Tag: 19. November 2019

Baukran in Leipzig.
Politik·Leipzig

Schon über 1.000 Anträge für mietpreisgebundenen Wohnungsbau in Leipzig bewilligt

Wie kritisiert man eine Landesregierung, die es einfach nicht fertigbringt, bei wichtigen Zukunftsthemen über ihren Schatten zu springen? Ganz sachte. Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau macht es jetzt vor in einer Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion. Denn dass die Peanuts aus Dresden nicht reichen, den sozialen Wohnungsbau in Leipzig ausreichend zu finanzieren, ist auch der Leipziger Stadtverwaltung klar.

Sächsische Delikatessen. Quelle: CINEPLEX Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Am 23. November im Cineplex: Bayerisches Outdoor Filmfestival B/O/F/F

Das Bayerische Outdoor Filmfestival B/O/F/F ist wieder auf Tour und macht am 23.11. zum ersten Mal Station im Leipziger Westen. „Autorenkino im Genre Abenteuer- und Naturfilme, zwischen Heimatliebe und Weltoffenheit“, so beschreiben die drei Macher ihre Filmtour. Gespielt wird in Programmkinos, Kletterhallen, Freiluftkinos, in Biergärten, am See und auf Hütten. Die Vorführung im Cineplex Leipzig ist die einzige Vorstellung in Ostdeutschland.

Willkommen am historischen Schalter. Foto: Stadt Grimma
Leben·Reisen

Sparkassenmuseum Grimma hat in der einstigen Schalterhalle neu eröffnet

Klein aber fein. Grimma hat jetzt wieder ein Sparkassenmuseum. Ein Wasserschaden hat dafür gesorgt, dass es vor vier Jahren geschlossen werden musste. Doch seit dieser Woche kann das Sparkassenmuseum in Grimma wieder besichtigt werden. Die Ausstellung wurde neu konzipiert und zog in den ehemaligen Schalterraum der historischen Sparkasse am Grimmaer Markt.

Stadtrundfahrtbusse in der Beethovenstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadtrundfahrt-Unternehmen will auf Busdurchfahrten durch die Beethovenstraße nicht verzichten

Seit Juni ist die Beethovenstraße Fahrradstraße. Eine Ausschilderung, auf die sich auch viele Anwohner gefreut hatten. Denn damit müsste sich normalerweise auch der Durchfahrtverkehr von Lastkraftwagen deutlich verringern. Und auch die dicken Busse der Stadtrundfahrten dürften hier nicht mehr fahren. Doch diese Busse aus der Straße zu bekommen, ist selbst für Leipzigs Stadtverwaltung ein ganz zähes Unterfangen.

Wahlplakat der Linken zur Landtagswahl 2019. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Linke hat mit Schaper und Hartmann ein neues Führungsduo

Das Wahlergebnis zur Sächsischen Landtagswahl im September war auch für die Linkspartei eine eiskalte Dusche: 10,4 Prozent. Solche Ergebnisse kannte bisher nur die SPD, die mit 7,7 Prozent diesmal noch schlechter abschnitt. Da war schon klar, dass zum nächsten Landesparteitag abgerechnet werden würde. Der fand am Wochenende in Dresden statt. Und Antje Feiks, die als Landesvorsitzende für das Wahldebakel die Verantwortung übernahm, trat nicht mehr an.

Quelle: CINEPLEX Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Ab dem 20. November im Cineplex: Eiskönigin 2 mit FSK 0 und „hohem Besuch“ am 1. Advent

Wenn zum Feiertag (Buß- und Bettag) am Mittwoch, den 20.11., um 10:15 Uhr DIE EISKÖNIGIN zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen ist, können sich auch die kleinsten Kinobesucher über Elsas neue Abenteuer freuen. Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) hat sich ein Urteil über die heißersehnte Fortsetzung gebildet, die nun in Deutschland mit der FSK0 ohne Altersbeschränkung ins Kino kommt.

Melder vom 19.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wird ab November in Halle gedruckt: die LVZ. Foto: Ralf Julke
Rückmelder

Leserbrief: Neue LVZ-Aufmachung

Als ich am 01.11.2019 die neue kleine Zeitung öffnete und die schwarzen Rubrik-Überschriften sah, die vorher rot waren, kam mir sofort der Gedanke: Einen schwarzen Rand um die Seite und die Todesanzeige ist perfekt. Sehe ich da den ersten Schritt zur „Entsorgung“ der LVZ?

