Tag: 20. August 2020

In beigefügter Grafik handelt es sich bei den roten Flächen um Bereiche mit ungünstiger und sehr ungünstiger thermischer Situation, wo 50 Prozent der Kosten gefördert werden. Bei den orangenen Flächen handelt sich um die Gebiete, in denen eine 25-Prozent-Förderung möglich ist. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Leipzig

Förderprogramm für Dachbegrünung in Leipzig soll im September in den Stadtrat

„Mehr Grün in die Stadt!“ Unter diesem Slogan plant Leipzig die Förderung von Gründächern, um Anreize für Bauherren und Immobilienbesitzer zu setzen. Eine entsprechende Richtlinie hat Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal jetzt in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters vorgestellt. Sie soll schon in der Ratsversammlung am 16. September beschlossen werden. Mit vier Jahren Verspätung.

Verschreibung von Kopfschmerzmitteln für Jugendliche. Grafik: TK
Leben·Gesundheit

Auch Jugendliche leiden immer häufiger unter den Folgen von Stress, Leistungsdruck und Reizüberflutung

Eigentlich ist es ein Alarmzeichen, wenn schon Kinder und Jugendliche unter Kopfschmerzen leiden. Und zwar nicht nur einige wenige, sondern ziemlich viele: Mehr als jeder achte Jugendliche in Deutschland (12,8 Prozent) leidet unter ärztlich diagnostizierten Kopfschmerzen – 15 Prozent der Mädchen und knapp 11 Prozent der Jungen. Das ist ein Ergebnis des Kopfschmerzreports, den die Techniker Krankenkasse (TK) am Mittwoch, 19. August, vorgestellt hat.

Zsuzsa Elekes © Gerco Schaap
Veranstaltungen·Bühne

Orgelkonzerte zum BachOrgelFestival in der Thomaskirche mit Zsuzsa Elekes aus Budapest

Das BachOrgelFestival in der Thomaskirche mit zwölf Konzerten neigt sich dem Ende entgegen. Die Kirchgemeinde St. Thomas kann eine sehr erfolgreiche Bilanz ziehen. Die Besucherkapazität war fast immer ausgeschöpft, ein entspanntes und gut gelauntes Publikum zeigte großes Interesse an der Musik, die renommierte internationale Künstler an den Orgeln der Thomaskirche darboten. Am kommenden Samstag, 22. August gestaltet die ungarische Organistin Zsuzsa Elekes die letzten beiden identischen Konzerte um 15.00 und 17.00 Uhr.

Barbara Thériault: Die Bodenständigen. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Auch „Die Bodenständigen“ aus der Leipziger edition überland haben eine Chance, erwählt zu werden

Beim Stichwort Regionalbuch hat man sofort die Assoziation prächtig gestalteter Bildbände mit regionaler Küche, herzallerliebsten Landschaften und einem getexteten Loblied auf die Kuscheligkeit der Heimat. Aber so ist der Wettbewerb des Börsenvereins diesmal gar nicht gedacht. Auch wenn die schöne Gestaltung des Buches im Mittelpunkt steht. Aber das ganze Heimat-Tüdelü macht eigentlich blind dafür, wie Menschen tatsächlich leben.

Konstantin Wecker. Foto: Thomas Karsten
Veranstaltungen·Bühne

Jazztage Dresden verlegen auch Konzert von Konstantin Wecker vor

Eine gefühlvolle Stimme am Klavier macht Konstantin Weckers Auftritte unverwechselbar. Der 1947 in München geborene Musiker, Schriftsteller, Schauspieler und Komponist gehört heute zu den bedeutendsten Liedermachern im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mit Abstand das beste OpenAir-Theater der Welt“ wird sein ursprünglich für November im Rahmen der Jazztage Dresden geplantes Solo-Konzert nun auf den 18. September 2020 vorverlegt. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der Jungen Garde statt.

Paddler auf dem Karl-Heine-Kanal. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Der Stadtteilpark Plagwitz wird am 22. Und 23. August Ausgangspunkt für Expeditionen zu den Leipziger Gewässern

Ein Wasserfest wie in den Vorjahren, bei dem sich Teilnehmer und Zuschauer drängen, kann es in diesem Jahr nicht geben. Deswegen haben sich die Veranstalter des Leipziger Wasserfestes diesmal etwas Neues ausgedacht. Und zentral dabei ist ein neues Internet-Angebot: Entstehen, Entdecken, Erleben – unter diesen drei Stichworten finden die Leipziger und ihre Gäste zukünftig alles Wissenswerte rund um die Leipziger Gewässer auf einer Website.

