (EMK) in Perl-Nennig verwies die Staatsministerin darauf, dass die EU eine Wertegemeinschaft ist und damit mehr als ein Binnenmarkt.

Logo Kanu-Slalom Team Deutschland
Sportmelder

Kanu-Slalom: Deutsche Athelten fahren nicht zur EM

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) hat entschieden, nicht an den Wettkämpfen der Kanuslalom-Europameisterschaften im tschischen Prag vom 18. bis 20. September teilzunehmen. „Damit folgen wir der im Trainerrat beschlossenen Richtlinie, nicht in Regionen zu reisen, in denen eine Reisewarnung der Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik besteht“, sagte Chefbundestrainer Klaus Pohlen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Martin Dulig zur Studie zur E-Mobilität des Chemnitz Automotive Institute CATI in Zusammenarbeit mit AMZ und at

„Nachdem uns AMZ und CATI schon im vergangenen Jahr eine ähnliche Analyse für Deutschland vorgelegt hatten, folgt nun der gesamteuropäische Blick. Die Ergebnisse der Studie belegen eindrucksvoll, dass wir im Freistaat Sachsen mit der E-Mobilität schon vor etlichen Jahren auf die richtige Karte gesetzt haben. Industrie, Wissenschaft und Politik haben den absehbaren Transformationsprozess früh miteinander erörtert.“

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ganz zentral: die neue Grundschule am Addis-Abeba-Platz

Seit Beginn des neuen Schuljahres ist Leben in die neue vierzügige Grundschule am Addis-Abeba-Platz 1 eingezogen. Dort wurde ein Schulneubau mit Hort und zwei übereinander gestapelten Einfeld-Sporthallen errichtet. Er wurde heute von Oberbürgermeister Burkhard Jung offiziell den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern übergeben.

Foto: LZ
Wortmelder

Warum Geld in die Tonne werfen? Online-Vortrag mit praktischen Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

6 Millionen Tonnen Lebensmittel werfen deutsche Privathaushalte pro Jahr in den Müll. Pro Person entspricht das etwa 75 Kilogramm und das bedeutet bares Geld. Dabei müssten viele Lebensmittel gar nicht im Müll landen. In ihrem kostenlosen Online-Vortrag am 24. September 2020 zeigt die Verbraucherzentrale Brandenburg anhand praktischer Tipps, wie Verbraucherinnen und Verbraucher Geld sparen und damit auch noch Gutes für die Umwelt tun können.

Foto: LZ
Wortmelder

Doppeldemo in Rückmarsdorf

Am Samstag, den 12.09.2020 findet eine Kundgebung in Rückmarsdorf statt. Diese richtet sich gegen den geplanten Kiesabbau in Leipzig-Rückmarsdorf. Unser Kampf gegen den Kiesabbau ist noch nicht zu Ende! Mit dieser Kundgebung gegen den geplanten Kiesabbau wollen wir zeigen, dass wir den Tagebau mit wenigen Metern an unsere Wohnsiedlung heran nicht hinnehmen.

Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder. Foto: Naturkundemuseum Leipzig
Wortmelder

Marsch der Versöhnung: Leipziger Delegation zu Gast in Brünn

Eine Delegation aus Leipzig reist vom 11. bis 13. September in die tschechische Partnerstadt Brünn, um erneut am „Marsch der Versöhnung“ teilzunehmen. Der Besuch soll außerdem eine Kooperation zwischen dem Naturkundemuseum Leipzig und dem Mährischen Landesmuseum vorbereiten. Auch zu konkreten Projekten im Kultur- und Schulbereich sind Gespräche geplant. Nicht zuletzt stehen Absprachen zur weiteren Zusammenarbeit, auch in Zeiten der Corona-Pandemie, zwischen den Partnerstädten auf der Tagesordnung.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 10. September: Fußgänger übersieht Straßenbahn, Arbeitsunfall, Ungebetene Hotelgäste

Eine Fußgängerin lief gestern Abend auf dem Fußweg der Oststraße stadteinwärts und beschädigte vermutlich mit einem Schlüssel zwei am linken Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge, einen Mercedes und einen Audi+++In der Nacht zu Mittwoch verschaffte sich eine Unbekannte widerrechtlich ein Bett bei einem Hotelgast in einem Leipziger Hostel+++Gegen Mitternacht wurde ein 19-Jähriger in Schönefeld/Abtnaundorf Opfer einer Straftat.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Deutsche Post AG: ver.di ruft zu Warnstreiks auf – Arbeitsniederlegungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt angekündigt

