Tag: 3. April 2020

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal ist optimistisch, dass es bald wieder mit Sportveranstaltungen weitergehen kann. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Heiko Rosenthal: „Optimistisch, dass es noch in diesem Jahr Sport vor vollen Rängen gibt.“

In der zweiten Auflage des großen Lokruf-Wunschkonzerts am Freitagabend haben die beiden Fanradio-Moderatoren Marko Hofmann und Thomas Franzky unter anderem ein Interview mit Heiko Rosenthal über den Äther geschickt. Die L-IZ hat es aufgeschrieben. Lesen Sie also hier, wie es Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport in der Corona-Krise ergeht, wie die Stadt den aktuell arg angeschlagenen Sportvereinen helfen kann und wie Rosenthal über Geisterspiele denkt.

Fast ausschließlich weibliche Gewaltopfer suchen Unterstützung. Symbolfoto: Pixabay/Counselling
Leben·Familie & Kinder

Häusliche Gewalt: In Leipzig ein Problem, nicht erst durch Corona

In Leipzig ist der Beratungsbedarf bei häuslicher Gewalt bisher nicht angestiegen. Er war schon vorher hoch und das Personal knapp. Lynn Huber ist seit 2006 Mitarbeiterin in der Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking und im Vorstand des Vereins Frauen für Frauen e.V. Wann die Fälle häuslicher Gewalt in Leipzig zuletzt am höchsten waren, wie man Hilfe bekommt und was zu häuslicher Gewalt führt, erklärt sie im Interview.

Leipziger Uniklinikum Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 3. April 2020: Anstieg der neuen Coronafälle in Sachsen seit Tagen unter zehn Prozent

Anders als in der Vorwoche, als sich binnen eines Tages die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Sachsen teilweise um 18 Prozent erhöhte, liegt der Anstieg in dieser Woche seit Tagen bei unter zehn Prozent. Es gibt aber dramatische Situationen – beispielsweise in einem Altenpflegeheim im Erzgebirge, in dem 77 Personen infiziert sind. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 3. April 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Auch Sachsen kommt nicht ohne Schuldenaufnahme durch die Corona-Krise. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Corona-Krise: 725 Millionen Euro Soforteinsatz, 6 Milliarden Euro neue Schulden bis 2022

In der vergangenen Woche wurde noch emsig diskutiert, auch wenn sich schon abzeichnete, dass auch Sachsen nicht umhinkommen würde, sich aufgrund der Corona-Pandemie neu zu verschulden. Am Freitag, 3. April, gab die Staatsregierung nun bekannt, dass genau das passieren wird und dass bis 2022 wohl eine Neuverschuldung von 6 Milliarden Euro notwendig sein wird. Die Schuldenbremse ist damit bis auf Weiteres ausgesetzt.

Blick vom Naundörfchen zur Hauptfeuerwache. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Hauptfeuerwache wird mindestens 7 Millionen Euro teurer als geplant

Es ist nicht wirklich so, dass die Nachricht unverhofft kommt. Dass die Hauptfeuerwache deutlich teurer werden könnte als die 2017 geplanten knapp 19 Millionen Euro, war eigentlich schon 2018 klar, als das Ordnungsdezernat schon einmal eine Kostensteigerung um über 10 Prozent in Erwägung zog. Denn man hatte die Modernisierung der Hauptfeuerwache zwar schon über zehn Jahre auf dem Plan. Aber als es 2018 ans Eingemachte ging, fehlten wichtige Untersuchungen immer noch.

Die Zentrale der VNG AG in Leipzig. Foto: Eric Kemnitz / VNG AG
Wirtschaft·Firmenwelt

Jahresbilanz 2019: VNG meldet mehr Gewinn als erwartet und steigert die Investitionen

Mit Blick auf die positive Bilanz des Geschäftsjahres 2019 sieht sich die VNG AG mit Hauptsitz in Leipzig gut gerüstet für die Zukunft. Am Donnerstag, 2. April, stellte das in Leipzig heimische Unternehmen seine Bilanz fürs letzte Jahr vor. „Für 2019 blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, in dem unsere harte Arbeit in allen Geschäftsbereichen mit überaus positiven operativen Resultaten belohnt wurde“, erklärte Vorstandsvorsitzender Ulf Heitmüller.

