Tag: 13. November 2019

Laetitia und Mathieu Mazzott, Foto: Nina Schymczyk
Veranstaltungen·Bühne

Grenzen. Los. Recherche über deutsch-deutsche Perspektiven

Die Theaterspiele Mazzotti nehmen dies zum Anlass, die z. T. recht einseitig wirkende Berichterstattung zu hinterfragen und sprechen lieber selbst mit den Menschen, über die so viel geschrieben und debattiert wird. Diese Menschen sind sehr unterschiedlich, aber alle im Osten geboren und aufgewachsen. Sie kommen zu Wort und erzählen uns ihre ganz eigene Wendegeschichte.

Schauspielerin Sandra Borgmann am 15. November 2019 in Leipzig bei den Buchkindern zu Gast. Foto: Emanuela Danielewicz
Kultur·Lesungen

Sandra Borgmann im Interview: „Bücher sind wie Geschichten, die ein Zuhause geben“

Am 15. November 2019 ist es wieder so weit: der bundesweite Vorlesetag geht in die nächste Runde und in ganz Deutschland werden über 600.000 Menschen Geschichten vorlesen und vor allem diesen lauschen. Am Freitag veranstaltet der Buchkinder Leipzig e.V. eine Benefizlesung und die Schauspielerin Sandra Borgmann ist dabei. Und wird im „Haus des Buches“ gemeinsam mit Verena Noll und Peter Schneider Geschichten aus dem Spektrum des Buchkinderuniversums der vergangenen 15 Jahre vorlesen.

Erinnerungssäule an den Herbst 1989 auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Was heißt hier „nur“ ein Demokratiedenkmal?

Kaum ist der Aufruf der Stiftung Friedliche Revolution „Denk mal an die Demokratie – Freiheitsdenkmal in Leipzig jetzt!“ veröffentlicht, regt sich Kritik. Gunter Weißgerber sieht in dem von 30 Persönlichkeiten des öffentliche Lebens unterschriebenen Aufruf laut Leipziger Volkszeitung (LVZ) vom 13.11.2019 einen „unlauteren Versuch, in Leipzig um jeden Preis eine Mehrheit für das in der Stadt umstrittene Denkmal zu gewinnen.“ (Was an einem solchen Versuch „unlauter“ sein soll, erschließt sich freilich nicht). Er rät dem Bundestag, „die Mittel für ein einseitiges Leipziger Demokratiedenkmal nicht zu genehmigen.“

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Am 23. November im Schauspiel Leipzig: “Der gute Mensch von Sezuan” von Bertolt Brecht

Der Himmel ist in Aufruhr. Interne Diskussionen um mögliche Fehler bei der Weltschöpfung veranlassen die Götter, ihr Werk einer Revision zu unterziehen. Drei Abgesandte sollen die Beschaffenheit der Erde überprüfen. In Sezuan treffen sie auf die junge Prostituierte Shen Te, die als Einzige bereit ist, die hohen Gäste aufzunehmen. Die Götter belohnen ihre Güte und statten sie mit einem kleinen Kapital aus, zu verzinsen in guten Taten.

Exponat aus der Ausstellung "Zauberbücher". Foto: UB Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Zauberbücher in der Universitätsbibliothek: Die Leipziger Magica-Sammlung im Schatten der Frühaufklärung

Auch Aufklärer waren nicht von Anfang an aufgeklärte Menschen. Es kann auch gar nicht anders sein. Wer in einer Welt groß wird, in der Disziplinen wie Alchemie, Astrologie und Magie noch immer als Mittel gelten, etwas über die Wirklichkeit auszusagen, der muss ja selbst erst lernen, wirklich wissenschaftlich zu denken. Kein Wunder also, dass sich in der Universitätsbibliothek Leipzig aus der Zeit der Frühaufklärung auch Zauberbücher erhalten haben.

