Tag: 10. Januar 2020

Leipzigs ehemaliger Polizeipräsident Bernd Merbitz ist als Aufklärer der Silvesternacht in Connewitz im Gespräch. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Connewitz – Merbitz soll für Aufklärung sorgen und neue Berichte über Polizeigewalt

Leipzigs ehemaliger Polizeipräsident Bernd Merbitz soll die Silvesternacht in Connewitz aufklären. Das wünscht sich offenbar die sächsische Linke und das schließt auch Merbitz selbst nicht aus. Medien berichten unterdessen über Polizeigewalt in Connewitz und bewusstlose Menschen. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 10. Januar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war und hat dabei auch Naturkundemuseum, Hygiene-Museum und „Grünes Gewölbe“ im Blick.

Die Weinteichsenke darf nicht unter die Räder kommen. Kartenmotiv: Bürgerinitiative Markkleeberg Ost
Politik·Region

Bürgerinitiative Markkleeberg Ost will die Markkleeberger mit Postkarten wachrütteln, das kostbare Bach-Biotop zu erhalten

Die kleine Große Kreisstadt Markkleeberg im Leipziger Süden platzt aus allen Nähten. Im Grunde hat sie die Grenzen ihres Wachstums erreicht, weil kaum noch freies Bauland zu finden ist. Aber jetzt sorgen Pläne, mitten im Einzugsgebiet der Weinteichsenke neue Wohnbebauung auszuweisen, für Streit. Denn das Gebiet sollte längst unter Naturschutz gestellt sein. Schon 2013 gab es hier Ärger, weil die Stadt Markkleeberg hier eine Umgehungsstraße bauen wollte.

Am Ende enden die Helden an der Flasche ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Wie der Bergmann Adolf Hennecke nach Amerika kam

Wer hätte das gedacht?! Die für die volkswirtschaftliche Entwicklung zuständige staatliche Plankommission der DDR erlebt in den USA unter Donald Trump ein Revival! Zumindest was die Planerfüllungsquoten betrifft. Die sind nämlich hier wie da gigantisch.

Waldwiese in der Dübener Heide. Foto: Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.
Politik·Region

Der Naturpark Dübener Heide sammelt Unterstützer zum Kauf einer artenreichen Wiese

Für viele Leipziger ist die Dübener Heide der Wald fürs Wochenende – Wandern, Biber und Kraniche beobachten. Mittlerweile gibt es auch Wölfe im Revier. Und kaum einer wollte es glauben – nach dem heißen und trockenen Sommer regnete es im September doch noch. Auf einmal waren Pilze da und jede Menge PKW mit L-Kennzeichen am Lutherstein, an der Köhlerei und an der Schönen Aussicht bei Bad Schmiedeberg.

Magisches Tropenleuchten im Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
Kultur·Lebensart

Zoo Leipzig schafft 100.000 Besucher mehr als geplant und baut weiter am Feuerland

Da war Zoodirektor Jörg Junhold selbst überrascht, als er die Besucherzahlen für 2019 endlich beisammen hatte. 1,8 Millionen Besucher haben 2019 den Zoo Leipzig besucht. Das sind 100.000 mehr als geplant. Der lange warme Sommer hat dabei ganz bestimmt geholfen. Aber auch das nun seit 20 Jahren umgesetzte Projekt „Zoo der Zukunft“ sei Basis für diese Entwicklung, so Junhold. Und dabei ist das Projekt noch gar nicht fertig. 2020 wird noch an zwei Baustellen gearbeitet, die 2019 begonnen wurden.

Prof. Dr. Manfred Wendisch ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Arktische Klimaänderung (AC)³“. Foto: Universität Leipzig/Carsten Heckmann
Bildung·Forschung

„Die Wolken spielen eine Hauptrolle bei der arktischen Verstärkung“

Bei der Erderwärmung spielen auch die Entwicklungen an den Polen eine entscheidende Rolle. Und keine Region auf der Erde hat sich in den letzten Jahren so stark erwärmt wie die Arktis. Auch deshalb sind deutsche Forscher ins Eis aufgebrochen, um die Prozesse besser zu verstehen, die zum Aufheizen der Pole beitragen. Und Wolken, so stellt der Leipziger Meteorologe Manfred Wendisch fest, spielen dabei eine sehr zentrale Rolle.

Das Alte Rathaus. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Ab Freitag, 10. 1.: Klangpause – Mittagskonzerte im historischen Festsaal des Alten Rathaus

Mit der neuen Veranstaltungsreihe »Klangpause« (jeden Freitag um 12.30 Uhr) profiliert das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig den historischen Festsaal im Alten Rathaus regelmäßig als Klangbühne und Veranstaltungsraum und öffnet sich damit stärker für neue Besuchergruppen und ihre Bedürfnisse. Die Veranstaltung findet am kommenden Freitag, 10.01.2020, um 12.30 Uhr erstmalig statt.