Rekonstruktion des kreidezeitlichen Regenwaldes in der Westantarktis. Foto: J. McKay/Alfred-Wegener-Institut
Bildung·Forschung

Das erstaunliche Ergebnis einer „Polarstern“-Expedition von 2017: Die Spuren eines richtigen Regenwaldes in der Westantarktis

Jetzt, da so viele Menschen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben – auch Forscher und Dozenten – ist natürlich auch ein guter Zeitpunkt, ein paar spannende Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Das tut auch die Universität Leipzig, wo sich einige Institute auch mit der Klimaforschung beschäftigen. Nicht nur in der Gegenwart, sondern auch tief in der Vergangenheit. Dass man dabei einen richtigen Regenwald in der Antarktis entdeckte, war durchaus eine Überraschung.

Die gemeldeten Positiv-Tests auf Covid-19 in Deutschland (Stand 1. April). Grafik: RKI
Politik·Kassensturz

Was die ganzen Zahlen zu Covid-19-Tests tatsächlich erzählen – und was nicht

Seit zwei Wochen sind wir (erst) im Lockdown-Modus. Das muss man manchmal wiederholen, weil sie jetzt schon wieder alle unruhig werden, all die Zappelkasper, die am liebsten alle Ausgangsbeschränkungen sofort wieder aufheben und die Maschine hochfahren würden. Auch weil die Zahlen ja irgendwie nicht mehr so steil ansteigen. Vielleicht sinken sie sogar? In unserem E-Mail-Fach landen derzeit eine Menge auch wirklich kluger und detaillierter Berechnungen.

Ludwig van Beethoven: Ein Geschenk der Freude. Musikalische Lebensweisheiten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Geschenk der Freude: Beethovens Lebensweisheiten und eine ganz besondere 9. Sinfonie

Er gehört zu den großen Geburtstagskindern in diesem Jahr: Ludwig van Beethoven. Im Dezember jährt sich seine Geburt zum 250. Mal. So mancher will gar nicht so lange warten und legt sich jetzt die kompletten Einspielungen des Komponisten auf, der die Hörgewohnheiten seiner Zeit revolutionierte. Vielleicht auch, weil er mittendrin lebte in der Revolution des Kontinents, die die Armeen Napoleons ausgelöst haben. Auch der St. Benno Verlag würdigt den Jubilar mit Buch und CD.

Melder vom 3.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Prof. Dr. Markus Heinker LL.M. Foto: Marcus Fröhner Photography
Wortmelder

Corona-Krise: Sächsische Landesmedienanstalt reagiert mit Maßnahmenpaket

Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) unterstützt das publizistische Wirken der kommerziellen lokalen und regionalen Rundfunkveranstalter in der Corona-Krise mit einem Maßnahmenpaket. "Für die Dauer der Krise übernimmt die SLM die Verbreitungskosten aller sächsischen Lokal-TV-Anbieter mit einem aktuellen Bewegtbildangebot zur Krise", teilte der Präsident des Medienrates der SLM, Prof. Dr. Markus Heinker, mit. "Wir schöpfen damit die rechtlichen Möglichkeiten voll aus." Diese Regelung soll rückwirkend ab dem 01.03. in Kraft treten und gilt zunächst bis zum 30.06.2020.

Wortmelder

Rauschenbach-Fláje: Grenzüberscheitender Wanderweg wegen Corona geschlossen

Der grenzüberschreitende Wanderweg zwischen den Talsperren Rauschenbach (Mittelsachsen) und Fláje (Nordböhmen, Tschechische Republik) ist derzeit nicht durchgehend begehbar. Die Grenze zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik darf aufgrund der Corona-Pandemie nur an wenigen Stellen überschritten werden – der Grenzübergang in Deutschgeorgenthal gehört nicht dazu. Auch die grüne Grenze bleibt weiterhin geschlossen.

Polizei
Polizeimelder

Einsatzgeschehen im Zusammenhang mit der Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung, 3. April

Die Polizeidirektion Leipzig erfasste im Direktionsbereich von Donnerstag, den 02.04.2020, 06:00 Uhr bis Freitag, 03.04.2020, 06:00 Uhr 58 Einsätze mit Corona-Bezug, damit fünf weniger als am Vortag. Anlass war die Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Sämtliche bekanntgewordenen Sachverhalte wurden durch die Polizist*innen geprüft, die sich entweder als Irrtum herausstellten oder aus denen sich in der Folge Ordnungswidrigkeitsverfahren und Platzverweise ergaben.

