Tag: 27. August 2020

Der sächsische Umweltminister Wolfram Günther besah sich den Zustand des Auwalds. Foto: Sabine Eicker
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 27. August 2020: Schärfere Corona-Auflagen und Polizei-Kontrollen in Leipziger Restaurants

Bund und Länder kamen heute in einer mehrstündigen Videokonferenz zusammen, um über – so zumindest der Wunsch – deutschlandweit einheitliche Corona-Auflagen zu beraten. Angesichts steigender Infektionszahlen wurden nun einige Regelungen verschärft. Um sich aufgrund der anhaltenden Trockenheit ein Bild über den Zustand des Leipziger Auwalds zu machen, reiste heute der sächsische Umweltminister an. Im Leipziger Osten halten derweil die Besetzer/-innen des Hauses Ludwigstraße 71 die Stellung. Zu einer Räumung des Gebäudes kam es (Stand 20:00 Uhr) nicht. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 27. August 2020 in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Aktueller Bauzustand der Haltestelle Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahnen fahren ab Montag teilweise wieder die neu gebaute Haltestelle Goerdelerring an

Mit Beginn des Schulbetriebs am 31. August verbessern die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wieder schrittweise ihr Angebot und die Straßenbahnen fahren in der Hauptverkehrszeit wieder alle 10 Minuten, kündigte das Unternehmen am Donnerstag, 27. August, an. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig. Denn gleichzeitig nehmen die Verkehrsbetriebe die neue, barrierefreie Haltestelle Goerdelerring teilweise in Betrieb.

Ute Hartwig-Schulz. Foto: Christiane Otto
Politik·Region

Revolution und Demokratie: In Mutzschen wird heute eine neue Skulptur für die Via Regia eingeweiht

Am heutigen Donnerstag, 27. August, wird in Mutzschen eine Skulptur eingeweiht mit dem Titel „Revolution und Demokratie“. Es ist ein Projekt der Via Regia Sculptura. Via Regia Sculptura ist ein europäisches Kunst- und Begegnungsprojekt, welches speziell in Sachsen durch Akteure aller Couleur am Leben erhalten wird. Denn hier ist die Via Regia vielen Anwohnern ein Begriff, auch wenn es jetzt eher eine Kultur-Straße geworden ist statt einer Handelsstraße mit Planwagen.

Quelle: Konfuzius-Institut Leipzig e.V.
Veranstaltungen·Ausstellungen

27. August – 14.30 Uhr in der Galerie KUB: Vernissage – Zeitgenössische chinesische Kunst

Eine der Bedeutungen des Wortes „Shi“ ist im Deutschen das Wort „Wahrnehmung“. Die Ausstellung beschäftigt sich vor allem mit der Frage, welche Wahrnehmungen junge chinesische Künstler aufgrund des Strukturwandels der 90er Jahre in China haben. Genauer gesagt geht es bei der ausgestellten Kunst um die Wiederspiegel von Erwartungen hinsichtlich der globalisierten Digitalisierung und den Erfahrungen aus der traditionellen Kultur.

Prof. Dr. Henrik Saalbach. Foto: Swen Reichhold
Bildung·Leipzig bildet

Lernpsychologe der Uni Leipzig warnt: Fehler aus dem Corona-Frühjahr dürfen sich nicht wiederholen

Der Lernpsychologe Prof. Dr. Henrik Saalbach vom Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig warnt kurz vor Beginn des neuen Schuljahres in mehreren Bundesländern eindringlich vor einer Wiederholung der Fehler bei der Beschulung von Kindern in Zeiten des ersten Lockdowns im Frühjahr. Diese – wie er es nennt – „Verantwortungsdiffusion“, bei der viele Schulen nur auf Vorgaben der Politik gewartet und zu viel den Eltern überlassen hätten, dürfe nicht noch einmal auftreten.

Die neu montierten Geländer an der Einmündung Cottaweg. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Linke-Antrag: Ist nicht eher der Cottaweg das Problem?

Irgendetwas stimmt da nicht. Radfahrer/-innen, die regelmäßig auf der Zeppelinbrücke, an Capa- und Bowmanstraße unterwegs sind, wissen es. Eine ungeklärte und hochgefährliche Situation folgt der nächsten. Die Wegebeziehungen sind unlogisch. Und die neu implantierte Bikelane wirft gerade an der Einmündung des Cottaweges lauter Fragen auf. Vielleicht ist ja der Cottaweg das Problem, meint die Linksfraktion und stellt dazu einen Antrag.

Dagmar Gaßdorf, Bertolt Heizmann: Goethe für Klugscheißer. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Goethe für Klugscheißer: Lasst ihn endlich leben! Holt ihn vom Sockel!