Clara Schumann. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Veranstaltungen·Ausstellungen

Finissage zur Studioausstellung Frauenliebe & Leben. Clara Schumann zum 200. Geburtstag

Ausstellungsbesuch und Gesprächsrunde am Sonntag, den 19.1.2020 um 16.00 Uhr mit Gregor Nowak (Geschäftsführer Schumann-Verein Leipzig e.V., Frances Falling (Schumann-Verein Leipzig e.V.), Ulrike Richter (Sopranistin und Clara-Schumann-Darstellerin), Franziska Franke-Kern (accolade pr), Dr. Anselm Hartinger (Direktor Stadtgeschichtliches Museum Leipzig). Moderation: Kerstin Sieblist (Kuratorin Stadtgeschichtliches Museum Leipzig). Einführung mit Ulrike Richter.

Melder vom 10.1.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Panometer Leipzig
Wortmelder

„Geschichten, die der Garten schreibt“ – Aufruf zum Schreibwettbewerb

Egal, ob lustig, traurig, amüsant oder ernst - das Panometer Leipzig sucht gemeinsam mit der Buchhandlung Südvorstadt die schönsten "Geschichten, die der Garten schreibt“. Der Schreibwettbewerb findet im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe LANGER DONNERSTAG im Panometer Leipzig statt. Eingereicht werden können selbstgeschriebene und unveröffentlichte Kurzgeschichten, die min. 3 und max. 10 Normseiten umfassen. Inhaltlich sind keine Grenzen gesetzt - lediglich der Garten sollte in irgendeiner Art und Weise einen Platz in der Geschichte finden.

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
Wortmelder

Trotz FridaysForFuture-Gespräch mit Siemens keine Entscheidung

Am heutigen 10. Januar protestierten erneut tausende Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays For Future in über 40 Städten gegen die geplante Beteiligung von Siemens am Bau der Carmichael-Kohlemine in Australien. Parallel dazu führten Luisa Neubauer und Nick Heubeck von Fridays For Future Gespräch mit Joe Kaeser von Siemens.

Logo Leipziger Gruppe
Wortmelder

Leipziger Stadtwerke informieren beim “Dölitzer Abend” über neues Heizkraftwerk

Am 15. Januar 2020 informieren die Leipziger Stadtwerke auf Einladung des Bürgervereins Dölitz im Rahmen des "Dölitzer Abends" über die Errichtung des neuen Heizkraftwerks (HKW) Leipzig Süd. Um die Baumaßnahme zu erläutern und Bürgefragen zu beantworten, laden der Bürgerverein und die Leipziger Stadtwerke zu diesem Informationsabend in den Pfarrgemeindesaal Lößnig, Bornaische Str. 121 (neben REWE), ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Foto: LZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf nach einem versuchten Totschlag

In der Nacht zum 21. Dezember 2019 – von Freitag auf Samstag – ereignete sich im Bereich der Turner- und Sternwartenstraße ein Ereignis, das als verbale Auseinandersetzung begann und letzten Endes gegen 00:10 Uhr mit der schweren Verletzung eines 17-Jährigen im Bauchbereich endete. Ausgangspunkt des Zwiespalts könnte ein Club in der Turnerstraße/Ecke Sternwartenstraße gewesen sein.

Foto: Barmer
Wortmelder

PAIN 2020 – Handeln, bevor Schmerzen chronisch werden

Für Patientinnen und Patienten mit einem Risiko für das Entstehen chronischer Schmerzen etablieren die Deutsche Schmerzgesellschaft und die BARMER eine neue Versorgungsform. Partner in Sachsen ist seit März das UniversitätsSchmerzCentrum (USC), des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden. Ziel des Modellprojekts „PAIN2020“ ist es, Betroffene vor einer Chronifizierung ihrer Schmerzen zu bewahren und somit zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Das Torhaus des Klinikum St. Georg Foto: Sebastian Beyer
Wortmelder

Klinikum St. Georg hat einziges Europäisches Handtrauma- und Replantationszentrum in Sachsen

Mit der kürzlich von der Europäischen Handchirurgenvereinigung verliehenen Auszeichnung als einziges Europäisches Handtrauma- und Replantationszentrum in Sachsen hat die Klinik für Plastische und Handchirurgie am Klinikum St. Georg einmal mehr ihre erstklassige Expertise bestätigt bekommen. Damit zählt die Leipziger Klinik neben Berlin und Magdeburg zu einem der drei von der FESSH (Federation of European Societies for Surgery of the Hand) zertifizierten Handtraumazentren in Mitteldeutschland.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

MdB Sören Pellmann vergibt heute Negativpreis „Barriere-Bambi“ für fehlende Barrierefreiheit

„Nach meiner wiederholten Besichtigung der neuen Leipziger Straßenbahn- und Bushaltestellen war ich über die Verstöße bei den Vorschriften der Barrierefreiheit derart entsetzt, dass ich mich gezwungen sah, den Negativpreis „Barriere-Bambi“ zu initiieren. Er soll sowohl die Verstöße gegen die UN-Behindertenrechtskonvention als auch die grundlegenden Vorschriften zur Barrierefreiheit rügen sowie Mahnung und Motivation sein, die bestehenden Barrieren im Alltag abzubauen“, erklärt der Leipziger Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion sowie Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Bundestagsfraktion Die Linke Sören Pellmann.

