Tag: 13. Februar 2020

Wahlplakate mit diesem Motiv sorgen offenbar für Aufregung in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Aufregung in Leipzig, Gedenken in Dresden, Debatte in Berlin

Ein Wahlplakat aus den Reihen der Linkspartei sorgt in Leipzig für Aufregung, in Dresden beschäftigte man sich heute mit dem Gedenken an die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg und in Berlin diskutierte der Bundestag über das Geschehen in Thüringen. Parallel setzt die LVZ in ihrer Kampagne gegen Burkhard Jung auf einen rechtskonservativen Ex-SPDler. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 13. Februar 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Viel Platz für Yoko Ono: Foyer im Museum der bildenden Künste. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Frank Ruddigkeit. Zeichen & Wörter

Der Leipziger Maler, Grafiker und Bildhauer Frank Ruddigkeit (*1939) hat dem MdbK aus Anlass seines 80sten Geburtstages im Sommer vergangenen Jahres ein Konvolut seiner künstlerischen Tagebücher – insgesamt 56 Bände aus den 1990er bis in die frühen 2000er Jahre – geschenkt. In der Kabinettausstellung werden neben dieser Schenkung zahlreiche grafische Arbeiten des Künstlers präsentiert.

Probe für den Valentinstag mit dem Julica-Klaviertrio und der Projektleiterin Luzie Teufel. Foto: Elke Leinhoß
Veranstaltungen·Bühne

Romantischer Abend zum Valentinstag in der Hochzeitskirche von Clara und Robert Schumann

„Die Briefe müssen Antworten sein; es ist das nämliche, als säßen wir zusammen und Du sprichst kein Wort, und ich soll nun wissen, was Du gemeint hättest,“ schreibt Robert Schumann seiner geliebten Clara Wieck. In einer Zeit, in der das Liebespaar gesellschaftliche Widerstände, Irrungen und die Sehnsucht nach einem gemeinsamen Leben trieben, waren Briefe ihre einzige Möglichkeit, am Leben des Anderen teilzuhaben.

Feuerwerk vor der Silhouette von Kunstfiguren.
Politik·Leipzig

Grüne reichen Antrag zur Eindämmung der Leipziger Silvesterböllerei ein

Während sich die echauffierten Leipziger Zeitungen noch immer über die Ereignisse zu Silvester am Connewitzer Kreuz aufregen, setzt die Grünen-Fraktion um, was OBM-Kandidatin Katharina Krefft schon im Dezember angekündigt hatte. Leipzig braucht endlich ein Konzept, das die Belastung durch die Silvesterböllerei deutlich senkt. Und das geht nur, wenn man die Zahl der Böllerplätze beschränkt.

Diesige Aussichten. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Forschung

Jetzt will auch das IWH in Halle die Ursachen des Populismus untersuchen

Aktuell streiten sich ja die Kommentatoren der großen Zeitungen, wer da schuld ist am Debakel in Thüringen im Besonderen und am anschwellenden Populismus weltweit im Allgemeinen. Dabei zeigt sich oft in blühender Einfalt, wer in seiner eingeübten Denkblase festhängt und damit gleich noch in die Oberlehrerpose rutscht, und wer wenigstens noch so frei ist im Kopf, die Motive der Wähler verstehen zu wollen, die zu seltsamen Wahlergebnissen führen.

Wiese, gelbe Blüten in Nahaufnahme, Gebäude im Hintergrund und junger Baum.
Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung findet eine Umstellung des Mahdregimes in Parks und an Straßen viel zu kompliziert

Seit 2019 gibt es die ersten Blühstreifen in Leipziger Grünanlagen. Und eigentlich könnte das der Auftakt sein für einen völlig anderen Umgang mit den Leipziger Parks. Noch vor dem Jahreswechsel hatte das Jugendparlament beantragt: „Die Stadtverwaltung wird damit beauftragt, in den folgenden Straßenabschnitten Blühstreifen einzurichten bzw. die Mahd auf eine Herbstmahd zu reduzieren ...“ Und dann gleich eine ganze Liste mit Örtlichkeiten angefügt. Aber das Dezernat Stadtentwicklung und Bau will nicht so.

