Tag: 28. Februar 2020

Spitzenreiter! Die Lok-Kicker David Urban und Robert Zickert jubeln gemeinsam. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig vs. ZFC Meuselwitz 4:2 – Nicht nur alles „Isi“

Der 1. FC Lok Leipzig ist Tabellenführer in der Regionalliga Nordost. Gegen den einstigen (?) Angstgegner ZFC Meuselwitz obsiegten die Probstheidaer am Freitagabend mit 4:2 (1:1). 3.061 stimmungsvolle Zuschauer im Plache-Stadion sahen ein anfangs mäßiges und am Ende mitreißendes Regionalliga-Spiel. Meuselwitz egalisierte zweimal die Lok-Führung, ehe Paul Schinke in der 90. Minute per Elfmeter zum 3:2 traf. Winter-Neuzugang Ishmael Schubert-Abubakari traf nur 60 Sekunden später zur endgültigen Entscheidung. Zwei Spielunterbrechungen aufgrund von Pyro-Technik in der Lok-Fankurve warfen einen Schatten auf eine furiose zweite Halbzeit.

Der Parkplatz auf der Fläche des ehemaligen Schwimmstadions. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

OBM-Wahl 2020: Nächste Volte am Sportforum

„RB-Chef Mintzlaff: ,Klub-Entwicklung darf nicht auf Altar des Wahlkampfes geopfert werden‘“, polterte die LVZ am 20. Februar und schrieb damit ihre Geschichte vom 15. Januar fort, die auch schon nicht stimmte: „RB-Geschäftsstelle und Parkhaus kommen auf den Stadionvorplatz“. Und nun am 27. Februar, nachdem die LVZ noch ein paar mal versucht hat, einen „Streit zwischen RB Leipzig und der Stadt“ (21. Februar) zu konstruieren, ruderte das Blatt in einem recht flapsigen Kommentar zurück: „Eine Schwalbe am Schwimmstadion“.

Herausforderer Sebastian Gemkow (CDU). Foto: L-IZde
Politik·Sachsen

StuRA und Jusos kritisieren die flapsige Haltung des Wissenschaftsministers zu den Ursachen des Klimawandels

Fangen wir mit Rezo an, der seit seinem großen „Zerstörung der CDU“-Video von 2019 auch zum Kolumnisten bei der „Zeit“ geworden ist, wo er am Donnerstag, 27. Februar, seinen (neuen) Ärger in Worte fasste: „Die Erderwärmung verschwindet gerade aus der öffentlichen Diskussion. Das ist so lange unerträglich, wie sich stattdessen mit nichtigem Parteigeplänkel beschäftigt wird.“ Ein Ärger, der genau so auch auf den Leipziger OBM-Wahlkampf zutrifft.

Hier irgendwo die richtige Wohnung finden ... Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Baudezernat hält eine Wohnungstauschplattform zumindest theoretisch für möglich

Auch das war so ein Thema bei der Townhall-Veranstaltung am 23. Februar in der Peterskirche. Dort stand das Thema der Wohnungsknappheit in Leipzig auf der Themenliste und die unabhängigen Wohnungsmarktakteure warfen als Idee in den Raum, Leipzig könne ja wieder – wie einst in DDR-Zeiten – den Wohnungstausch unter all jenen in Gang bringen, die einfach nur eine Wohnung in anderer Größe suchen. Da fiel auch schon mal das Wort „Mangelverwaltung“. Aber: Der Mangel ist für viele Leipziger längst spürbar.

Leipziger Vocalensemble. Quelle: Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas
Veranstaltungen·Bühne

Motette in der Thomaskirche Leipzig am 29. Februar mit dem Leipziger Vocalensemble und Bach-Kantate

Am Samstag, 29. Februar um 15.00 Uhr ist in der Motette in der Thomaskirche das Leipziger Vocalensemble mit Musikern auf historischen Instrumenten und den Solisten Friederike Urban, David Erler, Wolfram Lattke und Tobias Ay zu hören. Zur Aufführung kommt neben Chorwerken von Heinrich Schütz, Gottfried August Homilius, Johannes Brahms und Johannes Weyrauch die Kantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ BWV 150 von Johann Sebastian Bach.

kunZstoffe in der Georg-Schwarz-Straße 7. Foto: kunZstoffe e.V.
Politik·Engagement

Stiftung Ecken wecken bringt neues Mitmach-Projekt „Wir im Quartier“ im Leipziger Westen an den Start

Wie kommt man eigentlich heraus aus dieser Jammerspirale, in der heute so viele Mitbürger glauben, ihren Frust und Unmut immer nur an anderen auslassen zu können? Kann es sein, dass es gerade ihre Rolle als unmündiger und immer nur konsumierender Bürger ist? Ihre Haltung, dass andere bitteschön immer alles regeln sollen? Raus aus der Schmollecke, so könnte man den neuen Aufruf der Stiftung Ecken wecken überschreiben. Wer seine Nachbarschaft besser machen will, packt selbst mit an.

