Tag: 11. Mai 2020

Die "Dankbar" in der Leipziger Jahnallee. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Leipzig

Stichtag 15. Mai: Kneipen und Restaurants dürfen auch in Sachsen wieder öffnen, aber lohnt sich das überhaupt?

Einige Bundesländer haben es bereits getan, in Sachsen soll es an diesem Freitag, den 15. Mai, so weit sein: Restaurants und Bars dürfen wieder öffnen. Wie in jeder Branche geht auch diese Lockerungsmaßnahme mit strengen Hygiene-Auflagen einher. Fraglich ist, wie gut sich diese Maßnahmen umsetzen lassen und ob sich die Wiedereröffnung unter eingeschränkten Bedingungen lohnt. Am Dienstag sollen sächsische Gastronomen die hier geltenden Richtlinien an die Hand bekommen.

Selbst professionelle Lieferdienste nutzten Lastenräder. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Zartes Pflänzchen Fahrradstadt: Gefragte Förderung für Lastenräder, Fahrradzonen und eine (tageweise) autofreie Karl-Heine-Straße

Das Problem an Zeitenwechseln ist, dass sich viele Zeitgenossen nicht wirklich vorstellen können, wie ein Leben mit anderen Rahmensetzungen aussehen könnte. Sie empfinden schon die Vorstellung, ihr gewohntes Verhalten müsste sich ändern, als Bedrohung. Da verblüfft schon, wie stark die SPD-Fraktion im Stadtrat mittlerweile das Thema Radfahren besetzt. Die Fraktion kann sich mittlerweile sogar ganze Fahrradzonen in Leipzig vorstellen, ganze Quartiere, in denen das Fahrrad Vorrang hat.

Das Baugelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Brennpunkt

Petition zum Verkehr am Bayerischen Quartier: Das Verkehrsdezernat sieht keinen Grund, einen Verkehrskollaps zu befürchten

Mit ziemlicher Besorgnis wandten sich im Februar Bewohner/-innen aus der Südvorstadt mit einer Petition an den Stadtrat, die einen befürchteten Verkehrskollaps am neu entstehenden Wohnquartier am Bayerischen Bahnhof verhindern sollte. Drei Bürgerforen hatten die Befürchtungen nicht entkräftet, sondern sogar noch befeuert, obwohl aus Sicht des Dezernats Stadtentwicklung und Bau mit chaotischen Parkverhältnissen eigentlich nicht zu rechnen ist.

Seniorin auf dem Weg zur Haltestelle. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ein LVB-Abo für umsteigewillige Senioren-Autofahrer? Verwaltung antwortet mit Stöhnen

Wenn Leipzig den beschlossenen Klimanotstand und die ebenso versprochene Mobilitätswende ernst nimmt, muss die Stadt es schaffen, vor allem mehr Autofahrer/-innen dazu zu bewegen, aufs Rad oder auf den ÖPNV umzusteigen. Und sich dazu auch einiges einfallen lassen. Eine Idee griff die SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat auf: Warum nicht Autofahrer/-innen, die ihren Führerschein abgeben, im Gegenzug ein zeitlich begrenztes Abo für die LVB geben? Quasi als Umstiegsprämie?

Anja Stiller: Die besten Öle für die Küche. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die besten Öle für die Küche: Alles Wissenswerte über eine ziemlich wichtige Zutat zu unserer Ernährung

Die Welt der Öle ist ja so eine Welt der falschen Werbeversprechen, der Jubelarien und wilden Verdammungen. Die einen werden als supergesund angepriesen, die anderen als total schädlich niedergemacht. Das hilft natürlich niemandem, wenn man vorm Regal mit dem Ölangebot steht und einfach nicht weiß: Was nehmen? Und was bedeuten die ganzen Bezeichnungen von Güteklasse 2 bis nativ? Da hilft dann wirklich nur ein Büchlein, das das alles mal erklärt.

Wirtschaft·Verbraucher

Alte Video- und Filmformate dank Digitalisierung retten!

Schatz, wo ist eigentlich der Videorecorder? Stapeln Sie auch alte Familienfilmkassetten immer mal hin und her und überlegen jedes Mal, wie Sie denn eigentlich die alten Erinnerungen mal wieder anschauen könnten? Fast in jedem Haushalt schlummern noch alte Filmspulen oder Videokassetten. Dabei handelt es sich oftmals um Aufnahmen von besonderen Anlässen, von den Kindern oder von längst vergessenen Urlauben. Da in der Vergangenheit das Filmen sehr kostspielig war, wurden auch nur zu ganz besonderen Anlässen Filme aufgenommen.