Goethe war hier. Eine Menge Orte könnten das unter ihr Ortseingangsschild schreiben. Es hat so was Auserwähltes. Auch wenn der reisende Dichter hier nur mal kurz zum Übernachten war oder einen Kumpel besucht hat. Obwohl – so viele dicke Kumpel hatte er gar nicht. Und so einen wie Schiller fand er auch nur ein Mal. Und das auch nur, weil Schiller seine Freundschaft suchte. Erstaunlich: Aber so ein Klugscheißer-Buch bringt einem den Herrn Geheimrat doch ganz nebenbei sehr nahe. Auch weil es ihn vom Sockel holt.

Melder vom 27.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

HC Leipzig, 1. Mannschaft, Saison 2020/21. Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Verschiebung Saisoneröffnung

Wir haben seit 2 Tagen Seitens der Stadt Leipzig die Zustimmung erhalten, unsere Heimspiele mit einer begrenzten Anzahl an Zuschauern austragen zu dürfen. Dieser Tatsache geschuldet möchten wir an dieser Stelle mitteilen, dass wir die geplante Saisoneröffnung am 01.09.20 auf einen Termin Anfang Oktober (vorauss. 03.10.20) verschieben werden.

Wortmelder

Kontrovers vor Ort: Klimawandel, Populismus und Wiedervereinigung

Klimawandel, Populismus und Wiedervereinigung: In Sachsen starten die Sächsischen Volkshochschulen (VHS) ins Wintersemester und mit ihnen das Projekt „Kontrovers vor Ort – Fakten, Thesen, Argumente“ der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB). Zum Auftakt der Reihe am 4. September steht der ostdeutsche Generationendialog im Mittelpunkt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Wortmelder

Irreguläre Migration – Bundespolizei durchsucht Wohn- und Geschäftsräume in Leipzig

Alles begann mit einer „Schwarzfahrt“: Bei der Anzeigenaufnahme stellte die Bundespolizei fest, dass sich ein 29-jähriger Vietnamese über ein Jahr unerlaubt in Deutschland aufgehalten und unerlaubt in einem Leipziger Restaurant gearbeitet haben soll. Heute vollstreckte die Bundespolizeiinspektion Leipzig im Auftrag der Staatsanwaltschaft Leipzig einen Durchsuchungsbeschluss für mehrere Objekte, darunter zwei Restaurants in Leipzig.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 27. August 2020

Neue Corona-Schutz-Verordnung gilt ab 1. September: Kurz vor ihrem Inkrafttreten hat der Freistaat Sachsen die neue Corona-Schutz-Verordnung online gestellt. Sie finden die Verordnung und eine Zusammenfassung auch auf https://www.delitzsch.de/corona_schutz_verordnung_ab_01092020.

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) im Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stadt Leipzig und Sächsisches Innenministerium unterzeichnen Vereinbarung zur Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr

Wichtiger Schritt für die Zukunft von Sachsens Berufsfeuerwehren: Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und der Sächsische Staatsminister des Innern Prof. Dr. Roland Wöller haben heute eine Vereinbarung zur Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr unterzeichnet. Demnach wird die Stadt Leipzig am Standort des neuen Feuerwehrtechnischen Ausbildungszentrums (FTAZ) in der Gerhardt-Ellrodt-Straße erstmals die Grundausbildung in eigenen Lehrgängen übernehmen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Bund und Länder unterzeichnen Vereinbarung über „Kohlemittel“

Die vier deutschen Braunkohleländer (Brandenburg, Nordrhein-Westfalen Sachsen und Sachsen-Anhalt) und der Bund haben heute (27. August 2020) weitere organisatorische Schritte zur Unterstützung der Kohleregionen beim Strukturwandel getan. In der konstituierenden Sitzung des Koordinierungsgremiums für den Strukturwandel in den Kohleregionen, haben die Länder und der Bund eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese regelt unter anderem die Verwendung der Mittel, die der Bund zur Verfügung stellt. Für den Freistaat Sachsen hat Staatsminister Thomas Schmidt an der Auftaktsitzung in Berlin teilgenommen.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Landwirtschaftsminister Günther: Tierhaltung neu ausrichten

Heute (27.08.) haben in Berlin die Ministerinnen und Ministern der Länder-Agrarressorts getagt und dabei über die Neuausrichtung der Nutzertierhaltung diskutiert. Anlässlich der Konferenz mahnte Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther konkrete Schritte an, um Nachhaltigkeit und Tierschutz voranzubringen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 27.August: Brandstiftung, Ungebetener Gast im Haus, E wie entwendet

Brecheisen im Rucksack enttarnt Fahrraddieb Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße, Zeit: 26.08.2020, gegen 10:45 Uhr Die Polizei konnte am Mittwoch einen gesuchten Straftäter nach einer Verfolgungsfahrt in der Kohlgartenstraße stellen. Der Mann fiel den Beamten dadurch auf, dass er in der Reclamstraße mit einem neuwertigen Fahrrad auf dem Gehweg fuhr und währenddessen ein Brecheisen in seinen […]

Plakatausschnitt. Quelle: Kirchenbezirk Leipzig
Wortmelder

PAX Jugendkirche: Gottesdienst für Pädagogen und Pädagoginnen

Der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig lädt am Sonnabend, 5. September 2020, Religions- und Gemeindepädagoginnen und –pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher zum Gottesdienst ein. Unter dem Motto „Entspannen Sie sich. Kirche & Karawanserei“ sollen alle im pädagogischen und erzieherischen Bereich Tätigen zum Beginn des neuen Schuljahres gestärkt und ermutigt werden.