Wortmelder

Weihnachtsbasteln in der Mediothek Borna

Am Sonnabend, dem 23. November lädt die Mediothek Borna zum großen Weihnachtsbasteln ein. Von 9.00 bis 12.00 Uhr verwandelt sich die Kinderbibliothek in eine Kreativwerkstatt, in der nach Herzenslust gewerkelt werden kann.

Prof. Dr. Julian Schmitz. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Wortmelder

Depression früh erkennen – Forscher untersuchen WhatsApp-Kommunikation

Ein Expertenteam des Instituts für Psychologie der Universität Leipzig will in einem neuen Forschungsprojekt zur WhatsApp-Kommunikation Jugendlicher untersuchen, ob sich daraus Rückschlüsse auf eine drohende Depression ziehen lassen. Der Kinder- und Jugendpsychologe Prof. Dr. Julian Schmitz und seine Kollegen sind daher im Raum Leipzig aktuell auf der Suche nach insgesamt 40 depressiven und gesunden jungen Menschen zwischen 13 und 17 Jahren, um deren WhatsApp-Kommunikation anonym zu vergleichen und auf bestimmte Inhalte hin zu analysieren, die auf eine Depression hinweisen.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
Wortmelder

Kinderrechte ins Grundgesetz jetzt – Sachsen-CDU zu Einsicht und Umkehr aufgerufen

„Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufnehmen!“ Diesen Antrag bringt die Linksfraktion jetzt in den Landtag ein. Dazu erklärt Anna Gorskih, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Vor zwei Jahren stimmte die CDU/SPD-Koalition in Sachsen gegen den Antrag der Linksfraktion (Landtags-Drucksache 6/11397), die Initiative für die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz zu ergreifen. Jetzt startet unsere Fraktion in der neuen Wahlperiode einen erneuten Vorstoß – so haben wir es gerade beschlossen.

Foto: Michael Freitag
Wortmelder

FDP Sachsen fordert: “Buß- und Bettag Sonderregelung” neu verhandeln

Der Buß- und Bettag ist in Sachsen ein Feiertag. Die Bürgerinnen und Bürger haben frei, und zahlen dafür. Die FDP Sachsen fordert neue Regelungen. Dazu erklärt der Landesvorsitzende Frank Müller-Rosentritt: „Der Freistaat Sachsen hat keineswegs deutlich mehr Feiertage als andere Bundesländern. Dennoch zahlen die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates kräftig drauf.“

Symbolfoto: Pixabay
Wortmelder

Wenn die Trauer nicht nachlässt… StudienteilnehmerInnen gesucht

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, gerät die Welt der Hinterbliebenen aus den Fugen und Trauer ist die natürliche Reaktion auf einen solchen Verlust. Bei den meisten lässt sie innerhalb der ersten sechs Monate langsam nach. Einige Verluste können jedoch nur schwer verarbeitet werden und manche Betroffene bleiben in der Trauer stecken.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 19. November: Hitlergruß gezeigt, Mülltonnen und Pkw angezündet, Paketdieb erwischt

Mehrere Jugendliche hatten der Straßenbahnlinie 4, in Richtung Gohlis fahrend, „Nazimusik“ gehört und dabei auch den Hitlergruß gezeigt – Die Kriminalpolizei sucht nun noch Zeugen/Fahrgäste, die Hinweise geben können +++ In der Georg-Schumann-Straße wurden vier Papiermülltonnen und ein daneben geparkter Seat Ibiza angezündet +++ In der Hirzelstraße erwischte ein Betreiber Paket-Annahme einen Dieb, der sich mit einem Paket unterm Arm und einer Brechstange in der Hand davonmachen wollte.

