Tag: 5. September 2020

Chancen waren für Chemie vorhanden, doch ein (gültiger) Treffer wollte nicht gelingen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

BSG Chemie Leipzig vs. Berliner AK 0:0 – Chemie bleibt ungeschlagen

Nach dem dritten Unentschieden in Folge bleiben die Regionalliga-Kicker der BSG Chemie Leipzig in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Am Samstag trennten sich die Grün-Weißen im Alfred-Kunze-Sportpark vom Berliner AK torlos, ließen vor allem in der 1. Halbzeit aber einige gute Möglichkeiten aus. „Wir können mit dem 0:0 gut leben und sind sehr zufrieden“, lautete das Fazit von Chemie-Trainer Miroslav Jagatic. „Wir kommen unserem Ziel, dem Klassenerhalt, immer einen Schritt näher.“

Politik·Brennpunkt

Tag 3? Pressekonferenz der Polizei zu den Vorfällen der letzten Tage & Livebericht aus Connewitz + Videos

Polizeipräsident Torsten Schultze hatte auf 16 Uhr geladen und sie kamen mit einigen Fragen. Im Vorfeld des heutigen Samstagabends sollte es um die Vorfälle in der Ludwigstraße und gestern in Connewitz und die Sicht der Polizei gehen. Ein wenig Ausblick war logischerweise auch dabei. Denn auch heute soll es ab 20 Uhr eine (langfristig angemeldete) Versammlung in der Hildebrandstraße geben. Das Thema wenig überraschend: die Häuser denen, die drin wohnen.

Mehrere tausend Radler/-innen waren am 4. September 2020 in Leipzig zum Auftakt des Stadtradelns unterwegs. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Radnacht Leipzig: „Der Film“ & Bildergalerie

Natürlich ist es kein „Film“ – aber ein knapp 20-minütiges Video vom „Radnacht“-Auftakt des bundesweiten Wettbewerbes namens „Stadtradeln“ 2020 in Leipzig. Mit Teilnehmern, skurrilen Fahrzeugen und fröhlichen Radlerinnenmassen; aus der eigenen Rad-Perspektive der L-IZ.de, die mitgefahren ist, vom Clarapark über den östlichen Innenstadtring, via Harkort- und Wundtstraße in den Süden hinaus auf die B2 und über die Karli wieder zurück zum Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park. Denn, so eine Frage auf Twitter angesichts des lahmgelegten Stadtverkehrs, was das soll: das Stadtradeln ergibt einen Sinn. Es geht im Kern um nicht weniger als die Verkehrswende über den ÖPNV hinaus, weg vom Pkw hin zum Rad in den Städten.

Polizeieinsatz in Connewitz am 4. Septembe, Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Erneute Besetzung und Polizeieinsatz in Connewitz: Weitere Demo angekündigt + Video

Kurz, wohl aber nicht schmerzlos: Am Freitagabend rückte die Polizei nach Connewitz aus. Am Herderpark hatte sich gegen 21 Uhr ein Demonstrationszug in Bewegung gesetzt. Etwa eine Stunde lang lieferten sich Demonstrant/-innen und Polizist/-innen ein Katz- und Maus-Spiel, für kurze Zeit erhellte immer wieder Pyrotechnik den Stadtteil. Mehrere Fahrzeuge, die Fassade der Polizeiwache in der Wiedebachstraße sowie ein Haltestellenhäuschen wurden beschädigt.

Schild zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bewohnerparken im Waldstraßenviertel: Rechtsanwälte Füßer & Kollegen schalten Rechtsaufsicht ein

Es war ein Erfolg vor dem Sächsischen Oberverwaltungsgericht, den die Rechtsanwaltskanzlei Füßer & Kollegen vor einer Woche verkünden konnte: Das Bewohnerparken, das die Stadt Leipzig Ende 2019 eingeführt hat, ist zu einem großen Teil rechtswidrig. Die Stadt muss die Anordnung gründlich überarbeiten. Aber noch am 28. August erklärte die Verwaltung, dass sie keine Notwendigkeit sieht, das Kassieren von Parkgebühren deswegen auszusetzen.

Wirtschaft·Metropolregion

Für die Kohle unter Mühlrose gibt es keine bergrechtliche Genehmigung und Antonia Mertsching will der LEAG ein Haus abkaufen

Das waren durchaus deutliche Worte, die Sachsens Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther am Freitagmorgen, 4. September, fand, als er das Dorf Mühlrose am Rand des Tagebaus Nochten in der Lausitz besuchte, wo er sich zum Stand der Umsiedlungen und über die jüngsten Abrissarbeiten informieren wollte. Denn seit die LEAG hier ans Abreißen von Häusern geht, zieht sich der Kohlekonzern wieder massive Kritik auf den Pelz. Der Abriss widerspricht komplett den deutschen Klimazielen.

