Tag: 18. März 2020

Angela Merkel. Foto: CDU / Laurence Chaperon
Leben·Gesellschaft

Der Tag: „Im Moment ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Abend mit einer Videobotschaft an die Bevölkerung gerichtet und eindringlich dazu aufgerufen, Abstand voneinander zu halten, um das Coronavirus zu bekämpfen. Um das zu erleichtern, gelten in Sachsen ab morgen zahlreiche Verbote für Einrichtungen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 18. März 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Und dann kürzt der Frachter einfach mal ab übers Stadtgebiet ... Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wirtschaftsdezernat beantwortet Grünen-Anfrage erstaunlich fürsorglich

Es ist der berühmte Pelz, der da im Norden vor den Toren der Stadt Leipzig liegt. Nicht das Bärenfell, das verteilt werden soll, sondern der Pelz, der gewaschen werden soll, ohne dass Leipzig dabei nass wird. Das wird deutlich, wenn das Leipziger Amt für Wirtschaftsförderung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion antwortet, die durchschimmern lässt, warum Leipzigs Verwaltung sich hütet, beim Thema Fluglärm besonders laut auf den Tisch zu hauen.

Radfahrer im morgendlichen Berufsverkehr. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Dem Virus davonradeln: ADFC Sachsen empfiehlt das Fahrrad zum Schutz vor Infektion

In Zeiten von Epidemien hat der ÖPNV ein Problem, denn er funktioniert ja, weil er viele Menschen auf einmal in einem geschlossenen Fahrzeug transportiert. Da steigt man durchaus mit einem mulmigen Gefühl in die Straßenbahn. Aber was tun? Nehmt das Fahrrad, empfiehlt der ADFC Sachsen. Denn: Seit den Entscheidungen der Bundesregierung vom Freitag, 13. März, ist klar, dass in den kommenden Wochen soziale Kontakte massiv eingeschränkt werden müssen, um die Ausbreitung des Corona-Virus unter Kontrolle zu bringen.

Alexandra Borchardt: Mehr Wahrheit wagen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mehr Wahrheit wagen: Die umfassende Analyse der aktuellen Medienbranche und ihrer existenziellen Krise

Im Grunde dampft der Titel schon alles ein, was es zum heutigen Journalismus, seinen Problemen und den möglichen Lösungen zu sagen gibt. Aber viele Menschen haben noch nicht wirklich verstanden, wie tief die Krise im Journalismus tatsächlich ist und was das mit der Krise der Demokratie zu tun hat. Als Dozentin am Reuters Institute for the Study of Journalism der University of Oxford hat sich Alexandra Borchardt seit Jahren mit dem Thema beschäftigt.

Immer Ast für Ast entsteht das Nest bei den Reihern (auch in Leipzig). Was könnte den Unternehmern in der Corona-Krise helfen? Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Umsatzeinbrüche wegen Coronavirus: Der Freistaat versuchts mit zinslosen Darlehen und später Rückzahlung für die kleinen Unternehmen

Ganz fertig ist man im Wirtschaftsministerium Sachsens mit den Vorbereitungen zwar noch nicht und die genauen Zugangs-Bedingungen werden noch erarbeitet. Doch bereits ab kommender Woche will der Freistaat über die Sächsische Aufbaubank (SAB) versuchen, den kleinen Unternehmen unter die Arme zu greifen. Gemeint sind jene, die unter fünf Angestellten haben, in Leipzig etwa 85 Prozent aller ansässigen Firmen. Darunter viele Gastronomien, die Kreativwirtschaft, Ladenbesitzer, Soloselbstständige und viele mehr. Doch der Teufel wird mal wieder im Detail lauern.

Melder vom 18.3.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Pallas: Wir helfen den Beschäftigten und der Wirtschaft

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Mittwoch im Landtag zur Fachregierungserklärung Corona: „Unser öffentliches Leben ist eingeschränkt, an manchen Stellen schmerzlich, aber uns muss bewusst sein, dass wir das zu unserem Schutz und dem aller Menschen in unserem Land tun“, so Albrecht Pallas.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

City-Wettbewerb »Ab in die Mitte!« sucht kreative Ideen für Sachsens Innenstädte und Ortszentren

Der Städtewettbewerb »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen« geht in die 17. Runde. Unter dem Motto »Stadt gemeinsam stärken: Handeln, Teilen, Mitentscheiden…« werden kreative Ideen und unkonventionelle Möglichkeiten gesucht, um Innovationen in die Innenstädte des Freistaates zu bringen. Dafür loben das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) gemeinsam insgesamt 100.000 Euro Preisgeld aus. Zudem verleiht das SMWA den »Sonderpreis Einzelhandel« im Wert von 10.000 Euro.

