Tag: 18. Februar 2020

In Extremo © Jens Koch
Veranstaltungen·Bühne

Am 25 April im Haus Auensee: In Extremo

Vom Akustik-Trio zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands. Von einer Idee, harter Arbeit, unbeirrtem Glauben zumehreren Top-10-und drei Nr.-1 Alben. Zu ausverkauften Tourneen, bebenden Burgen und treuesten Fans auf der ganzen Welt. Vom neuesten Album „Kompass zur Sonne“ zu einem aufregenden Meilenstein: 25 Jahre In Extremo!

Fossile Zähne eines Leierhirsches (Rucervus eldii) aus der Fossiliensammlung der Höhle von Tam Ham Marklot. Foto: Nicolas Bourgon
Bildung·Forschung

Was Zinkisotope im Zahnschmelz über prähistorische Pflanzen- und Fleischfresser verraten

Wie bekommt man eigentlich heraus, was Menschen in der grauen Vorzeit gegessen haben? Und prähistorische Tiere? Denn der Mageninhalt hat sich ja in der Regel nie erhalten. Nur Teile des Skeletts überdauern unter günstigen Voraussetzungen, und davon auch nur die widerstandsfähigsten Teile. Die Zähne zum Beispiel. Aber da fällt Leipziger Forschern schon was ein, wie man selbst aus Zähnen die Ernährungsgewohnheiten herauslesen kann.

Alte Handelsbörse © Stadt Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

12. Notenspur-Salon Richard Wagner – “Ich glaube an Gott, Mozart und Beethoven”

Hochwertige Musik in angenehmer Atmosphäre, geistige Anregungen, kulinarische Genüsse: Das waren schon im 18. und 19. Jahrhundert die Ingredienzien der bürgerlichen Musiksalons, wie es sie auch in Leipzig gab. In dieser Tradition lädt der 12. Notenspur-Salon „Richard Wagner“ Musikfreunde und -interessierte in die Alte Handelsbörse am Leipziger Naschmarkt zu gemeinsamen Klangerlebnissen und guten Gesprächen ein.

Straßenbau in der Lützner Straße. Archivfoto: Gernot Borriss
Politik·Leipzig

Leipzig bekommt immer mehr Förderabsagen für kommunale Straßenbauvorhaben

Jetzt dürfen sich alle mal aufregen. Am Montag, 17. Februar, regte sich auch Steffen Wehmann, Sprecher für Haushalt und Finanzen der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat, ein bisschen auf. Denn mittlerweile merken auch die Leipziger Ratsfraktionen, was es bedeutet, wenn die Sächsische Staatsregierung lieber Milliardenrücklagen bildet, aber die Förderung für kommunale Investitionen so knapp hält, dass selbst eine Stadt wie Leipzig keine Fördergelder mehr bekommt.

So warb Sebastian Gemkow an der Baustelle der CG Gruppe in der Prager Straße. Foto: Alexander John
Politik·Leipzig

OBM-Wahl 2020: Wenn der Kandidat zur gemanagten Marke wird

Normalerweise nehmen sich Kandidat/-innen, die in einer Wahl Erfolg haben wollen, frei für die Zeit des Wahlkampfes, lassen vor allem Abende und Wochenenden frei für Wahlveranstaltungen und Foren, wo sie vor Publikum erklären können, was sie vorhaben und wie sie es machen wollen. Doch im Leipziger OBM-Wahlkampf erlebten die Wähler/-innen zum ersten Mal etwas anderes. Ein Kandidat sagte Forum um Forum ab.

Ja, wo radelt er denn? Foto: L-IZ
Politik·Leipzig

OBM-Wahl 2020: Was ein Wahlkampf in Österreich mit dem OBM-Wahlkampf in Leipzig zu tun hat

Am 1. März wählt Leipzig seinen Oberbürgermeister für die nächsten sieben Jahre. Und es sieht – oberflächlich betrachtet – wie ein Duell morgen gegen gestern aus, links gegen rechts, zukunftsoffen gegen konservativ. Und so weiter. Aber wer genau hingeschaut hat, hat gemerkt, dass Leipzig einen Wahlkampf erlebt, der zumindest für Leipzig neu ist. Einer, bei dem ein Kandidat Verstecken spielt.

Gregor Müller: Völkerschau. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Völkerschau: Der erste Krimi um den Leipziger Kriminalkommissar Kreiser

Na ja – die Gegenwart ist etwas kompliziert geworden, uneindeutiger, möchte man fast meinen. Immer öfter kollidieren die heutigen Fernseh-Krimis mit der Verwirrung ihrer Drehbuchautoren. Logisch, dass dann begabte Filmemacher genauso lieber in das historische Format flüchten (man denke nur an „Babylon Berlin“) wie Krimi-Autoren. In ein Leipzig des Jahres 1898 zum Beispiel, in dem Gregor Müller seinen Kriminalkommissar Joseph Kreiser seinen ersten Mord aufklären lässt.

