Tag: 4. September 2020

Nach zwei Spieltagen ist die BSG Chemie überraschend Tabellenführer. Das Saisonziel lautet aber, möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Trainer Miroslav Jagatic hat mit seiner BSG Chemie noch viel vor: „Entweder richtig oder gar nicht!“

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 82, seit 28. August im HandelDa staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich. Nach zwei Spieltagen der neuen Saison hält die Tabelle der Regionalliga Nordost einige Überraschungen bereit. Denn während Aufstiegskandidaten wie Energie Cottbus oder auch der BFC Dynamo mit null Punkten einen klassischen Fehlstart hinlegten, ließ z. B. der Bischofswerdaer FV, der letztes Spieljahr wohl nur durch den Saisonabbruch einem Abstieg entgangen ist, mit zwei Siegen zum Auftakt aufhorchen.

Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) steht in der Kritik. Foto: Steffen Giersch
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 4. September 2020: Grüne und SPD wollen Festrede im Landtag boykottieren & Stadtradeln gestartet (Videos)

Der sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) hat seinen rechten Parteikollegen und Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz dazu eingeladen, die Festrede am 3. Oktober zu halten. Grüne und SPD reagierten heute mit einer Boykottandrohung. Außerdem: Prominente Grüne aus Sachsen waren heute in Mühlrose und kritisierten das Vorgehen des Unternehmens Leag und in Leipzig ist das Stadtradeln gestartet. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 4. September 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Kassensturz mit Groschen. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Bis 2019 blieben die sächsischen Wasserpreise relativ stabil, 2020 wird sich das ändern

Natürlich fragt man sich, wenn die Kommunalen Wasserwerke Leipzig – wie am Mittwoch, 3. September, in Probstheida – ein modernes neues Trinkwasserlabor eröffnen, was das Ganze kostet. Wird Trinkwasser dadurch für die Leipziger teurer als anderswo? Erstaunlicherweise hat das Statistische Landesamt zu den sächsischen Wasserpreisen gerade am 1. September eine neue Meldung veröffentlicht.

Banddurchschnitt: Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal, LWW-Geschäftsführer Dr. Ulrich Meyer und Laborchef Heiko Schulze (v.l.) eröffnen symbolisch das neue Labor. Foto: Leipziger Gruppe
Wirtschaft·Firmenwelt

Leipziger Wasserwerke nahmen am Donnerstag ihren Laborneubau in Probstheida in Betrieb

Die Leipziger Wasserwerke haben am Donnerstag, 3. September, ihr hochmodernes Trinkwasserlabor in Probstheida eröffnet. In rund 17 Monaten Bauzeit entstand das rund fünf Millionen Euro teure Analyse- und Messzentrum auf der Wasserversorgungsanlage in Probstheida. Mit dem Laborneubau stelle sich das Unternehmen auch auf wachsende Anforderungen an eine moderne Trinkwasseranalytik ein, betonte der Technische Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke, Dr. Ulrich Meyer.

Richtige Erholung war auch im Corona-Sommer 2020 möglich. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Die meisten Befragten konnten sich auch trotz Corona-Schutzmaßnahmen gut erholen und haben auch den Klimanotstand im Urlaub nicht vergessen

Haben Sie sich gut erholt? Trotz all der Ausnahmebedingungen in diesem Corona-Jahr? Die DAK meint zwar „Ein Fünftel der Urlauber in Corona-Zeiten schlecht erholt“. Aber der DAK-Urlaubsreport 2020 belegt tatsächlich, dass sich 81 Prozent derer, die Urlaub gemacht haben, auch gut erholt haben. Und der Rest hat nur zu einem kleinen Teil mit Corona zu tun.

Die Weinteichsenke darf nicht unter die Räder kommen. Kartenmotiv: Bürgerinitiative Markkleeberg Ost
Politik·Region

Bürgerinitiative Markkleeberg-Ost will die Weinteichsenke im Markkleeberger OBM-Wahlkampf thematisieren

Die Probleme der kleinen Großen Kreisstadt Markkleeberg sind mit denen ihrer großen Nachbarstadt Leipzig viel enger verflochten, als es die Politik in Markkleeberg offen zeigt. Das ist beim Verkehr so, wo sich die Fehlentscheidung gegen die Straßenbahnlinien immer stärker als falsch herausstellt. Das ist aber auch in der Umweltpolitik so. Die Bürgerinitiative Markkleeberg-Ost kritisiert jetzt vehement, dass die Weinteichsenke im OBM-Wahlkampf bisher keine Rolle spielte.

