Tag: 26. Juli 2019

Christian Wolff (beim Brückenfest 2018). Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Die Todesstrafe – oder: Trump bleibt sich treu

Dieser Mosaikbrocken fehlte noch im düsteren Zerrbild, das Donald Trump durch seine Administration vom eigenen Land zeichnet und damit die Vereinigten Staaten als das Land des Rechts, der Demokratie, der Freiheit nachhaltig beschädigt: die faktische Wiedereinführung der Todesstrafe. Das heißt: Sie war nicht abgeschafft, aber seit 15 Jahren auf Bundesebene ausgesetzt.

Rettungswagen in der Karl-Liebknecht-Straße
Leben·Gesundheit

Jeder vierte Einsatz in Leipzig schafft die Hilfsfrist von 12 Minuten nicht

Wenn Stiftungen wie die Bertelsmann-Stiftung oder konservative Gesundheitspolitiker anfangen, über ein zu opulentes Krankenhaussystem zu reden, dann sollten die Bürger hellhörig werden. Denn dann wird die nächste Runde eingeleitet, die Gesundheitsversorgung noch weiter auszudünnen und die Renditen privater Konzerne zu steigern. Dass schon vorhergehende Privatisierungen und Einsparmaßnahmen erst zu den beobachteten Mangelerscheinungen geführt haben, wird dann meist verschwiegen. Das gilt auch für die Ärzteversorgung in Sachsen.

Spaziergang mit Hund im Clara-Zetkin-Park. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Stadtpolizeibehörde soll sich jetzt ganz offiziell um gefährliche Hunde und deren Halter kümmern

Eigentlich waren gefährliche Hunde nicht wirklich Aufgabe des Ordnungsamtes. Aber 2001 änderte die damals noch allein regierende CDU in Sachsen die Liste der den Stadtordnungsdiensten übertragbaren Aufgaben. Dieser Aufgabenkatalog wurde um eine neunte Aufgabe ergänzt: Vollzug der Vorschriften zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden. Aber wurde das damit wirklich schon zur Aufgabe? Die CDU-Fraktion im Stadtrat fragte deshalb im Dezember 2017 extra nach.

Der städtische Raum um das Güterverkehrszentrum. Karte: Stadt Leipzig
Politik·Brennpunkt

Ortschaftsrat von Lützschena-Stahmeln findet eine weitere Schwerlastverkehrstrasse durch den Ortsteil inakzeptabel

Seit März gibt es wieder einen veritablen Konflikt im Leipziger Nordwesten. Die Stadt will eine neue Straße zum Güterverkehrszentrum bauen. Das ist zwar über Radefelder Allee, Louise-Otto-Peters-Allee und die A 14 gut angebunden. Aber die Stadt will jetzt eine weitere Erschließungsstraße bauen. Und der Ortschaftsrat Lützschena-Stahmeln wehrt sich verzweifelt dagegen, dass diese Straße nun auch noch durch den lärmgeplagten Ortsteil geht.

Einfach mal schnell übers Stadtgebiet ... Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Hat die Sprecherin der Deutschen Flugsicherung den MDR-Zuschauern einen fetten Bären aufgebunden?

Am 4. Juli zeigte der MDR im Umschau-Magazin den Beitrag „Leben mit dem Fluglärm“. Darin kam auch die DFS-Sprecherin Sandra Teleki vor, die flapsig erklärte: „Die 30 Tonnen waren da nie ein Thema. Wir haben uns auch gefragt wie die ins Orbit kamen. Ganz ehrlich, wir wissen es nicht.“ Es ging um die Tonnagebegrenzung für die Kurze Südabkurvung. Die Aussage war eindeutig falsch. Dafür bekam ihr Arbeitgeber, die Deutsche Flugsicherung, jetzt einen Brief von der Bürgerinitiative „Gegen die neue Flugroute“.

Plantagenholz, gestapelt. Foto: IG BAU
Politik·Sachsen

Selbst die IG BAU fordert eine andere Waldpolitik in Sachsen

Wieder lädt der sächsische Landwirtschaftsminister am 1. August zu einem „Waldgipfel“ ein. „Die schlechten Nachrichten aus dem Wald reißen nicht ab. Jeden Tag erreichen uns neue Hiobsbotschaften. Deshalb müssen wir dringend handeln“, ließ Minister Thomas Schmidt (CDU) am 24. Juli verkünden. „Bundesweit haben Stürme, Dürre und Borkenkäfer schon jetzt mehr als 100.000 Hektar Wald zerstört.“ Auf die Idee, dass die Arbeit seines Ministeriums Teil des Problems ist, würde der Mann nicht mal im Traum kommen. Selbst die Gewerkschaft der Forstarbeiter ist da weiter.

