Tag: 3. September 2019

Von der Top-Juristin zur Angeklagten: Elke M. zum Prozessbeginn mit ihren Verteidigern Michael Stephan (l.) und Curt-Matthias Engel. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess gegen Oberstaatsanwältin: Brisantes Zusammentreffen im Gerichtssaal – und viele Fragen offen

Hat eine einst erfolgreiche Oberstaatsanwältin ein Gericht bewusst angelogen und im Dienst das Recht verletzt? Vor dem Landgericht Leipzig läuft derzeit ein Strafprozess, wie man ihn nur selten erlebt. Am Dienstag kam es zu einem mit Spannung erwarteten Treffen: Der Richter, mit dem die Top-Juristin einst eng befreundet war und der dann die Ermittlungen gegen sie ins Rollen brachte, sagte als Zeuge aus.

Die Zweitstimmen-Sieger in den sächsischen Wahlkreisen. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Politik·Sachsen

Wenn auf einmal nur noch die Wahl bleibt zwischen Weiterso und AfD

Das sächsische Landtagswahlergebnis vom 1. September hat alles Mögliche sichtbar gemacht – auch die Tatsache, dass die Sachsen sehr genau wissen, wie Wahlen funktionieren. Besser als die meisten Wahlkämpfer. Das machte selbst die Landesvorsitzenden der Linken, Antje Feiks, in ihrer Wortmeldung noch am Wahlabend deutlich: „Wir können mit unserem Ergebnis in keiner Weise zufrieden sein. Die von uns angestrebten grundlegenden Veränderungen rücken so in weite Ferne.“

Calmus und amarcord singen die „Erdbebenmesse“. Foto: Christian Kern
Kultur·Musik

amarcord und Calmus bekommen den OPUS KLASSIK für die Einspielung der „Leipziger Disputation“

Bei all den Feiern und Jubiläen vergisst man beinah, dass in Leipzig ja eigentlich auch die „Leipziger Disputaion“ von 1519 gefeiert wird, jene Disputation, die endgültig zeigte, dass Luthers Reformideen mit der alten römischen Kirche nicht mehr zu machen waren. Die beiden bekannten Leipziger Ensemble Calmus und amarcord nutzten die Gelegenheit, die Musik dieser Disputation einzuspielen. Und sie bekommen dafür jetzt einen wichtigen Musikpreis.

Kahlschlag mit ein paar großen Rest-Bäumen in der Luppeaue. Foto. Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Wie eine Lobby aus Forstwirten und Waldbesitzern die Gesundung der deutschen Wälder verhindert

Am 29. August veröffentlichte die „Süddeutsche“ ein Interview mit Lutz Fähser, dem Mann, der im Lübecker Stadtwald die nachhaltige Waldbewirtschaftung eingeführt hat: „Die Schwächung der Wälder fliegt gerade auf“. Denn während die deutschen Forstplantagen hektarweise Opfer von Stürmen, Trockenheit und Borkenkäfer werden, sind die nachhaltig behandelten Stadtwälder wie in Lübeck stabil. Und was Fähser im Interview sagt, betrifft auch Leipzig.

Demo des BUND Leipzig für den Kohleausstieg. Foto: BUND Leipzig
Politik·Engagement

BUND Leipzig fordert: Die Stadt Leipzig soll endlich den Klimanotstand ausrufen

Das Jugendparlament hat es im Frühjahr beantragt: Leipzig solle, so wie andere deutsche Städte auch, den Klimanotstand ausrufen und endlich alle Maßnahmen priorisieren, die die Stadt endlich klimafreundlicher machen. Aber von schneller Entscheidung im Stadtrat war wieder nichts zu merken. Jetzt macht der BUND Leipzig Druck und ruft den Stadtrat dazu auf, den Forderungen von Fridays for Future nachzukommen und umgehend den Klimanotstand für Leipzig auszurufen.

Staubpiste im Johannapark. Foto: Andreas Blechschmidt
Politik·Leipzig

Warum sind so viele Leipziger Radwege die reinsten Staubpisten?

Immer mehr Menschen sind auch in unserer Stadt mit dem Fahrrad unterwegs. Das ist gut und richtig so und ich war schon dabei, als kaum einer an diese Alternative zu Auto und ÖPNV dachte. Idealerweise auf Wegen jenseits der von Kfz okkupierten Straßen. Wie gesagt, das ist richtig gut! Aber warum müssen in der heutigen Zeit diese von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzten Wege nach wenigen regenfreien Tagen zu Sahara-gleichen Staubpisten mutieren?