Irena Rudolph-Kokot: Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Tötet das Virus auch die Humanität und untergräbt die Rechtsstaatlichkeit?

Heute erreichte uns die Meldung, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Resettlement-Verfahren des Bundes am Dienstag auf Anweisung des Innenministeriums bis auf weiteres ausgesetzt hat. Man rechne auch damit, dass es eventuell zu einem kompletten Aufnahmestopp von Asylbewerber*innen kommen kann. Außerdem sei die Arbeit des BAMF nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Lesen schafft die Grundlage für komplexes Denken. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Unsere Erreichbarkeit in den nächsten Wochen

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Befreundete und Verbundene, von diesem Donnerstag an wird das Ladengeschäft des SeitenBlicks entsprechend jüngster Verordnungen geschlossen bleiben, sodass wir uns auf eine mindestens 4-wöchige Zwangspause einstellen müssen. Das ist auch für das stabile SeitenBlick-Schiffchen ein Zeitraum, in dem es in ungewisse Gewässer geraten kann. Deshalb möchten wir alles versuchen, um nicht ganz vom Kurs abzukommen.

Das Team der UKL-Blutbank sagt ihren Dauerspendern und den vielen neuen Spendern danke für die gezeigte Hilfsbereitschaft. Foto: UKL-Blutbank
Wortmelder

Aufruf zur Blutspende am UKL war sehr erfolgreich

Eine sehr positive Resonanz auf ihren Blutspendeaufruf vermeldet die Blutbank: Seit dem vor einer Woche erfolgten Aufruf erschienen in der Einrichtung in der Johannisallee 32 über 750 Spendewillige, von denen nach der ärztlichen Untersuchung 656 zur Blutspende zugelassen werden durften. Unter den Spendern waren bisher 157 Neuspender.

Prof. Dr. Markus Scholz. Foto: Universität Leipzig
Wortmelder

Coronavirus: Medizininformatiker Markus Scholz über die Verlässlichkeit infektionsepidemiologischer Rechenmodelle

Oberstes Ziel der Bundesregierung ist es, die Ausweitung der Corona-Krise zu verlangsamen. Schätzungen gehen davon aus, dass sich insgesamt rund 70 Prozent der Deutschen mit dem Coronavirus infizieren werden. Prof. Dr. Markus Scholz vom Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie forscht zu infektionsepidemiologischen Modellen von Erkrankungen. Er beantwortet die Fragen, wie solch‘ ein mathematisches Modell funktioniert und wie verlässlich diese Berechnungen sind.

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
Wortmelder

Nachbarschaftshilfe Wurzen

Liebe Bürger*innen des Wurzener Landes, wie sie bereits mitbekommen haben wird das öffentliche Leben zur Zeit so stark eingeschränkt. Der Viruserreger SARS Covid 19 sorgt für Einschnitte in den Alltag, sodass der tägliche Weg mit dem Hund oder simple Besorgungen zu großen Problemen für Personen aus den Risikogruppen wird. Aus diesem Grund haben wir die Nachbarschaftshilfe Wurzener Land mitgegründet.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schaubühne lässt Spielbetrieb ruhen

Liebe Freund*innen der Schaubühne, liebe Aktionär*innen, ab sofort ist der Spielbetrieb der Schaubühne Lindenfels bis auf Weiteres eingestellt. Updates zur Wiederaufnahme veröffentlichen wir umgehend auf unser Website und unseren Social-Media-Kanälen.

