Tag: 7. Januar 2020

Die Mission Lifeline Crew am 4. August 2018 bei der Seebrücke-Demo in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Stühlerücken im Landtag, Freispruch für Reisch, Jung als Polizeipräsident und ein trauriges Jubiläum

Die eigentliche Meldung des Tages ist wohl aufgrund der Überraschung der vollständige Freispruch von Claus-Peter Reisch vor einem Maltesischen Gericht. Kaum jemand hatte wohl nach einem drastischen ersten Urteil mit der Entlastung des Seenotretters von „Mission Lifeline“ gerechnet. Im Landtag haben derweil einige Abgeordnete ihre Mandate zurückgegeben, Burkhard Jung ist laut Welt.de seit gestern Leipzigs Polizeichef und seit 15 Jahren herrscht Unklarheit zum Tod Oury Jallohs.

Ranking der Bundesländer nach Arbeitslosenquoten. Grafik: BIAJ
Politik·Kassensturz

Warum Leipzigs „niedrige“ Arbeitslosenquote tatsächlich von einem grundlegenden Problem erzählt

Eine (offizielle) Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent meldete die Leipziger Arbeitsagentur am 3. Januar. Aber wovon erzählt dieser Wert tatsächlich? Das ist auch die Frage, wenn Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) in Bremen regelmäßig die neuesten Großstadt-Rankings veröffentlicht. Rankings, die vor allem zwei Städte im steten Aufwärtstrend zeigen: Dresden und Leipzig. Und dahinter auch Berlin.

Waldweg im Auenwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die Diskussion um Eichen, Femel und Auenflutung geht weiter

Anfang Dezember, kurz vor der entscheidenden Sitzung des Leipziger Stadtrates zum Forstwirtschaftsplan 2019 / 2020, veröffentlichten mehrere Leipziger Wissenschaftler ein Diskussionspapier zum Umgang mit den Auenwald. Am 12. Dezember beschloss der Stadtrat den Forstwirtschaftsplan dann erstmals mit den vom Ökolöwen geforderten Naturschutzauflagen. Nun formuliert der Hallenser Diplombiologe Stefan Michel in einem eigenen Diskussionspapier seine Kritik am Papier „Reiner Prozessschutz gefährdet Artenvielfalt im Leipziger Auwald“.

© Karussell Pressebild
Veranstaltungen·Bühne

„Karussell“ in der Kirche Mölkau

Zum Konzert mit der Gruppe „Karussell“ wird am Freitag, dem 10. Januar 2020, 19 Uhr, in die Kirche Mölkau, Zweinaundorfer Str. 206, eingeladen. Karten im Vorverkauf zu 20 Euro sind im Pfarramt, Baalsdorfer Anger 10, (Tel. 0341/6515762) erhältlich. Karten an der Abendkasse kosten 25 Euro.

Heliopolis – Kultzentrum unter Kairo. Ausstellungsplakat: Universität Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Sonderausstellung zum Ausgrabungsprojekt „Heliopolis – Kultzentrum unter Kairo“ wird am 16. Januar eröffnet

Seit 2017 gab es immer neue überraschende Nachrichten vom Ausgrabungsort des altes Heliopolis in Ägypten, wo der Leipziger Ägyptologe Dietrich Raue die Ausgrabungen leitet. Ab dem 16. Januar gibt es jetzt auch die erste Leipziger Sonderausstellung zu diesem hochaktuellen Ausgrabungsprojekt, die mit einem besonderem Empfang der Universität Leipzig eröffnet wird.

Ortsteile nach Durchschnittsalter. Karte: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Zum 31. Dezember hatte Leipzig 601.668 gemeldete Einwohner

Zum Jahresbeginn hat das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen nun doch noch ein paar neue Zahlen veröffentlicht, nämlich die aktuellsten Bevölkerungszahlen zum Jahresende 2019. Und es kam, wie schon aus dem Verlauf des Jahres 2019 zu vermuten war: Im Einwohnermelderegister gab es über 5.000 Einwohner mehr. Genauer: 5.151. Damit hat sich das Wachstum gegenüber dem Vorjahr (+ 6.180) wieder ein wenig abgeschwächt.