Blick zum Gleisdreieck zwischen den S-Bahn-Gleisen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne beantragen Unterstützung für Entwicklung des Gleisdreiecks: Hier kann ein neuer Ort für Musik und Kreativität im Leipziger Süden entstehen

Im Zusammenhang mit der künftigen Zentrale der Stadtwerke Leipzig an der Richard-Lehmann-Straße wird auch intensiv über den seit längerem geforderten S-Bahn-Haltepunkt Marienbrunn diskutiert. In ihrem neu gefassten Antrag zur Stadtwerke-Zentrale fordern die Grünen auch eine Brückenverbindung zum Haltepunkt. Und mit einem Extra-Antrag machen sie die Entwicklung des Gleisdreiecks „Black Triangel“ jetzt zur einer städtischen Aufgabe.

Die HCL-Handballerinnen starten am Sonntag in die neue Zweitliga-Saison. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig mit neuem Cheftrainer Fabian Kunze: Minimalziel Klassenerhalt – Platz 7 als optimistisches Sahnehäubchen

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 82, seit 28. August im HandelBereits seit Mitte März war klar: Die Zweitliga-Handballerinnen des HC Leipzig werden mit Fabian Kunze als neuen Cheftrainer in die Saison 2020/2021 starten. Der bisherige HCL-Jugendkoordinator löst damit Jacob Dietrich ab, der sich nach zweijähriger Amtszeit bei den Blau-Gelben nun wieder voll und ganz seiner Landestrainertätigkeit beim Handball-Verband Sachsen widmen kann.

Das Jahr 1990 freilegen. Foto: Stiftung Buchkunst / CHOREO
Kultur·Lebensart

Ehrung für Leipziger Verlag: „Das Jahr 1990 freilegen“ erhält den Preis der Stiftung Buchkunst 2020

Einmal im Jahr ehrt die Stiftung Buchkunst die schönsten Bücher aus der deutschen Jahresproduktion. Und diesmal ging das Preisgeld an den in Leipzig heimischen Verlag Spector Books für ein Buch, das zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit das widersprüchliche Jahr 1990 beeindruckend in Bild und Text freilegt. Der mit 10.000 Euro dotierte „Preis der Stiftung Buchkunst“ geht an das Buch „Das Jahr 1990 freilegen“ aus dem Leipziger Verlag Spector Books.

Oliver Buslau: Die 5. Passion. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die 5. Passion: St. Benno legt den beinah apokalyptischen Krimi von 2009 wieder auf

Da haben wir aber noch mal Schwein gehabt, dass sich der schreckliche Padre in diesem Krimi derart gründlich verrechnet hat und die Apokalypse am 16. November 2008 nicht stattfand. Keine Schale des Zorns, keine siebte Posaune, kein jüngstes Gericht. Krimileser kennen Oliver Buslaus „Die 5. Passion“ schon aus der Erstveröffentlichung 2009. Der St. Benno Verlag hat sie jetzt in seine wachsende Reihe von Krimis mit durchaus biblischen Bezügen aufgenommen.

Leben·Gesellschaft

Studienplatzklage – für deinen Studienplatz in Leipzig

Leipzig ist ein spannender und leistungsstarker Hochschulstandort. Derzeit sind an den Hochschulen der Stadt rund 40.000 Studierende eingeschrieben. Wenn deine Studienbewerbung in Leipzig nicht erfolgreich war, hast du mit einer Studienplatzklage gute Chancen, den gewünschten Studienplatz in der sächsischen Metropole doch noch zu erhalten.

© THOMANERCHOR Leipzig, Fotograf: Matthias Knoch
Veranstaltungen·Bühne

Thomanerchor Leipzig eröffnet heute Chorjahr in Leipzig

Nach dem Ende der Sommerferien eröffnet der THOMANERCHOR Leipzig das Schul- und Chorjahr 2020/21 am heutigen Samstag, 05. September, mit einer Motette (15 Uhr) in der Thomaskirche. Es erklingen unter Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz die Kantate „Allein zu Dir, Herr Jesu Christ“ BWV 33 von Johann Sebastian Bach und Werke von Anton Bruckner, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Melder vom 5.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Leipziger Fans. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

SC DHfK Leipzig und Füchse Berlin trennen sich unentschieden

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich am Samstagnachmittag mit 32:32 von den Füchsen Berlin getrennt. Die Leipziger verteidigten nahezu über die komplette Spielzeit eine knappe Führung und waren mit 18:16 in die Halbzeit gegangen. Erst in der 59. Spielminute holten sich die Füchse ihre allererste Führung (31:32) und hätten den DHfK-Männern um ein Haar noch die Butter vom grün-weißen Brot genommen.

