Tag: 19. Februar 2020

QuadrigaQuartett. Foto: Privat
Veranstaltungen·Bühne

230. Bürgerkonzert im Gohliser Schlösschen

Am Sonntag, den 23. Februar 2020, 15 Uhr, lädt der Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e.V. im Rahmen der Gohliser Bürgerkonzert-Reihe zum 230. BÜRGERKONZERT mit dem QuadrigaQuartett des Mitteldeutschen Rundfunks in den Festsaal des Hauses herzlich ein.

Quelle: Kulturamt
Veranstaltungen·Ausstellungen

„Vielfalt erleben“ – Museumsnacht in Halle und Leipzig am 9. Mai

In 80 Tagen ist es soweit: Eintauchen in die Museumsnacht in Halle (Saale) und Leipzig und „Vielfalt erleben“. Zum zwölften Mal laden die beiden Städte am 9. Mai ein, einen Samstagabend mit Freunden, dem Partner, der Familie oder allein unter dem Nachthimmel durch die Straßen und Gassen von Halle und Leipzig zu schlendern, sich von den Lichtern der teilnehmenden Einrichtungen locken zu lassen, in andere Welten einzutreten und bekannte Welten neu zu entdecken.

Laubbläser bei der Arbeit. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig hat keine rechtliche Handhabe, Laubbläser in der Stadt zu verbieten

Eigentlich war die Petition zu den von der Leipziger Stadtreinigung verwendeten Laubbläsern eine ziemlich derbe, ein Appell an die Faulheit der Leute, die mit den lauten Geräten herumfuhrwerken. Einen Appell, den das Amt für Umweltschutz so ernst nahm, dass es quasi eine neue Regel zur Anschaffung von Laubbläsern formulierte. Die gefiel augenscheinlich auch dem Petitionsausschuss des Stadtrates, sodass der sie als Beschlussempfehlung übernahmen.

Blick in die Lützner Straße. Archivfoto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung will zusammen mit der Leipzig Netz GmbH erstmals Panoramabilder fürs gesamte Straßennetz aufnehmen lassen

Die Leipziger werden in diesem Jahr etwas erleben, was es so lange nicht gab. Jedenfalls nicht seit den Tagen, als Google für sein Streetview-Angebot Kamerawagen mit hochaufragender Kamerastange durch Leipzig fahren ließ. Denn solche Fahrzeuge werden auch 2020 fahren, wenn der Stadtrat kurzerhand zustimmt. Nur dass es keine Google-Fahrzeuge sein werden, sondern Fahrzeuge der Leipzig Netz GmbH, der Netz-Tochter der Leipziger Stadtwerke.

Das Blaue Sofa. Foto: Leipziger Messe, Tom Schulze
Kultur·Lesungen

Die Leipziger Buchmesse gibt zum ersten Mal allen Balkanstaaten eine gemeinsame Plattform

Der Frühling naht. Und damit jene kleine Zeitspanne, in der das Buch wieder für ein paar Tage die Hauptrolle spielen darf in der einstigen Buchstadt Leipzig. Und nicht ganz grundlos betont die Leipziger Buchmesse: „Leipzig liest und debattiert 3.700 Mal“. Denn bei „Europas größtem Lesefest Leipzig liest vom 12. bis 15. März“ wird Leipzig für drei Tage wieder zu der Stadt in Deutschland, in der wirklich einmal über die vielen Probleme der Gegenwart diskutiert wird. Und zwar auf anderem Niveau als in den deutschen TV-Talkshows.

Schemenhafte Figur mit Hut und Waffe im Gegenlicht.
Politik·Sachsen

Zahl der bewaffneten Rechtsextremisten in Sachsen hat 2019 wieder zugenommen

Natürlich konnte auch Kerstin Köditz, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, noch nicht ahnen, dass es am Wochenende vom 15. zum 16. Februar Haftbefehle gegen zwölf Mitglieder einer rechtsextremen Terrorzelle namens „Gruppe S.“ hageln würde. Erst am 17. Januar hatte es in Dresden deutliche Urteile für die Mitglieder der „Freien Kameradschaft Dresden“ gegebenen. Da fand erstmals tatsächlich auch die CDU klare Worte, was schon überraschte.