Foto: LZ
Wortmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demos am 11. Januar

Unter dem Motto „Protest gegen Altersarmut, gegen Kinderarmut, gegen CO2-Steuer“ ist für Samstag, den 11. Januar, ein Aufzug mit etwa 100 Teilnehmern angezeigt. Zwischen 14 und 18 Uhr ist im Bereich des Willy-Brandt-Platzes mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Marie Branser. Quelle: Mayorova Marina.
Sportmelder

Judoka Marie Branser startet künftig für SC DHfK Leipzig

Prominenter Neuzugang: Judoka Marie Branser startet zukünftig für den SC DHfK Leipzig und träumt vom Olympiastart in Tokio Mit Marie Branser trägt seit dem 01.01.2020 eine erfolgreiche Judoka das Trikot des SC DHfK Leipzig. Die gebürtige Leipzigerin wechselte von den Leipziger Sportlöwen zum grün-weißen Sportclub. Sportlich geht es für die 27-Jährige in diesem Jahr direkt in die Vollen: Trainingslager, Wettkämpfe, Ortwechsel. Ihr großes Ziel: die Olympia-Qualifikation.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 10. Januar: Falsche Polizisten, Aggressiver Pöbler, Fahrradfahrerin übersehen

Am Donnerstagabend erhielten drei Geschädigte einen Anruf von angeblichen Kriminalbeamten +++ Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Lager eines Imbisses ein und entwendeten einen fest verankerten Tresor +++ In Grimma pöbelte ein Angetrunkener an einer Tankstelle andere Kunden an +++ ein 47-jähriger Autofahrer öffnete die Fahrertür und übersah dabei vermutlich den heranfahrenden Fahrradfahrer

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Wortmelder

»Das will ich aber nicht!« – Theaterpädagogische Arbeit mit Kindern der August-Bebel-Schule

Die Schulsozialarbeiter des Soziokulturellen Zentrums »Die VILLA« haben für eine ihrer Wirkungsstätte, der August-Bebel-Schule Leipzig verschiedene Theaterstücke organisiert, welche sich mit dem Thema Grenzüberschreitung und Missbrauch auseinandersetzen. Die Vorführungen finden im Zeitraum vom 14. bis 28. Januar 2020 statt und richten sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis vier in der August-Bebel-Schule.

Große Baustelle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Arbeitgeber von Handwerk und Industrie müssen Bau-Mindestlöhnen rasch zustimmen

Zwei Bauarbeiter, die gleiche Arbeit – und trotzdem zwei unterschiedliche Löhne: Gut 10 Euro könnten die Löhne pro Stunde auf den Baustellen in Leipzig bald auseinandergehen. Denn Bauarbeiter, die keinen Tariflohn bekommen, müssen jetzt sogar um ihren Branchen-Mindestlohn bangen. Das teilt die IG BAU Nord-West-Sachsen mit. Betroffen davon könnte ein Großteil der rund 5.300 Bauarbeiter in Leipzig sein.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Auch Sachsen sollte mindestens 50 der geflüchteten Kinder aufnehmen, die in Griechenland leiden

Auf den griechischen Inseln befinden sich tausende geflüchtete Kinder und Jugendliche in einer katastrophalen Situation. Schon lange kritisieren Nichtregierungsorganisationen die Zustände in den Lagern und auf den Straßen etwa in Moria auf Lesbos, auf Chios und Samos. Es fehlen Nahrung, medizinische Versorgung, akzeptable hygienische Bedingungen und Bildung. Unbegleitete Minderjährige sind Gewalt, Missbrauch, Kinderprostitution oder anderen Formen von Ausbeutung schutzlos ausgeliefert.

Wortmelder

Ausstellung im Stadtbüro zeigt Entwürfe zur neuen Zentrale der Leipziger Stadtwerke in Connewitz

Die Leipziger Stadtwerke möchten ihre im Leipziger Stadtgebiet verteilten Unternehmensbereiche künftig an einem eigenen Standort – einem Teilbereich des ehemaligen Gaswerks II in Leipzig-Connewitz – konzentrieren. Für diesen „Campus Südost“ wurde europaweit ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. In der Zeit vom 13. bis 31. Januar 2020 werden die ausgezeichneten Wettbewerbsarbeiten im Stadtbüro ausgestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up