Tag: 4. Oktober 2019

Kultur·Theater

„Ganz Deutschland ist verloren“: Schauspiel zeigt Kleists „Hermannsschlacht“

Von seiner Entstehung bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein taugte Kleists „Hermannsschlacht“ dem Theater vor allem zu Propagandazwecken. In der Spielzeit 1933/34 war der Stoff, von den Nazis zum Nationaldrama verklärt, über 130 Mal auf deutschen Bühnen zu sehen. In Leipzig hat sich der tschechische Regisseur Dusan David Parizek an eine Neudeutung des Stoffs gewagt, der aus den genannten Gründen nur noch selten gespielt wird. Am Donnerstag war Premiere.

Nahle mit Nahleauslassbauwerk. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Einige Punkte, an denen die Koalitionsverhandlungen in Sachsen sehr schnell scheitern können

Das Tempo der Veränderungen in Sachsen wird von den drei Großstädten bestimmt. Hier zeichnen sich die neuen Lebens- und Arbeitswelten ab. Aber das zerreißt auch die sächsische Politik. Nur vorsichtig kam die seit 1990 regierende CDU in den Sondierungsgesprächen den Wünschen der beiden eher großstädtisch geprägten Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen entgegen. Ergebnis: Lauter offene Streitfragen. Jede Menge Konfliktstoff für die Koalitionsverhandlungen.

Bildung·Medien

BGH-Urteil von 2016 hat auch unter sächsischen (Klein-)Verlagen Opfer gekostet

Die Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr vom 16. bis 20. Oktober statt. Auch wieder mit Verlagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf den ersten Blick geht es der Branche gar nicht schlecht. Seit 2014 sind die Umsätze mit über 9 Milliarden Euro deutschlandweit relativ stabil. Aber der Blick ins Detail zeigt, dass das Urteil des BGH zu den Ausschüttungen der VG Wort von 2016 heftige Folgen gehabt hat.

Das Gewandhaus am Augustusplatz. Ab sofort nur noch für Geimpfte und Genesene geöffnet. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Vorlage des Kulturdezernats soll die Arbeit von Oper & Co. bis 2024 sichern

Wie lang ist das eigentlich her? Die große Debatte um die explodierenden Kosten bei den Leipziger Eigenbetrieben Kultur und der Zwang der Stadt, ganze Häuser zu schließen, fand 2011 statt, befeuert damals durch das von der Stadt beauftragte Actori-Gutachten. Die Fraktionen im Stadtrat überboten sich mit Einsparvorschlägen. Der Streit tobte noch 2014, 2016 flackerte er noch einmal auf.

2014 in Plagwitz entdeckt: Edward-Snowden-Platz. Foto: Marko Hofmann
Politik·Engagement

Leipzig soll sich bereiterklären, Edward Snowden als Flüchtling aufzunehmen

Ute Elisabeth Gabelmann wirbelt weiter. Es gibt ja haufenweise Themen, die einfach unerledigt daliegen. Auch weil andere Politiker zu feige sind – etwa die Verantwortlichen in der Bundesregierung, die sich nicht trauen, dem amerikanischen Whistleblower Edward Snowden in Deutschland Asyl anzubieten. Warum geht Leipzig nicht in Vorleistung, fragt sich die ehemalige Piraten-Stadträtin nun. Und stellt einen Antrag.

Quelle: Soziokulturelles Zentrum die naTo
Veranstaltungen·Bühne

Film und Diskussion mit dem Klinikum St. Georg in der naTo zum Thema Suchterkrankung

Am kommenden Montag, den 7. Oktober um 17 Uhr, lädt das Städtische Klinikum »St. Georg« Leipzig Klinik für Forensische Psychiatrie in der naTo zum Filmscreening des Dokumentarfilms »Therapie für Gangster« von Sobo Swobodnik ein. Im Anschluss schildern Patienten aus der Klinik für Forensische Psychiatrie des Städtischen Klinikums »St. Georg« ihre Erfahrungen und stellen sich der Diskussion mit dem Publikum.