Wortmelder

Das Museum im Stasi-Bunker hat am 29. und 30. August 2020 geöffnet

Am Samstag und Sonntag, den29. und 30. August2020 ist das Museum im Stasi-Bunker bei Machern wiederfür Besucher geöffnet. Von 13.00 bis 16.00 Uhr können Interessierte unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen die Bunkeranlage mit neu eröffnetem Besucherzentrumbesichtigen. An beiden Tagen können Schüler und Schülerinnen mit einem Ferienpass den Bunker kostenlos besichtigen.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Positive Lehrerin – leistungsstarke Klasse?

Wie positiv oder negativ Lehrerinnen gegenüber ihrer Klasse eingestellt sind, hat Folgen für deren Lernerfolg, Motivation aber auch die Angst vor dem Versagen. In einer neuen Studie zeigen Wissenschaftlerinnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), dass sich die Einstellung der Lehrkraft nicht nur auf einzelne Schülerinnen und Schüler auswirkt, sondern auf die gesamte Klasse.

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Neuer Spielplatz für den Ortsteil Wedelwitz: Im Eilenburger Ortsteil Wedelwitz wird am 31.08.2020 nach einer offiziellen Prüfung der neue Spielplatz übergeben. Die Kinder können im Anschluss dann eine Nestschaukel, die Kletterkombination „Peterle“ mit Kletterstange, Kletterwänden, Strickleiter, Sprossenwand, einem Kletterseil sowie einem Spinnennetz bespielen. Ein Sandkasten ist in einer kompakten Variante im Jahr 2021 geplant.

Lochplatten-Geräte aus Leipziger Produktion, um 1890 gebaut, Privatbesitz. Foto: Marion Wenzel
Wortmelder

Gestanzte Musik: Veranstaltungen zum Jahr der Industriekultur in Gohlis

Um 1900 war Leipzig mit ca. 5000 Arbeitsplätzen das Zentrum der industriellen Fertigung von selbstspielenden Musikinstrumenten. Mit seiner Erfindung einer gelochten Musik-Platte gründete Paul Ehrlich einen ganzen Industriezweig, vornehmlich in Gohlis. Und manch einer hat es noch im Familienbesitz: Ein Ariston, Polyphon oder Symphonion.

Kantor Daniel Vogt. Foto: Kirchgemeinde
Wortmelder

Auferstehungskirche Möckern: Italienische Orgelmusik

Italienische Orgelmusik erklingt am Sonnabend, 29. August 2020, 17 Uhr, in der Auferstehungskirche Möckern, Georg-Schumann-Str. 184. Kantor Daniel Vogt spielt Werke von Enrico Bossi, Alessandro Scarlatti, Ottorino Respighi und anderen italienischen Komponisten. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Grimma legt bei den Erstklässlern zu

In den sieben kommunalen Grundschulen Bücherwurm in Grimma-West, Wilhelm-Ostwald in Grimma-Süd, Hohnstädt, Nerchau, Großbothen, Mutzschen und Zschoppach beginnt für 254 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. „ Im Vergleich zum Vorjahr schulen wir zwanzig Kinder mehr ein“, bestätigt Schulamtsleiterin Jana Kutscher.

Präsentation des neuen Stadtverkehrs am Mittwoch (26.08.20) auf dem Schkeuditzer Markt - von links nach rechts: Rayk Bergner (OBM Schkeuditz), Kai Emanuel (Landrat Nordsachsen), Philippe Bauer (Arbeitsdirektor DHL), Holger Klemens (Geschäftsführer OVH), Steffen Lehmann (Geschäftsführer MDV). Foto: LRA/Seidler
Verkehrsmelder

Fahrplanwechsel zum Schulbeginn: Mehr Busverbindungen in Nordsachsen

Mit Beginn des neuen Schuljahrs am 31. August 2020 tritt auch wieder ein neuer Busfahrplan in Kraft. Im Landkreis Nordsachsen bringt er im Rahmen des Mobilitätsprojektes „Nordsachsen bewegt“ zahlreiche Verbesserungen. Dazu gehören unter anderem ein neuer Stadtverkehr in Schkeuditz, die Optimierung des Stadtverkehrs in Eilenburg, die Einführung eines 30-Minuten-Taktes zwischen Leipzig und Bad Düben (Linie 196) in den Morgenstunden und die Erweiterung der Linie 764 (Torgau – Belgern – Oschatz) für den Berufsverkehr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up