Wortmelder

Herausforderungen für das Auslaufen des Braunkohlebergbaus in Sachsen

Seit der Wiedervereinigung und einem tiefgreifenden Strukturwechsel werden die umfangreichen Hinterlassenschaften des stillgelegten Braunkohlebergbaus der DDR bis heute mit Finanzen des Bundes und des Freistaates saniert. Derzeit bauen noch drei sächsische Tagebaue, Vereinigtes Schleenhain, Nochten und Reichwalde, Braunkohle zur Verstromung ab. Nach den Revierkonzepten der beiden Bergbauunternehmen MIBRAG und LEAG würde so die Braunkohlegewinnung im Freistaat ohne Einflussnahme bis Mitte der 2040er Jahre beendet.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Pflegebedürftige brauchen Pflegevollversicherung – Kenia-Koalition darf gerne Initiative der Linken übernehmen

Zur Erhöhung der Preise in sächsischen Pflegeheimen (Freie Presse: „Sachsens Pflegeheime haben Preise deutlich angehoben“) erklärt Susanne Schaper, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: "Vor kurzem haben Analysen gezeigt, dass die Pflegeheimplätze in Sachsen bundesweit am günstigsten sind. Damit dürfte es wohl vorbei sein, wenn deren Bewohner*innen ab Januar 2020 Eigenanteile in Höhe von 1.770 Euro oder mehr zahlen müssen. Das macht klar, dass das jetzige Finanzierungsmodell der Pflegeversicherung nicht mehr funktioniert."

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Olympia 2030 – Chance für ehrliche Diskussion geben

Zur Idee einer privaten Initiative für eine gemeinsame Bewerbung von Sachsen, Thüringen und Bayern um die Olympischen Winterspiele 2030, sagt Sachsens Tourismus- und Wirtschaftsminister Martin Dulig: »Die Idee ist noch ganz frisch und hat zweifelsohne ihren Reiz. Eine gemein-same Bewerbung für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2030 in Deutschland hätte große Strahlkraft und Wertschätzung für die Wintersport-regionen in den drei Bundesländern Bayern, Sachsen und Thüringen.«

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Wöller: “Olympiabewerbung bedarf einer realistischen Planung”

Zu den heutigen Medienberichten über eine mögliche Olympiabewerbung mehrerer deutscher Bundesländer, darunter Sachsen, erklärt der Sächsische Sportminister Prof. Roland Wöller: "Grundsätzlich ist jede Initiative zu begrüßen, die die Wertigkeit des Sports in Deutschland hervorhebt. Sommer- als auch Wintersport haben in unserem Land eine lange und erfolgreiche Tradition."

Wortmelder

Tag der offenen Tür beim Leipziger Bündnis gegen Depression e.V

Am Freitag, den 22.11.2019, öffnen wir ab 15Uhr unsere Türen in der Hinrichsenstraße 35, 04105 Leipzig. In lockerer Atmosphäre bei Kuchen und Punsch kommen wir ins Gespräch über die Projekte des Leipziger Bündnisses gegen Depression e.V. Neben dem Austausch lädt ein kleiner Workshop zum gemeinsamen Singen ein.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Familien-Feiertag statt Buß- und Bettag – Zusatz-Last für Sachsens Beschäftigte endlich abschaffen!

Zum 25. Jahrestag des Alleingangs Sachsens bei der Buß- und Bettags-Regelung erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke, mit Blick auf die laufenden Koalitionsverhandlungen: In Sachsen wie in Thüringen gibt es im Regelfall jährlich 11 gesetzliche Feiertage, die nicht ständig auf einen Sonntag fallen – aber die sächsischen Beschäftigten müssen im Unterschied zu den Menschen im Nachbarland einen dieser Feiertage selbst bezahlen. Mit durchschnittlich 181 Euro Zusatz-Beitrag für die Pflegeversicherung. Eine Entlastung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der dramatisch steigenden Belastung durch die Pflegekosten gibt es dagegen nicht.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

Schlimbach zum Buß- und Bettag: Pflegeversicherung paritätisch finanzieren

Der DGB Sachsen begrüßt den Vorstoß von SPD und Grünen bei den aktuellen Koalitionsverhandlungen, die Benachteiligung der Arbeitnehmer im Freistaat bei der Finanzierung der Pflegeversicherung abzuschaffen. Die Sachsen sollen den Buß- und Bettag als Feiertag behalten, bei der Pflegeversicherung muss die Parität wiederhergestellt werden, fordert der DGB.