Über Wochen waren im Juni und Juli 2018 beide Werkszufahrten bei der Halberg Guss in Leipzig blockiert. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Leipzig

Investorensuche für Gusswerke Leipzig ist gestartet, doch 100 Mitarbeiter müssen gehen

Es scheint fast schon wieder Geschichte zu sein: 2018 fieberten die Leipziger mit beim Kampf der Mitarbeiter von Halberg Guss gegen die Schließung ihres Werkes, das beim großen Zoff zwischen dem Autobauer VW und seinem Zulieferer Prevent zwischen die Mahlsteine geraten war. Dabei beliefert das Werk nicht nur den Autobauer. Die Produktion läuft bis heute. Die Kunden sind dem Werk treu, auch wenn das Insolvenzverfahren jetzt in die heiße Phase kommt. Denn jetzt ist ein Investor gefragt, der es wirklich ernst meint.

Gabriel Venzago. Foto: Nikolaj Lund Photography
Kultur·Musik

Operettenworkshop an der Muko lässt die fast vergessene Operette „Neumond“von Sigmund Romberg wieder auferstehen

Im Rahmen des Operettenworkshops unter der Künstlerischen Leitung von Gerrit Prießnitz leiten Stipendiaten des Dirigentenforums die konzertanten Aufführungen von Sigmund Rombergs „Neumond“ am Samstag, 11. Januar, um 19 Uhr und Sonntag, 12. Januar, um 15 Uhr an der Musikalischen Komödie Leipzig im Westbad. Vom 7. bis 12. Januar 2020 erarbeiten sich die drei Nachwuchstalente Johannes Marsovszky, Christoph Schäfer und Gabriel Venzago dieses weitgehend unbekannte Meisterwerk, wobei sie von der Expertise des Orchesters der Musikalischen Komödie profitieren.

Leben·Gesellschaft

Wie gut sind die Leipziger fürs Alter abgesichert?

Inzwischen ist es eine bekannte Tatsache, dass die gesetzliche Rente für ein menschenwürdiges Dasein im Alter zukünftig nicht mehr ausreichen und lediglich das Niveau einer Grundsicherung haben wird. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich die kommenden Generationen für das Alter absichern sollen, beispielsweise in Leipzig, einer der großen Metropolen in den neuen Bundesländern. Bekanntlich gibt es ja einen Unterschied, auch bei der Rentenhöhe, zwischen Ost- und Westdeutschland.

Am Amtsgericht Leipzig.
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess wegen eskalierter Abschiebung: Ein Polizist mit Verbindungen zu rechten Kampfsportlern

Nachdem im vergangenen Juli eine Abschiebung an der Eisenbahnstraße eskaliert war, hat am Montag, den 6. Januar, der Prozess gegen zwei Angeklagte begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen schweren Landfriedensbruch vor. Der erste Verhandlungstag verlief weitgehend unspektakulär, endete jedoch mit einer Überraschung: Ein Polizeizeuge hat offenbar Verbindungen zum rechtsradikalen „Imperium“-Kampfsportteam.

Melder vom 7.1.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Katharina Krefft (Grüne). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Digitale Ausstattung der Schulen geht voran!

In den nächsten 5 Jahren wird die Stadt Leipzig etwa 27 Mio. EUR Bundesmittel aus dem DigitalPaktSchule erhalten und in die Digitalisierung der Leipziger Schulen investieren können. Hierzu Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Der nun zu erwartende Investitionsschub war längst überfällig und wird im neuen Jahrzehnt die lang erwartete Digitalisierung unserer Schulen einleiten.“

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Wortmelder

Fundstücke zum kleinen Preis – Erster Haus- und Hofflohmarkt der VILLA im Februar

Schlendern, Wühlen, Feilschen – am Sonntag, den 16. Februar 2020 veranstaltet das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« einen Haus- und Hofflohmarkt in ihren Räumen der Lessingstraße 7. Zwischen 14 und 17 Uhr können Besucher nach ausgefallenen Fundstücken suchen, sich von selbstgemachten Kunstwerken verzaubern lassen oder einfach kleine Schätze und Raritäten finden.