Stefanie Siegert. Foto: vzs
Wortmelder

Fake-Shops, Cold Calls und Co.: Corona ruft Abzocker auf den Schirm

Das öffentliche Leben wird durch das Corona-Virus zunehmend lahmgelegt. Während Offline-Shopping auf unbestimmte Zeit beschränkt ist, boomt das Online-Geschäft. „Diese außergewöhnliche Extremsituation nutzen dubiose Anbieter schamlos aus“, warnt Stefanie Siegert von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Foto: L-IZ
Wortmelder

Die Cammerspiele setzen Spielbetrieb aus

Um der schnellen Ausbreitung des Corona-Virus zu entgegnen und den Vorgaben des Bundes, der Länder und der Stadt Leipzig zu folgen, schließen auch die Cammerspiele Leipzig (Kochstr. 132, 04177 Leipzig) ihre Türen ab sofort bis vorerst 19. April 2020. Wir versuchen, bereits geplante Veranstaltungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 18. März: Lkw kippt auf die Seite, Betrunkener Autofahrer, Brennende Baracke

Im Leipziger Südwesten kam es gestern Vormittag zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch ein brennendes Fahrzeug+++Nach einem verbalen Streit in einer Straßenbahn setzte sich eine Auseinandersetzung zwischen einem 24-jährigen Tunesier und einem 34-jährigen Mann an der Straßenbahnhaltestelle Stannebeinplatz fort+++Der Fahrer eines Lkw Daimler-Benz Axor fuhr die Autobahn 38 in Richtung Göttingen. Aufgrund von schlecht gesicherter Ladung kippte das Fahrzeug in der Kurve der Abfahrt auf die linke Fahrzeugseite.

Gähnende Leere in den Höfen am Brühl vor ein paar Tagen, wo sonst um dieselbe Uhrzeit hunderte Menschen unterwegs sind. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Sachsen

Ab Donnerstag gelten zur Eindämmung des Corona-Virus sachsenweit strenge Einschränkungen im öffentlichen Leben. So sind grundsätzlich alle Veranstaltungen untersagt, Geschäfte, Kneipen und Bars bleiben geschlossen, auch die Nutzung von öffentlichen Spiel- und Sportplätzen ist nicht mehr möglich.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
Wortmelder

Landtag beschließt Hochschulzulassungsgesetz

Der Sächsische Landtag hat die Novelle des Hochschulzulassungsgesetzes beschlossen. Darin werden die wesentlichen Kriterien für die Vergabe der Studienplätze in Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie geregelt und haben damit direkten Einfluss auf die Sicherung des medizinischen Nachwuchses.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Fachregierungserklärung von Staatsministerin Petra Köpping zum Thema „Coronavirus SARS-CoV-2 gemeinsam in Sachsen bekämpfen – besonnenes Handeln statt Hysterie“

Seit dem 3. März hat die Coronavirus-Pandemie auch Sachsen erreicht. Von Beginn an arbeitet das Ministerium in Krisenstrukturen. Und seit dem 11. März auch offiziell mit einem Krisenstab, der alle Ministerien des Freistaates einbindet. Auch zu anderen Strukturen wie den Städten und Gemeinden sowie den Landkreisen, den Akteuren des Gesundheitswesens und auch dem Robert-Koch-Institut sowie den Ministerinnen und Ministern auf Bund- und Länderebene wird eine enge Verbindung gehalten.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen hält an Prüfungen fest

Sachsen hält an dem Verfahren der Abschlussprüfungen fest. Die Abschluss- und Abiturprüfungen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, an Ober- und Förderschulen sowie an Fachoberschulen sind nach derzeitigem Stand sicher. Ziel ist es, die Termine der Prüfungen einzuhalten. Die Prüfungstermine liegen alle nach den Osterferien. Der Start erfolgt mit der ersten Abiturprüfung am 22. April.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Pressemeldung der Eigenbetriebe Kultur in Bezug auf die Allgemeinverfügung des Freistaats Sachsen vom 18. März

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus weiter zu reduzieren, schließt der Freistaat Sachsen per Allgemeinverfügung fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und untersagt alle Veranstaltungen. Die Verfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gilt ab 19. März 2020, Null Uhr früh, bis zunächst 20. April 2020.

Wortmelder

Unterkunft für Asylbewerber an der Bremer Straße in Dresden wird Ende 2020 geschlossen

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) wird voraussichtlich zum Jahresbeginn 2021 die auf dem Areal der LDS-Dienststelle Dresden in der Stauffenbergallee 2 befindliche Standby-Einrichtung zur Aufnahme von Asylbewerbern in Betrieb nehmen. Die aus Containern errichtete Einrichtung ist für die Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von bis zu 500 Asylsuchenden ausgestattet. In den nächsten Wochen werden vorbereitende Arbeiten für die geordnete Inbetriebnahme der Unterkunft beginnen.