Mitten im Shutdown abgefragt: Ergebnisse der Jugend-Digitalstudie. Grafik: Postbank
Politik·Kassensturz

Wenn die Postbank über jugendliche Klimaschützer redet, aber eigentlich Online-Shopping meint

So hätten sie es vielleicht gern bei der Postbank. Auch Überschriften können verräterisch sein. So wie diese: „Coronakrise drängt Engagement der Jugendlichen für Klimaschutz in den Hintergrund“. Am 18. August verschickte die Pressestelle der Postbank (die zur Deutschen Bank gehört) diese Meldung. Eigentlich hatte man nur für die nächste Runde der eigenen Digitalstudie mal wieder 1.000 junge Leute befragt.

Ulrich Ruschig: Die Befreuung der Natur. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Befreiung der Natur: Warum Immanuel Kant auch bei seinem Freiheitsbegriff in einer Denkfalle gelandet ist

Erst jüngst geriet Immanuel Kant ja bekanntlich mitten hinein in eine Diskussion, in der man den Professor aus Königsberg gar nicht erwartet hätte: als Vordenker des Rassismus. „Die Anstalt“ machte sich sogar daran, ihn vom Sockel zu stürzen. Und wahrscheinlich ist es auch höchste Zeit dafür. Nicht weil Kant ein bösartiger Mensch war, sondern weil er die Bretter vorm Kopf hatte, die zu seinem Zeitalter gehörten. Auch in Sachen Natur hatte er ein fettes Brett vorm Kopf, kann Ulrich Ruschig feststellen.

Melder vom 20.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bei den Entdeckertagen Affen ist auch der Kronenmaki-Nachwuchs mit von der Partie © Zoo Leipzig
Wortmelder

Auf der Suche nach 17 Arten: Entdeckertage Affen locken in den Zoo

Die kleinen und großen Affen stehen am bevorstehenden Wochenende im Zoo Leipzig ganz besonders im Fokus: Die Entdeckertage laden dazu ein, die 17 Arten im Zoo Leipzig kennenzulernen. Futterrationen begutachten, Besonderheiten der verschiedenen Vertreter entdecken und Wissenswertes rund um den Schutz vieler bedrohter Arten erfahren – all das können die Zoobesucher auf ihrem Weg durch den Zoo erleben, während sie sich mit einem Sticker-Bogen auf Affen-Rallye begeben und die einzelnen Arten nach und nach im gesamten Zoo aufsuchen.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Medizin studieren in Europa für eine Zukunft in Sachsen – Freistaat unterstützt Studierende

Seit 2013 läuft das Modellprojekt „Studieren in Europa – Zukunft in Sachsen“ der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS). Im Rahmen des Projektes werden jeweils 20 Studierende gefördert, die das Medizinstudium im deutschsprachigen Studiengang Humanmedizin an der Universität Pécs in Ungarn aufgenommen haben. Ihnen werden die Studiengebühren für die Dauer der Regelstudienzeit finanziert.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Bund und Freistaat fördern den Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Ministerpräsident Michael Kretschmer unterzeichnet heute gemeinsam mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters eine Absichtserklärung über die weitere institutionelle Förderung der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Im Jahr 2004 wurde der Park als gemeinsames deutsch-polnisches Kulturerbe in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Quelle: Deutsche Nationalbibliothek
Wortmelder

Der unsichtbare Pianist im Beethoven-Jahr

Unser unsichtbarer Pianist ist nicht nur unsichtbar, es geht auch keinerlei Ansteckungsgefahr von ihm aus. Deshalb kann er im Herbst zum fünften Mal in die Tasten greifen – und Sie dürfen ihm lauschen. Dieser Konzertabend wird im Zeichen des Beethovenjahres sowie des Jahres der Industriekultur 2020 stehen und nimmt Sie mit auf eine musikalische Zeitreise zur vorletzten Jahrhundertwende. Denn durch die zum Teil über hundert Jahre alten Rollen lässt sich erahnen, welche Musik in den Salons und Konzerthäusern damals en vogue war, und wie sie gespielt wurde.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Chemnitz : Baumpatenschaften im Wildgatter – Jetzt Baumpate werden!

Im Tierpark und vor allem im Wildgatter Oberrabenstein laden die schönen alten Baumbestände mit schattigen Oasen auch bei hohen Temperaturen zum Spazieren im angenehmen Halbschatten ein. Leider sind die Baumbestände im Wildgatter durch die immer häufiger auftretenden extremen Klimaereignisse wie Stürme und Trockenperioden sowie Borkenkäferbefall bedroht und mittlerweile sind zahlreiche gerodete Flächen nicht mehr zu übersehen.