Melder vom 11.5.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Logo AbL
Wortmelder

Corona-Fälle in Schlachtunternehmen: Statt sich zu empören ist Handeln angesagt

Die aktuelle Empörung vieler Politiker über die vielfach inakzeptablen Lebens- und Arbeitsbedingungen angesichts der gehäuften Corona-Fälle der Beschäftigten in Schlachtunternehmen ist nach Auffassung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) wenig glaubhaft. „Seit Jahren liegen der Bundesregierung, dem Bundestag, allen Landesregierungen und den betroffenen Kommunen Berichte über unhaltbare Zustände vor.“

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Gesundheitsministerin würdigt hohe Qualität bei der Behandlung von Covid-19-Patienten an Sachsens Kliniken

Gesundheitsministerin Petra Köpping hat sich heute am Klinikum Dresden über die Erfahrungen mit Covid-19-Patienten informiert und mit der Klinikdirektion die Rückkehr zum Regelbetrieb besprochen. Die Ministerin sah sich dabei gemeinsam mit Dresdens Beigeordneter für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Frau Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, für die Behandlung von Covid-19-Patienten wichtige Bereiche an.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Per Video-Liveschalte: Offizielle Eröffnung der neuen BAFA-Außenstelle in Weißwasser

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat heute zusammen mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und dem Präsidenten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Torsten Safarik, per Video-Liveschalte die neue Außenstelle des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle in Weißwasser/Sachsen eingeweiht. Bereits vier Monate nach der Entscheidung, eine neue BAFA-Außenstelle für die Umsetzung der Klimaschutzprogramme einzusetzen, haben die Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen. Bis Ende des Jahres sollen in der neuen Außenstelle über 100 Beschäftigte tätig sein.

Michael Kretschmer (CDU), der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Wortmelder

Wettbewerbsstart Medienpädagogischer Preis 2020: Gegen Ausgrenzung und Mobbing – Für ein faires Miteinander

Die Sächsische Landesmedienanstalt und das Sächsische Staatsministerium für Kultus rufen Schulen, Hochschulen, Kindertagesstätten, Jugend- und Familienzentren, Initiativen und Vereine aus ganz Sachsen dazu auf, sich mit ihren Medienprojekten für den Medienpädagogischen Preis zu bewerben. Der Wettbewerb wird trotz der noch bestehenden Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen ausgerufen, um digitale Ansätze zu fördern und bereits durchgeführte Medienprojekte zu würdigen.

Foto: LZ
Polizeimelder

2. Polizeibericht 11. Mai: Hundebisse in drei Fällen, „Bambi“ gerettet, Motorradfahrer schwer verletzt

Zwischen Montag und Samstag entwendeten Unbekannte etwa 90 Meter Doppelstabmattenzaun sowie ein Tor+++Unbekannte verschafften sich wahrscheinlich während der Nachtstunden vom Sonntag zum Montag Zutritt zu den Büros einer Firma und nutzten dazu den Zugang durch die Tiefgarage+++Der Hund eines Mannes riss sich bei dessen Enkelin los und ging plötzlich auf den Hund eines anderen Hundebesitzers los, biss diesen und anschließend auch dessen Hundebesitzer ins Knie.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Wochenendrückblick der Bundespolizei

Am 08.05.2020 gegen 22:45 Uhr wurde die Bundespolizei informiert, dass sich in der S-Bahn von Halle/Saale nach Leipzig eine Person ohne Fahrschein und ohne Personaldokumente befindet. Der Mann wurde am Hauptbahnhof Leipzig von den Beamten kontrolliert.

Kinderschwimmlernkurs. Quelle: Sportbad Markkleeberg
Wortmelder

Sportbad Markkleeberg öffnet erst nach Sommerpause wieder

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bleibt das Sportbad Markkleeberg weiterhin geschlossen. „Aktuell kämpfen wir mit der Ungewissheit, wann, in welchem Umfang und mit welchen Auflagen Schwimmhallen wieder geöffnet werden können. Insbesondere die Kontaktbeschränkungen und die einzuhaltenden Mindestabstände zwischen den Personen lassen selbst einen sehr reduzierten Betrieb nur unter starken Einschränkungen zu“, sagt Christoph Kirsten, der Leiter der Einrichtung.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 11. Mai 2020

Orientierung für Gastronomie und Beherbungsbetriebe: Uns erreichen vermehrt Anfragen von Gewerbetreibenden aus den Bereichen Gastronomie und Beherbergung zu möglichen Auflagen für den Betrieb ab 15. Mai. Gleichwohl die entsprechenden Vorgaben erst für Dienstag, spätestens Mittwoch (12./13. Mai) erwartet werden, können sich die Fragesteller für ihre Vorbereitungen wohl an der derzeit geltenden Allgemeinverfügung Hygiene des Sozialministeriums orientieren.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Nach Rohrschaden Fahrbahneinengung auf dem Martin-Luther-Ring