Mitglieder des Mädchen und Frauenchores in der Peterskirche-Leipzig, Foto: Schola Cantorum
Wortmelder

Coronavirus: Kein Proben- und Konzertbetrieb an der Schola Cantorum

Im Rahmen von Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus findet auch an der Schola Cantorum Leipzig bis auf Weiteres kein Proben- und Konzertbetrieb statt. Betroffen sind neben den Chorproben und Gruppenunterrichten aller Ensembles und den Kursen der Musikalischen Früherziehung auch die für den 16., 20., 27. und 28. März 2020 geplanten Konzerte von Spatzenchören, Kinderchor und Mädchenchor.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Schaper: Linksfraktion macht Vorschläge zum Krisenmanagement

Zur Regierungserklärung zur Corona-Pandemie erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Die derzeit größten Probleme sind die medizinischen und epidemiologischen Unsicherheiten. Wir wissen noch nicht, ab wann und wie lange das Virus ansteckend ist und ob eine überstandene Erkrankung zu Immunität führt.“

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Besonnen in schwieriger Lage: Stadtverwaltung Borna bleibt arbeitsfähig

Oberbürgermeisterin Simone Luedtke: „Mit Wirkung zum 19. März 2020 um 0.00 Uhr tritt eine neue Allgemeinverfügung der Sächsischen Staatsregierung in Kraft, die das öffentliche Leben in unserer Stadt weiter einschränken wird. Infolgedessen müssen ab sofort alle unsere städtischen Einrichtungen – die Mediothek Borna, das Museum, unser Stadtkulturhaus sowie auch alle anderen Kultureinrichtungen, unsere Spiel- und Sportplätze, Sporthallen und unser Jahnbad – bis auf weiteres geschlossen bleiben.“

Taschentücher, noch unbedruckt. Foto: L-IZ
Wortmelder

Frühjahrsplage Heuschnupfen auf dem Vormarsch

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.“ – Alles andere als verlockend empfindet fast jeder Fünfte in Deutschland die von Eduard Mörike in Reimform gepriesenen Frühlingsdüfte. Für viele Pollenallergiker gehen sie mit heftigen Krankheitssymptomen einher: Eine verstopfte, laufende und juckende Nase, gerötete, juckende Augen sind eindeutige Zeichen.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Agentur und Jobcenter Leipzig sind erreichbar

Das Jobcenter Leipzig und die Arbeitsagentur Leipzig konzentrieren sich in der aktuellen Lage darauf, Geldleistungen wie Arbeitslosengeld I und II, Kurzarbeitergeld, Kindergeld und Kinderzuschlag sowie alle weiteren Leistungen auszuzahlen. Um dies zu gewährleisten, um die Gesundheit aller zu schützen und um die Pandemie einzudämmen, gibt es ab heute (19.03.2020) keinen offenen Kundenzugang in unsere Gebäude mehr.

Julian Zimmer ist seit März Klinikgeschäftsführer des Helios Park-Klinikums Leipzig. Foto: Christian Hüller | Helios Kliniken
Wortmelder

Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig mit neuem Geschäftsführer-Tandem

Zum 1. April übernimmt Sabine Anspach (38) als Klinikgeschäftsführerin die Leitung des Herzzentrums Leipzig. Sie folgt auf Prof. Dr. Sebastian Heumüller, der das Herzzentrum Leipzig seit Weggang von Dr. Roland Bantle seit März interimsweise geführt hat. Julian Zimmer (33) ist seit dem 1. März Klinikgeschäftsführer des Helios Park-Klinikums Leipzig, das zuvor ebenfalls von Bantle geleitet wurde.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Freistaat plant Sonderprogramm für Kleinstunternehmen

Wirtschaftsminister Martin Dulig und Ministerpräsident Michael Kretschmer haben heute mit ausgewählten Vertretern der sächsischen Gewerkschaften, der sächsischen Industrie- und Handels- sowie der Handwerkskammern, der Wirtschaftsverbände, des Handwerkstags und der Bundesagentur für Arbeit unter dem Motto „Beschäftigung sichern, Unternehmen gezielt helfen“ aktuelle Problemlagen der sächsischen Wirtschaft erörtert.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Designers’ Open findet nicht statt

Die Leipziger Messe nimmt die Designers’ Open aus ihrem Portfolio. Ursprünglich war die Messe für den 23. bis 25. Oktober 2020 geplant. Die zunehmende Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen machen es notwendig, Ressourcen zu bündeln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up