Deutschlands erster Kanuslalom-Wettkampf nach der Corona-Pause findet in Markkleeberg statt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Interview mit Weltmeisterin Andrea Herzog und Franz Anton: „Diese lange Wettkampfpause hat auch mal ganz gutgetan.“

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 82, seit 28. August im HandelSo nach und nach erwacht der Sport wieder aus dem Corona-Schlaf. Vom 4.–6. September steigen auch Deutschlands beste Slalomkanut/-innen wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Im Kanupark Markkleeberg tragen sie sowohl ihre Deutschen Meisterschaften aus, sowie die Qualifikation zur Europameisterschaft in Prag (18.–20. September). Für die EM bereits gesetzt sind mit Andrea Herzog und Franz Anton unter anderem zwei Sportler/-innen des Leipziger-Kanu-Club (LKC).

Radfahrer/-innen am Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

ADFC ruft zur Teilnahme am Fahrradklima-Test 2020 auf: Wie fahrradfreundlich ist Leipzig inzwischen?

2012 gab es kurz so eine Hoffnung, dass Leipzigs Verwaltung begriffen hätte, was zur Förderung des Radverkehrs eigentlich passieren müsste. Damals bekam zum Beispiel die Georg-Schumann-Straße endlich ihre Radstreifen. Doch kaum gab es wenig später lauten Gegenwind der Autolobby, rasteten sofort wieder die Bremsen ein. Die Fahrradstadt stagnierte fortan und bekam aus knallharten Gründen 2018 von den Leipzigern eine Note 4 verpasst im Fahrradklima-Test. Jetzt startet der neue Fahrradklima-Test. Und der ADFC ruft alle Radfahrer/-innen zum Mitmachen auf.

Roger Melis: Paris zu Fuß / Paris by foot. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Paris zu Fuß: Eine neu sortierte Auswahl aus den faszinierenden Paris-Fotografien von Roger Melis von 1982

Es gab in der DDR einige Fotobände, für die niemand Werbung machen musste. Die in 20.000 Exemplaren Erstauflage gedruckt werden konnten und eigentlich schon am Tag der Auslieferung vergriffen waren. Zu diesen Fotobänden gehörte Robert Melis' „Paris zu Fuß“. Ein Band, der heute selbst in Frankreich Staunen hervorruft. Und den der Lehmstedt Verlag jetzt nach über 30 Jahren in einer neuen Bilderkomposition herausgebracht hat.

Nachlegen an der Barrikade Ludwigstraße. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Ludwigstraße 71: Eine Demo nach der Besetzung + Videos

Knapp eineinhalb Wochen lang hatte das Haus Nummer 71 in der Ludwigstraße wieder ein paar Bewohner. Bewohner, nicht Mieter, ob wohl sie das wohl gern geworden wären. Am 2. September etwa 6 Uhr erfolgte die Räumung des besetzten Hauses durch die Leipziger Polizei. Mit Motorsägen, wie die kurzzeitigen Bewohner heute in einer Stellungnahme berichten, doch ohne jemanden in der Immobilie anzutreffen. Zudem wurde der mutmaßliche Besitzer des Hauses bekannt und sein Schweigen hält an, Konzepte waren mit ihm nicht zu machen.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Sonderreihen von DOK Leipzig stehen fest

Insgesamt sechs kuratierte Sonderreihen sind in diesem Jahr bei DOK Leipzig zu sehen. Die Programme geben Einblicke in Festival- und Filmgeschichte, rücken das Werk herausragender Regisseur/-innen ins Zentrum oder bewegen sich an der Schnittstelle von Medienkunst und Animation. Die Reihen werden in diesem Jahr im Sinne des Hybrid-Festivals für das Publikum in den Kinos gezeigt beziehungsweise deutschlandweit online abrufbar sein.