Die Polizei in Leipzig sucht ihre verschwundene Waffe. Foto: Jan Käfer
Politik·Sachsen

Gibt es vielleicht noch mehr Waffen- und Munitionsverluste bei der sächsischen Polizei?

Zu Recht erinnert Leserin „Monika“ in ihrem Kommentar zum Artikel „Wie kam sächsische Polizeimunition in die rechte ,Prepper‘-Szene?“ daran, dass da ja in Leipzig bis heute auch noch eine Maschinenpistole aus Polizeibeständen fehlt. Sogar schon seit 2016. Auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Valentin Lippmann musste der damalige Innenminister Markus Ulbig zugeben: Die Maschinenpistole ist weg.

Willy Weglehner: Republik am See. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Republik am See: Ein paar honorige Campingplatz-Bewohner und die Freude am Gründen einer ganz bestimmt sozialen Bank

Wenn man so seine Liste der fertiggestellten Bücher liest, dann hat der fränkische Autor Willi Weglehner wohl jahrelang nichts anderes getan, als einen Roman nach dem anderen in die Tasten zu hauen, bevor er daranging, für die Bücher auch Verlage zu suchen. Einige dieser Bücher hat der Leipziger Einbuch-Verlag in sein Programm aufgenommen. Die „Republik am See“ ist das fünfte, geschrieben, wenn man so auf Weglehners Liste schaut, schon 2007. Ein Jahr, in dem er sich mit '68er-Bissigkeit der deutschen Elite widmete.

Melder vom 13.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Luca Witzke. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Luca Witzke verlängert vorzeitig bis 2023 – Julius Meyer-Siebert für U20-Nationalmannschaft nominiert

Hervorragende Personal-News beim SC DHfK Leipzig! Spielmacher Luca Witzke hat seinen bis 2021 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert. Der 20-Jährige gehört zu den großen Überraschungen der bisherigen Saison, denn nach seinem Wechsel von Zweitligist TUSEM Essen schaffte es der talentierte Rückraumspieler binnen kürzester Zeit, sich im Bundesligakader des SC DHfK Leipzig zu etablieren.

Wortmelder

Per Audioguide durch die Kongresshalle am Zoo Leipzig

Mit dem Louis-Braille-Festival gastierte 2019 das europaweit größte Treffen blinder und sehbehinderter Menschen in der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Für diesen Anlass wurde ein Audioguide produziert, der jetzt auch auf der Website der Kongresshalle zur Verfügung steht.

Unternehmenssitz der LWB an der Wintergartenstraße. Foto: LWB, Peter Usbeck
Wortmelder

LWB verstärkt soziales Engagement in Leipzig-Grünau

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) hat ihr Spenden- und Sponsoring-Engagement verstärkt. Insgesamt wurden durch das kommunale Unternehmen im vergangenen Jahr 41 Vereine, Initiativen und gemeinnützige Projekte unterstützt. Das sind 15 mehr als 2016.

Außengelände und Gebäude des FRÖBEL-Integrationskindergartens Bockstraße. © FRÖBEL e.V./FRÖBEL-Integrationskindergarten Bockstraße
Wortmelder

120 neue Kitaplätze für Kinder und Familien in Leipzig

Heute öffnet der neue FRÖBEL-Integrationskindergarten Bockstraße seine Türen für die ersten Kinder ab dem Alter von zwölf Monaten. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig schafft FRÖBEL damit 120 neue Betreuungsplätze für Kinder und Familien im Stadtteil Probstheida im Südosten der Stadt. Die Einrichtung ist barrierefrei und bietet vorerst bis zu sechs Integrationsplätze an.

