Tag: 25. September 2019

Veranstaltungen·Ausstellungen

Trabis, Panzer, Minenräumer. Landeszentrale zeigt Ausstellung zur Zeitenwende in Prager Botschaft

89/90 – dreißig Jahre Friedliche Revolution, dreißig Jahre deutsche Einheit. Dreißig Jahre nach der Prager Balkon-Rede des bundesdeutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher lädt die Prager Botschaft zu einem Fest der Freiheit ein. Dabei präsentiert sie am 28. September die Fotoausstellung „1989 Zeitenwende. Osteuropa zwischen Friedlicher Revolution und Gewalt“ der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) mit Bildern von Mirko Krizanovic und Texten von Tim Buchen.

Stanislaw Tillich - hier bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wenn ein Vorsitzender der Kohlekommission im Handumdrehen zum Aufsichtsratsvorsitzenden eines Kohlekonzerns wird

Das kann man dann wohl als ein heftiges Stück Lobbyismus betrachten, was Sachsens ehemaliger Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) da binnen zwei Jahren fertiggebracht hat. 2017 ist er – nach der herben Wahlschlappe der CDU bei der Bundestagswahl – als Ministerpräsident zurückgetreten, um nur wenig später als einer der Vorsitzenden der Kohlekommission der Bundesregierung wieder aufzutauchen und einen 40-Milliarden-Euro-Kohleaustiegsdeal auszuhandeln, der nur eines bislang nicht enthält: einen Zeitplan für den Kohleausstieg.

Der Lindenauer Markt mit Blick zur schmalen Haltestelle auf der Nordseite. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Wenn der Stadtrat zustimmt, dürfen die Stadtbezirksbeiräte bald auch Heimat- und Brauchtumspflege treiben

Vor drei Jahren wurde die Rolle der Stadtbezirksbeiräte im Leipziger Stadtrat heftig diskutiert. Könnten sie genauso viele Rechte bekommen wie die Ortschaftsräte, vielleicht sogar ein eigenes Budget, über das sie beschließen können? Vorbild war Dresden, wo man die Stadtbezirksbeiräte so aufgewertet hat. Aber die Sächsische Gemeindeordnung gibt das so nicht her. Dresden musste zurückrudern. Aber ein bisschen mehr Freiheit sollen Leipzigs Stadtbezirksbeiräte jetzt doch bekommen.

In Plagwitz gefunden. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Die in Stein gemeißelte Alternativlosigkeit und die Klagen des ausgehaltenen Bürgers

Am Dienstag, 24. September, brachte „Zeit Campus“ eine hübsche kleine Analyse von Joe Evans zu der Frage, warum die Tories in England fürchten, bei der nächsten Wahl heftige Stimmverluste hinnehmen zu müssen. Denn sie punkten bei der jungen Bevölkerung nicht mehr. Was auch ein paar jungen Tories bewusst ist, zum Beispiel Stephen Canning, den Evans bei einer richtig schönen Pirouette erwischt.

Seenlandschaft, Vogelperspektive.
Politik·Region

Baubeginn für den Harthkanal verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Das wird ja dann wohl erst mal nichts. Eigentlich hätten die Bauarbeiten zum Harthkanal, der den Zwenkauer mit dem Cospudener See verbinden soll, längst beginnen sollen. Aber nach der ersten Teilbaugenehmigung stockt das Ganze wieder. Diesmal ist es die Funktion als Hochwasserableiter, die neu justiert werden muss. Und der einst für 10 Millionen Euro konzipierte Kanal droht immer teurer zu werden.

Neue Straßenbäume im Leipziger Süden. Foto: Ökolöwe
Politik·Engagement

Ökolöwe fordert jetzt einen Klimacheck für politische Entscheidungen in Leipzig

Auch beim Leipziger Ökolöwen war man am 20. September zutiefst enttäuscht über die Ergebnisse des Klimakabinetts. „Die Bundespolitik versagt mit ihrem Maßnahmenpaket zum Klimaschutz. Jetzt müssen Kommunen wie Leipzig erst recht handeln. Der Leipziger Stadtrat muss den Klimanotstand mit verbindlichen Maßnahmen ausrufen. Jede politische Entscheidung muss zukünftig einen Klimacheck bestehen.“ Aber Leipzig hat den Klimanotstand noch immer nicht ausgerufen.