Urs W. Käser: Morteratsch. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Morteratsch: Zwei Tote, ein Gletscher und die Pfeife von Maigret

Es ist nicht sein erster Krimi, den Urs W. Käser jetzt im Leipziger Einbuch Verlag vorgelegt hat. Mit „Hoffmanns Tode“, „Mosers Ende“ und „Gornerschlucht“ hat der 1955 geborene Schweizer Autor schon drei Kriminalromane aus der Schweizer Bergwelt veröffentlicht. In seinem vierten Krimi geht es nach Pontresina, einem Dorf unterhalb des Piz Morteratsch. Und dessen Gletscher spielt in diesem Krimi eine nicht unwesentliche Rolle.

Denkmalchor Leipzig. Foto: Anne Hornemann
Veranstaltungen·Bühne

Denkmalchor mit Friedensbotschaft zum Saisonauftakt

Mit seinem neuen Programm „Friedens-Hall“ eröffnet der Denkmalchor am Sonntag, 1. März, um 17.00 Uhr, die 107. Konzertsaison im Völkerschlachtdenkmal und zugleich die 81. des Denkmalchores. Unter Leitung von Philipp Goldmann präsentiert der Denkmalchor vokale Klangporträts aus fünf Jahrhunderten von Schütz, Bruckner, Schnittke, Rutter, Nystedt bis Gjeilo.

Burkhard Jung darf sich über den nächsten prominenten Unterstützer freuen. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Ramelow wirbt für Jung und Leipziger FDP-Politiker wirbt für Kooperation mit der AfD

Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow hat heute eine Wahlempfehlung für Oberbürgermeister Burkhard Jung ausgesprochen. Ebenfalls heute hat ein Leipziger FDP-Politiker eine Empfehlung für eine „pragmatische Kooperation“ mit der AfD ausgesprochen. In Döbeln wurden derweil drei Männer wegen eines Angriffs auf ein AfD-Büro verurteilt. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 27. Februar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Melder vom 28.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Tag der offenen Tür im Wasserstoffdorf Bitterfeld-Wolfen. Quelle: Michael Setzpfand
Wortmelder

Tage der offenen Tür im Wasserstoffdorf

Bis zum Jahr 2050 soll Strom vorwiegend aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. Grüner Wasserstoff kann einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten. Dieser Energieträger lässt sich durch regenerativ erzeugten Strom gewinnen, transportieren und anschließend speichern. Damit Industrie und Privathaushalte grünen Wasserstoff in Zukunft nutzen können, bedarf es einer entsprechenden Infrastruktur.

Schöner Sachsen-Euro. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Einkommensteuererklärung 2019: Erste Steuererstattungen ab Ende März 2020

Viele Bürgerinnen und Bürger reichen ihre Steuererklärung bereits zu Beginn des Jahres ein. Mit den ersten Steuererstattungen für das abgelaufene Jahr können die Sachsen Ende März 2020 rechnen. Ursächlich dafür ist vor allem, dass Arbeitgeber sowie die Renten- und Krankenversicherungen bis Ende Februar Zeit haben, die steuerlich relevanten Daten an die Finanzämter zu übermitteln. Sobald alle Steuerdaten vorliegen, beginnt die Bearbeitung der Einkommensteuererklärungen 2019.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsens Tourismusministerin zur Absage der ITB Berlin: »Der Schutz der Gesundheit geht vor!«

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch äußert Verständnis zur Absage der Internationalen Tourismusbörse (ITB) durch das Land Berlin: »Diese Entscheidung ist mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus im Interesse der Sicherheit der Aussteller und Besucher nachvollziehbar. Der Schutz der Gesundheit geht vor! Auch wenn es bedauerlich für alle ist, die bereits viel Kraft, Zeit und Geld in die Vorbereitung der Messe investiert haben«. Die ITB wird auf Empfehlung des Krisenstabes der Bundesregierung abgesagt.