Aufgrund eines Rohrschadens sollten Verkehrsteilnehmer auf dem Martin-Luther-Ring derzeit etwas mehr Zeit einplanen. Die 100 Jahre alte Leitung ist auf dem äußeren Ring zwischen Alter Amtshof und Rudolphstraße kaputt gegangen. Zur Reparatur, die bis einschließlich diesen Freitag andauern wird, muss eine der beiden Fahrspuren gesperrt werden.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Die Pflegekräfte in Sachsen verdienen eine Prämie – aber nicht nur das

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai 2020 erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Pflegekräfte in Deutschland sollen jetzt 1.500 Euro Sonderprämie erhalten. Je 1.000 Euro sollen die Pflegekassen übernehmen, 500 Euro sollen von den Ländern oder den Heimbetreibern kommen. Der Streit über die Finanzierung führt alle Sonntagsreden ad absurdum.“

Wortmelder

Bundesweiter Digitaltag im Juni: Leipzig nimmt teil und sucht weitere Aktionen

Der 19. Juni 2020 wurde zum ersten bundesweiten Digitaltag erklärt. Dafür erarbeitet Leipzigs Referat Digitale Stadt derzeit zusammen mit weiteren Ämtern und Akteuren neue Ideen für kommunale Online-Angebote. So sollen städtische Digitalisierungsangebote zu Themen wie urbane Daten und virtuelle Energiesysteme vorgestellt sowie bereits nutzbare digitale Formate in den Fokus der breiten Öffentlichkeit gerückt werden.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Online-Gespräch: Wiederöffnung der Schulen – Wie vorbereitet sind wir?

Am Dienstag, den 12. Mai hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die LinkeE) den Vorsitzenden des Bezirksvorstandes der Lehrergewerkschaft GEW, Fabian Wolf zum Gespräch eingeladen. In einer kurzweiligen Unterhaltung wird es darum gehen, wie ein Schulstart gut gelingen kann, welchen Herausforderungen sich Schüler/-innen und Lehrkräfte in Zeiten der Corona-Pandemie stellen müssen und wie das sächsische Bildungswesen nach der Krise aussehen könnte.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Müdigkeit als Dauerzustand – das Chronisches Erschöpfungssyndrom erfordert gesamtheitliche Therapie

Müdigkeit ist meist eine Folge von zu wenig Schlaf oder von körperlicher Überanstrengung. In der Regel geht der Erschöpfungszustand daher spätestens dann wieder vorbei, wenn sich Übernächtigte und Überanstrengte mal ordentlich ausschlafen. Doch Müdigkeit kann auch ein belastender Dauerzustand sein: Mediziner kennen sie in dieser Form als ein Symptom des Chronischen Erschöpfungssyndroms, auch Chronic Fatigue Syndrome (CFS) genannt. Neben der „lähmenden Erschöpfung“ macht sich das CFS durch Kopf-, Hals-, Muskel und Gelenkschmerzen sowie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und andere Symptome bemerkbar. Im Fachkrankenhaus Hubertusburg wird die Erkrankung ganzheitlich therapiert.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 11. Mai: Brand in Strandbad, Alkoholisiert im Straßenverkehr, Einbruch in Keller

Vergangene Nacht wurde der Polizei über Notruf ein Brand in einem Strandbad mitgeteilt+++Am Sonntagnachmittag setzte sich eine Frau deutlich alkoholisiert in ihr Fahrzeug, einen schwarzen Fiat Tipo, und verursachte im Stadtteil Heiterblick einen Verkehrsunfall+++Durch Unbekannte wurde mit einem Werkzeug zunächst der Stabmattenzaun einer Firma aufgeschnitten. Anschließend wurden mehrere Wertstoffcontainer durchwühlt.

Technisches Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Führerschein: Termine können wieder online vereinbart werden

In Umsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 30. April können ab sofort wieder Online-Termine in der Fahrerlaubnisbehörde vereinbart werden. Die Buchung eines Termins kann unter www.leipzig.de/fahrerlaubnis erfolgen. Darüber hinaus stehen den Leipzigerinnen und Leipzigern unter der Rufnummer (0341) 123-8428 sowie per E-Mail unter der Adresse fahrerlaubnis@leipzig.de Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde gern zur Verfügung.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

IHK fordert einheitliche Entschädigungsregelung bei staatlich veranlassten Betriebsschließungen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig wird am heutigen Montag bei einer Anhörung des Gesundheitsausschusses im Bundestag zum Gesetzentwurf für das zweite Bevölkerungsschutzgesetz Stellung beziehen. Die IHK zu Leipzig fordert, die Entschädigungsregelung nach Infektionsschutzgesetz auf staatlich veranlasste Präventivschließungen von Unternehmen auszuweiten. Mit dieser Forderung hatte sich die IHK im Vorfeld bereits an Abgeordnete des Bundestages gewandt und war daraufhin – als einzige regionale Vertretung der Wirtschaft – zur Anhörung im Gesetzgebungsverfahren des Bundes geladen worden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up