Katja Kipping. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kommunen müssen trotz Corona handlungsfähig bleiben

Zu der Meldung über ein Anwachsen des Investitionsstaus in den Kommunen sagt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei Die Linke: „Angesichts des Investitionsrückstaus von 147 Milliarden Euro drohen die Maßnahmen des Bundes zu einem Tropfen auf dem heißen Stein zu werden. Bund und Länder müssen absichern, dass die Kommunen auch in Corona-Zeiten ihren Aufgaben nachkommen können.“

Foto: Jan Seyffarth
Wortmelder

Lernen in der Natur: Erstes grünes Klassenzimmer für die Schule am Leutzscher Holz in Leipzig

In einem nachhaltigen Klassenzimmer, mitten in der Natur, können die Schüler der Schule am Leutzscher Holz jetzt praxisnah ökologische Zusammenhänge lernen. Im Rahmen der von der Ralf Rangnick Stiftung organisierten Kooperation „Unternehmen machen Schule“, erhielt die Grundschule in Alt-Lindenau, unterstützt durch das Sachverständigen Büro pbb GmbH, gestern ein „Grünes Klassenzimmer“ direkt auf dem Schulgelände.

Franz Anton (Archivbild). Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Kanu-Slalom: Die Jungen jagen Hannes Aigner

Auch am zweiten Tag der nationalen EM-Qualifikationsrennen hat sich gezeigt, dass der Nachwuchs im Kajak-Herren-Bereich nach oben drängt. Drei U23-Fahrer fuhren ins Finale und setzten die Etablierten ganz schön unter Druck, sodass die eine Torstangenberührung von Olympia-Starter Hannes Aigner aus Augsburg schon zu viel war. Mit 1,40 Sekunden Rückstand auf den Ersten Stefan Hengst vom KR Hamm landete er somit erneut auf Platz vier.

Wortmelder

Makerfestival im LeipzigZimmer

Die Stiftung Bürger für Leipzig lädt für Freitag, 11.9. in die Stadtbibliothek Leipzig ein, ab 17 Uhr gemeinsam den Live-Stream des Festivals „Make Your School“ zu verfolgen. Hier werden online die besten Hacks von Jugendlichen für eine bessere Schule präsentiert und prämiert.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Gewalttätige Ausschreitungen in Connewitz verurteilen Grüne scharf

Zu den gestrigen Ausschreitungen in Connewitz in Rahmen einer Kundgebung zu den Hausbesetzungen in Leipzig sagt Matthias Jobke, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig: „Die Steinwürfe und die brennenden Barrikaden, die wir gestern Abend in Connewitz und vorgestern im Leipziger Osten erlebt haben, verurteilen wir Grünen scharf.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Demonstrationsgeschehen in Leipzig am 5. September 2020

Für den 5. September wurden im Stadtgebiet Leipzig mehrere Versammlungen angemeldet. Unter dem Motto "Kämpfe verbinden – Für eine solidarische Nachbar'innenschaft“ findet in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21:00 Uhr ein Aufzug vom Hildebrandpark durch den Stadtteil Connewitz statt.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Sächsischer Musikrat vergibt Johann Walter Plakette

Der Sächsische Musikrat e.V. vergibt am Sonntag, 6. September 2020 zum 10. Mal die Johann Walter Plakette für beispielhafte Leistungen im Musikleben des Freistaates Sachsen. In Anwesenheit der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird der Präsident des Sächsischen Musikrates e.V., Prof. Milko Kersten die Johann Walter Plakette in der Stadtkirche Sankt Marien Torgau an die Komponistin Silke Fraikin (Dresden), Kirchenmusikdirektor Ekkehard Saretz (Torgau) und Universitätsmusikdirektor David Timm (Leipzig) verleihen.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Uni Halle qualifiziert Lehrer/-innen im Seiteneinstieg für die Fächer Deutsch und Englisch

Am Montag, 7. September 2020, 10 Uhr, geben Bildungsminister Marco Tullner und Prof. Dr. Christian Tietje, Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), den Startschuss für das neue Seiteneinstiegs-Programm an der MLU. Sie begrüßen gemeinsam 36 Lehrerinnen und Lehrer im Seiteneinstieg, die sich in einem Zertifikatskurs in den Fächern Deutsch und Englisch an allgemeinbildenden Schulen qualifizieren werden.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Der Finanzausgleich zwischen Freistaat und Kommunen muss gerechter werden

Zum derzeit heiß diskutierten Gutachten des Finanzministeriums zur Zukunft des kommunalen Finanzausgleichs erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Nico Brünler: „Mitten in die wegen der Corona-Krise verschärfte finanzielle Lage des Freistaates und der Kommunen platzt nun das Gutachten des Steinbeis-Forschungszentrums zum Reformbedarf des Finanzausgleichsgesetzes.“

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020

Am Sonntag, dem 13. September 2020, öffnen in Markkleeberg und der nahen Umgebung wieder zahlreiche Denkmäler ihre Türen und laden zu einem unterhaltsamen Besuch mit abwechslungsreichen Programmpunkten ein. Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter der Überschrift: „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up