Zunahme der Flüge mit schweren und lauten Flugzeugen am Flughafen Leipzig / Halle. Grafik: Bürgerinitiative „Gegen die neue Flugroute“
Politik·Region

Immer mehr laute Frachtflieger: Landesdirektion Sachsen muss Lärmschutzgebiet an zwei Stellen ausweiten

Wenn die Landesdirektion Sachsen die Nachtfluglärmbelastung am Flughafen Leipzig/Halle bewertet, dann geht es nicht um neue Lärmminderungsmaßnahmen. Die müssen auf politischer Ebene durchgesetzt werden. Die Landesdirektion bewertet nur, ob das erstmals 2004 definierte und später erweiterte Lärmschutzgebiet in seiner Größe auch noch der aktuellen Fluglärmbelastung entspricht. Im Lärmgebiet kann es dabei durchaus immer lauter werden. Was auch 2018 der Fall war.

Hörspaziergang. Foto: Thomas J. Bär, Leipzig
Kultur·Lebensart

Am 27. September gibt es den ersten Hörspaziergang zur Geschichte und Gegenwart des Lindenauer Hafens

In den 1990er Jahren warb das Stadtmarketing mit diesem Slogan„Leipzig kommt!“, doch damals kamen nur Leerstand und Arbeitslosigkeit. Vor wenigen Jahren begann der Wandel – und heute wächst keine deutsche Großstadt so schnell wie Leipzig. Auch der jetzt so hippe Stadtteil Lindenau war noch zur Jahrtausendwende ein marodes Viertel mit hoher Arbeitslosenquote und miesem Image. Und nun entsteht hier mit dem Lindenauer Hafen ein komplett neues Stadtquartier, das Platz für mehr als 1.000 Menschen bietet.

Melder vom 25.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Koalitionsverhandlungen in Sachsen: ver.di fordert Aufwertung der Pflege

Die umfangreichen Aufgabenpakete der Koalitionäre in Sachsen sind benannt - neben Bildung, Infrastruktur, Wirtschaft und Klimapolitik gehört auch das Thema „Verbesserung der Pflegebedingungen“. Oliver Greie, Landesbezirksleiter für die mitteldeutsche Region, sieht dies als eine zentrale Aufgabe der neuen Landesregierung an.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Chile – von der Atacama nach Feuerland

Der Weltreisende Thomas Friedrich nimmt Interessierte auf seinem Bildervortrag am Donnerstag, dem 26. September, 18 bis 20 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 - 7, mit nach Chile. Seine Tour führt entlang der Westküste des südamerikanischen Kontinents.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Drei sächsische Schüler im Nationalteam der Internationalen Junior ScienceOlympiade

Nico Enghardt und Richard Kirsch vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden sowie Konrad Jannes Köhler von der Wilhelm-Ostwald-Schule aus Leipzig haben es in das deutsche Nationalteam der Junior ScienceOlympiade (IJSO) geschafft. Mit drei weiteren Schülern aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt fliegen sie im Dezember nach Katar. Dort treffen sie auf 300 naturwissenschaftsbegeisterte Jugendliche aus 50 Nationen und kämpfen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Zuvor geht es aber im November ins Trainingslager nach Kiel. Dort erhält das Team den letzten Schliff für Olympia.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Landesdirektion Sachsen führt Baustellen-Sonderaktion zur Gerüst-Sicherheit durch

Die hohe Zahl der Arbeitsunfälle wegen mangelhafter Gerüste und fehlender Absturzsicherungen ist auch in diesem Jahr das Hauptproblem auf Sachsens Baustellen. Bei mehr als 3.200 Kontrollen im Jahr 2018 haben die 15 ausschließlich für Baustellensicherheit zuständigen Mitarbeiter der Landesdirektion Sachsen mehr als 5.700 Mängel festgestellt. Allein 1.000 der Mängel wurden an Gerüsten festgestellt; knapp 800 waren es bei sonstigen fehlerhaften Absturzsicherungen.

Prof. Regina Treudler Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Frustrierende Nesselsucht – neue Medikamenten-Studie an der Uni-Hautklinik

Plötzlich bilden sich auf dem Unterarm juckende Quaddeln. Nach ein, zwei Stunden sind sie wieder weg, erscheinen aber einige Zeit später an anderer Stelle erneut. "Die Nesselsucht, genauer die chronische spontane Urtikaria, belastet die Erkrankten stark", sagt Prof. Dr. Regina Treudler, leitende Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Leipzig. "Sie leiden an Schlaf- und Konzentrationsstörungen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt."

