Tag: 10. März 2020

Junge in blauen Mantel. Quelle: CHARTER - Projektgalerie
Veranstaltungen·Ausstellungen

Der frühe SCHINKO: Werner Schinko – Holz- und Linolschnitte

Werner Schinko (1929-2016) studierte von 1950 bis 1955 an der von Mart Stam geleiteten "Hochschule für angewandte Kunst" in Berlin-Weißensee (HfaK) bei Prof. Werner Klemke (Das Magazin) und Ernst Rudolf Vogenauer; beeinflusst vom vorherrschenden Realismus seiner Lehrer entwickelte Werner Schinko schon sehr früh seine eigene unverwechselbare Bild- und Formsprache.

Ralph Grüneberger: Leipziger Geschichten. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Noch mehr Lesungen, die trotz Absage von „Leipzig liest“ stattfinden

„Die Leipziger Buchmesse ist für 2020 abgesagt. Ein schwerer Schlag für Buchhandlungen, Verlage, Autor/-innen und all die Leseratten dieser Welt. Und dabei geht es nicht nur ums Geschäft, sondern vor allem um die geistige (Weiter-)Bildung entlang der Themen und Geschichten, die uns die Bücher vermitteln“, meldet sich die Initiative Ost-Passage Theater zu Wort. Und meldet auch gleich noch an: Auch im Ostpassage Theater finden Lesungen statt. Trotz Absage der Buchmesse.

Eine strukturreiche Landschaft erfreut das Auge, fördert die biologische Vielfalt und kommt auch den Landwirten zugute. Foto: Sebastian Lakner
Bildung·Forschung

Über 3.600 Forscher fordern eine umweltfreundliche Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP)

Schon 2017 und 2019 wandten sich Forscher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) mit dringenden Appellen an die Öffentlichkeit, die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) endlich zu ändern. Die alten Förderbedingungen forcieren die Zerstörung der Landschaftsräume, die Artenvernichtung und auch das Bauernsterben. Doch der Ruf verhallte in Brüssel unerhört. Jetzt melden sich gleich 3.600 Forscher zu Wort.

Radfahrer in der Georg-Schumann-Straße. Archivfoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Nur ein Viertel der Maßnahmen aus dem Radverkehrsentwicklungsplan 2010–2020 wurde bis heute umgesetzt

Vielleicht ist es am Ende eine Geschichte der falschen Personaleinsparungen in Leipzigs Verwaltung, die jetzt offenkundig wird: Am Montag, 9. März, legte der ADFC seine Auswertung zum Radverkehrsentwicklungsplan 2010–2020 vor. Zehn Jahre, in denen nicht nur der Radfahrerverein darauf gewartet hat, dass einfach all das umgesetzt wird und gebaut, was der Stadtrat 2012 schon mit zweijähriger Verspätung beschlossen hat. Doch die Bilanz ist grausam.

Melder vom 10.3.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Coronavirus – Informationen für Unternehmen

Die sich ausbreitende Coronavirus-Infektion beeinträchtigt die Unternehmen zunehmend – auch in der Wirtschaftsregion Leipzig. Störungen der Geschäftstätigkeit können jetzt in Lieferketten, beim Absatz von Produkten und Dienstleistungen oder durch den Krankheitsausfall von Mitarbeitern entstehen. In einer Informationsveranstaltung in der IHK zu Leipzig wird über die aktuelle Situation informiert und aufgezeigt, welche Verhaltensweisen ratsam sind. Darüber hinaus sollen Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen vorgestellt werden.

© THOMANERCHOR Leipzig, Roman Friedrich
Wortmelder

Thomanerchor als internationaler Musikbotschafter Leipzigs begeistert schwedisches Publikum

Der THOMANERCHOR Leipzig zieht ein positives Fazit. Seit Samstag, dem 07. März 2020 begeistert Leipzigs musikalischer Leuchtturm THOMANERCHOR Leipzig das schwedische Publikum in ausverkauften Konzerten. Nach einem erfolgreichen Eröffnungskonzert in der Domkirche Stockholm („Storkyrkan“) folgten Auftritte in Uppsala und Vadstena. Am Ende der Reise steht das Konzert in Lund am heutigen Dienstag im Süden Schwedens.

