Tag: 6. März 2020

Regers Leipziger Wirkungsstätte: die heutige Hochschule für Musik und Theatr "Felix Mendelssohn Bartholdy". Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Eröffnung des 25. Festivals LeipJAZZig in der Hochschule mit Stephan König und Uraufführung

Das 25. Festival LeipJAZZig, das vom 18. bis zum 21. März 2020 in der Messestadt über die Bühnen von HMT, UT Connewitz und Schille-Theater über die Bühne geht, wird am 18. März ab 19.30 Uhr in der Hochschule eröffnet. Eine außergewöhnliche Besetzung nimmt dazu im Großen Saal, Grassistr. 8 Platz: Die 14 Jazzsolisten des LeipJAZZig-Orkesters zusammen mit dem Leipziger Kammerorchester „artentfaltung" unter der Leitung von Stephan König.

Michael Kraske: Der Riss. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Leipzig bekommt doch noch ein kleines Lesefest

Die Leipziger Buchmesse 2020 fällt aus. Damit auch das Lesefest „Leipzig liest“, denn wenn Autoren und Verlage nicht anreisen, sind ja auch die Lesungen nicht möglich. Aber es gibt ja auch noch die Autoren und Verlage aus der Region, die kurze Wege haben und Leseorte in der Stadt gebucht haben. Und viele von ihnen kündigen jetzt an: Die geplante Veranstaltung findet doch statt. Und so bekommt Leipzig noch ein kleines Lesefest.

Abrissarbeiten im Gelände des ehemaligen Freiladebahnhofs. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung kündigt für 2022 schon einmal ein Parkraumkonzept für das gesamte Stadtgebiet an

Autoarm werden die neuen Wohnquartiere am Eutritzscher Freiladebahnhof oder am Bayerischen Bahnhof nicht wirklich. Auch hier werden Stellplätze entsprechend der Leipziger Stellplatzsatzung von 2019 gebaut, auch wenn die SPD-Fraktion in einer Anfrage schon das Wort „autoarm“ benutzte und ihre Befürchtung laut werden ließ, durch die zu wenigen Stellplätze könnte der Parkdruck in den Nachbarquartieren steigen. Da kam natürlich auch das Dezernat Stadtentwicklung und Bau ins Grübeln.

Verursacher der Nitratbelastung in Gewässerkörpern in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen
Politik·Sachsen

Antworten zu Nitratmessungen in Sachsen sind jetzt online

Am Donnerstag, 5. März, demonstrierten die sächsischen Landwirte mal wieder vor dem sächsischen Landtag. Gründe haben sie genug. Durch die Niedrigpreispolitik der großen Einzelhandelskonzerne sind sie längst ans finanzielle Limit gebracht. Und jede neue Auflage verschärft ihre Probleme, obwohl gerade diese Billigproduktion gleichzeitig enorme Umweltschäden verursacht. So demonstrierten sie in Dresden auch gegen die Düngemittelverordnung. Außerdem hatte die CDU eine Nitrat-Diskussion beantragt.

Die Zeitung „Ahoj Leipzig 2020“. Cover: Leipzig2020Tschechien
Kultur·Lesungen

Leipzig2020Tschechien lädt in kleiner Form ein zum Literaturprogramm in Leipzigs Innenstadt und veröffentlicht eine Zeitung

Die Leipziger Buchmesse 2020 ist abgesagt. Und damit auch das Lesefest „Leipzig liest“. Doch das Nachbarland Tschechien wollte doch diese Buchmesse noch einmal nutzen, um zu zeigen, was die große Werbeaktion für die heutige tschechische Literatur seit einem Jahr gebracht hat. Also lädt „Ahoj Leipzig“ auch ohne Buchmesse zu einem kleinen Lesefest ein.

Andreas Wagner: Die Präparatorin. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Präparatorin: Ausgestopfte Tiere, verdrängte Erinnerungen und der lange Schatten der Vergangenheit

Was hat dieser Mann eigentlich in Leipzig studiert? Kriminologie? Nein: Geschichte. Und dann hat er das Familienweingut in Essenheim bei Mainz übernommen und wurde zum wohl ersten erfolgreichen Winzer, der auch noch wirklich starke Kriminalromane schreibt. Und zwar nicht nur einen oder zwei. Zwölf sind es inzwischen. In den letzten drei ließ er sogar einen Winzer zum Ermittler werden. Und seine Präparatorin Felicitas Booth im neuen Buch hat eigentlich keine Neigung zum Detektivspiel.