Franziska Gehm: Pullerpause in der Zukunft. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Pullerpause in der Zukunft: Wie Jobst, „Letscho“ und Jule das Theater in der kleinen Stadt retten

Ein Kinderbuch, das ein ostdeutsches Wahlergebnis erklärt? In gewisser Weise schon. Auch wenn Parteien und dergleichen gar nicht vorkommen in Franziska Gehms Fortsetzung zu ihrem Erfolgstitel „Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“, der demnächst sogar verfilmt werden soll. Solche Bücher kann wirklich nur eine Autorin schreiben, die im Osten aufgewachsen ist. Und mit ostdeutschem Humor. Humor? In Ostdeutschland? Jawohl.

Melder vom 3.9.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Joerg Most © NGG Leipzig-Halle-Dessau
Wortmelder

Politik trifft auf Fleischproduktion: Jobs bei Tönnies in Weißenfels im Fokus

Sie schlachten Tiere und zerlegen Fleisch – ihre Arbeitsbedingungen bleiben aber meist im Verborgenen: Rund 1.000 osteuropäische Beschäftigte arbeiten beim Fleischproduzenten Tönnies am Standort Weißenfels. Ihre Situation wollen die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), das DGB-Projekt „Faire Mobilität“ sowie die „BemA-Beratung migrantischer Arbeitskräfte“ jetzt in den Fokus rücken – mit einer Info-Veranstaltung am kommenden Donnerstag [f. d. Red.: 5. September] in Weißenfels.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Fachmann berät kostenlos im UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 10. September, zwischen 17 und 18 Uhr, im Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos und persönlich zum Thema beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. steht zu Fragen rund um umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum zur Verfügung.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. September: Abrisshammer entwendet, Einbruch in Vereinsheim, Diebstahl aus Fahrradkörben

Auf der BAB 14 wurde von einer Baustelle in Höhe Radefeld ein zweieinhalb Tonnen schwerer Abrisshammer entwendet +++ Unbekannte Täter brachen in das Vereinsheim des ATSV „Frisch auf Wurzen“ ein, verschafften sich gewaltsam Zugang zu mehreren Räumen und durchwühlten alles – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Gleich in vier Fällen verschwanden gestern Handtaschen und Rucksäcke aus den Fahrradkörben. Die Polizei warnt vor fahrlässiger Aufbewahrung.

Foto: privat
Wortmelder

Tischgespräch: Der „kriminelle“ Ausländer

Alljährlich werden mit der Polizeilichen Kriminalstatistik Zahlen veröffentlicht, von denen behauptet wird, sie würden etwas über die tatsächliche Kriminalität aussagen. Ebenso wird behauptet, Ausländer seien krimineller als Deutsche, dies würde die Statistik doch zeigen.

Hier im Institutsgebäude in der Philipp-Rosenthal-Straße 55 befindet sich die Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige, die nun 20-jähriges Bestehen feiert. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

20 Jahre Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige

Im Jahr 1999 ist die Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige am Universitätsklinikum Leipzig gegründet worden. Das 20-jährige Bestehen feiert die Einrichtung am Mittwoch, 4. September, mit einem Jubiläumssymposium unter der Überschrift "Praxis trifft Forschung - Wie kann guter Transfer gelingen?" und einem "Abend der offenen Beratungsstelle".

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

Am Dienstag, 10. September, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Die erste digitale Million – Über eine Million Archivgut-Digitalisate des Sächsischen Staatsarchivs online abrufbar

Bereits im Dezember vergangenen Jahres veröffentlichte das Sächsische Staatsarchiv auf Basis einer neuen Technologie alle Archivalien des „Oberhofmarschallamts“ als Digitalisat auf seiner Website. Jetzt hat es mit einem erneuten Upload von ca. 500.000 Digitalisaten weitere Schwerpunktbestände online zugänglich gemacht. Damit erhöht sich die Zahl der abrufbaren Bilddateien auf über eine Million. Die zum Teil mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erstellten Digitalisate sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos zugänglich.

Wortmelder

Stadt Leipzig fördert auch im Jahr 2020 Interkulturelle Projekte von Leipziger Vereinen und Verbänden sowie Migrantenorganisationen

Im Jahr 2020 können erneut interkulturelle Projekte von Leipziger Vereinen und Verbänden sowie die Arbeit von Leipziger Migrantenorganisationen durch das Referat für Migration und Integration im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten unterstützt werden. Grundlage dafür bildet die im September 2017 vom Stadtrat beschlossene Fachförderrichtlinie des Referats für Migration und Integration zur Vergabe von Zuwendungen an außerhalb der Stadtverwaltung stehende Stellen.

