Tag: 10. September 2019

Fahrrad-Demo am 14. September. Grafik: Wieland Götzler
Wirtschaft·Mobilität

„Fahrradstraße statt Mindestmaße – höchste Eisenbahn für sicheren Radverkehr im Leipziger Osten“

Immer öfter werden jetzt problematische Radnetzzustände Thema im Stadtrat. Seit zehn Jahren ist unübersehbar, dass gerade junge Leipziger lieber mit dem Rad fahren, als sich ein Auto zu kaufen. Doch das Radwegenetz ist großenteils noch in einem Zustand, der nur die Autoverliebtheit des 20. Jahrhunderts spiegelt. Nun meldet sich auch der Leipziger Osten zu Wort. Am Samstag, 14. September, ist dort Fahrrad-Demo.

Gesehen in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Was politisches Wegducken mit dem Erstarken des Rassismus zu tun hat

Es ist ja richtig süß, wie unsere Brüder im Westen jetzt versuchen, das erwartbare Wahlergebnis in Brandenburg und Sachsen zu erklären und dabei irgendwie zu „Ossi“-Verstehern werden. Manche veranstalten – wie die „Frankfurter Rundschau“ – kleine Foren in Frankfurt, um herauszukriegen, was da so schiefgelaufen ist, dass ein Viertel der Wähler eine zutiefst rassistische Partei gewählt haben.

Das Fleisch-Siegel „Haltungsform“. Quelle: Initiative Tierwohl
Wirtschaft·Verbraucher

Grüner Knopf hat mit grün nichts zu tun und Fleisch aus besserer Tierhaltung kann man mit der Lupe suchen

Tricksen, Verschleiern, Käufer narren. Das ist nicht nur das Prinzip vieler Produzenten, die die Inhaltsstoffe und die Herkunft der von ihnen angebotenen Supermarktprodukte so verstecken, dass der Konsument systematisch in die Irre geführt wird. Das Schlimme ist: Bundesminister spielen das Spiel bereitwillig mit. Sei es die Landwirtschaftsministerin, die die „Lebensmittelampel“ ablehnt, sei es der Bundesentwicklungsminister Müller mit dem Label „Grüner Knopf“.

Protest gegen die Einrichtung der Waffenverbotszone, Demonstranten und Polizei.
Politik·Brennpunkt

Linksfraktion bekommt Unterstützung aus dem Stadtbezirksbeirat für eine breite Evaluation der Waffenverbotszone in der Eisenbahnstraße

Im Juni hat die Linksfraktion schon beantragt, dass nicht nur Polizei und Ordnungsamt allein befinden, wie toll und wirksam ihre Waffenverbotszone in Leipzig funktioniert. Zum 5. November 2018 ist die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern über die Einrichtung einer Verbotszone zum Schutz vor Waffen und gefährlichen Gegenständen in Leipzig in Kraft getreten. Mit einer Reihe sehr martialischer Argumente begleitet.

Leipziger Demo-Plakat von 1989. Foto: Stadtgeschichtliches Museum
Kultur·Ausstellungen

Charta 77 Story. Kunst und Protestbewegung: Eine Ausstellung zeigt die Macht des Wortes in bleiernen Zeiten

Diese Tschechen! Sie haben uns schon immer gezeigt, wie das ist mit dem Mut und dem Anstand. Schon seit Jaroslav Haseks Schwejk. Und dann wieder 1968. Und 1977. Da taten sich in Prag ein paar mutige junge Menschen zusammen und schrieben eine Petition. Eigentlich wollten sie darin nur einfordern, was auch die tschechische Staatsspitze 1975 in Helsinki unterschrieben hatte. Und das hatte Folgen. Auch für die Bürgerrechtsbewegung in der DDR.

Lothar Eißmann, Frank W. Junge: Das Mitteldeutsche Seenland. Der Westen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Mitteldeutsche Seenland. Der Westen: Mit zwei Geologen unterwegs an den Bergbau-Folgeseen in Sachsen-Anhalt

Es war ein Mega-Projekt, das sich die Leipziger Geologen Prof. Dr. Lothar Eißmann und Dr. Frank W. Junge da vor fast zehn Jahren vorgenommen haben: Sie wollten das komplette mitteldeutsche Seenland mit allen seinen Seen vorstellen. Von denen über 90 Prozent künstliche Seen sind, entstanden durch menschliches Wirken in den vergangenen 300, 400 Jahren. Die Tagebauseen sind nur die größten und auffälligsten. Jetzt liegt Band 3 des Projekts vor.

Melder vom 10.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

Am 17. September Beratung zu Trinkwasser im UiZ

Am Dienstag, 17. September, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade.

Fahrradabstellanlage am Bahnhof Gaschwitz. Quelle: Stadtverwaltung Markkleeberg
Wortmelder

Neuer Standort für Fahrradabstellanlage

Die Stadt Markkleeberg gibt heute am Bahnhof Gaschwitz eine neue Fahrradabstellanlage frei. Berufspendler haben hier nach dem Umbau des Bahnhaltepunktes im Zuge der Sachsen-Franken-Magistrale einen attraktiven Zugang zum Mitteldeutschen S-Bahnnetz. Demnächst soll neben der Linie S6 auch die S3 in Gaschwitz halten. Touristen und Ausflügler gelangen auf kurzem Weg zum Seen-Kleeblatt im Leipziger Südraum mit Cospudener und Zwenkauer See im Westen, Markkleeberger und Störmthaler See im Osten.

Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Reanimationstraining des Diakonissenkrankenhauses am 16. September am Völkerschlachtdenkmal

Es ist das in aller Welt bekannte Wahrzeichen von Leipzig – und einen Tag lang wird das Völkerschlachtdenkmal die historische Kulisse für ein wichtiges Anliegen bilden. Im Rahmen eines Aktionstages laden Notfallspezialisten des Leipziger Diakonissenkrankenhauses alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, am Montag, 16. September 2019, ihr Grundwissen in Erster Hilfe auf praktische Weise in Form eines Reanimationstrainings aufzufrischen.

Wortmelder

Depression – Mehr Kinder und Jugendliche betroffen

Bundesweit leiden immer mehr Menschen unter Depressionen. Allein in Sachsen haben sich im Jahr 2017 mehr als 540.000 Menschen deswegen behandeln lassen, im Jahr zuvor waren es noch rund 530.000. Darauf weist die BARMER im Vorfeld des 5. Deutschen Patientenkongresses Depression hin.

Denis hatte O-Bein. Nach zwei Operationen sind seine Beine nun gerade und er kann bald wieder laufen. © CBM
Wortmelder

Afrikanische Klänge und Bilder aus Uganda

Schwungvolle Rhythmen und kräftige Stimmen in perfekter Harmonie, gewürzt mit afrikanischer Lebensfreude - das ist das Rezept, mit dem die Sängerinnen und Sänger von "Chorale Africaine" ihr Publikum mitreißen. Der Chor singt auf Französisch, Englisch und in den afrikanischen Sprachen Lingala und Zulu, Ausgelassenheit schwingt immer mit.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Ende der diesjährigen Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen!“

Am vergangenen Freitag endete in Sachsen die Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen!“. Die sächsische Polizei kontrollierte über einen Zeitraum von drei Wochen die Fahrzeugführer verstärkt an Grundschulen. Am Ende ziehen die Ordnungshüter ein positives Fazit: Die meisten Autofahrer fuhren vor Grundschulen vor- und umsichtig und hielten sich an die geltenden Temporegeln.

Wortmelder

Christophe Steyer ist neuer Direktor des Institut français in Sachsen

Das Institut français in Sachsen begrüßte am 2. September seinen neuen Direktor, Christophe Steyer. Christophe Steyer wird nun die Geschicke der beiden Kultureinrichtungen in Leipzig und Dresden leiten. Der Franzose aus Lothringen, der bis Ende August noch als Direktor des Institut français in Fès (Marokko) fungierte, freut sich über seine Rückkehr nach Deutschland, leitete er doch schon einmal das Institut français in der Hansestadt Bremen.

Pilze. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Pilzexkursion am 29. September

Steinpilze, Pfifferlinge und Maronen sind die bekanntesten einheimischen Speisepilze, aber bei weitem nicht die Einzigen. Bei unserer Exkursion mit dem Pilzsachverständigen Herrn Rohland, erfahren Sie viel Wissenswertes über verschiedene Pilzarten und ihrer Lebensgemeinschaft mit Bäumen. Wir erkunden die Umgebung des Wildparks nach „guten Pilzstellen“ und seltenen Raritäten.

Wortmelder

Stadt fördert Projekte für mehr Chancengleichheit

Beim Referat für Gleichstellung können noch bis zum 30. September 2019 die Fördermittelanträge für Projekte im Bereich Chancengleichheit gestellt werden. Finanziell unterstützt werden Veranstaltungen, Publikationen und Aktionen, die helfen, Chancengleichheit durchzusetzen und geschlechtsspezifische Benachteiligungen abzubauen. Vereine, Verbände und Initiativen mit Sitz in Leipzig können die entsprechenden Anträge stellen, wenn sie sich in diesen Bereichen engagieren.

Titelblatt mit Schaubild der Villa Rothermundt in Blasewitz von Karl Emil Scherz,1897.Quelle: LfD
Wortmelder

Jahreskalender des Landesamtes für Denkmalpflege neu erschienen

Der neue Kalender des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen (LfD) widmet sich dem Architekten Karl Emil Scherz (1860 – 1945), der sich auch als Ortschronist bleibende Verdienste erwarb. Die von ihm zusammengetragene »Ortsgeschichtliche Sammlung Blasewitz und Umgegend« zählt seit 1986 als ein wichtiger Bestandteil zu den wissenschaftlichen Sammlungen des LfD.

Wortmelder

Entscheidung im beschleunigten Verfahren: Angeklagter wegen Hehlerei verurteilt

Am 3.9.2019 gegen 9.30 Uhr nahmen Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei (GFG) an der Raststätte Auerswalder Blick einen ukrainischen Staatsangehörigen fest. Der Mann war im Besitz eines wenige Tage zuvor auf einem Parkplatz in Köln entwendeten PKW Mazda im Wert von ca. 25.000 EUR, an dem sich niederländische Kennzeichen befanden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up