Melder vom 6.3.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erwerbstätigkeit von Frauen in Sachsen

Im Vorfeld des Internationalen Frauentages am 8. März äußert sich Sachsens Arbeitsminister Martin Dulig: »Ich danke allen Frauen für ihre Arbeit, die sie täglich leisten – ob im Beruf, in der Familie oder im Freundeskreis. Ohne ihre Arbeit würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren und deshalb ist jeder Tag Frauentag.«

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sächsisches Kulturministerium fördert Gedenkstätte Großschweidnitz

Die Gemeinde Großschweidnitz erhält rund 2 Millionen Euro Fördermittel vom Staatsministerium für Kultur und Tourismus. Mit den Mitteln wird die Errichtung der Gedenkstätte zu Ehren der nationalsozialistischen Euthanasieopfer in Großschweidnitz bei Löbau gefördert. Die Fördersumme beinhaltet 750.000 Euro vom Bund, der damit auch die nationale Bedeutung des Themas und des Ortes bekräftigt. Die weiteren Mittel stellt der Freistaat aus dem Vermögen der Parteien- und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO-Vermögen) zur Verfügung.

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Regionalentwicklung über Grenzen hinweg: Staatsminister Schmidt zu Gesprächen in Prag

»Regionen und insbesondere die Regionalentwicklung enden nicht an Ländergrenzen! Grenzübergreifende Zusammenarbeit ist für den Freistaat Sachsen mit seinen Staatsgrenzen sehr wichtig. Sachsen hat hierbei mit Tschechien, ebenso wie mit Polen, sehr gute Partner«, sagte Staatsminister Thomas Schmidt nach seinen heutigen (6. März 2020) Gesprächen in Prag. Dort traf der sächsische Regionalentwicklungsminister seine tschechische Amtskollegin Klára Dostálová und den tschechischen Vizeminister für Denkmalpflege, Vlastislav Ouroda.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Veranstaltungslage in Taucha

Die heutige Informationsveranstaltung des AfD-Kreisverbandes in der Grundschule „Am Park“ in Taucha und die angemeldete Gegenveranstaltung der Partei „Die Linke“, von „Leipzig nimmt Platz“, der „Linksjugend Leipzig“ und der „Solidarischen Alternative für Taucha“ verlief ohne Störungen.

Wortmelder

Corona-Virus: Neue Hinweise zum Umgang mit Klassenfahrten

Das Corona-Virus breitet sich weiter aus. Ohne zu dramatisieren und unter Betrachtung der derzeitigen Entwicklungen hat das Kultusministerium heute neue Informationen zum Umgang mit Klassenfahrten herausgegeben. Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche in Risikogebiete (bis Ende April) sind von den Schulleitungen abzusagen. Darüber hinaus sind schulische Reisen nach Italien, in die Volksrepublik China und nach Südkorea zunächst bis Ende April untersagt. Die Stornierungskosten werden vom Freistaat Sachsen übernommen.

Schauspielerin Anke Stoppa, TdJW-Intendant und Regisseur Jürgen Zielinski, Schauspieler Reinhart Reimann, Vanessa Karthäuser (25.000 Nathan-Besucherin) und Schauspielerin Katja Bramm (von links nach rechts). Foto: Sebastian Schimmel
Wortmelder

Das TdJW begrüßte die 25.000 Besucherin von »Nathan der Weise« in einer Inszenierung von Jürgen Zielinski

Am Donnerstag, 5. März begrüßte das Theater der Jungen Welt die 25.000 Besucherin von Lessings »Nathan der Weise« – Vanessa Karthäuser, Lehrerin am F. – A. – Brockhaus Gymnasium in Leipzig. Genau vor fünfzehn Jahren, am 5. März 2005 feierte die Produktion »Nathan der Weise«, in der Inszenierung von Jürgen Zielinski, Premiere und wurde seither über 180 Mal gespielt. 2006 gastierte die Inszenierung während der Kamenzer Lessingtage in der Geburtsstadt des Dichters.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

Gleichstellung von Frauen und Männern: Wir packen es an

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2020 erklärt Daniela Kolbe, Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete: „Trotz zahlreicher sozialdemokratischer Erfolge in den vergangenen Jahren haben Frauen und Männer in vielen Bereichen immer noch nicht die gleichen Chancen. Strukturen verhindern, dass Zeit, Geld und Macht zwischen den Geschlechtern gleich verteilt sind.“