Mit einer Bienen-Patenschaft den Zoo unterstützen © Zoo Leipzig
Wortmelder

Spendenaktion „Ein Bienchen für dich“ startet: Zoo Leipzig setzt auf viele kleine Hilfen

Der Zoo Leipzig ist seit zwei Wochen geschlossen. „Von einem Tag auf den anderen sind unsere Einnahmen weggebrochen, während der Großteil der Kosten weiterläuft“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. So wie den Leipzigern geht es allen Mitgliedern des Verbandes der Zoologischen Gärten, deren Präsident Junhold gegenwärtig ist. Deshalb hat der Verband in dieser Woche einen Brief mit der Bitte um ein Soforthilfe-Programm von 100 Millionen Euro für die Mitgliedszoos an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschickt. Angesichts der vielen zentralen Themen rechnet der Verband, dass die Entscheidung trotz der Dringlichkeit etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Verbotsschild an einem Kinderspielplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipzig-Grünau: Spielplatz „Am kleinen Feld“ wird erneuert

Ab Montag, 6. April, wird der Spielplatz „Am kleinen Feld“ in Leipzig-Grünau neu ausgestattet. Bis Mitte Mai 2020 entsteht auf dem circa 2.000 Quadratmeter großen Areal in der Straße „Am kleinen Feld“ ein neuer „Spieldschungel“ mit Tarzanseil, Tampenschaukel, Balancier- und Hangelmöglichkeiten sowie barrierefreien Geschicklichkeits- und Bodenspielen.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Beschäftigte in der Krise besser unterstützen: Kurzarbeiter-Geld auf 80 Prozent erhöhen!

„Für viele tausend Beschäftigte, für die keine aufstockenden Tarifverträge gelten, heißt Kurzarbeit, dass sie mit 60 beziehungsweise 67 Prozent ihres bisherigen Nettolohns auskommen müssen. Für viele Familien und Menschen mit niedrigen Einkommen ist das nicht leistbar. Deshalb verlangen wir Nachbesserungen. Das Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer muss während der Corona-Krise auf mindestens 80 Prozent des Nettogehalts erhöht werden. So sichern wir auch die Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen. Hier muss die Koalition in Berlin zwingend nachsteuern. Für das Zögern der Union in Berlin habe ich kein Verständnis“, so Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen.

Alle schön verteilt am Cospudener See. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Öffentliche Parkplätze an Ausflugsorten bleiben weiter geschlossen

Die Parkplätze am Elsterstausee, am Auensee und am Wildpark sowie der nordwestliche Parkplatz am Cospudener See auf Markkleeberger Flur bleiben weiterhin geschlossen. Die Parkplatzsperrungen galten aufgrund der Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen vom 22. März 2020 anlässlich der Corona-Pandemie zunächst bis zum 6. April 2020.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

Jetzt erst recht: Arbeitgeber müssen auf Arbeits- und Gesundheitsschutz achten

Der DGB Sachsen hat die Arbeitgeber aufgeFrufen, in der Corona-Pandemie höchstes Augenmerk und Verantwortung auch beim Arbeits- und Gesundheitsschutz zu zeigen. „Die große Mehrheit der Arbeitgeber verhält sich verantwortlich. Aber es kommen bei uns immer wieder Beschwerden an, dass Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, vollbesetzte Kleinbusse unterwegs sind, die sanitären Bedingungen schlecht sind, Händewaschen auf Baustellen nicht möglich ist oder Schutzhandschuhe und andere Schutzmöglichkeiten selbst besorgt werden müssen“, sagte der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach in Dresden.

Wortmelder

Bürgerbeteiligung in Planverfahren

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Service der Planinformation und Öffentlichkeitsbeteiligung im Stadtplanungsamt derzeit nur eingeschränkt möglich und das Amt für den Publikumsverkehr geschlossen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Anfragen und Hinweise jedoch telefonisch und per E-Mail einbringen unter 0341 123-4948 oder -4846 sowie an stadtplanungsamt@leipzig.de.

Anlage des ersten Blühstreifens im April 2019 im Clara-Zetkin-Park. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bunte Blütenpracht für Clara-Zetkin-Park und Mariannenpark

Je nach Witterung erhält der Clara-Zetkin-Park Mitte April Saatgut für eine bunte Blütenpracht. Für die Rabatten am Franz-Schubert-Platz sowie am Brahmsplatz (Anton-Bruckner-Allee, Nähe Schachzentrum), sind verschiedene Feld-, Schmetterlings- und Wildblumen vorgesehen. Durch eine frühe und langanhaltende Blüte sollen insgesamt rund 70 Arten, darunter Kornblume, Wiesen-Margerite, Wilde Malve und Klatschmohn, besonders Wildbienen und Schmetterlingen eine Nahrungsquelle bieten.