Mit Blick auf die nächste Verhandlungsrunde mit der Deutschen Post hat die Gewerkschaft ver.di bereits am Mittwochmorgen zu Warnstreiks aufgerufen. Zum Auftakt legten Postbeschäftigte an mehreren Standorten in NRW sowie am Münchner Briefzentrum ihre Arbeit nieder. Nun werden auch Brief- und Paketzentren und Teile der Zustellung in Sachsen und Sachsen-Anhalt zu Vollschichtigen Warnstreiks aufgerufen.

Wortmelder

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen ruft zu Aktionstagen vom 10. bis 12. September auf

Angriffe auf Tarifverträge und Mitbestimmung, drohende Insolvenzen, Standortschließungen, Stellenstreichungen: Die Lage in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Stahlindustrie, bei den Zulieferern, in der Kontraktlogistik und in der Flugzeugindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen spitzt sich zu. An drei Aktionstagen beteiligen sich Metallerinnen und Metaller aus vielen Betrieben im Bezirk. Geplant sind Aktionen auf Marktplätzen, Flash-Mobs und Vor-dem-Tor-Aktionen wie bewegte Mittagspausen und mehr im Bezirk.

Petra Čagalj Sejdi im Januar 2018 im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
Wortmelder

Situation der Geflüchteten in Moria: Die Länder müssen endlich noch mehr Geflüchtete aufnehmen dürfen

Zur Situation der rund 13.000 Geflüchteten auf Moria, die nach einem Feuer im Camp obdachlos sind, erklärt Petra Čagalj Sejdi, Sprecherin für Asyl, Migration und Integration der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Es brennt im überfüllten Geflüchtetencamp in Moria. Die Zustände dort sind schon seit Jahren katastrophal und menschenunwürdig. Die Geflüchteten sind in Lebensgefahr und die EU schaut schon lange weg. Wir sehen eine humanitäre Katastrophe in Europa, von der unter anderem Kinder betroffen sind.“

Sirenenanlage im Landkreis Leipzig. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Bundesweiter Warntag in Leipzig ohne Sirenen

Weil in Leipzig kein flächendeckendes Sirenensystem zur Warnung der Bevölkerung besteht, ertönen zum bundesweiten Warntag am heutigen Donnerstag, 10. September, keine Sirenen. Auch auf Lautsprecherwagen zur Warnung der Bevölkerung wird verzichtet. Dafür können pünktlich 11 Uhr andere Warnsysteme einem Stresstest unterzogen werden: Insbesondere über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) wird ein Alarm ausgelöst, der über verschiedene Warnmedien und Warnmittel verbreitet wird. So wird es entsprechende Informationen an die Rundfunkanstalten geben.

Archivbild. Quelle: Fridays for Future Grimma
Wortmelder

Nächster großer Klimastreik in Grimma am 25. September geplant

Vor mehr als einem Monat, am 13.08. feierte die Ortsgruppe Fridays for Future Grimma ihren ersten Geburtstag, denn vor einem Jahr trafen sich schon mehr als 10 Jugendliche zum ersten Plenum. Seit dem haben sie an 3 globalen Streiktagen Demonstrationen auf die Beine gestellt, somit insgesamt mehrere Hundert Menschen auf die Straßen bekommen und einige andere Aktionen veranstaltet. Während der Corona-Pandemie wurde der Aktivismus in den letzten Monaten stark eingeschränkt, doch jetzt wurde die nächste Demonstration angekündigt.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Veranstaltungen der Volkshochschule Leipzig im Oktober 2020

Filmvorführung und Gespräch zum Dokumentarfilm SeaWatch3: Am Mittwoch, den 07.10., 19:00 - 21:00 Uhr im Freizeitzentrum „Völkerfreundschaft“, Stuttgarter Allee 9 (Eintritt frei), Im Dokumentarfilm „SeaWatch3“. für den Komponist Nils Frahm die Musik schrieb, können die Zuschauer/-innen hautnah miterleben, was später weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat. Die Filmemacher Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg haben all das dokumentiert. 21 Tage lang waren sie an Bord der „Sea-Watch 3“. Vom Auslaufen bis zur Verhaftung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up