Der alte Stasi-Kinosaal im heutigen Zustand. Foto: Bürgerkomitee Leipzig
Wortmelder

Vor 30 Jahren: Erstmals rufen Montagsdemonstranten “Wir bleiben hier” – Vortrag und Zeitzeugengespräch

Rajko Felgentreff war einer der ersten Montagsdemonstranten, die den neuen Ruf „Wir bleiben hier“ mitriefen. Die „Hierbleiber“ wurden neben den „Ausreisern“ nach der achtwöchigen Sommerpause zu einer neuen Kraft der Friedlichen Revolution in Leipzig. Stasi-Minister Erich Mielke glaubte vor dem 4. September 1989 noch, die Lage zu beherrschen. Die Forderungen nach Veränderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse wurde unter den Demonstranten aber immer größer – und immer mehr Menschen schlossen sich an.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Fahrraddiebstahl verhindert

Mit einer Kneifzange versuchte ein 31-jähriger gestern Abend am Hauptbahnhof Leipzig, zwei Fahrräder zu entwenden. Die beiden Drahtesel waren gleich durch zwei Schlösser gesichert. Doch das hielt den Mann nicht ab. Er versuchte, mittels Kneifzange die Schlösser zu durchtrennen.

Installation einer Tauchsonde in der Rappbode-Talsperre / TERENO-Observatorium Harz (Deutschland) Foto: UFZ / André Künzelmann
Wortmelder

Die EU fördert Vorbereitungen für europäische Infrastruktur zur Langzeitforschung an Ökosystemen

Mit der finanziellen Förderung von zwei Projekten in Höhe von insgesamt 14 Millionen Euro schlägt die EU ein weiteres wichtiges Kapitel in der Entwicklung einer dauerhaften Infrastruktur für die Langzeit-Ökosystemforschung in Europa auf. Diese Projektfinanzierung wird sowohl bedeutende organisatorische Fortschritte ermöglichen als auch die wissenschaftliche Arbeit an den Standorten und Plattformen von eLTER erheblich vorantreiben. Insgesamt sind 34 Partner aus 24 Ländern an diesen Projekten beteiligt.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Messe-Trio eröffnet die Herbstsaison in Leipzig

Drei Fachmessen geben am kommenden Wochenende (7. bis 9. September 2019) den Startschuss für die Herbstsaison auf der Leipziger Messe. Insgesamt 635 Aussteller und Marken verwandeln die Hallen 3 und 5 in eine große Bühne für den modernen Lifestyle. F

Noch bestimmen die alten Energiekonzerne den deutschen Strommarkt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

enviaM kann 110-kV-Hochspannungsleitung zwischen Eula und Oberelsdorf erneuern

Die Landesdirektion Sachsen hat der enviaM AG nach Abschluss eines Planfeststellungsverfahrens die Genehmigung zum Ersatzneubau der 110-kV-Hochspannungsleitung Eula – Oberelsdorf im dritten Abschnitt zwischen Bestandsmast 100 (Geithain/Bruchheim) und dem Umspannwerk Oberelsdorf erteilt. Mit dem Planfeststellungsbeschluss verfügt die Vorhabenträgerin über Baurecht.

Wirtschaftsbürgermeister Uwe-Albrecht. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Vietnamesische Azubis starten Ausbildung zur Altenpflege-Fachkraft bei der AWO Akademie Mitteldeutschland

Vietnamesische Jugendliche haben am Montag ihre Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege in Leipzig an der AWO Akademie Mitteldeutschland in der Ludwig-Hupfeld-Straße 16 begonnen. Bürgermeister Uwe Albrecht begrüßte die Teilnehmer am 2. September im Neuen Rathaus und informierte über die intensiven Beziehungen Leipzigs zu Vietnam. Anschließend stellten die Vertreter der AWO Akademie das Ausbildungsprogramm vor.

Die Alte Baumwollspinnerei in Leipzig Lindenau. Foto: LZ
Verkehrsmelder

Herbst-Rundgang Spinnerei: Stadt empfiehlt Bus und Bahn

Für den „Herbst-Rundgang der SpinnereiGalerien“ am Samstag, 7. September (11 bis 20 Uhr), und am Sonntag, 8. September (11 bis 16 Uhr), in der Leipziger Baumwollspinnerei (Spinnereistraße 7), weist das Ordnungsamt auf die schwierige Parksituation während der Veranstaltung hin.

Das Stadthaus, in dem sich derzeit noch das Bürgeramt befindet. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Nach der Wahl: Stadtbüro wieder zu gewohnten Zeiten geöffnet

Nachdem das Stadtbüro in den letzten Wochen als Briefwahlstelle und als Wahlbüro zur Verfügung stand, kümmert sich das Team des Stadtbüros ab Dienstag, den 3. September, wieder zu den gewohnten Zeiten um die Anliegen der Leipzigerinnen und Leipziger. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr sowie Freitag von 13 bis 16 Uhr am Burgplatz 1 (über Markgrafenstraße 3).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up