Klärwerk im Rosental.
Wirtschaft·Verbraucher

Leipziger Durchschnittsnutzer zahlt künftig 2,60 Euro im Monat mehr für Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung

Massiv erhöhen sich nicht nur die Investitionen der Leipziger Wasserwerke in ihre Leitungen und Anlagen. Massiv steigen 2020 in Leipzig aus diesem Grund auch die Wasserpreise für die Bürger. Das kündigten die Wasserwerke am Mittwoch, 2. Oktober an. Nachdem diese Preise in den vergangenen Jahren relativ stabil blieben, geht’s 2020 gleich mal um 12 Prozent rauf. Grund dafür: die Investitionen.

Sebastian Kaps, Michael Pantenius: Die Straße der Romanik. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Straße der Romanik: Mit eindrucksvollen Fotos durch die Welt der Ottonen

Im vergangenen Jahr feierte die Straße der Romanik ihren 25. Geburtstag. Sie hat sich in dieser Zeit zu einer der bekanntesten Tourismus-Straßen in Deutschland entwickelt, auch weil sie mit eindrucksvollen Bauwerken der Romanik jenes Zeitalter lebendig macht, in dem sächsische Könige und Kaiser jenes Land formten, aus dem im Lauf der Zeit unser heutiges Deutschland wurde. Und das ausgerechnet in Sachen-Anhalt.

Auszug Flyer. Quelle: Erich-Zeigner-Haus e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Veranstaltungen am 11. und 16. Oktober im Erich-Zeigner-Haus

Am Freitag, den 11.10., findet im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Erinnerungspolitik-Hinter, vor und nach dem "Eisernen Vorhang"" unsere nächste Veranstaltung zu dem Thema "Weißer Kittel=weiße Weste? - NS-Mediziner in der DDR und BRD: Das Beispiel Pathologie" in Form eines Vortrags und anschließender Diskussion von 18:00 bis 20:00 Uhr im Erich-Zeigner-Haus statt.

Melder vom 4.10.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Oktober: Gartenlaube brannte, Diebeslager entdeckt, Tiere tot in Wohnung aufgefunden

Im Kleingartenverein „Sommerheim e. V.“ brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Zwei benachbarte Gartenlauben wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Nach dem Kauf eines gebrauchten Fahrrads kamen einem Leipziger die Umstände des Verkaufs im Nachhinein komisch vor und ließ das Rad von der Polizei überprüfen. Tatsächlich war das Fahrrad als gestohlen gemeldet. Die Polizei begleitete den Kaufwilligen zum Verkäufer. In dessen Schuppen entdeckten sie 25 weitere Fahrräder, bei denen die Herkunft unklar war +++ Als ein Pärchen nach mehrstündiger Abwesenheit in ihre Wohnung in der Theresienstraße zurückkehrte, war die Wohnung stark verqualmt. Offenbar ging ein Schwelbrand vom Herd aus, dem ihre beiden Hunde und ihrer Katze zum Opfer fielen.

Marko Mamic. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

SC DHfK Leipzig trifft erneut auf HSG Nordhorn-Lingen

Keine sieben Wochen sind vergangen, seit die Handballer des SC DHfK Leipzig schon einmal die lange Auswärtsfahrt an die niederländische Grenze nach Nordhorn antreten mussten. Dort hatte Gastgeber HSG Nordhorn-Lingen Mitte August zum „First Four Turnier“ im DHB-Pokal geladen.

Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Die Botschaft des Völkerschlachtdenkmals

Die Volkshochschule Leipzig lädt zu einem Vortrag und Rundgang zum Thema „Völkerschlachtdenkmal“ ein. Kursbeginn ist Donnerstag, 10. Oktober. Vortrag und Rundgang betrachten das architektonische Meisterwerk aus originärer Freimaurer-Sicht und lassen den schöpferischen Anteil der Leipziger Bauhütten am Werden des weltweit einzigartigen Monuments lebendig werden.

Kein Tag ohne neue Plastikberge. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Plastikatlas – Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Plastikprodukte erleichtern vieles, doch sie gefährden auch unsere Gesundheit und überhäufen unseren Planeten mit Müll. Der Plastikatlas bietet Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff und zeigt: Die Hauptursache für die Plastikkrise liegt nicht bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern, sondern bei international agierenden Unternehmen.