André Poggenburg bei seiner Rede am 17. Juli auf dem Simsonplatz. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Schweinefleisch-Demo: André Poggenburg sagt mal wieder ab

„Protestkundgebung vor Kita storniert“ verkündete André Poggenburg am 25. Juli 2019 kurz nach 23 Uhr auf seinem Facebookaccount zur erst vor Stunden für den Ort direkt an der Kita in der Lößniger Straße 10 angemeldeten Demonstration seiner ADPM. Mittlerweile darf man sich wohl die Frage stellen, ob ein Anmelder wie André Poggenburg Demonstrationen als Beschäftigungs- und Vorlaufmaßnahme für den zunehmenden Netzwahlkampf versteht. Denn auch seine Begründung ist eine herbeigeredete Zustimmung zu seinem neuerlichen Auftrittsversuch am Freitag in Leipzig. Und die Netz-Leserschaft der LVZ dient als Kronzeuge, dass die ADPM da wohl 84 Prozent Zustimmung hätte.

Melder vom 26.7.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 26. Juli: „Filmriss“, Mülltonne angezündet, Pkw erfasste Fahrradfahrerin

Einem 20-Jährigen wurden das schwarz/rote Fahrrad (Mountainbike Rockrider), seine Turnschuhe, seine Jeans, ein leuchtend hellgelber Rucksack von Nike sowie seine Gürteltasche entwendet. Der junge Mann wies außerdem Verletzungen, wie Hämatome und Schürfwunden, auf und erklärte, dass das letzte, was er in Erinnerung hatte, war, dass er vor einem Fahrstuhl am Hauptbahnhof stand +++ In Delitzsch wurde eine Mülltonne angezündet und durch das entstandene Feuer und die Flammen wurden zwei weitere Mülltonnen in Mitleidenschaft gezogen +++ In Wurzen wurde eine Fahrradfahrerin von einem Auto seitlich touchiert und kam zu Fall. Der Autofahrer hielt an und fragte,ob er einen Rettungswagen verständigen solle. Dies lehnte die 61-Jährige jedoch ab. Später stellte sich jedoch heraus, dass sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Neues aus der Schwimmhalle: Ferienöffnungszeiten werden gut angenommen

In diesem Jahr kann die Eilenburger Schwimmhalle erstmals in den Sommerferien besucht werden. Diese ist derzeit Montag und Donnerstag von 6.30 bis 8.00 Uhr für Frühschwimmer sowie für den normalen Badebetrieb von Montag bis Freitag, jeweils 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Sauna (gemischt) kann ebenfalls genutzt werden.

Wortmelder

Eröffnung des Jahnbades nach der Grundreinigung

Ab kommendem Samstag, dem 03. August, ist das Jahnbad wieder für alle Bade- und Saunagäste geöffnet. In den vergangenen Wochen erfolgten die notwendige Grundreinigung und diverse Wartungsarbeiten im gesamten Bade- und Saunabereich.

Grillplatz am Scherbelberg im Rosental. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vorsicht! Gefährliche Grillkeime: Rund 6.000 Sachsen erkranken pro Jahr an Campylobacter-Enteritis

Schnell einen Salat zubereiten und das Grillgut auf den Grill legen, fertig ist der entspannte kulinarische Sommerabend. Doch gerade bei hohen Temperaturen ist Vorsicht im Umgang mit Lebensmitteln geboten. Campylobacter heißt eines der Bakterien, die gesundheitliche Probleme hervorrufen können. Die Bakterien sind vor allem in Geflügel- oder Hackfleisch enthalten und können eine Darmentzündung hervorrufen.

Ehrenamtsbeauftragte Lydia Tiedke informiert. Foto: Landratsamt
Wortmelder

Bereits mehr als 100 Engagierte wollen sich „sozial kümmern“

Bereits mehr als 100 Akteure, Interessierte und Engagierte haben ihr Interesse als „Sozialer Kümmerer“ gegenüber der Landkreisverwaltung bekundet. Kürzlich fand im Landkreis Nordsachsen der zweite Informations- und Vernetzungsblock der „Sozialen Kümmerer“ statt und die Verantwortliche Brit Gruhne, Sozialplanerin des Landratsamtes ist vom Zuspruch aus der Bevölkerung überwältigt gewesen. Das motiviert zum Weitermachen und zeigt, dass die Behörde mit dieser Vorgehensweise auf dem richtigen Weg ist, um die Strukturen vor Ort zu stärken.

Parkfest-Bühne bei BEATZ IM BLOCK (findet immer Freitag zum Parkfest statt). Quelle: Soziokulturelles Zentrum "KOMM-Haus"
Wortmelder

Schönauer Parkfest: Newcomer-Band gesucht!