Jörg von den „Parents for Future“ Leipzig auf der Bühne beim Klimastreik am 20.09.2019. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Elternabend” von Parents for Future am 28. November

Am Vorabend der Klimademo wollen die Leipziger Parents For Future gemeinsam mit Wissenschaftlern und Vertretern der For-Future-Bewegung vielfältige Fragen zur Klimakrise diskutieren. Am Donnerstag, den 28. November 2019, 18:00 Uhr, in der Aula des Schiller-Gymnasiums, Leipzig - Gohlis-Süd, Elsbethstraße 2-4.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Gentherapie: Neue Transporter für DNA entwickelt

Wissenschaftler am Institut für Pharmazie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben neue Transport-Vehikel für zukünftige Gentherapien entwickelt. Die Forscher um Dr. Christian Wölk nutzen synthetische Fette, um DNA in die Zellen zu schleusen. Wie gut das funktioniert, zeigen die Wissenschaftler zusammen mit Pharmazeuten der Universität Marburg in einer in "Biomaterials Science" veröffentlichten Studie.

Wortmelder

Drittes Bergmannsfrühstück in Borna am 4. Dezember

Die Stadt und die Region Borna sind neben dem Karabinier-Regiment und der Zwiebel vor allem durch den Bergbau bekannt – seit weit über einhundert Jahren. Der Bergbau hat die Entwicklung maßgeblich bestimmt, war Segen und Fluch zugleich: Einerseits fanden hier tausende Menschen sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze, andererseits erfolgte durch den Bergbau ein tiefer Eingriff in unsere Umwelt.

UKL-Kardiologe Prof. Rolf Wachter leitet eine große, deutschlandweite Studie zur Verhinderung von Schlaganfällen. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt große Studie zur Verhinderung von Schlaganfällen am UKL

Mit 4,5 Millionen Euro will die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Wissenschaftler des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) und der Universitätsmedizin Mainz fördern, um durch eine verbesserte Diagnose von Herzrhythmusstörungen die Therapie von Schlaganfallpatienten zu optimieren und neue Schlaganfälle zu verhindern. In den kommenden fünf Jahren werden über 5.000 Patienten an 50 Zentren in ganz Deutschland an der Studie "Find-AF 2" (Finding Atrial Fibrillation in Stroke Patients 2) teilnehmen. Diese Studie ist damit nach Fördersumme und Patientenzahl eine der größten jemals von der DFG geförderten wissenschaftlichen Untersuchungen.

Wortmelder

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Ab Montag, dem 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, zeigt die Stadt Borna wieder Flagge gegen Gewalt an Frauen. Deshalb wird am Rathaus die Fahne der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ gehisst. An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, die gemeinsam zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeglicher Form gegenüber Frauen aufrufen.

Logo UiZ
Wortmelder

Fahrradregistrierung im UiZ möglich

Die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung durch den Bürgerdienst LE gibt es am Dienstag, 26. November, von 13 bis 16 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ, Prager Straße 118-136, Haus A.II).

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Wortmelder

Noch Plätze für Tanztheater-Workshop in der VILLA frei

Am 30. November 2019 findet von 13 bis 18 Uhr im Soziokulturellen Zentrum »Die VILLA« ein Workshop zum Thema Tanztheater statt. Es sind noch einige wenige Plätze frei. An diesem Samstag wird der Tanz nicht nur zu einer Ausdrucksform, sondern erzählt Geschichten.

© Panometer
Wortmelder

Panometer Leipzig: NACHGEHA(R)KT – Expertenführung am 21. November

Seit dem Rundbild AMAZONIEN gehört der Biologe Mirko Wölfling zum festen Expertenstamm Yadegar Asisis, wenn es um die wissenschaftliche Beratung zu Naturpanoramen geht. Während der Entstehung von CAROLAS GARTEN waren sowohl Mirko Wölfling als auch seine Kollegin Britta Uhl der Universität Wien intensiv mit Mikroskoparbeiten und Tierpräparationen beschäftigt. Bei einer 90-minütigen Expertenführung geben beide Einblicke in ihre Arbeit am Panorama und die geheime Welt in unseren Gärten.

Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

And the winner is – MOPPI: „Grummel-Hund“ ziert Kindertasse

Moppi mit (eigens kreierter) Mütze ist das Motiv der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Kindertasse. Der knurrige Vierbeiner folgt Pittiplatsch (2017) sowie Schnatterinchen (2018) und vervollständigt als viertes Motiv die auf sechs Jahre angelegte Kindertassen-Serie des Leipziger Weihnachtsmarktes. Neben dem exakt 60jährigen Sandmännchen, dem über 60jährigen Schnatterinchen und dem fast 60jährigen Pittiplatsch zählt Moppi zur jüngeren Generation: Er erblickte das Licht der Fernseh-Welt erst in den 70er Jahren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up