Melder vom 4.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Direktorin Yfaat Weiss und Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow. Quelle: Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow
Wortmelder

Antrittsbesuch des Wissenschaftsministers Sebastian Gemkow im Dubnow-Institut

Bei seinem Antrittsbesuch am 3. September 2020 informierte sich Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow vor Ort über die Arbeit und Projekte des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow. Hier erforschen rund 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär und mit einer gesamteuropäischen Perspektive jüdische Lebenswelten vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Symbolbild: Nomad369/Pixabay
Sportmelder

Die Sachsen-Liga startet! American Football Verband Sachsen lässt das Ei wieder fliegen

Am Wochenende ist es endlich soweit, das „Ei“ fliegt wieder in Sachsen! Die Corona-Pandemie hat den Football-Ligen in Deutschland gehörig mitgespielt. Nicht nur die German Football League, sondern auch alle anderen unterklassigen Ligen wurden 2020 ausgesetzt. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Reglungen in den Bundesländern ist kein überregionaler Spielbetrieb zu ermöglichen gewesen.

Franz Anton © Uta Büttner
Sportmelder

Kämpfe um die EM-Startplätze

Die heißen Kämpfe um den dritten Startplatz in jeder Kategorie bei den Europameisterschaften in Prag vom 18. bis 20. September haben begonnen. Die Olympia- und Ersatzboote sind vorqualifiziert. Trotzdem fahren sie die Wettkämpfe mit, um die Leistungen national überprüfen zu können. So haben die Topleute auch geliefert. Einzig der Augsburger Hannes Aigner landete mit dem 4. Rang nicht an der Spitze des Feldes.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Ergänzungsmeldung zum Polizeieinsatz Neustadt-Neuschönefeld in der Nacht vom 3. zum 4. September 2020

In der Medieninformation Nr. 421I20 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über den Verlauf des Einsatzes in der Nacht vom 3. zum 4. September 2020. Ergänzend dazu kann unter Berücksichtigung der aktuellen Ermittlungen und bisher vorliegenden Erkenntnisse Folgendes mitgeteilt werden: Im Einsatzverlauf sind insgesamt 34 Personen angehalten und einer Identitätsfeststellung unterzogen worden.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ideale Bildungshappen: Ein.Blick, Ach So!?, Grünau auf Blau

Ein.Blick, Ach So!?, Grünau auf Blau - Mit diesen drei Podcasts startet die Volkshochschule im September und greift damit das bei Jung und Alt beliebte Format auch als Weiterbildungsangebot auf. Die vhs-Podcasts sind ideal geeignet als Bildungshappen unterwegs oder auch für Zuhause.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit fällt aus

Das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit mit dem Leipziger Symphonieorchester im Kulturgut Thallwitz fällt aus. Landrat Henry Graichen zur Entscheidung: „Seit vielen Jahren veranstaltet der Landkreis Leipzig das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit. Besonders in diesem Jahr, in dem wir das 30. Jubiläum der Wiedervereinigung begehen, haben sich viele Menschen auf dieses musikalische Ereignis gefreut. Mit Bedauern haben wir uns nun jedoch dazu entschlossen, das Konzert abzusagen.“

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sportförderung für 2021 noch bis 30. September beantragen

Auch im kommenden Jahr fördert die Stadt wieder Leipziger Sportvereine auf Grundlage der Fachförderrichtlinie Sport. Unterstützt werden dabei Projekte und Initiativen, die die sportpolitischen Leitlinien der Stadt umsetzen – also etwa die vorrangige Förderung des Kinder- und Jugendsports, inklusive und integrative Angebote sowie ehrenamtliches Engagement im Sport.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zum x-ten Mal beim Fahrradklau erwischt

Heute Morgen erwischte die Bundespolizei Leipzig zum ungezählten Mal einen 16-jährigen Syrer beim Diebstahl von Fahrrädern am Leipziger Hauptbahnhof. Kurz nach fünf Uhr versuchte er am Eingangsbereich zur Osthalle das Schloss eines Fahrrades zu knacken. In diesem Moment wurde er vom Wachschutz gestört und floh in Richtung Innenstadt.

Wortmelder

„Lieblingsplätze für alle“: Stadt fördert auch im Jahr 2021 barrierefreies Bauen

Die Stadt Leipzig fördert im Jahr 2021 private Investitionen, die helfen, dass auch Menschen mit Behinderungen öffentlich zugängliche Einrichtungen barrierefrei besuchen und nutzen können. Das Förderprogramm mit dem Titel „Lieblingsplätze für alle“ wird seit 2014 vom Freistaat Sachsen aufgelegt. Es unterstützt Bauherren und Eigentümer, wenn sie bestehende Barrieren insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich abbauen.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Die Linke
Wortmelder