Das Schönauer Parkfest ist mit knapp 10.000 Besuchern an 3 Tagen wahrscheinlich das größte Stadtteilfest Leipzigs! Auch in diesem Jahr erhält eine Leipziger Band die Chance, auf einer großen, professionellen Bühne neues Publikum zu gewinnen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Bewerbungsphase für den 10. Sächsischen Integrationspreis eröffnet

Auch in diesem Jahr verleihen die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Staatsminister a.D. Geert Mackenroth, gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis. Initiativen, Unternehmen und Vereine, die sich im besonderen Maß für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagieren, können mit dem Preis ausgezeichnet werden.

Bei den Entdeckertagen geht es um Beuten und BIenen, Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Entdeckertage am Wochenende: Neuer Bienengarten wird eingeweiht

Der neue Bienengarten im Zoo Leipzig ist bezogen, mit den Entdeckertagen Bienen am 27. und 28. Juli wird er eröffnet: In das urige Kleinod wurden zwei Völker der Kärnter Biene eingesetzt, zahlreiche weitere Insekten haben das Areal selbstständig entdeckt. Auch eine seltene Art der Pelzbiene (Anthophora bimaculata) wurde in unmittelbarer Nähe bereits gesichtet. „

Niclas Heitkamp in Baku. Quelle: Privat
Sportmelder

Sachsencup 2019 steht vor der Tür. Sonntag erstes Spiel in Leipzig

Am Sonntag können die Fans des SC DHfK Leipzig das neue Team zum ersten Mal bei einem Testspiel in Leipzig in Aktion sehen. Am Finaltag des Sachsencups 2019 trifft die Mannschaft von Chefcoach André Haber auf den EHV Aue. Das Spiel wird am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle an der Brüderstraße angeworfen.

Beste Laune beim 6. Leipziger Beneflitz im Clara-Zetkin-Park. Foto: Jan Kaefer
Wortmelder

Rund 500 Läufer erlaufen 23.500 Euro beim 6. Leipziger Beneflitz

Beim 6. Leipziger Beneflitz am 29. Juni 2019 erreichten 480 Läuferinnen und Läufer mit rund 8.000 Runden eine Spendensumme von insgesamt 23.500 Euro – ein neuer Rekord in der Beneflitz-Geschichte. Als Beneflitz-Schirmherren ging die komplette U23-Handballmannschaft des Sc DHfK zusammen mit Geschäftsführer Karsten Günther an den Start. Gemeinsam erreichten sie über 500 Runden.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Instrumentalisierung der KiTa für politische Zwecke ist Skandal

Holger Mann, Vorsitzender der SPD-Leipzig, zur politisch aufgeheizten Debatteu um Schweinefleisch-Verzicht auf einer Speisekarte: „Der eigentliche Skandal ist nicht der geplante Verzicht auf Schweinfleisch in zwei KiTas, sondern der Versuch von Rechtsextremist Poggenburg und anderen Populisten und Rechtsextremen mit einer Demo vor der KiTa daraus Kapital zu schlagen.“

Staatssekretär Hartmut Mangold. Foto: SMWA
Wortmelder

Staatssekretär Mangold zur Einstellung des Betriebs der Städtebahn

Die Städtebahn Sachsen GmbH hat in der Nacht ihren Bahnbetrieb ohne Vorankündigung eingestellt. Das sächsische Verkehrsministerium teilt den Unmut und das Unverständnis der betroffenen Kunden und erwartet, dass der Bahnbetreiber unverzüglich seinen vertraglichen Verpflichtungen mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nachkommt.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Waldgipfel in Moritzburg: Staatsminister Schmidt lädt Forstminister der Union nach Sachsen ein

Wie ist dem Wald in Deutschland zu helfen? Über diese Frage beraten die Forstministerinnen und -minister der unionsgeführten Agrarresorts der Länder in der kommenden Woche in Moritzburg bei Dresden. Staatsminister Thomas Schmidt hat seine Kollegen aus den Ländern sowie Bundesministerin Julia Klöckner für den Donnerstag (1. August 2019) zu dem Treffen eingeladen. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird teilnehmen.

Wortmelder

Klinikum Chemnitz erhält neuen Hubschrauberlandeplatz

Die Landesdirektion Sachsen hat der Klinikum Chemnitz gGmbH am 22. Juli 2019 die Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb eines Hubschrauber-Dachlandeplatzes erteilt. Der neue Landeplatz in einer Höhe von 18 Metern auf dem Dach des Dr.-Panofsky-Hauses wird modernsten Sicherheitsstandards entsprechen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up