Logo LVB
Wortmelder

Verkehrsbetriebe setzen Flexa-Pilottest fort

Die Leipziger Verkehrsbetriebe verlängern den Pilottest Flexa im Leipziger Norden. Exklusiv in Wiederitzsch, Lindenthal und Breitenfeld testet der Mobilitätsdienstleister seit Oktober 2019 das neue Angebot. Bis Ende Februar 2020 registrierten die LVB rund 28.000 als Ergänzungen zum bestehenden Buslinienangebot. Mit über 5.400 registrierten Nutzern ist in fast jedem Haushalt im Bediengebiet eine Flexa-App vorhanden.

Quelle: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizei sucht nach zwei mutmaßlichen Tankstellenräubern – Ergänzung

Sowohl in der Nacht zum 7. als auch zum 8. März 2020 wurden in zwei verschiedenen Leipziger Stadtteilen, zwei Tankstellen überfallen. Hierbei betraten des Nachts zwei vermummte Personen die Verkaufsräume, bedrohten die jeweiligen Angestellten mit Pistolen und forderten die Herausgabe von Bargeld. Die Kriminalpolizei geht derzeit davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben unbekannten Täter handeln könnte. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der gemeinschaftlich begangenen besonders schweren räuberischen Erpressung.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Eine der beliebtesten Kleinstädte Deutschlands

Seit 2017 wertet die Travelcircus GmbH aus Berlin jedes Jahr Instagram Posts zu deutschen Kleinstädten aus und erstellt eine Rangliste der Top 100 mit den meisten Nennungen. Bereits das dritte Jahr in Folge befindet sich die Große Kreisstadt Borna unter diesen einhundert meistgenannten Städten und zählt damit bei 1.012 ausgewerteten deutschen Kleinstädten zu den Favoriten.

Holger Mann bei der Eröffnung des „Jedermanns“. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Einladung zu Lesungen im JEDERMANNS am 12. und 13. März

Am 12. und 13. März 2020 lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) jeweils um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließender Diskussion im Rahmen des Lesefestivals „Leipzig liest an Leipzigs längster Straße“ in sein Bürgerbüro JEDERMANNS (Georg-Schumann-Straße 133) nach Gohlis ein.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Mit Kindern mein Zuhause teilen: ÜberLandGespräch mit Landrat Henry Graichen in Borna

Viele Familien, Lebensgemeinschaften, alleinerziehende Mütter oder Väter möchten gern einem fremden Kleinkind, Kind oder Jugendlichen ein Zuhause geben. Es gibt viele gute Gründe ein Pflegekind aufzunehmen, einem Kind einfach eine neue Chance zu geben. Manchmal fehlt jedoch die Vorstellung, wie man gemeinsam den Alltag mit Pflegekindern bewältigen kann. Eine Vielzahl von Fagen sind offen.

Franziska Schubert (B90 / Die Grünen). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Einigung zur Aufnahme von Geflüchteten – Bündnisgrüne: Sachsen hat Herz, Platz und Möglichkeiten

Zur heutigen Einigung zur Aufnahme von minderjährigen, unbegleiteten Geflüchteten aus Griechenland erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Wir begrüßen die Einigung, 400 geflüchtete Kinder in Deutschland aufzunehmen. Es ist aber aus unserer Sicht nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Der Freistaat wird seinen Teil zu dieser Einigung beitragen, denn Sachsen hat Herz, Platz und Möglichkeiten.“

Logo UiZ
Wortmelder

UiZ berät kostenlos zum energieeffizienten Sanieren

Am Dienstag, 17. März, bietet von 17 bis 18 Uhr im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. eine kostenlose Beratung zum Thema energiesparendes Bauen an. Dabei geht es um Fragen wie umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Trinkwasser

Am Dienstag, 17. März, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Buch und Debatte: „Demokratie: Eine gefährdete Lebensform“

Lutz Rathenow und Till van Rahden im Streitgespräch. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung und die Volkshochschule Leipzig laden am Donnerstag, 12. März, 20 bis 21:30 Uhr, Löhrstraße 3 - 7, ein zur Buchvorstellung „Demokratie: Eine gefährdete Lebensform“ mit anschließender Debatte.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 10. März: Fahrzeuge in Flammen, Steine vom Friedhof gestohlen, Unfall mit gestohlenem Pkw

Heute Nacht riefen Anwohner sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei und teilten mit, dass mehrere parkende Fahrzeuge auf der Bernhard-Göring-Straße/Ecke Wiedebachstraße brennen+++Am Montagabend betraten zwei unbekannte Männer das Friedhofsgelände durch ein nicht abgeschlossenes Tor und machten sich an einem Denkmal zu schaffen+++Nachdem sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses verschafft hatte, beschädigte er vier Kellerboxen der Mieter..