Viel Platz an der inneren Jahnallee, wenn keine Autos mehr geparkt werden dürfen. Foto: Michael Freitag
Politik·Brennpunkt

Verkehrsdezernat rechnet für 2021 mit den Baumaßnahmen für die Radverbindung Lindenau–Innenstadt

Es ist eine der wichtigsten Radwegeverbindungen vom Leipziger Westen in die Innenstadt – die Route von Lindenau über die Jahnallee. Aber die ist voller Engpässe und Gefahrenstellen. Logisch, dass mittlerweile in mehreren Gremien intensiv darüber diskutiert wird, wie man hier eine wirklich sichere und kluge Radwegverbindung hinbekommen kann. Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau hat jetzt seine Position zu einem Antrag der SPD-Fraktion formuliert.

Protestcamp in Pödelwitz. Foto: Luca Kunze
Politik·Sachsen

Sofortiger Bestandsschutz für die von Abbaggerung bedrohten sächsischen Dörfer

Das Kohlezeitalter geht zu Ende, muss zu Ende gehen. Das weiß auch die sächsische Staatsregierung. Doch sie weigert sich seit Jahren, auch nur einen verlässlichen Ausstiegskorridor aus der Braunkohle zu zeichnen. Stattdessen gibt man – völlig ohne Not – weitere Dörfer dem Hunger der Bergbaukonzerne preis. Mit einem Offenen Brief fordert das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ jetzt eine Bestandsgarantie für die bedrohten Dörfer.

Theodor Fontane: Mehr als Weisheit aller Weisen galt mir Reisen, Reisen, Reisen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Appetitmacherbuch zum Reisenden Theodor Fontane: Mehr als Weisheit aller Weisen galt mir Reisen, Reisen, Reisen

Es gibt ja so einige berühmte 200-Jährige, deren Geburtstag wir in diesem Jahr feiern. Zu ihnen gehört auch Theodor Fontane, der am 30. Dezember seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte. Aber wie kann ein Geburtstagsbuch aussehen? Könnte man da nicht den wichtigsten Fontane-Kenner fragen, der die großen Fontane-Gesamtausgaben betreut hat? Der Mann heißt Gotthard Erler, ist aber auch schon 86 Jahre alt. Aber er sagte auch nicht „Nein“, als der Verlag anfragte.

Polizei auf Kreuzung in der Eisenbahnstraße.
Leben·Fälle & Unfälle

Kleine Fische: Zollaktion auf der Eisenbahnstraße

Das Spannendste an der groß angelegten Razzia am Abend des 12. November 2019 dürften am Ende wohl die eingesammelten Telefone, Computer und Speichermedien sein. Diese sollen nun ausgewertet werden, so das LKA Sachsen zum Abschluss der Aktion, welche seit 17 Uhr zeitgleich in Leipzig, Grimma und Thüringen stattfand. Der Rest der Erkenntnisse vor allem auf der Eisenbahnstraße blieb eher mager.

Melder vom 13.11.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Neuer Verlagssitz: das Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mehr Frauen an der Spitze des sächsischen Landesdachverbandes für Literatur

Gestern wählten die Mitglieder des Sächsischen Literaturrates e.V. auf ihrer jährlichen Versammlung im Leipziger Haus des Buches für zwei Jahre einen neuen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand. Dabei wurden vier der insgesamt fünf Posten neu besetzt. Die Position der/des Vorsitzenden ist noch vakant, eine Besetzung soll in den nächsten Wochen auf einer weiteren Mitgliederversammlung erfolgen.

Rücknahme von Altmedikamenten. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Leipziger geben mehr Altmedikamente in Apotheken ab

Die Arbeitsgruppe Abfall der Ökolöwen zieht eine positive Bilanz für die Aufkleber-Aktion zur Rücknahme von Altmedikamenten in Apotheken. 2018 gaben Leipzigerinnen und Leipziger 11,7 Prozent mehr Altmedikamente in Apotheken ab als noch im Jahr zuvor.