Luca Witzke. Quelle: Rainer Justen
Sportmelder

Männerhandball am Frauentag: SC DHfK empfängt Eulen aus Ludwigshafen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen am Sonntag zu Hause die nächsten beiden Punkte einfahren. Zur familienfreundlichen Anwurfzeit (16 Uhr) empfangen die Grün-Weißen am Frauentag die Eulen aus Ludwigshafen. Die mit viel Leidenschaft und Herzblut kämpfende Mannschaft von Trainer Benjamin Matschke gilt als sehr unangenehmer Gegner. Das mussten die DHfK-Handballer im Hinspiel schmerzlich erfahren, als Leipzig in Ludwigshafen mit 34:27 das Nachsehen hatte.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Bahnhof Leipzig – Miltitzer Allee erhält neue Rampe

Am Montag (9. März) beginnen am Bahnhof Leipzig-Miltitzer Allee die Bauarbeiten zur Errichtung einer neuen Rampe vom S-Bahnsteig zur Fußgängerbrücke. Dabei wird die bisherige recht steile Rampe durch eine neue, doppelt so lange und wesentlich flachere ersetzt.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Individuelle Ernährungstherapie für Darmkrebspatienten

Eine ausgewogene Ernährung ist eine wesentliche Voraussetzung für das körperliche Wohlbefinden und spielt auch bei der Vorbeugung unterschiedlicher Erkrankungen wie Darmkrebs, Adipositas oder Diabetes eine Rolle. Für die Darmkrebsvorsorge, aber auch für eine gesunde Ernährung insgesamt, empfiehlt das Deutsche Krebsforschungszentrum (dkfz) daher, auf genügend Ballaststoffe aus Getreide, Gemüse oder Hülsenfrüchten zu achten. Auch hilft ein geringer Verzehr von rotem Fleisch oder verarbeiteten Fleischprodukten, eine gute Darmflora zu fördern.

DGB Logo
Wortmelder

DGB Sachsen wünscht allen Frauen einen kämpferischen Frauentag 2020

Zum Internationalen Frauentag 2020 unterstreichen der DGB und alle Mitgliedsgewerkschaften die besondere Bedeutung von Tarifverträgen für weibliche Beschäftigte. Monatlich mehr Einkommen, bessere Regelungen zur Arbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, mehr Urlaub: Von diesen Tarifvertrags-Standards profitieren Frauen besonders stark, denn sie arbeiten in Branchen, die kaum Tarife bieten, dafür aber viele prekäre Jobs.

Wortmelder

Stadt schaltet Corona-Hotline für dringende Verdachtsfälle

Um dringende Verdachtsfälle auf eine Infektion mit dem Corona-Virus schneller identifizieren zu können, schaltet das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig eine Telefon-Hotline. Unter der Telefonnummer 0341 / 123-6852 stehen ab heute, 14.00 Uhr, Mitarbeiter des Amtes für Fragen zur Verfügung. Ab Samstag ist die Hotline täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr erreichbar.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Corona-Infektion in Leipzig: Patient ist isoliert – Gesundheitszustand stabil

In Leipzig ist erstmals ein Patient positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden. Das Ergebnis liegt seit dem späten Donnerstagabend vor, die Behörden haben unverzüglich Maßnahmen ergriffen. Der Mann wurde umgehend isoliert, die Behörden haben bereits die wichtigsten Kontaktpersonen des Patienten ermittelt und werden weitere Maßnahmen prüfen.

Quelle: Happy Pop-Up Market - Leipzig
Wortmelder

Am 4. + 5. März: Happy POP-UP MARKET im historischen Felsenkeller

Am 4. und 5.4.2020 verwandelt sich der historische Felsenkeller (Leipzig/Plagwitz, Karl-Heine-Str. 32) wieder in ein Paradies für Freunde des handgemachten Designs. Der Happy POP-UP MARKET lädt ein zum Schlendern, Schauen, Kaufen, sprich: zum „die Seele baumeln lassen“ und Genießen. So kurz vor Ostern bietet sich hier der Einkauf fürs Osterkörbchen gradezu an.

Chemie empfängt Lok im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Wortmelder

Leipzig-Leutzsch: Neue Perspektive für den Alfred-Kunze-Sportpark

Der marode Alfred-Kunze-Sportpark (AKS) in Leipzig-Leutzsch soll eine neue Perspektive für die Zukunft erhalten. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. In Abstimmung mit dem Hauptnutzer BSG Chemie Leipzig e.V. wurde ein Entwicklungskonzept bis zum Jahr 2040 aufgestellt. Über den umfangreichen Zeit- und Maßnahmenplan soll der Stadtrat am 29. April informiert werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up