Quelle: Flughafen Leipzig/Halle GmbH, Uwe Schoßig
Wortmelder

Vorbereitende Erdarbeiten für Frachthalle beginnen

Amazon erweitert seine Aktivitäten am Flughafen Leipzig/Halle. Hierfür soll im Südteil des Flughafengeländes neben dem bestehenden World Cargo Center eine rund 20.000 qm große Frachthalle entstehen. Ziel sind bessere operationelle Abläufe beim Verladen der Sendungen. Die vorbereitenden Erdarbeiten sollen in den kommenden Tagen starten, die Bauarbeiten nach Vorliegen der behördlichen Genehmigungen. Die Flächen in der neuen Halle sollen im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. Durch den Ausbau entstehen 200 Arbeitsplätze.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 13. Februar: Graffiti-Täter gestellt, Unfall unter Alkoholeinfluss, Hund biss zu

Die Mitarbeiterin einer Arztpraxis stellte am Mittwochmorgen den Einbruch in das Ärztehaus fest+++In Zschepplin ereignete sich am Mittwochabend ein Verkehrsunfall+++In Liebschützberg brannte am Mittwochmittag eine an ein Einfamilienhaus grenzende Doppelgarage+++In der Eilenburger Straße in Torgau badete die 28-jährige Bewohnerin in einem Mehrfamilienhaus ihr zweijähriges Kind, als sie Rauchentwicklung aus der Küche wahrnahm.

Prof. Dr. Gerhard Brewka hat die deutsche KI-Geschichte maßgeblich geprägt. Foto: privat
Wortmelder

Künstliche Intelligenz: Gerhard Brewka als prägender Kopf geehrt

Nach dem Wissenschaftsjahr 2019 zum Thema "Künstliche Intelligenz" (KI) gehört sie auch in diesem Jahr zu den wichtigsten IT-Themen. Auf ihrem Neujahrsempfang zeichneten die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie gestern die zehn prägenden Köpfe der deutschen KI-Geschichte aus - unter ihnen auch Prof. Dr. Gerhard Brewka von der Universität Leipzig, der die Professur für Intelligente Systeme am Institut für Informatik innehat.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Mit Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz verletzt BM Spahn die Menschenwürde

Bereits seit sechs Monaten diskutiert das Gesundheitsministerium mit seinem Chef Jens Spahn über das Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz. Betroffene sprechen zu Recht vom "Ab-ins-Heim-Gesetz"! Trotz der vielfältigen Diskussionen und Hinweise gibt es keine Verbesserungen für die Betroffenen. Der Gesundheitsminister zeigt damit erneut, dass er die UN-Behindertenrechtskonvention nicht gelesen oder - noch schlimmer - nicht verstanden hat.

Foto: Colourbox
Wortmelder

Unser Kleinhirn speichert Daten wie eine MP3-Musikdatei

Das Kleinhirn besteht aus sehr vielen Körnerzellen. Sie sind für die zeitliche Koordination von Bewegungsabläufen verantwortlich und machen mehr als die Hälfte der Nervenzellen des Gehirns aus. Bisher veröffentlichte Studien gehen davon aus, dass es sich bei den Körnerzellen um eine homogene Population von Zellen handelt. Eine Forschergruppe um Dr. Isabelle Straub und Prof. Dr. Stefan Hallermann der Universität Leipzig schauten sich die Körnerzellen genauer an und fanden heraus, dass diese Zellen systematische Unterschiede aufweisen. Das erlaubt den Körnerzellen, Informationen ähnlich wie MP3-Musikdateien zu speichern. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler nun im Fachmagazin eLife.

Quelle: Polizeidirektion Leipzig
Polizeimelder

Polizei sucht nach Eigentümer von Anzeigetafeln

Am 29. Januar 2020 wurden in der Wohnung eines Tatverdächtigen (m, deutsch, 37) nach einem Straftatverdacht wegen Diebstahls viele verschiedene Gegenstände aufgefunden. Neben elektronischen Geräten und Umhängetaschen wurden fünf Anzeigetafeln aus dem sportlichen Bereich, sogenannte Schau-Info-Systeme, sichergestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up