Kammmolchmännchen bei der Wanderung, Foto: Dr. Wolf Große
Wortmelder

Dauerbeobachtung von Kamm- und Teichmolch in den Papitzer Lachen

Die Papitzer Lachen sind Teil des FFH-Gebietes Leipziger Auensystem. In diesem Gebiet stehen Kammmolch und Rotbauchunke, als FFH-Arten unter einem besonderen Schutz. Um diesem Schutz gerecht zu werden, ist es wichtig durch ein sogenanntes Monitoring mehr über diese Amphibien in Erfahrung zu bringen. Beim Molchmonitoring, das vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) gemeinsam mit der Universität Leipzig in den Papitzer Lachen durchgeführt wird, werden die Teich- und Kammmolche mit Hilfe von Wasserfallen seit 2018 gezählt und per Foto erfasst.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zum RB-Heimspiel am 28. September

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen Schalke 04 am Samstag, 28. September, 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Deutsch-spanische Tagung zu Karl V. an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

500 Jahre nach seiner Wahl zum römisch-deutschen König steht Kaiser Karl V. im Mittelpunkt einer internationalen Tagung in Leipzig. Im Rahmen einer Kooperation der Nationalen Andalusischen Akademie für historisch-juristische Wissenschaften zu Córdoba und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig werden vom 1. bis 4. Oktober 2019 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Spanien, Italien, Deutschland und Österreich in Leipzig zusammenkommen, um unter dem Titel "Kaiser Karl V. und das Heilige Römische Reich. Normativität und Strukturwandel eines imperialen Herrschaftssystems am Beginn der Neuzeit" verschiedene Facetten seiner weit über Europa hinaus reichenden Wirkung zu beleuchten.

Wortmelder

6. Sächsische Bohemiade – Der Wettbewerb im Unterrichtsfach Tschechisch

Am 26. und 27. September 2019 findet die 6. Sächsische Bohemiade im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Ostritz statt. Angemeldet sind 55 Schüler aus einer Oberschule, sechs Gymnasien und einem Beruflichen Schulzentrum. An diesem Wettbewerb können Schüler ab Klasse 6 teilnehmen, die im Unterricht Tschechisch als Fremdsprache erlernen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Kunstwinkelfest feiert in Markkleeberg Premiere

Die Innenstadt von Markkleeberg steht am Sonnabend, dem 28. September 2019, steht ganz im Zeichen der Kunst. Anlässlich der Einweihung der Freiluftgalerie „Am Kunstwinkel“ an der Hausgiebelwand der Rathausstraße 23 feiert die Stadt Markkleeberg ein ganz besonderes Ereignis: die Premiere des Markkleeberger Kunstwinkelfestes.

Bahnsteige 2 bis 5: Eigentlich jede Menge Platz für eine Fahrradstation. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

ADFC fordert von der neuen Landesregierung mehr Mut für ein fahrradfreundliches Sachsen

Mit Spannung verfolgt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen die Sondierungsgespräche über eine Regierungskoalition im Freistaat. Doch passiver Zaungast allein will der Verband dabei nicht sein, so Konrad Krause, ADFC-Landesgeschäftsführer: „Mit der schwarz-roten Regierung und Ministerpräsident Michael Kretschmer haben wir in den vergangenen Jahren schon einige Schritte für ein fahrradfreundliches Sachsen geschafft – kleine Schritte. Von der neuen Landesregierung fordern wir mehr Mut und ein noch klareres Bekenntnis zu Verkehrssicherheit und nachhaltiger Mobilität.“

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. September: Junger Mann beraubt, Zusammenstoß vor Sportgymnasium, Container ausgebrannt

Ein 23-Jähriger lief gerade zum S-Bahn-Haltepunkt Leipzig-Sellerhausen, als ihm plötzlich von drei Männern unter Androhung von Gewalt, sein Rucksack samt persönlicher Dokumente und Gegenstände entwendet wurde +++ Ein 12-jähriges Mädchen wurde vorm Sportgymnasium in der Marschnerstraße auf dem Fußweg von einem Fahrradfahrer angefahren, der sich danach gleich entfernte – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ An der Kotsche wurden an einer Baustelle mehrere Müllcontainer angezündet. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro.