Sanierung, und dann: Wie hoch werden die Mieten? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Befragung zum Leipziger Mietspiegel 2020 startet

Die Stadt Leipzig erarbeitet den neuen Mietspiegel 2020 und löst damit den jetzt geltenden Leipziger Mietspiegel 2018 ab. Anfang September beginnt dafür eine umfangreiche Befragung. 28.000 Leipziger Haushalte wurden über eine Zufallsstichprobe ausgewählt und werden zur Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit sowie Lage ihrer Wohnung befragt. Das Sozialamt bittet alle angeschriebenen Haushalte, die Erarbeitung des Mietspiegels mit dem Ausfüllen des Fragebogens zu unterstützen. Eine Teilnahme ohne Anschreiben ist nicht möglich.

Wölfe auf Wanderschaft © LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und -forschung
Wortmelder

Herdenschutz gegen Wolfsübergriffe: Landesumweltamt Sachsen rät zur Vorsorge

Aktuell gehen wieder verstärkt Meldungen von gerissenen Nutztieren bei unserer Fachstelle Wolf ein. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden mit. Vom Spätsommer bis in den Herbst ist die Zeit, in der es vermehrt zu Wolfsübergriffen auf Nutztiere kommen kann. Schwerpunkte sind aktuell der Landkreis Nordsachsen sowie der Bereich um die Dresdner Heide.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrsfreigabe der Klingerbrücke am 21. August

Die Sperrung der Klingerbrücke wird früher aufgehoben als zunächst geplant. Bereits am Freitag, 21. August, kann die Querung sukzessive wieder für den Autoverkehr freigegeben werden. Neben dem geplanten Schienenersatzverkehr entfällt damit auch die Umleitung für die Linien 1 und 2.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatsminister Schmidt besucht „Schwimmendes Haus“

Staatsminister Thomas Schmidt hat sich heute (20. August 2020) über das autartec®-Haus informiert, das im Rahmen eines BMBF-Forschungsvorhabens unter Leitung des Dresdner Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI am Bergheider See in Brandenburg als Prototyp errichtet wurde.

Der unterernährte Jungvogel. Quelle: NABU - Regionalverband Leipzig e.V.
Wortmelder

Mauersegler Jungtiere verhungern vor Augen der Eltern

Am 19.08.2020 haben wir in der Ungerstraße im Stadtteil Anger-Crottendorf zwei junge Mauersegler geborgen, die mehrere Tage nicht versorgt wurden. Direkt am Einflugloch zum Nistplatz wird gerade Wand an Wand ein neues Haus gebaut. Ein Arbeiter auf der Baustelle war überrascht, als er beim Entfernen der Fassadendämmung des benachbarten Gebäudes plötzlich zwei nestjunge Mauersegler fand. Er informierte die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig und hat um Aufnahme der Vögel gebeten.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Stadtradeln vom 23. August 2020 bis 12. September 2020

Zum vierten Mal in Folge nimmt die Stadt Markkleeberg an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ teil. In Markkleeberg findet die Aktion diesmal vom 23. August 2020 bis zum 12. September 2020 statt. Dabei geht es um den Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Oh Freunde, nicht diese Töne – Einheits-Konzert in Aue wird den Erfahrungen der Ostdeutschen nicht gerecht

Zum geplanten Jubiläumskonzert aus Anlass der Deutschen Einheit am 5. September in Aue erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: „Der 30. Jahrestag der Einheit soll mit einem Festkonzert begangen werden. Es spielt die Sächsische Staatskapelle unter ihrem Chefdirigenten Christian Thielemann. Der arme Herr Thielemann, der wohl eher von einem glanzvollen Auftritt in der Semperoper geträumt hatte, muss sich nun mit einem Fußballstadion begnügen.“

Oberbürgermeister Ralf Scheler (l.) übergibt Cathleen Gödecke und Uwe Eitner ein Lieblingsstadt-Paket. Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Gewinner des städtischen Fotowettbewerbs gekürt: Zwei „Lieblingsbilder“ haben gewonnen. Der im Rahmen der Sommerkalenderaktion ausgelobte Fotowettbewerb endete mit zwei Gewinnern. Die insgesamt 27 eingereichten Bilder wurden von einer Jury, welche unter anderem aus Fotografen, Touristikern, Grafikern und dem Oberbürgermeister Ralf Scheler bestand, anonym bewertet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up