Foto: Karolin Tischer
Wortmelder

Fachtagung: Lebendige Luppe im Kontext einer zukünftigen Auenentwicklung

Vom 6. bis 7. November fand im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), die mittlerweile dritte Fachtagung des Projektes „Lebendige Luppe“ unter dem Titel „Die Lebendige Luppe im Kontext einer zukünftigen Auenentwicklung“ statt. Das Projekt hatte Akteure, Wissenschaftler und Behördenvertreter verschiedener deutscher Auenrevitalisierungsprojekte eingeladen, den Verlauf und Erfolg ihrer Vorhaben zu präsentieren.

Weihnachten 3. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Borna: Der Weihnachtsbaum kommt

Bevor Oberbürgermeisterin Simone Luedtke am 30. November offiziell den diesjährigen Weihnachtsmarkt eröffnet, kommt der neue Weihnachtsbaum auf unserem Markt an. Im Laufe des Vormittags am Freitag, dem 15. November wird er erwartet. Für die Spende der rund 17 Meter hohen Fichte möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sachsen fördert rund 100 Kulturvorhaben über Kleinprojekteprogramm

Als voller Erfolg erwies sich das vom sächsischen Kunstministerium und der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen erstmals in diesem Jahr aufgelegte Förderprogramm zur Unterstützung von Kleinprojekten aus Kunst und Kultur. In drei Phasen wurden seit Juni 2019 rund 100 Vorhaben mit einem Volumen von rund 300.000 Euro gefördert.

Zurück im Neuen Ratshaus und vor den Türen des renovierten Ratssaales. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

VILLA zeigt Vielfalt für ehrenamtliches Engagement

Am Samstag ist das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« auf der Engagementmesse der Stadt Leipzig von 11 bis 17 Uhr in den Wandelhallen des Neuen Rathauses mit umfangreichen Informationen für alle Interessierte vertreten. Am Stand der VILLA gibt es Auskunft zum Teilprojekt »Willkommen in Leipzig«.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Schaper zum Weltdiabetestag: Schutz erkrankter Kinder gehört in den Vordergrund

Zum Weltdiabetestag am 14.11.2019 erklärt die Gesundheitspolitikerin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „In Sachsen werden derzeit weit über 1.000 Kinder mit Diabetes Typ 1 behandelt. Lag die Zahl der Neuerkrankungen 1999 bei 100 Fällen, betrug sie 2017 laut Sächsischem Kinder-Diabetes-Register schon 133. Warum diese Autoimmunerkrankung immer stärker gerade bei den Jüngsten zunimmt, ist weitestgehend unklar. Die Neuerkrankungsrate hat sich seit 1990 verdreifacht.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. November: 70-Jährige schamlos bestohlen, Zusammenstoß, Drogendealer gestellt

In Markkleeberg kam eine 70-Jährige mit dem Fahrrad zu Fall, da ein Pkw-Fahrer sie fast übersehen hätte. Passanten eilten der Schwerverletzten zu Hilfe wobei ein Mann vorgab, sich um Fahrrad und die Handtasche zu kümmern und damit verschwand +++ In Zwethau stießen bei einem Überholvorgang ein Mazda und ein Audi A 3 zusammen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Im Zuge der groß angelegten Kontrollmaßnahme im Leipziger Osten gingen der Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer ins Netz.

Frank Richter in der Zentrale für politische Bildung Sachsen 2015. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Akademie der Künste debattiert Utopie-Entwürfe 1989/90

Die Sächsische Akademie der Künste setzt sich mit Utopie-Entwürfen um 1989 auseinander und fragt nach ihrer heutigen Bedeutung und Wirksamkeit. Im Zentrum der ersten Veranstaltung am 14. November steht die vergessene Verfassungsdiskussion: Warum gab es nach dem 3. Oktober 1990 keine erneute Verfassungsgebende Versammlung? Was geschah mit dem Verfassungsentwurf des Runden Tisches?

Andy Schmid © Rainer Justen
Wortmelder

Nächstes Topspiel! SC DHfK empfängt Titelkandidat Rhein-Neckar Löwen – Infos und Trainerstimmen

Es geht weiter mit den „Hammerspielen“ für den SC DHfK Leipzig. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Melsungen empfangen die grün-weißen Handballer am Donnerstagabend um 19 Uhr die mit Top-Stars gespickte Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen. In einer spektakulären Aufholjagd gegen den Rekordmeister aus Kiel stellten die Mannheimer in der vergangenen Woche ihr Können und ihren Kampfgeist eindrucksvoll unter Beweis.