TIMMI To Help e.V. feiert Geburtstag. Quelle: TIMMI To Help e.V.
Wortmelder

TIMMI ToHelp e.V. feiert 3. Geburtstag

Hornadin, unser Maskottchen und TIMMI To Help e.V. werden 3 Jahre alt! Am 13. September 2016 wurde unser Verein gegründet und nur durch eure Unterstützung konnten wir so weit kommen! Diesen Tag wollen wir mit und für euch feiern!

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Höhere Förderbeträge für Feuerwehren im Freistaat

Das Kabinett hat gestern in Dresden einer Neufassung der Richtlinie zur Förderung der Feuerwehr im Freistaat Sachsen zugestimmt. Die Richtlinie wird am 1. Januar 2020 in Kraft treten und das bisher geltende Regelwerk aus dem Jahr 2015 ablösen. Inhalt ist insbesondere die Anhebung der Förderbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern und für die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

BG Klinik Falkenstein: Beschäftigte kämpfen weiterhin für den Erhalt ihrer Klinik

Durch den Geschäftsführer der BG Kliniken-Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, Herrn Nieper, sind die Beschäftigten erstmals über die schwierige Situation ihrer Klinik informiert worden. Auf der Hauptausschusssitzung am 26. September in der BG Klinik Bergmannstrost in Halle soll entschieden werden, dass die Weiterführung der Klinik in Falkenstein unter dem Dach der Holding nicht fortgesetzt werden soll.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Tag der Zahngesundheit: Karies in Sachsen auf dem Rückzug

»Gesund beginnt im Mund – Ich feier‘ meine Zähne!« so lautet das Motto für den Tag der Zahngesundheit am 25. September 2019. »Karies ist in Sachsen weiter auf dem Rückzug«, erklären Gesundheitsministerin Barbara Klepsch und Dr. Angela Grundmann, aktuelle Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen (LAGZ Sachsen).

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Freistaat novelliert Demografie-Förderung: Einfachere Verfahren, höherer Fördersatz

Das sächsische Kabinett hat gestern (24. September 2019) die seit 2007 bestehende Förderrichtlinie »Demografie« angepasst und erweitert. Sie tritt rückwirkend zum 1. September in Kraft. »Mit der neuen Richtlinie erhöht sich die Förderung für die Projektträger. Gleichzeitig wird der Aufwand für die Antragsteller und die Prüf- und Bewilligungsstellen reduziert. Damit können Vereine und Kommunen schneller und unkomplizierter unterstützt werden. Das Programm wirkt insbesondere in ländlichen Regionen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels, zum Miteinander der Generationen sowie der Vernetzung von Bürgern, Vereinen und Wirtschaft.«, betonte der Chef der Staatskanzlei und Staatsminister Oliver Schenk.

Rektor Prof. Dr. Christian Tietje © Uni Halle /Michael Deutsch
Wortmelder

„Lehramt.International“: DAAD-Modellprojekt startet an der Universität Halle

Für die Internationalisierung der Lehrerbildung erhält die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) 430.000 Euro aus dem neuen Förderprogramm "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der MLU wird damit eines von bundesweit 19 Modellprojekten umgesetzt. Es startet am 1. Oktober 2019 und soll bis 2022 angehenden Lehrerinnen und Lehrern zum Beispiel über ein deutliches Plus an Auslandserfahrungen ermöglichen, besser auf eine zunehmende Internationalität in der Schule zu reagieren.

Wortmelder

Integration in Arbeit möglich, trotz psychischer Erkrankung

Vor drei Jahren wurde das Berufliche Trainingszentrum Leipzig (BTZ Leipzig) am BFW eröffnet. Hier werden Menschen mit psychischen Problemen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützt. Die speziellen und individuellen Leistungen setzen an der Ausgangssituation des Betroffenen an, da jeder Berufs-, Lebens- und Krankheitsverlauf verschieden ist. Die psychologische, sozialpädagogische und vermittlungsfördernde Begleitung sind daher ein fester Bestandteil jeder einzelnen Maßnahme.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Happy Birthday! Sächsischer Kita-Bildungsserver wird 15 Jahre alt

