Tag: 10. April 2020

Prof. Anja Pannewitz. Foto: HTWK Leipzig
Leben·Familie & Kinder

Verstärkt die Coronakrise häusliche Gewalt?

Die Fälle häuslicher Gewalt nehmen zu. Grund seien die Ausgangsbeschränkungen, um den Coronavirus einzudämmen, wird in vielen Medien derzeit diskutiert. Ist das wirklich so? Anja Pannewitz, Professorin für Sozialarbeitswissenschaften an der HTWK Leipzig, argumentiert: „Der Raum ist nicht die Ursache.“

Was Menschen in der Corona-Isolation fehlt. Grafik: DPFA
Leben·Gesundheit

Internationale Studie zur Wirkung der Corona-Maßnahmen auf die Psyche: Optimismus in bedrohlicher Situation

Die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie können ganz schön belastend sein. Sie können auch Psyche und Gesundheit beeinträchtigen. Und das betrifft nicht nur Deutschland, sondern alle Länder, die solch ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens durchlaufen. Aber wie die Betroffenen das tatsächlich psychisch bewältigen, das versucht jetzt eine Studie herauszubekommen, an der auch die Leipziger DPFA beteiligt ist.

Bei (fast) jedem Wetter. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

SrV-Studie zeigt: In Leipzig hat der Radverkehr 2018 den ÖPNV überholt

Lange hat's gedauert. Jetzt endlich hat das Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr der TU Dresden die neue Sonderauswertung zum Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV 2018“ vorgelegt. Sie enthält auch die Leipziger Mobilitätszahlen für das Jahr 2018. Die bislang bekannten Leipziger Zahlen stammen sogar noch aus dem Jahr 2015. Und besonders der ADFC meldet sein freudiges Erstaunen, denn der Anteil des Radverkehrs wächst.

Amarcord beim Abschlusskonzert 2019. Foto: Sören Wurch, DREIECK MARKETING
Kultur·Musik

Auch das Vokalmusikfestival „a cappella“ Leipzig wird 2020 nicht stattfinden

Es geht dem Leipziger „a cappella“ Festival nicht anders als dem Bachfest: Auch dieses Musikfest lebt von international anreisenden Sängern und Gästen. Doch im Mai, wenn es eigentlich stattfinden sollte, ist ganz und gar nicht sicher, dass die Gäste auch wirklich anreisen können und die Folgen der Covid-19-Pandemie eingehegt sind. Schweren Herzens sagen die Veranstalter auch dieses beliebte Leipziger Festival ab.

Wildschweine im Leipziger Wildpark. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Ein neues Jagdregime in der Neuen Harth soll helfen, die Wildschweinplage in Markkleeberg in den Griff zu bekommen

Die beiden letzten trockenen Sommer haben auch in Markkleeberg die Wildschweine ins Stadtgebiet gelockt, weil sie in den trockenen Wäldern und Feldern nicht mehr genug zum Fressen fanden. Seitdem versuchen die Markkleeberger irgendwie, die Wildschweinplage in den Griff zu bekommen. Einen nächsten Schritt hat die Stadt am 1. April getan: Mit Beginn des neuen Jagdjahres am 1. April hat die Stadt Markkleeberg das Jagdmanagement in der Neuen Harth umgestellt.

Markus Meckel: Zu wandeln die Zeiten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zu wandeln die Zeiten: Der Blick des Politikers Markus Meckel auf sein Stück deutsch-deutscher Geschichte

Mal Themenwechsel? Mal kein Corona? Wir leben ja mitten im 30. Jahr der Deutschen Einheit. Wirtschaftlich hängt der Osten noch immer hinterher. Rechtsradikale Tendenzen gefährden die Demokratie. 49 Prozent der Sachsen meinen, dass es in Deutschland eher ungerecht zugeht. Ist die Treuhand dran schuld, wird wieder diskutiert. Mit Markus Meckel hat nun einer seine Erinnerungen aufgeschrieben, der 1990 die Deutsche Einheit aktiv mitgestaltet hat.

Leben·Gesellschaft

Förderbare Weiterbildungen durch das Qualifizierungschancengesetz – was es aussagt und wie man es nutzen kann

Die Technik der wir täglich begegnen entwickelt sich schnell und auch die in Firmen und Betrieben eingesetzten Technologien werden immer besser und komplexer. Um da noch mitzuhalten ist es wichtig sich regelmäßig über die neusten Entwicklungen zu informieren und auch den Umgang mit ihnen zu lernen und üben. Denn wer nicht auf dem aktuellen Stand ist, verliert auf dem Arbeitsmarkt schnell an Wert und ist so einer größeren Gefahr von Kündigung und dem nicht Finden von Jobs ausgesetzt. Damit auch das Wissen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern fortschreiten kann, gibt es das Qualifizierungschancengesetz.

Melder vom 10.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Clowndoktoren Idstein. Quelle: Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.
Wortmelder

Klinikclowns erreichen kranke und pflegebedürftige Menschen derzeit auf neuen Wegen

Aktuell belasten Besuchsverbote in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die ohnehin oft schwere Situation für kranke und pflegebedürftige Menschen noch zusätzlich, oft kommt Ablenkung und persönliche Fürsorge zu kurz, Einsamkeit und Ängste machen sich breit. Auch Klinikclowns können derzeit nicht mit regelmäßiger Anwesenheit für Aufmunterung und Erleichterung sorgen.