Mara Majeskie: Diagnose: Paranoide Schizophrenie. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Diagnose: Paranoide Schizophrenie – Wie eine Krankheit ein ganzes Leben aus den Angeln hebt

Mara Majeskie ist ein Pseudonym. Verständlicherweise. Wenn es um Krankheiten, Behinderungen und das Nicht-so-Sein wie die anderen geht, dann beginnen in unserer Gesellschaft die Tabus und Aversionen. Sie liegen ganz dicht unter der Oberfläche. Denn mit den Nicht-Perfekten und Normierten kann unsere Eliten-Gesellschaft nichts anfangen. Da wird sie abweisend und verachtend. Und so schreibt Mara von sich auch lieber in der dritten Person.

Fester Bestandteil des Verkaufsprogramms: „Mein Kampf“ von Adolf Hitler im Nachdruck ohne Kommentierungen. Screenshot Schelm Verlag 2016
Leben·Fälle & Unfälle

Ein Schelm und sein Helfer + Video

Aufmerksame L-IZ.de & LEIPZIGER ZEITUNG-Leser kennen den Namen bereits. „Der Schelm“, ein Online-Versandhandel von Adrian Preißinger, der die L-IZ.de bereits 2016 und 2018 beschäftigte und bis heute neonazistische und antisemitische Literatur als „wissenschaftliche Schriften“ im Netz vertreibt. Illegal versteht sich. Dem NDR ist nunmehr zuzurechnen, dass herauskommt, dass der ebenfalls bekannte Leipziger Neonazi und Ex-NPD-Stadtrat […]

Melder vom 19.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Biotonnen, zum Abholen bereit gestellt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ergebnisse der Marktforschung zur Biotonne in Rötha

Im September 2018 startete die KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH in Rötha (mit all seinen Ortsteilen) in eine einjährige Testphase um die Biotonne zu implementieren. Nach Beendigung der Testphase bekamen 1.494 Grundstückseigentümer*Innen die Möglichkeit der Evaluation mit einer schriftlich-postalischen Befragung durch L-Q-M Marktforschung. Insgesamt wurden 628 Fragbögen beantwortet, was einer Rücklaufquote von 42 Prozent entspricht. Die Kernergebnisse werden im Folgenden dargestellt.

Lucas Krzikalla. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

Mitteldeutsches Derby: SC Magdeburg empfängt SC DHfK Leipzig

Es ist kein Spiel wie jedes andere – sondern ein Aufeinandertreffen, was elektrisiert! Wenn sich der SC DHfK Leipzig und der SC Magdeburg gegenüberstehen, fiebern die Handballfans in ganz Mitteldeutschland dem Duell bereits Wochen im Voraus entgegen. Die beiden Traditionsteams (1954 bzw. 1955 gegründet) standen sich bereits 24 Mal in der DDR-Oberliga gegenüber und bestreiten am Donnerstagabend um 19 Uhr ihr inzwischen 10. Ostderby in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Ihm steht der Pelz eh besser. Foto: L-IZ
Wortmelder

Deutsches Tierschutzbüro zeigt Leipziger Modegeschäft wegen Falschkennzeichnung von Pelz-Mützen an

Mitarbeiter*innen vom Deutschen Tierschutzbüro haben in den letzten Monaten in verschiedenen Städten Pelz-Checks durchgeführt. Das bedeutet, die Tierrechtler*innen prüfen auf Online-Portalen sowie bundesweit in Modegeschäften ob Jacken und Mützen mit Pelz korrekt gekennzeichnet sind. In einem Modegeschäft in Leipzig (wie auch in anderen Städten) sind sie bei einer Überprüfung fündig geworden.

Wortmelder

Neuer Leiter für Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf

Silko Holger Kamphausen soll ab dem 1. April 2020 neuer Leiter des Kommunalen Eigenbetriebes Leipzig/Engelsdorf (KEE) werden. Eine Auswahlkommission hat sich auf ihn als geeignetsten Kandidaten im Auswahlprozess geeinigt. Dieses Ergebnis wurde durch Oberbürgermeister Burkhard Jung bestätigt. Der Stadtrat entscheidet im März über die Personalie.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
Wortmelder

Die Grundrente kommt – Respekt auch für ostdeutsche Biografien

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Grundrente beschlossen und macht damit den Weg zur Einführung im Jahr 2021 frei. Diese Entscheidung kommentiert die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete und Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikerin Daniela Kolbe: "Das ist ein großer rentenpolitischer Schritt, der etwa 1,3 Millionen Menschen zu Gute kommen wird."