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

DigitalPakt – Schulen zukunftsfähig machen

Im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Schule“ des Freistaates Sachsen stehen der Stadt Leipzig bis 2024 rund 27,5 Millionen Euro zur Verfügung. Sie stammen aus dem Bundesprogramm DigitalPakt Schule, für das der Bund 2018 fünf Milliarden Euro bereitgestellt hat.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Spannendes Wissenschaftsprogramm mit Online-Vorträgen

Unter dem Slogan "vhs-Wissen-live" startet die Volkshochschule am 9. Januar, 19:30 Uhr ein digitales Wissenschaftsprogramm. Auftakt macht der Online-Vortrag der Professoren Dr. Werner Plumpe und Dr. Michael Hochgeschwender über " America First - Die protektionistische Wirtschaftspolitik der USA in Geschichte und Gegenwart". Insgesamt sind 17 Veranstaltungen geplant.

Stadtgeschichtliches Museum am Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ab 2020 gibt es viel mehr Kultur für Leipzig

Das Jahr 2020 startet mit einem großen Plus an Kultur für unsere Stadt. Auf unseren gemeinsamen Haushaltsantrag (Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen) hin erhielten Kulturinstitutionen und Projekte der Freien Kulturszene für 2020 nochmals zwei Millionen Euro mehr als im Vorjahr. In 2019 betrug die Erhöhung bereits 1,6 Millionen. Somit ist unser Antrag umgesetzt.

Kirche Tellschütz. Foto: Ekkehard Schönherr
Wortmelder

Kirche Tellschütz: Erinnerung an die Brandnacht 2015

Mit einer Andacht am Freitag, dem 10. Januar, 17 Uhr, an der Kirche Tellschütz (Zwenkau), Carsdorfer Straße, erinnert die evangelische Kirchgemeinde an die Brandnacht vom 10. Januar 2015. Durch einen technischen Defekt brannte die Kirche damals komplett aus. Die Kirchgemeinde arbeitet seitdem daran, sie in ihrer historischen Fassung wieder erstehen zu lassen, innen und außen.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Brücke über die Koburger Straße wird ab den Sommerferien saniert

Die Brücke im Zuge der Bundesstraße B2 über die Koburger Straße in Leipzig-Connewitz kann saniert werden. Einen entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau auf den Weg gebracht. Dieser sieht vor, mit den Arbeiten in den Sommerferien zu beginnen, Ende November soll die Sanierung für insgesamt 560.000 Euro abgeschlossen sein.

Wortmelder

Vortrag und Führung zur jüngeren Architektur- und Baugeschichte der Messehalle 12

Ein Vortrag im Stadtarchiv nimmt am Donnerstag, dem 9. Januar, ab 18.30 Uhr die Architektur- und Baugeschichte der Messehalle 12 – den neuen Standort des Archivs – in den Blick. Thomas Kirmse von der WEP-Projektentwicklungs-GmbH & Co. KG geht in einem Vortrag auf die Entwicklung des Geländes der Technischen Messe seit 1996 und auf künftige Pläne für das Areal ein.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

Mehr Geflüchtete in der Region Leipzig absolvieren eine Ausbildung

Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig waren zum Ende des Jahres 2019 über alle Lehrjahre hinweg 480 ausländische Auszubildende registriert – 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Binnen drei Jahren hat sich die Zahl ausländischer Auszubildender mehr als verdoppelt (2016: 229). Der Anteil an allen Auszubildenden im IHK-Bezirk Leipzig stieg von rund drei Prozent im Jahr 2016 auf nunmehr rund sechs Prozent.