Wortmelder

Planungen für Neubau an der Sachsenstraße werden nicht weitergeführt

In der gestern (27. Februar 2020) stattfinden Stadtratssitzung in Delitzsch haben sich zwei Drittel der anwesenden Stadträte dafür ausgesprochen, die Planungen zum Neubau eines Komplexschwimmbades an der Sachsenstraße nicht weiterzuführen. Die Stadtverwaltung hatte den Räten im vergangenen Dezember 2019 die Schätzungen für die Bau- und die Betriebskosten vorgelegt. Die Baukosten würden über dem Budget von 16 Millionen Euro bleiben und die Erwartungen der auflaufenden Betriebskosten die Grenze von 600.000 Euro pro Jahr deutlich übersteigen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Wiedereröffnung der »Alten Meister« in Dresden

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden als ein bedeutendes Ereignis für das Kulturland Sachsen und die ganze Kulturnation gewürdigt. »Die Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden ist ein großes, wunderbares und bewegendes Ereignis für Dresden, Sachsen und ganz Deutschland«, sagte Kretschmer anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung des Museums.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Gemeinsamer Wahlaufruf für Burkhard Jung zur OBM-Wahl

Die Vorsitzenden von Die Linke, B90/Die Grünen und SPD in Leipzig Adam Bednarsky, Ulrike Böhm, Matthias Jobke und Holger Mann erklären: „Die Stadtverbände von Linke, Bündnis90/Die Grünen und SPD rufen die Leipzigerinnen und Leipziger gemeinsam dazu auf am Sonntag wählen zu gehen und Burkhard Jung ihre Stimme zu geben.“

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

GER* Ostsachsen des Landeskriminalamtes Sachsen und des Zollfahndungsamtes Dresden stellt 11 kg Kokain sicher

In enger Zusammenarbeit mit der Polizei in Spanien konnte in der letzten Woche eine große Drogenlieferung aus Südamerika abgefangen und sichergestellt werden. Ausgangspunkt war die Feststellung von mehr als 11 kg Kokain durch die spanische Polizei. Die Betäubungsmittel befanden sich in einem Gepäckstück, welches im Rahmen der Gepäckkontrolle auf einem Flughafen in Spanien einem 58-jährigen Deutschen aus dem Erzgebirge zugeordnet werden konnte, welcher in Spanien zwischengelandet war.

Polizei im Einsatz (Symbolbild). Foto: Lucas Böhme
Wortmelder

218 neue Polizistinnen und Polizisten für Sachsen

In Gegenwart von zahlreichen Politikern und Behördenvertretern haben heute im Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau insgesamt 218 Polizistinnen und Polizisten ihre Ernennung gefeiert. Nach 30 Monaten erfolgreicher Ausbildung an einer der drei Polizeifachschulen tragen sie die Amtsbezeichnung »Polizeimeisterin« oder »Polizeimeister«. Künftig stehen die frischgebackenen Polizistinnen und Polizisten im Dienste der Bereitschaftspolizei oder einer der fünf Polizeidirektionen des Freistaates.

Quelle: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizei erbittet Hinweise zur Entsorgung von Wellasbestplatten

Am 9. Februar 2020 wurden in Groitzsch insgesamt 40 Wellasbestplatten aufgefunden. 20 Platten wurden in unmittelbarer Nähe des „Groitzscher Riesen“ und 20 Platten auf einem Feldweg zwischen Wedelwitz und Groitzsch illegal entsorgt. Die Wellasbestplatten hatten eine Abmessung von 2,20 m x 2,50 m und waren einseitig grün und blau bemalt. Außerdem waren an der farbigen Seite Blumen und Wörter aufgemalt. Vermutlich sind sie vor ihrer Entsorgung als Umfriedung eines Grundstückes oder zur Fassadenverkleidung benutzt wurden.

Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Die neue Waldbrandsaison startet am 1. März

Ab dem 1. März informieren Sachsenforst und der Deutsche Wetterdienst wieder über die örtliche Waldbrandgefahr in Sachsen. Bis zum Oktober wird tagaktuell die Waldbrandgefahrenstufe für 31 sächsische Vorhersageregionen berechnet und bekannt gegeben.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Gebhardt: Betriebsverlagerung der Meleghy Automotive in Bernsbach hinterfragen

Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, hat in dieser Woche den Betriebsrat der Meleghy Automotive GmbH in Bernsbach besucht. Die Beschäftigten des Blechformwerkes sollen ihre Standorte in Bernsbach und Lößnitz verlassen und nach Reinsdorf bei Zwickau umziehen, wo seit 2019 eine neue Fabrikhalle entsteht. Dagegen wehrt sich die Belegschaft.

Neues Rathaus und Stadthaus. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ausstellung zu „Migration und wir“ im Stadtbüro

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 27. März kündigen sich an: Im Zuge der Aktionswochen zeigt das Stadtbüro bereits ab dem 3. März die Ausstellung „Migration und wir“ des Berliner Vereins Afrika Medien Zentrum. Sie wird um 16 Uhr von Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning eröffnet, die Projektverantwortliche des Vereins, Julia Bittermann, führt anschließend in die Wanderausstellung ein.