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Dulig: Grundrente ist ein wichtiger sozialdemokratischer Meilenstein

Zur Einigung bei der Grundrente in Berlin erklärt Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen und Ostbeauftragter der SPD: „Mit dem heutigen Beschluss des Kabinetts in Berlin steht es endlich fest: Die Grundrente kommt. Mehr Geld für über eine Million Rentnerinnen und Rentner in ganz Deutschland – das ist ein klarer Erfolg der SPD. Ich freue mich sehr über diesen wichtigen Schritt, für den wir so lange gekämpft haben.“, so Martin Dulig.

Wortmelder

Broschüre „Frauen in der Region Leipzig“ liegt in Neuauflage vor

Die nunmehr 11. Auflage der Informationsbroschüre „Frauen in der Region Leipzig“ ist erschienen. Die Publikation, die in leicht veränderter Form bereits seit 1991 herausgegeben wird, zeigt die Vielfalt der regionalen Vereine, Beratungsstellen, Initiativen, Freizeiteinrichtungen und ähnliches von und für Frauen auf. Die Informationen sollen Neu-Leipzigerinnen eine Orientierung geben, aktualisieren die Daten der alten Auflage und stellen neue Institutionen vor.

Biene bei der Arbeit. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bienen-Onlinekurs startet am 27. Februar

Am 27. Februar beginnt in der Volkshochschule Leipzig ein Bienen-Onlinekurs über naturnahe Bienenhaltung für Interessierte mit und ohne Bienen. Er thematisiert verschiedene Aspekte von der Schwarmbetreuung bis zur Bienengesundheit.

Laurentiuskirche in Markranstädt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Weltgästeführertag in der St. Laurentiuskirche: Auftakt zum 500. Festjubiläum des bedeutendsten Markranstädter Bauwerks

Anlässlich des Weltgästeführertags zum Thema „Lieblingsorte“ öffnet die St. Laurentiuskirche am 22. Februar ihre Türen und lädt Interessierte 11 Uhr und 16 Uhr zu einer Führung durch das bedeutendste Bauwerk Markranstädts ein. Die Gäste erwartet ein lebendiger Rundgang durch die romanische Kirche unter der Leitung von Burkhard Schmidt vom Förderverein St. Laurentiuskirche e. V. mit allerlei Geschichten und historischen Fakten rund um das Bauwerk.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zinsanpassung: BaFin stellt sich auf Seite der Verbraucher

Lange hat es gedauert, jetzt hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) klare Position im Streit um fehlerhafte Zinsanpassungen bei Prämiensparverträgen bezogen. Die ausführliche Veröffentlichung im BaFinJournal, dem Fachmagazin der BaFin, stützt die Argumentation der Verbraucherzentrale Sachsen in sehr hohem Maße und fordert Sparkassen dazu auf, Sparern angemessene Lösungen anzubieten.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Vertiefter Blick in die »Wirtschaftsmacht von nebenan«

Das Handwerk prägt kein anderes Bundesland so stark wie Sachsen. Der Freistaat hat die höchste Handwerksdichte bundesweit: Jedes vierte Unternehmen (36.500) ist diesem Sektor zuzuordnen. Zudem weist Sachsen bundesweit die zweithöchste Beschäftigtendichte im Handwerk auf: Mehr als 285.000 Menschen – jede/r siebente Erwerbstätige – finden im Handwerk ihren Beruf bzw. ihre Berufung. Die jetzt veröffentlichte Handwerksuntersuchung für Sachsen zeichnet erstmals ein vertieftes Bild der »Wirtschaftsmacht von nebenan«.

Polizeimelder

Wir wünschen eine unbeschwerte Faschingszeit!

Faschingszeit ist Partyzeit und auch in Sachsen wird an vielen Orten bunt und ausgelassen gefeiert. Aber jede Feier hat auch mal ein Ende und wir möchten, dass alle Faschingsnarren auch wieder sicher zu Hause ankommen. Ob beim Fasching, nach dem Volksfest, nach einem Konzert oder auf dem Weg von der Nachtvorstellung nach Hause - wenn Menschen zu später Stunde oder nachts unterwegs sind, kann es immer auch zu bedrohlichen Situationen für den Einzelnen kommen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 19. Februar: Einbruch in Grundschule, Flucht mit Folgen, Mitsubishi entwendet

Von Montag zu Dienstag brachen unbekannte Täter in eine Leipziger Schule im Leipziger Westen ein+++Der 22-jährige Fahrer eines Opel Corsa verlor auf der Gustav- Esche-Straße in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug+++Am frühen Dienstagabend kam es in Torgau zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde+++Ein Bewohner musste am Dienstagabend den Brand eines Wäschetrockners im ersten Obergeschoss feststellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up