Das gierige deutsche Wappentier ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Corona-Abzocke mit Trockenhefe: Check zeigt überteuerte Angebote – Hefe teurer als Silber

Nachdem in der Beschwerde-Box der Verbraucherzentrale Brandenburg einige Verbraucher Wucherpreise bei nachgefragten Lebensmitteln moniert haben, hat die Verbraucherzentrale genauer hingeschaut und Angebote für Trockenhefe unter die Lupe genommen. Spitzenreiter beim Check waren 7 Gramm für 10 Euro. Die Verbraucherzentrale dazu: „Melden Sie diese Angebote beim Plattformbetreiber und lassen Sie die Finger davon.“

Wortmelder

Andreas Jahnel-Bastet zum Vize-Regierungssprecher berufen

Die Staatsregierung hat Andreas Jahnel-Bastet zum Monatsbeginn zum 1. Stellvertretenden Regierungssprecher berufen. Der 55-Jährige wuchs in Rostock auf. Politisch engagiert war er schon vor 1989 im Ökologischen Arbeitskreis der Dresdner Kirchenbezirke. Nach der Friedlichen Revolution schloss er sich der Grünen Partei der DDR an und beteiligte sich an der Vereinigung mit den Bürgerbewegungen zu Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 3. April: Papiercontainer in Flammen, Graffiti-Sprayer gestellt, Fahrrad gestohlen

Am gestrigen Donnerstag ging in der Polizeidirektion Leipzig ein Notruf der Zentralen Notaufnahme des Uniklinikums Leipzig ein+++Durch Unbekannte wurden drei Papiercontainer entzündet, welche schließlich vollständig abbrannten+++Durch einen Hinweisgeber wurde bekannt, dass sich in einem Parkhaus eine Person unrechtmäßig aufhalten und an einem Motorrad manipulieren soll+++Am 27.03.2020 zeigten die Eigentümer eines grauen VW Passat eine Unfallflucht an.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Archivfoto: L-IZ.de
Wortmelder

Mehr Platz an der Schule am Leutzscher Holz

Die Schule am Leutzscher Holz in der Prießnitzstraße 19 soll mit einem Erweiterungsbau von dreieinhalb auf fünf Züge vergrößert werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 7,8 Millionen Euro, rund 3,1 Millionen Euro Fördermittel werden aus dem Landesprogramm „Schulische Infrastruktur“ erwartet. Baubeginn soll schon zu Beginn der Sommerferien 2020 sein, der Bauabschluss ist im Sommer 2022 geplant.

DGB Logo
Wortmelder

Kurzarbeitergeld reicht für viele nicht – Jetzt auf 80% erhöhen!

Kurzarbeit ist ein wichtiges Instrument, um die gegenwärtige Krise zu bewältigen. Die bisherigen Zahlen zur Anzeige von Kurzarbeit durch die Unternehmen zeigen, dass das Instrument Kurzarbeit gut angenommen wird. Damit wird Beschäftigung gesichert und Entlassungen verhindert. Das Motto muss lauten: Fachkräfte halten, Beschäftigte absichern.

Bärlauchblüte im Auenwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bärlauch – Achtung! – Verwechslungsgefahr mit Giftpflanzen

Der Bärlauch ist eines der ersten Frühlingskräuter. Ob Bärlauch-Butter, Bärlauchpesto oder cremige Bärlauch-Suppe, Braten- oder Brot- und Brötchenfüllung. Das heimische Wildkraut ist vielseitig. Im Moment ist die Ernte, der für die Küche wieder entdeckten Waldpflanze in vollem Gange.

Wortmelder

Stadt erhält Spenden für den Gesundheitsschutz

Mehrere private Unternehmen und Institutionen unterstützen die Stadt mit Sachspenden während der Corona-Pandemie. So hat die Stadt bereits 1.000 Flaschen zu je 500 Milliliter Handdesinfektionsmittel von der Bitterfelder Firma Kesla Hygiene AG erhalten. Auch das in Waldheim ansässige Werk der Beiersdorf AG hat zu Wochenbeginn 400 Flaschen entsprechendes Desinfektionsmittel à 200 Milliliter kostenfrei an den Arbeitsmedizinischen Dienst Leipzig übergeben, welcher die Verteilung innerhalb der städtischen Ämter organisiert. Der Beiersdorf-Konzern aktiviert inzwischen seine Produktionswerke auf fünf Kontinenten zur Herstellung von Desinfektionsmitteln.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Träum Dich nach Sachsen: TMGS startet crossmediale Kommunikationskampagne

Nichts scheint im Moment weiter weg als der Gedanke ans Reisen. Im Moment können die Menschen davon nur träumen. Aber Träume sind erlaubt und so lädt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) jetzt ein, mit ihr gedanklich auf Reisen zu gehen. Dafür ist am Freitag die Kommunikationskampagne »Träum Dich nach Sachsen!« gestartet.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Zwei Patienten mit COVID-19 versterben am Klinikum St. Georg