Bildquelle: Mohaba GmbH & Co. KG
Wortmelder

Die Weihnachtsmarkttasse 2020 strahlt in apricot und pastellblau

Auch in diesem Jahr hat das Marktamt die Besucherinnen und Besucher des Leipziger Weihnachtsmarktes vor die Qual der Wahl gestellt, aus welcher Tasse sie auf dem Weihnachtsmarkt 2020 das Heißgetränk ihrer Wahl genießen möchten. Als Sieger ging die Tasse mit der Außenfarbe apricot und der Innenfarbe pastellblau hervor.

Juliane Nagel (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Nagel: Unzureichende Gesundheitsversorgung in Sachsens Gefängnissen

In Kleinen Anfragen (Drucksachen 7/577, 7/728, 7/729, 7/730, 7/731, 7/778 und 6/10377) hat sich die Linken-Abgeordnete Juliane Nagel mit der Gesundheitsversorgung im Strafvollzug beschäftigt. Es geht dabei um Gesundheitskosten, Erkrankungen wie Tuberkulose, Hepatitis, HIV, um Ärztinnen und Ärzte sowie um Todesfälle. Die Ergebnisse hat sie mit der Gefangenen-Gewerkschaft ausgewertet (www.ggbo.de/sachsen).

Ein Fahrrad am Straßenrand. Foto: Privat
Wortmelder

Achtung Radfahrer

Kreuzungsbereiche können – vor allem für Radfahrer – ein gefährliches Pflaster sein. Gerade für Lkw sind parallel fahrende Radfahrer häufig nahezu unsichtbar, besonders dann, wenn sie schnell unterwegs sind. Das führt oft zu schweren Unfällen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 28. Februar: Diebstahl in Reudnitz, Drohung nach Streit, Dame mit Rollator angefahren

In den frühen Morgenstunden kam es am Freitag auf der Eutritzscher Straße zwischen Roscher- und Michaelisstraße zu einem Verkehrsunfall+++Am Donnerstagabend wurde der Polizei ein Einbruch in einen Mobilfunkladen in der Dresdner Straße in Leipzig gemeldet+++In Taucha gerieten am Donnerstagmittag in einem Mehrfamilienhaus Bewohner miteinander in Streit+++Am Donnerstagvormittag kam es in Bad Lausick zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Streik am 28./29. Februar 2020 bei Amazon in Leipzig

Ver.di ruft die Beschäftigten aller Schichten von Freitag, 0 Uhr, bis zum Ende der Spätschicht am Samstag, 23:30 Uhr, zum Streik auf. „Zwar ist Amazon Anfang diesen Jahres Mitglied im Arbeitgeberverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) geworden, doch den Tarifvertrag für den Einzelhandel will Amazon auch zukünftig nicht anwenden“, so ver.di Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Archivfoto: L-IZ.de
Wortmelder

Die 157. Schule will den Namen „Otfried Preußler“ tragen

Die 157. Schule (Grundschule) in der Hans-Driesch-Straße 41 in Leipzig-Leutzsch möchte zukünftig den Namen „Otfried Preußler“ tragen. Dem Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters zugestimmt. Der Stadtrat wird sein endgültiges Votum dazu voraussichtlich im April 2020 abgeben.

Dr. Thomas Hofmann. Foto: IHK
Wortmelder

Kleine Solaranlagen-Betreiber werden von Gewerbesteuerpflicht befreit – IHK-Mitgliedschaft endet

Betreiber kleiner Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung bis zu 10 Kilowatt sind mit Inkrafttreten des Jahressteuergesetzes am 18. Dezember 2019 von der Gewerbesteuerpflicht befreit worden. Der neue Befreiungstatbestand erweitert Paragraph 3 des Gewerbesteuergesetzes und gilt bereits für den Erhebungszeitraum 2019. Sofern kein weiteres Gewerbe ausgeübt wird, endet für diese Betreiber auch die IHK-Mitgliedschaft. Über die Neuregelung informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig aktuell 1.371 Solaranlagenbetreiber, für die die Befreiung infrage kommt.

Kultusstaatssekretär Herbert Wolff. Foto: SMUL/Lars Neumann
Wortmelder

Geographie-Sachsenmeister stehen fest: Kultus-Staatssekretär Wolff gratulierte den Preisträgern

Paul Vetter von der Oberschule im Lossatal Falkenhain (Klassenstufe 7) und Henning Beyer von der Schule am Adler – Oberschule der Stadt Leipzig (Klassenstufe 10) sind die Sachsenmeister der 14. Geographie-Olympiade für Oberschüler. Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff gratulierte den Preisträgern und überreichte ihnen die Urkunden. Es kämpften 30 Finalisten von insgesamt 14.435 Teilnehmern um den Titel des Sachsenmeisters.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up