Von oben schön grün: der Leipziger Stadtwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipziger Stadtwald: Baumentnahme in Connewitz notwendig

Im Bereich des Connewitzer Holzes und im gesamten südlichen Auwald sind aktuell sogenannte Sanitärhiebe zur Verkehrssicherheit notwendig. Um die Waldbesucher zu schützen, müssen geschädigte oder absterbende Bäumen entnommen werden, die auf Wege und Straßen fallen können.

Familienwinterfest im Grassimuseum. Foto: Tom Dachs
Wortmelder

Familienwinterzeit im GRASSI: Von Lichtspielen bis zum Laternenbau

Die drei Museen im Grassi laden zu einem Winterfest für die ganze Familie ein. In den Ausstellungen, Foyers und Werkstätten der Museen (Museum für Angewandte Kunst, Museum für Völkerkunde, Musikinstrumentemuseum) ist für die kleineren und größeren Besucher jede Menge los: Wer Musikinstrumente bauen möchte, sich für Lichtspiele und Drachenfeuer begeistert, oder für Musikautomaten brennt, sollte sich den 2.2., von 11 bis 17 Uhr vormerken.

Jens Spiske. Foto: Freie Wähler
Wortmelder

Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Zum Neujahrsempfang am 11. Januar 2020 um 10.00 Uhr im KuK (Kommunikations- und Kreativzentrum, Parkstraße 9, Markranstädt) lädt Bürgermeister Jens Spiske herzlich interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Traditionell werden zum Empfang verdiente Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt Markranstädt in den Kategorien Sport, Kultur und Soziales ausgezeichnet.

Logo der DGFG
Wortmelder

76 Menschen spendeten 2019 am Universitätsklinikum Leipzig ihr Gewebe

2.753 Gewebespenden zählte die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) 2019 in Deutschland. Damit konnte die DGFG erstmalig 5.740 Patienten zeitnah und sicher mit einem Transplantat versorgen. Eine der spendenstärksten Kliniken in Sachsen ist das Universitätsklinikum Leipzig (UKL): Allein hier überließen 76 Menschen ihr Gewebe, insgesamt 187 Präparate.

Quelle: Deutsches Kleingärtnermuseum
Wortmelder

Stunde der Wintervögel im Deutsches Kleingärtnermuseum

In Kooperation mit dem NABU Leipzig lädt das Museum am Samstag, 11. Januar 2020 zum Workshop `Stunde der Wintervögel` ein. Jedes Jahr im Januar ruft der NABU zur großen winterlichen Vogelzählung auf. Bei dieser „Stunde der Wintervögel“ kann jeder mitmachen, der sich eine Stunde Zeit nimmt.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Seit 2014 insgesamt 56 schwere oder tödliche Tierversuche in Sachsen

Zur Antwort auf ihre Kleine Anfrage „Tierversuche mit Schweregrad „schwer“ in Sachsen“ (Drucksache 7/628) erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Nicht selten sind Tierversuche in der Medizin unvermeidbar, um letztlich Leben zu retten. Unter diesem Aspekt sollten jedoch für Tierversuche strengste Auflagen gelten und geprüft werden, inwieweit unnötiges Tierleid verhindert werden kann.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Januar: Sachbeschädigung an AfD-Parteibüro, Unfall in Probstheida, Transporter in Brand gesetzt

Zum wiederholten Mal kam es zu einer Sachbeschädigung an dem AfD-Parteibüro in Borna, Zeugen gesucht +++ Sachbeschädigung an der Thomaskirche: Der Tatverdächtige hatte sich nach der Tat zum Polizeirevier Leipzig-Zentrum begeben und sich selbst der Tat bezichtigt +++ Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein abgestellter Transporter Fiat Ducato in Brand +++ Beim Rechtsabbiegen auf die vorfahrtberechtigte Franzosenallee beachtete ein Autofahrer einen von links kommenden Linienbus nicht und stieß mit diesem zusammen

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up