Marika Tändler-Walenta: Sicherer baden – Schwimmunterricht absichern

Die mittelsächsische Abgeordnete der Linksfraktion, Marika Tändler-Walenta, erklärt zur Antwort der Staatsregierung auf ihre Kleine Anfrage zum Schwimmunterricht in Sachsen (Drucksache 7/3351): „Laut der sächsischen Wasserwacht sind bis zum 2. September in diesem Jahr schon elf Personen bei Badeunfällen verstorben, alle sind ertrunken. In natürlichen Gewässern verunglückten in diesem Jahr bisher doppelt so viele Menschen wie in Schwimmbecken. Das Baden in Sachsen muss sicherer werden.“

Foto: LZ
Wortmelder

Demonstration auf dem Wasser für den Kohleausstieg bis 2030

Den Kohlekonzernen den Wind aus den Segeln nehmen: Auf dem Wasser protestieren Ehrenamtliche von Greenpeace gemeinsam mit weiteren Leipziger/-innen für den Energieturn. Sie fordern den Kohleausstieg bis 2030 und den Erhalt der vom Braunkohleabbau bedrohten Dörfer. Bei einem bunten, kreativen Protest paddeln die Teilnehmer/-innen am Samstag, dem 05. September vom Stadthafen aus über das Elsterflutbett. Um 11 Uhr gibt es auf Höhe der Sachsenbrücke eine Kundgebung mit Redebeiträgen und Musik.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Mit nicht zugelassenem E-Roller im Flughafenterminal unterwegs

Ziemlich eilig hatte es gestern Vormittag ein 30-jähriger Stendaler auf dem Flughafen Leipzig/ Halle. Mit hoher Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf die anderen Reisenden fuhr er mit seinem E- Roller vom Parkhaus über die Mall zum Terminal B. Im Terminal wurde der Mann von den Beamten der Bundespolizei Leipzig gestoppt.

Sören Pellmann (Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Linke wirbt am Montag auf dem Leipziger Willy-Brandt-Platz mit riesigem Rententopf für Systemwechsel

Mit einem riesigen Rententopf werben Abgeordnete der Linken aus Bundestag, Landtag und aus Kommunalparlamenten seit dem 25. August in Sachsen für ein Rentensystem von allen für alle. Eine kleine Ausstellung und eine offene Gesprächsarena regen vor Ort Bürgerinnen und Bürger an, über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Rente, aber auch über faire Löhne ins Gespräch zu kommen.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann unterstützt Warnstreik für Ost-West-Lohnangleichung bei Unilever in Auerbach

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, zum Warnstreik bei Unilever in Auerbach und der Tarifauseinandersetzung in der Lebensmittelwirtschaft in Sachsen: „Im Werk in Auerbach verdienen die Beschäftigten rund 800 Euro weniger im Monat als ihre Kolleginnen und Kollegen in den westdeutschen Standorten. Diese Lohnunterschiede sind 30 Jahre nach der Deutschen Einheit nicht länger hinnehmbar.“

CA Dr. Kraya. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Neue Sprechstunden für Patienten mit Kopf- und Gesichtsschmerzen etabliert

Etwa vier bis fünf Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter täglichen Kopfschmerzen, circa 70 Prozent weisen anfallsweise oder chronische Kopfschmerzen auf. Damit gehören Kopfschmerzen neben Rückenschmerzen zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden in Deutschland, die regelmäßig dazu führen, dass ein Arzt aufgesucht wird.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Corona und Grippe – BARMER-Hotline für alle Bundesbürger

Die wochenlang gestiegenen Fallzahlen bei Corona-Infektionen, teils kontroverse Diskussionen um Covid-19 und die nahende Grippesaison sorgen für Unsicherheit quer durch die Republik. „Die Symptome einer simplen Erkältung, der echten Grippe oder einer Infektion mit dem Coronavirus ähneln sich stark.“

Die Helios Kliniken Leipzig und der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost betonen, wie wichtig Blutspenden sind: (v. l.) Jens Lieder (Arzt der Entnahme, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost), Prof. Dr. Gerhard Hindricks (Ärztlicher Direktor des Herzzentrums Leipzig), Prof. Dr. Torsten Tonn (Transfusionsmediziner und Medizinischer Geschäftsführer, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost), Prof. Dr. Michael Bartels (Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Helios Park-Klinikum Leipzig). Foto: Christian Hüller | Helios Kliniken
Wortmelder