Das Klinikum St. Georg muss gleich zwei Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 vermelden. Die männlichen Patienten im Alter von 86 und 73 Jahren kamen mit zum Teil schweren Vorerkrankungen zur Behandlung ins Klinikum. „Wir sind bestürzt. Unsere Teams in der Infektiologie und auf der Intensivstation haben alles gegeben, leider waren die körpereigenen Abwehrsysteme der Männer nicht stark genug, um gegen die Krankheit zu bestehen. Unsere große Anteilnahme gilt den Familien“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

»Sachsen hilft sofort«: Soforthilfe-Darlehen auch für sächsische Kreative

Auch Freiberufler und sächsische Kreative, wie beispielsweise Tanzlehrer, Musiker oder freie Künstler, die aufgrund der Auswirkungen des Corona-Virus kein Einkommen haben und dennoch Ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, stehen finanzielle Hilfen zu. Der Bund hat dafür die Grundsicherung für entsprechend Betroffene geöffnet. Zudem können sie das Soforthilfe-Darlehen des Freistaates in Anspruch nehmen, selbst wenn sie keine Betriebsmittel, Mieten oder ähnliches angeben können.

Irena Rudolph-Kokot. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

SPD Arbeitsgemeinschaft: AFD plant massive Einschnitte für Bauarbeiter

Die AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD) Landesvorsitzenden von Sachsen-Anhalt, Mario Hennig, und Sachsen, Irena Rudolph-Kokot, warnen vor einem Antrag der AFD im Deutschen Bundestag, der quasi die Abschaffung der Sozialkassen in der Bauwirtschaft fordert. Dies betreffe über eine Millionen Bauarbeiter*innen, Dachdecker*innen und Maler*innen, teilten die Arbeitnehmer*innenspitzen der Sozialdemokratie der beiden Bundesländer, am Donnertag den 2. April 2020, mit.

Foto: LZ
Polizeimelder

Versuchtes Tötungsdelikt in Leipzig

Am gestrigen Abend kam es kurz vor 18.45 Uhr zu einer Auseinandersetzung in der Sybelstraße in Leipzig, OT Sellerhausen-Stünz. Der Hintergrund und die Gesamtzahl der Beteiligten sind gegenwärtig unklar. Zwei Männer wurden dabei schwer verletzt. Ein Person erlitt eine Stichverletzung und der weitere Geschädigte eine Schussverletzung. Beide sind in stationärer Behandlung und nicht in Lebensgefahr.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Archivfoto: L-IZ.de
Wortmelder

Eine neue Kita für Schleußig

In der Holbeinstraße 58 in Leipzig-Schleußig soll eine neue Kindertageseinrichtung mit 200 Plätzen entstehen. 140 Plätze für Kindergartenkinder und 60 Plätze für Krippenkinder sind vorgesehen. Der Baubeginn ist im vierten Quartal 2020 geplant, die Bauzeit beträgt rund ein Jahr. Der Bau soll rund 6,4 Millionen Euro kosten, von denen rund 2,5 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Bildungsinfrastruktur“ erwartet werden.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gefälschte Mail an Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld im Umlauf

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt vor einer betrügerischen Mail. Die Absender wollen an persönliche Kundendaten gelangen. Aktuell erhalten Arbeitgeber und Unternehmen bundesweit unseriöse Mails, die unter der Mailadresse kurzarbeitergeld@arbeitsagentur-service.de versandt werden.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Appell an Familien: Regeln beachten, Ansteckung vermeiden

Waren es am Anfang überwiegend Reiserückkehrer aus Risikogebieten, bei denen sich der Verdacht auf eine Corona-Infektion bestätigte, so haben jetzt vor allem die Familienangehörigen von positiv Getesteten ein hohes Ansteckungsrisiko. Stand heute (02.04.20) wurde seit Auftreten des ersten Falls am 12. März 2020 in Nordsachsen bei 61 Personen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen, 191 Menschen befinden sich in angeordneter Quarantäne, 305 konnten aus dieser inzwischen wieder entlassen werden.

Wortmelder

Vier Wertstoffhöfe ab Dienstag wieder geöffnet

Vier Leipziger Wertstoffhöfe werden ab Dienstag, 7. April, wieder geöffnet. In der Lößniger Straße 7, der Max-Liebermann-Straße 97, der Augustiner Straße 8 und der Dieskaustraße 188 können ab dann Sperrmüll wie Matratzen und Möbel, Elektroaltgeräte, unbehandelte Altholze, Grünschnitt, Verpackungen aus Pappe und andere Wertstoffe immer Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, abgegeben werden. Die Schadstoffannahme in der Lößniger Straße bleibt geschlossen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up