Wortmelder

West-Nil-Virus-Infektion: Übertragung gefährlicher Erkrankungen durch Mücken

Altweibersommer: Die Blätter färben sich bunt, Tautropfen glitzern in Spinnennetzen, die letzten Mücken tanzen in den noch wärmenden Sonnstrahlen. Die Zeit ist gut den Garten langsam winterfit zu machen. „Bei der Gartenarbeit sollte man den Mückenschutz nicht vernachlässigen. Auch der Insektenschutz in den Fenstern sollte noch bleiben, denn in den kühler werdenden Nächten retten sich Mücken gern in die wohlig warmen Räume“, rät Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen.

Bauer im Rapsfeld. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Europäische Agrarpolitik verstehen: Vortrag und Diskussion des Agraratlas

Der "Agraratlas 2019" der Heinrich-Böll-Stiftung zeigt, dass kaum etwas von den fast 60 Milliarden Euro, die die EU jährlich für die europäische Landwirtschaft ausgibt, für gesunde Lebensmittel, den Schutz von Umwelt, Klima und Biodiversität oder den Erhalt von kleinen und mittleren Betrieben verwendet wird. Im Gegenteil: von 80 Prozent der Gelder profitieren nur 20 Prozent der Betriebe.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Leipzig-Zentrum-Süd: Spielplatz auf Körnerplatz wird erneuert

Ab nächste Woche bis voraussichtlich Ende November wird der öffentliche Spielplatz auf dem Körnerplatz aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Geplant ist der Aufbau neuer Spielgeräte, unter anderem ein Ersatz für das 20 Jahre alte Baumhaus aus Holz. Ein neuer Spielturm mit Rutsche, ein Zweifachreck, ein Schwebeband und eine Holzspielfigur in Form einer Schildkröte laden danach zum Spielen ein.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Influenzasaison 2019/20 startet: Gesundheitsministerin Barbara Klepsch ruft zur Schutzimpfung auf

In dieser Woche beginnt die neue Influenzasaison für 2019/20. Damit startet auch der Öffentliche Gesundheitsdienst, insbesondere die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen mit der Berichterstattung zur Influenza. Bis zur 17. Kalenderwoche 2020 werden unter anderem Erkrankungshäufungen, Komplikationen, Todesfälle sowie die auftretenden und dominierenden Virustypen wöchentlich erfasst und ausgewertet.

Das Schulmuseum am Goerdelerring 20. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Schulmuseum lädt ins offene Zeitzeugenstudio ein

Das Schulmuseum erprobt ein neues Beteiligungsformat im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Der Transformationsprozess des Schulwesens nach 1989/90“. Dazu lädt es erstmals am kommenden Montag, dem 7. Oktober, 15-18 Uhr, ins offene Zeitzeugenstudio ein.

Siegerselfie. Quelle: SC Markranstädt e.V.
Sportmelder

Piranhas beißen sich an der Tabellenspitze fest – 22:16 gegen HSG Kleenheim-Langgöns

Die Handballerinnen des SC Markranstädt haben sich mit dem dritten Sieg im dritten Spiel an der Tabellenspitze festgebissen. Dank eines überzeugenden 22:16 (11:7)-Sieges gegen die HSG Kleenheim-Langgöns hat das Team von Cheftrainer Rüdiger Bones einen 6:0-Traumstart in die Saison der 3. Liga Ost hingelegt und zugleich für den besten Saisonstart in der Drittliga-Geschichte des Vereins gesorgt.

Wunderfinder auf dem Rathaus. Quelle: Stiftung "Bürger für Leipzig"
Wortmelder

Endspurt in Spendenkampagne für die Wunderfinder

Die Stiftung Bürger für Leipzig feiert das 5jährige Bestehen ihres Bildungsprojektes „Die Wunderfinder“. Mit ehrenamtlichen Patinnen und Paten brechen die Wunderfinder zu Exkursionen in die Stadtwelt auf, schauen hinter die Kulissen von Leipziger Unternehmen, Kultureinrichtungen und Initiativen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up