Seit 15 Jahren informiert der Sächsische Kita-Bildungsserver über Erziehung, Betreuung und Bildung im frühkindlichen Bereich. Das Portal richtet sich vor allem an pädagogische Fachkräfte wie Fachberater, Kita-Leiter, Erzieher und Tagespflegepersonen, aber auch an die freien und kommunalen Träger.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifrunde Postbank: Fortsetzung der Streiks im Postbank-Bereich

ver.di ruft die Beschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG von Montag, 30. September, bis einschließlich Mittwoch, 2. Oktober, zu weiteren Warnstreiks auf. „Die Beschäftigten der Postbank sind erschüttert über das Angebot der Arbeitgeberseite“, so Marcus Borck. „Mit einem Angebot unter der Inflationsrate haben wir nicht gerechnet“.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Vorläufige Festnahme bei Einsatz der SOKO REX

In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Görlitz wegen des Verdachtes der Bedrohung gegen einen Polizeibeamten durchsuchten Beamte der Soko REX des Landeskriminalamtes heute Morgen in der Gemeinde Ottendorf-Okrilla die Wohnung eines Mannes, welcher im Verdacht steht, der sogenannten Reichsbürgerszene zuzugehören. Grundlage dieser Exekutivmaßnahmen war ein Beschluss des Amtsgerichtes Görlitz.

© IG BAU
Wortmelder

IG BAU ruft Reinigungskräfte in Mitteldeutschland zu Warnstreiks auf

Leipzig wird „Streik-Spot“ der Gebäudereinigung: Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat Reinigungskräfte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die zentrale Protestkundgebung mit Streikenden unter anderem aus Erfurt, Dresden, Magdeburg und Halle startet am morgigen Donnerstag um 11 Uhr in der Leipziger Innenstadt, so die Gewerkschaft.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Staatsanwaltschaft Dresden und die Soko REX* des Landeskriminalamtes gehen gegen Rechtsextremisten vor

In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Dresden durchsuchten mehr als 30 Beamte der Soko REX* des Landeskriminalamtes sowie der Polizeidirektion Dresden gestern die Wohnungen von sieben Tatverdächtigen. Diese und weitere Personen stehen im Verdacht, eine kriminelle Vereinigung gegründet und in den Jahren 2015 und 2016 mehrere Straftaten zum Nachteil von Asylbewerbern, politisch Andersdenkenden und Polizeibeamten begangen zu haben. Auch Verbindungen zu Mitgliedern der ehemaligen Freien Kameradschaft Dresden (FKD) sind Gegenstand der Ermittlungen.

Eine der vielfältigen Aktionen von „Grünau bewegt sich“: Bunt markierte Wege sorgen für mehr Spielgelegenheiten im Alltag. Foto: Grünau bewegt sich
Wortmelder

Leipziger Forschungsprojekt „Grünau bewegt sich“ erhält Präventionspreis der Deutschen Adipositas-Gesellschaft

Für seinen innovativen Ansatz zur Kindergesundheitsförderung wurde das Leipziger Projekt "Grünau bewegt sich" von der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) und der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) mit dem Präventionspreis ausgezeichnet. Das Projekt zielt darauf, die Entwicklungschancen von Kindern durch Veränderungen in ihrem direkten Lebensumfeld zu verbessern und dabei Bewohnerinnen und Bewohner miteinzubeziehen.

Wortmelder

Dokumentation “Hamburger Gitter” im D5

Das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. zeigt am 02. September, 18.30 Uhr den Film "Hamburger Gitter" aus dem Jahr 2018 im Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 in Wurzen. Erzählt werden die Ereignisse rund um den G20-Gipfel im Juni 2017 anhand von Grundrechten, wie Demonstrations- und Pressefreiheit.

Präsentation Sammlung, Foto: B. Braun
Wortmelder

Das Erbe der Leipziger Thomaskantoren geht viral

Im April kamen wertvolle historische Archiv- und Notenbestände der THOMANA in die Verwahrung des Bach-Archivs Leipzig. Teile des jüngeren Bestandes mit Autographen der Thomaskantoren von Johann Sebastian Bach bis Gustav Schreck wurden seither digitalisiert und werden nun auf der digitalen Präsenz des Bach-Archivs bei Google Arts & Culture erstmals der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sächsischer Museumspreis 2019 geht an Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange hat am 23. September den siebten Sächsischen Museumspreis überreicht. Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Museum Naturalienkabinett Waldenburg. Außerdem wurden zwei Spezialpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro verliehen. Sie gingen an das Städtische Museum Zittau für die hervorragende Restaurierung, Erforschung und Ausstellung der Zittauer Epitaphiensammlung und an das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau für die innovative Vermittlung des technischen Erbes mit der Gesellschaft vor Ort.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up