Melder vom 18.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Voi Nam und sein Sohn © Zoo Leipzig
Wortmelder

Name für Elefantenkalb gesucht: Vorschläge bis 29. Februar einreichen

Die Zusammenführung der kleinen Herde um das Elefantenkalb von Mutter Rani und Tante Don Chung mit Vater Voi Nam macht große Fortschritte. Nachdem der große Bulle in der vergangenen Woche tagsüber in der kleinen Herde war, ist er seit dieser Woche auch nachts bei dem Trio und unterstützt bei der Erziehung des Jungtieres.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Neue Rekordbilanz für den Tourismus in Sachsen

Die sächsische Tourismusbranche kann ihren Erfolg weiter ausbauen. Mit über 20,7 Millionen Gästeübernachtungen und knapp 8,5 Millionen Gästeankünften im Jahr 2019 befinden sich die Tourismuszahlen im Freistaat auf einem neuen Höchststand. Grund dafür ist der Zuwachs von 3,3% bei den Gästeübernachtungen und 3,7% bei den verzeichneten Gästeankünften.

Foto: Leipziger Gruppe
Wortmelder

Wasserwerke verleihen Wassi-Wanderpokal an Kita St. Martin in Grünau

Die Schwimmkinder der christlichen Kita St. Martin in Leipzig-Grünau erhalten den Wassi-Wanderpokal 2019. Engagement der Eltern, verlässliche Zusammenarbeit mit der Kita und die Freude der Kinder am Schwimmenlernen waren am Ende ausschlaggebend für die Auszeichnung. In diesem Jahr übergeben die Leipziger Wasserwerke diese Auszeichnung gemeinsam mit dem SC DHfK Leipzig zum 15. Mal. Ausgezeichnet wird dabei eine Kindereinrichtung, die mit besonderem Ehrgeiz und Erfolg an den Schwimm-Lernkursen des Vereins teilgenommen hat.

Das Werbeteam. Foto: BUND Leipzig
Wortmelder

BUND Leipzig fordert zum Stopp gegen die Bedrohung von Lebensraum und Artenvielfalt auf

Seit diesem Montag ist der BUND Leipzig wieder in der Leipziger Innenstadt mit seinen Infoständen aufgestellt. Die Werber*innen informieren über die Arbeit des Natur- und Umweltschutzverbands, über die Möglichkeit zu ehrenamtlicher Arbeit und verschiedene Aktionen und Petitionen. Diesmal im Vordergrund steht die Petition „Bauen und Natur erhalten“, welche sich explizit gegen das Artensterben der Tiere und den Rückgang von freien Grünflächen in Leipzig und dem Leipziger Umland stellt.

David Storl. Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Acht SC DHfK-Leichtathleten fiebern Heimspiel in Arena Leipzig entgegen

Vorfreude. Mit diesem Wort lässt sich die Stimmungslage von acht Leichtathleten des SC DHfK Leipzig perfekt beschreiben. Vorfreude auf das wichtigste Leichtathletik-Hallenevent Deutschlands. Vorfreude, sich mit den besten Athleten vor ausverkauftem Haus zu messen. Vorfreude auf das Heimspiel in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig mit 8.000 Zuschauern.

Gestohlenes Fahrrad - Polizei sucht Eigentümer. Quelle: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Nachtrag Polizeibericht 18. Februar: Mutmaßliches Raubdelikt, Fahrrad gestohlen – Polizei sucht Eigentümer

In Delitzsch kontrollierten Polizeibeamte während der Streife eine 30–Jährige, die mit einem Fahrrad unterwegs war. Die Angehaltene wurde in der Vergangenheit mehrfach mit gestohlenen Fahrrädern angetroffen+++Eine Alarmmeldung eines Geldautomaten heute Nacht ließ zunächst Schlimmes befürchten+++Nachdem die Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig vom 13. Februar 2020 zu einer Öffentlichkeitsfahndung nach den Eigentümern von Anzeigetafeln in mehreren Medien veröffentlicht wurde, meldete sich kurz darauf ein Leipziger (43) bei der Polizei.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Warnstreikaufruf für den 19. Februar 2020 in Leipzig

Ver.di wird die Beschäftigten der IFTEC GmbH & Co. KG am Standort Technisches Zentrum Heiterblick in Leipzig am Mittwoch, 19. Februar 2020, zu einem vierstündigen Warnstreik aufrufen. „Die Arbeitgeberseite hat der Tarifkommission ein unzureichendes Angebot unterbreitet, dass nicht annähernd den Forderungen der Beschäftigten entspricht“, sagt der verantwortliche Gewerkschaftssekretär Paul Pjanow.

Fußgängerzone Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Drei verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2020

Im Jahr 2020 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: der 4. Oktober anlässlich der 44. Leipziger Markttage sowie der 29. November und der 20. Dezember anlässlich des Weihnachtsmarktes. Das besagt der Verwaltungsvorschlag, der in die Ratsversammlung eingebracht wird. Werden die Rechtsverordnungen beschlossen, dürfen die Geschäfte im Zentrum an den Tagen von 12 bis 18 Uhr öffnen.