Wortmelder

Am 14. November: Tagung „Vertriebene in der DDR – Zum Umgang mit einem Tabu“

Das Thema „Flucht und Vertreibung“ der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten des Deutschen Reiches und den anderen Siedlungsgebieten wurde in der DDR aus politischen Gründen totgeschwiegen. Bestenfalls wurden die Vertriebenen als „Umsiedler“ postuliert. Es entstand so der Eindruck, dass die Menschen ihre alte Heimat freiwillig verlassen hätten. Gleichwohl beschäftigte das Thema Staat und Gesellschaft.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Böhme: Freie Fahrt mit Bus und Bahn auch für Freiwilligendienstleistende – nicht nur für Soldatinnen und Soldaten

Die Linksfraktion fordert freie Fahrt mit Bus und Bahn auch für Freiwilligendienst-Leistende (Drucksache 7/397). Marco Böhme, zuständig für Mobilitätspolitik, erklärt: „Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Uniform dürfen ab Januar 2020 bundesweit kostenfrei mit der Deutschen Bahn fahren. Auch Freiwilligendienst-Leistende sollten eine solche staatliche Anerkennung erhalten, was viele von ihnen auch fordern.“

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Universitätsklinikum Leipzig lädt zu einem Tag rund um Ausbildung und Beruf

Am 23. November veranstalten das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) und die Medizinische Berufsfachschule (MBFS) erstmalig den JobPoint.UKL: einen Tag rund um Ausbildung und Beruf. Medizinische und nicht-medizinische Fachkräfte und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich über aktuelle Jobangebote und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Dauerengpass Innere Jahnallee. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mehr Schutz für Radfahrer: StVO-Novelle soll Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer stärken

Fahrradfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Wie ein Blick in die bundesweite Unfallstatistik zeigt, stieg die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer im vergangenen Jahr, während die Zahl getöteter Auto- und Motorradfahrer zurückging. Die Bundesregierung will Radfahrer nun mit einer Novelle der StVO besser schützen und einige Autofahrer-Aktionen stärker bestrafen. Unfall-Experte Achmed Leser vom TÜV Thüringen begrüßt den Vorstoß.

Wortmelder

Erste sanierte Wohnungen im sozialen Wohnungsbau bezugsfertig

Die ersten drei Sanierungsvorhaben für geförderten sozialen Wohnungsbau in Leipzig sind fertig. In der Gorkistraße 121, der Richard-Lehmann-Straße 39 bis 43 sowie in der Georg-Schwarz-Straße 184 sind insgesamt 33 Wohnungen entstanden - davon 27 durch Sanierung und sechs, weil Dachgeschosse aus- oder Gewerberäume zu Wohnungen umgebaut wurden.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
Wortmelder

Landrat Emanuel: ÖPNV-Mittel müssen bei Zweckverbänden ankommen

Dass für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) künftig deutlich mehr Geld vom Bund fließen soll, hat Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos), der zugleich Vorsitzender des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) ist, sehr begrüßt. Allerdings müssten die sogenannten Regionalisierungsmittel nun auch vollumfänglich dort ankommen, wo sie dem ÖPNV am meisten nützen – bei den Zweckverbänden vor Ort.

Wortmelder

Erfolgreiche Sanierung des »St.-Johannes-Erbstollns« in Erla-Crandorf

Die Sanierungsarbeiten am Stollen fanden am 30. Oktober 2019 durch die formelle Abnahme der Bauleistungen im Rahmen des Projektes zur »Wiederherstellung und langzeitsicheren Aufrechterhaltung der Wasserabtragsfähigkeit des St.-Johannes-Erbstollns in Erla-Crandorf, Stadt Schwarzenberg« ihr Ende. Zur Baustelleneröffnung im Juni 2016 waren ursprünglich 18 Monate Bauzeit geplant.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up