Helios Kliniken Leipzig spenden Blut

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Herzzentrums und Helios Park-Klinikums Leipzig spendeten Blut für Patienten in der Region. Insgesamt 19 Helios Kliniken aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg beteiligten sich an der gemeinsamen Aktion mit dem DRK-Blutspendedienst.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 4. September: Falsche Polizeibeamte, Fundmunition, Vier Unfälle mit Fahrradfahrern

Ein Lkw-Fahrer meldete am Nachmittag, dass spielende Kinder auf einer Fußgängerbrücke der BAB 72 kleine Steine auf unter der Brücke durchfahrende Fahrzeuge werfen sollen+++Am Donnerstag, den 03.09.2020, erhielten fünf Geschädigte Anrufe von Unbekannten, die sich entweder als Polizeibeamte aus Leipzig oder vom Bundeskriminalamt, als Staatsanwältinnen oder Notar ausgaben+++Im Leipziger Stadtteil Schleußig ist ein grauer VW Caddy entwendet worden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Einsatz in Neustadt-Neuschönefeld

Gestern Abend führte die Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung eines nicht angezeigten Versammlungsgeschehens durch. Grund für die Versammlung waren die polizeilichen Maßnahmen in der Ludwigstraße vom 02. September 2020 über die in der Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 417|20 berichtet wurde. Nach den benannten Maßnahmen wurde über soziale Medien zum Protest „Tag X+1“ mit Treffpunkt im Bereich der Eisenbahnstraße/Rabet aufgerufen.

Christine Enenkel (Leiterin der Landesvertretung DAK-Gesundheit), Anja Görs-Brettin (DeGIV, Standortleiterin Sachsen), Sven Hutt (Landesgeschäftsführer IKK classic), Staatsministerin Petra Köpping und Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze. Quelle: Stadtverwaltung Markkleeberg
Wortmelder

Neuer digitaler Servicepunkt in der Stadt Markkleeberg

Die Stadt Markkleeberg hält einen neuen digitalen Servicepunkt für ihre Bürger bereit: Das Gesundheitsterminal besteht aus einer Infosäule und einem Pult mit 27-Zoll-Touch-Bildschirm, zwei Kameras, einem Lesegerät für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und einem Belegdrucker.

Heizung an und Straße warm? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Förderung von Heizungsanlagen – Neue Technik besser nutzen

Die aktuellen Förderprogramme des Bundes erhöhen die Nachfrage nach Austausch alter Ölheizungsanlagen durch neue effizientere Wärmeerzeuger in Kombination mit dem Einsatz erneuerbaren Energien. Damit jedoch sichergestellt ist, dass neue Wärmeerzeuger auch effizient und somit zu niedrigen Kosten betrieben werden können, ist es erforderlich, die Hydraulik der bestehenden Heizungsanlage in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Durch einen hydraulischen Abgleich wird jeder Raum genau mit der Wärmemenge versorgt, die zum Erreichen der gewünschten Raumtemperatur benötigt wird.

Wortmelder

Bunter Mockauer Sommer: Ein Treffpunkt für alle im Stadtteil

Zwischen Freitag, 11. September, und Sonntag, 13. September, wird die Brachfläche gegenüber der Mockauer Post belebt und zu einem Treffpunkt im Stadtteil: Zum dritten „Bunten Mockauer Sommer“ bieten viele Einrichtungen, Vereine und Schulen aus dem Ortsteil sowie aus Thekla drei Tage lang Programm auf der Wiese neben der Straßenbahnwendeschleife, Mockauer Straße/Ecke Kieler Straße.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPDqueer Sachsen und SPD Dresden zeigen auf dem CSD ihre Solidarität mit der LSBTIQ* Community in Polen

Am Samstag, den 5. September, findet in Dresden der Christopher Street Day statt. Um auch in Corona-Zeiten einen sicheren Ablauf zu ermöglichen, wird die Demo aus fünf Richtungen in einem Sternmarsch zum Alaunpark führen, wo es ab 16 Uhr ein Straßenfest geben wird. Die SPD Dresden wird gemeinsam mit der AWO ab 13:15 Uhr vom Haus der Presse in Richtung Alaunpark aufbrechen. SPDqueer Sachsen und SPD Dresden widmen ihre Teilnahme der LSBTIQ*-Community in Polen, die aktuell stark unter Druck steht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up