Das gierige deutsche Wappentier ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schutzschirm für Städte- und Gemeinden dringend notwendig

Aufgrund der erheblich sinkenden Einnahmen der Stadt Leipzig, u.a. der wegbrechenden Gewerbesteuereinnahmen bis zu 50 % allein im Jahr 2020 bis zu ca.170 Mio. EUR (ca. 8,5 % des Haushaltes der Stadt Leipzig) sowie der steigenden Ausgaben auf Grund der Covid 19 Pandemie wird Leipzig ohne die weitere erhebliche Unterstützung von Bund und Land seine Aufgaben mindestens in diesem und nächsten beiden Jahren – diplomatisch formuliert – nicht vollumfänglich erfüllen können.

Foto: LZ
Polizeimelder

Opfer des Gewaltverbrechens vom Leipziger Auwald verstorben

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nach Veröffentlichung der Medieninformation über die Festnahme eines dringend tatverdächtigen Beschuldigten zu dem Gewaltverbrechen vom 8. April 2020 im Leipziger Auwald an einer 37-jährigen Frau nunmehr durch das behandelnde Krankenhaus die Mitteilung erhalten, dass die durch die Tat schwer am Kopf verletzte Frau am heutigen Tag, 10. April 2020, trotz der noch am Tattag eingeleiteten intensivmedizinischen Behandlung im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen ist.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 10. April: Einbruch in Imbiss, Diebstahl eines Audi, Transporter entwendet

Durch Unbekannte wurde das Fenster eines Gastronomiebetriebes in Reudnitz-Thonberg aufgehebelt, um ins Ladeninnere zu gelangen+++Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig waren mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei im Zusammenhang mit dem Einsatzgeschehen zur Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung erneut in den letzten 24 Stunden im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig präsent+++Durch Unbekannte wurde ein gesichert am Straßenrand abgestellter Pkw Audi A 4 Avant entwendet.

Nina Reissberg. Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Nina Reissberg unterschreibt beim HC Leipzig

Wir freuen uns sehr, die Verpflichtung von Nina Reissberg bekanntgeben zu können. Auf der Suche nach einer jungen, und trotzdem erfahrenen Spielerin, die unseren Rückraum, unsere Deckung und auch unsere Kreisposition verbessern kann, sind wir mit Nina fündig geworden.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Ostern 2020: Ein Fest unter besonderen Umständen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, dieses Ostern wird uns allen in besonderer Erinnerung bleiben. Ellenlang ist die Liste der Dinge, die wir gerade nicht dürfen. Groß ist auch die Ungewissheit: Haben die Einschränkungen ausreichend Erfolg? Wie verkraftet dies die Wirtschaft? Und vor allem: Wie wirken sich die Kontaktsperren auf uns alle und besonders die kranken und alten Menschen aus, die wir ja gerade schützen wollen?

Logo LVB
Wortmelder

Verkehrsbetriebe führen Kurzarbeit ein

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben mit ihrem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung zum Thema Kurzarbeitergeld getroffen. Demnach gehen die Beschäftigten im Fahrdienst ab 14. April in Kurzarbeit. Zum Kurzarbeiterentgelt der Bundesagentur für Arbeit von bis zu 67 Prozent des Gehaltes erhalten die Beschäftigten eine Aufstockung auf 100 Prozent in der Leipziger Gruppe.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Festnahme nach Gewaltverbrechen im Leipziger Auwald

Im Ergebnis intensiver Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei konnte am späten Donnerstagnachmittag, 9. April 2020 ein 30-jähriger Mann auf der Grundlage eines durch die Staatsanwaltschaft Leipzig bereits zuvor wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung erwirkten Haftbefehls durch Polizeibeamte in Leipzig festgenommen worden.

Wortmelder

Online Angebote der Volkshochschulen im Landkreis – Textilen Tröpfchchenstopper selber nähen

Zur Überbrückung dieser Kurspause bieten wir auf unserer Website und auf Facebook eine Vielfalt von Online Angeboten die permanent ergänzt werden. Neben Beratungsangeboten, Live-Webinaren und Expertenvorträgen finden Sie dort Wissenswertes und hilfreiches zu aktuell bewegenden Themen. Aktive Kursteilnehmer finden darüber hinaus in unserer vhs-cloud interessante Kursalternativen, wie zum Beispiel einen Online-Pilates-Kurs oder Online-Sprachenangebote.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
Wortmelder

Anna Gorskih: Coronavirus-Schutzschirm auch über der Kinder- und Jugendhilfe aufspannen!

Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag fordert einen Coronavirus-Schutzschirm für die Kinder- und Jugendhilfe. Dazu erklärt die Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik, Anna Gorskih: „Am 25. März haben meine Fraktionskollegin Marika Tändler-Walenta und ich einen offenen Brief ans Sozialministerium verfasst. Unsere Forderungen bleiben nach wie vor aktuell, deshalb bringen wir sie jetzt als Antrag in den Landtag ein.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up