Polizeimelder

Polizei sucht nach Eigentümern von Fahrrädern, Motorradhelm und Handy

Am Sonntag, den 2. Februar 2019, wurde ein besonders schwerer Fall des Diebstahls in der Theaterakademie Oberer Bahnhof in Delitzsch begangen. Die Polizeibeamten konnten zwei Personen feststellen, welche laut Personenbeschreibung auf die gesuchten Täter passten. Die polizeibekannten Personen (m, deutsch, 33 und 28) führten diverse Gegenstände mit sich, für die sie keine Eigentumsnachweise erbringen konnten.

Logo Leipzig Tschechien 2020
Wortmelder

Neuer Auftritt Tschechiens bei der Leipziger Buchmesse 2020

Der tschechische Gastlandauftritt bei der Leipziger Buchmesse 2019 war von Beginn an als nachhaltige Vorstellung der tschechischen Literatur im deutschsprachigen Raum geplant und wurde daher in ein ganzes Kulturjahr eingebettet. Ein starkes Echo dieser umfassenden Ländervorstellung wird auf der Leipziger Buchmesse 2020 zu erleben sein und findet sich darüber hinaus auf der Website AHOJ!, die sich heute bereits zum größten deutschsprachigen Archiv der tschechischen Literatur entwickelt hat.

Unser Dorf hat Zukunft, Titelseite Broschüre (Ausschnitt). Quelle: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Unser Dorf hat Zukunft: Aufruf zum 11. Kreiswettbewerb im Jahr 2020

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geht in die nächste Runde. Der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung hat am 05. Februar 2020 den Landeswettbewerb ausgelobt. In der ersten Phase des Wettbewerbes sind die Dörfer im Landkreis aufgerufen, am Kreiswettbewerb in diesem Jahr aktiv teilzunehmen.

Wortmelder

Verkehrseinschränkungen rund um 21. Rosensonntagsumzug

Rund um den 21. Leipziger Rosensonntagsumzug ist am 23. Februar in der Zeit von 14 bis circa 17 Uhr entlang der Umzugsstrecke mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Der Festumzug beginnt 14 Uhr am Brühl und verläuft über Hainstraße → Markt (Westseite) → Petersstraße → Preußergäßchen → Neumarkt → Reichsstraße → Salzgäßchen → zum Markt/Altes Rathaus.

Flottes Internet für alle? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Digitalpakt Schule“: Fördermittel für zehn kommunale Schulen in Grimma

Das deutschlandweite Förderprogramm „Digitalpakt Schule“ ist gestartet. Bund und Länder stellen 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung, um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Rund 1,4 Millionen Euro möchte die Stadt Grimma in die digitale Infrastruktur ihrer zehn Schulen investieren. Seit Januar 2020 hat sich Stefan Wolf von der Stadtverwaltung Grimma der Aufgabe angenommen, die Umsetzung des Digitalpaktes Schule zu begleiten.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Ramelow zeigt Größe

In Thüringen hat Bodo Ramelow mit Christine Lieberknecht eine CDU-Politikerin als Übergangs-Ministerpräsidentin vorgeschlagen. Dieser Vorschlag zeige Größe, meint Die Linke Sachsen.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kinder der Thomas- und Nikolaigemeinde führen das Musical “Daniel in der Löwengrube” auf

"Keine Angst!" - diesen Gedanken aus ihrer Ferienwoche wollen Kinder der Thomas- und der Nikolaigemeinde am Sonntag, 23. Februar, um 10 Uhr in der Nikolaikirche in ihrem Musical an kleine und große Zuschauer weitergeben. Auch wenn es keine echten Löwen sind, die uns am Sonntag in der Nikolaikirche begegnen, kennt jeder von uns doch Situationen, die uns bedrängen oder ängstigen. Wie gehe ich mit Angst um, was macht mich stark? Darüber kann uns der Titel-Held der Geschichte Daniel etwas lehren.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest erneuert Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft

Das Lungenkrebszentrum Leipzig ist und bleibt ein Behandlungszentrum, das nach den strengen Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert ist. Nach ausführlicher Überprüfung durch externe Auditoren darf es weiterhin das Gütesiegel „Zertifiziertes Lungenkrebszentrum“ tragen. Die Auszeichnung bescheinigt dem Netzwerk, das federführend vom Klinikum St. Georg und dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig geleitet wird, eine Diagnostik und Behandlung auf höchstem Niveau.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 18. Februar: Drogenfund in Hotel, Fahrraddieb gestellt, Einbruch in Imbiss

In einem Hotel in der Leipziger Eisenbahnstraße stellten Mitarbeiter am Montagmittag bei der Zimmerreinigung eine weiße pulverähnliche Substanz auf einem Tisch fest+++Am frühen Montagmorgen bemerkte eine Reinigungskraft, dass übers Wochenende in die Kindertagesstätte eingebrochen wurde++Am Montagmorgen konnte in der Gustav-Adolf-Straße ein Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt werden+++Ein 23-Jähriger (deutsch) posierte mit einer Schussweste bekleidet in seiner Wohnung mit einer Langwaffe.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up