Leere Spenderliegen: In der UKL-Blutbank erscheinen derzeit deutlich weniger Spender als üblich. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Erkältungswelle und wachsende Unsicherheit wegen des Corona-Virus reduzieren Blutspenderbereitschaft

Einige Blutspendedienste in Deutschland meldeten in den vergangenen Tagen bereits einen Rückgang der Blutspendezahlen. Auch die Blutbank am Institut für Transfusionsmedizin des Leipziger Universitätsklinikums (UKL) sieht sich zunehmend mit einem Spenderückgang konfrontiert, der sich nicht mehr nur auf die andauernde Erkältungswelle zurückführen lässt. Um das Universitätsklinikum und weitere Krankenhäuser der Region auch in den nächsten Wochen weiter bedarfsgerecht versorgen zu können, bittet die Blutbank Spendewillige aus Leipzig und der Region daher um ihre Unterstützung.

Das Gelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Ausstellung zum „Wohnen in der Kohlenstraße“

In der Kohlenstraße im neu entstehenden Quartier Bayerischer Bahnhof sollen Mehrfamilienhäuser in offener Bauweise entstehen. Ziel ist es, direkt am neuen Stadtpark an der Grenze zwischen Leipzig-Süd und -Südost interessante und zeitlose Architektur mit großstädtischem Anspruch zu realisieren. Fünf Architekturbüros haben dafür in einem so genannten Werkstattverfahren ihre Pläne eingereicht. Diese sind ab Mittwoch, 11. März, in einer Ausstellung im Neuen Rathaus zu sehen.

Quelle: L.E. Sport e.V.
Sportmelder

Leipziger Goalballer starten in Bundesliga Saison

Am kommenden Sonnabend geht es für die Leipziger Goalball Herren vom L.E. Sport e. V. zum 1.Spieltag der Goalball Bundesliga nach Rostock. Gespielt wird ab 8:30 Uhr in der OSPA-Arena. Die Messestädter erwarten als Aufsteiger drei schwere Partien gegen die SSG Blista Marburg, BVSV Nürnberg und Gastgeber RGC Hansa.

Bauleute (im Bild: Eisenflechter) kommen mit der Arbeit kaum hinterher. Der Boom der Branche führt zu vollen Auftragsbüchern und Rekordumsätzen. Davon sollen jetzt auch die Beschäftigten profitieren, fordert die IG BAU. Foto: IG BAU
Wortmelder

Leipzig: Mehr Geld für 5.350 Bauarbeiter gefordert

Volle Auftragsbücher, Rekordumsätze, langes Warten auf Handwerker – die Baubranche boomt: Davon sollen jetzt auch die 5.350 Bauarbeiter in Leipzig profitieren. Für sie fordert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) in der anstehenden Tarifrunde ein Lohn- Plus von 6,8 Prozent – mindestens aber 230 Euro mehr im Monat. Für Azubis soll es 100 Euro mehr pro Monat geben. Außerdem verlangt die IG BAU, dass lange Fahrzeiten zur Baustelle bezahlt werden. Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern beginnen am 19. März in Berlin.

Foto von der Kundgebung am 7. Oktober. Quelle: Protest LEJ
Wortmelder

Heute: Abschiebungen stoppen – Bleiberecht Für alle

Am Mittwoch, den 11.03, soll die nächste Sammelabschiebung nach Afghanistan durchgeführt werden. Es ist schon die 33. Abschiebung in das kriegserschütterte Land. Im Global Peace Index, der die Gefährdungslage der Staaten bewertet, steht Afghanistan ganz oben auf der Liste. Trotzdem hält die Bundesregierung weiterhin an ihrer mörderischen und menschenverachtenden Abschiebepraxis fest. Am 10. 3. werden wir dagegen protestieren! Wir treffen uns um 18:00 Uhr auf dem Otto-Runki-Platz und ziehen von dort aus in die Innenstadt

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up