Tag: 25. Juni 2019

Oberbürgermeister Burkhard Jung. © Stadt Leipzig
Bildung·Leipzig bildet

Universität und Stadt verlängern Kooperation bis 2025

Die Universität gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern, Ausbildungsstätten und Anziehungspunkten in Leipzig. Deshalb erscheint es nur folgerichtig, dass die Verantwortlichen von Stadt und Hochschule eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde nun verlängert. Unter anderem beim in den kommenden Jahren entstehenden „Forum Recht“ wollen Universität und Stadt zusammenarbeiten.

Elke M. vor Prozessbeginn mit ihren Verteidigern Michael Stephan (l.) und Curt-Matthias Engel. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Oberstaatsanwältin auf Anklagebank: „Ich habe irgendwann den Überblick verloren“

Am Dienstag hat am Landgericht der Prozess gegen Oberstaatsanwältin Elke M. (54) begonnen. Die Staatsanwaltschaft hat die suspendierte Juristin wegen Rechtsbeugung in Tateinheit mit Strafvereitelung im Amt sowie uneidlicher Falschaussage angeklagt. Als Leiterin des Leipziger Drogendezernats soll sie das Verfahren gegen einen Crystal-Dealer eingestellt haben, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht vorlagen.

Der Mibrag-Tagebau in Deutzen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Sachsen dampft beim Kohleausstieg mitten hinein in ein Folgekosten-Dilemma

Auf einen nicht ganz unwesentlichen Aspekt des sächsischen Kohleausstiegs machte Dr. Jana Pinka, umwelt- und ressourcenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, am 19. Juni aufmerksam. Noch bevor die Debatte um den Leipziger Kohleausstieg 2023 entbrannte. Denn der Freistaat hat sich selbst in eine Klemme und eine extrem schwache Verhandlungsposition manövriert.

Ergebnisse zur Leipziger Stadtratswahl am 26. Mai. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Politik·Leipzig

Warum der Traum von der Volkspartei falsche Illusionen nährt

Die LVZ veröffentlichte in der vergangenen Woche einen Brief von zehn bekannten Leipziger CDU-Politikern, den diese am 17. Juni an die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer geschrieben hatten. Tenor, so die LVZ: Die Belange Ostdeutschlands kämen in der Bundespolitik nicht ausreichend zur Geltung. Aber das Problem ist wohl eher: Warum schreiben die Mitglieder der langjährig regierenden Partei so einen Brief? Es könnte an der Illusion liegen, eine Volkspartei zu sein.

Prognose für Direktmandate zur Landtagswahl Sachsen im September. Grafik: wahlkreisprognose.de
Politik·Sachsen

Wahlkreisprognose sagt Sachsens Grünen neun Direktmandate voraus

Am 21. Juni vermeldete der Grünen-Kreisverband Leipzig nicht nur seine Unterstützung zum Antrag des Jugendparlaments, in Leipzig den Klimanotstand auszurufen. Er formulierte auch schon einmal seine Ansprüche für die Landtagswahl im September. Denn bei der Landtagswahl rechnen die Grünen jetzt auch mit dem Gewinn mehrerer Direktmandate.

Wahlplakate am Clara-Zetkin-Park. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wird in Sachsen das Wahlalter Null bald zur Selbstverständlichkeit?

Eigentlich ist es logisch, was der Jugendverband der Linken linksjugend ['solid] Sachsen am Samstag, 22. Juni, geschafft hat, ins Wahlprogramm der Linkspartei zu bekommen: Das Wahlrecht für alle Bürger, die an einer Wahl teilnehmen wollen. Diskutiert wird über die Höhe des Wahlalters schon ewig. Aber während ein Drittel der Erwachsenen ihr Wahlrecht gar nicht in Anspruch nimmt, werden Jugendliche, die gern wählen würden, daran gehindert.

Die Hürden für Geflüchtete am deutschen Arbeitsmarkt. Grafik: Berlin-Institut
Politik·Kassensturz

Sture deutsche Verwaltungspraxis erschwert Geflüchteten den Weg in Arbeit zusätzlich

Am 18. Juni veröffentlichte das Berlin-Institut ein Diskussions-Papier zur Frage: Wie kommen Geflüchtete in Deutschland eigentlich in Arbeit? Wie lange dauert das? Wo liegen die Hürden? Immerhin lebten Ende des Jahres 2018 knapp 1,7 Millionen Schutzsuchende in Deutschland. Die meisten von ihnen sind seit 2015 gekommen. Flucht ist keine Erwerbszuwanderung und Geflüchtete kommen nicht zuvorderst als Arbeitskräfte ins Land, betont das Berlin-Institut.

Wenn Mietpreise mit den Einkommen nichts mehr zu tun haben ... Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Warum die unsichtbare Hand des Marktes dumm ist und für politische Lösungen nichts taugt

„Henrik Müller ist Professor für wirtschaftspolitischen Journalismus an der Technischen Universität Dortmund. Zuvor arbeitete der promovierte Volkswirt als Vizechefredakteur des manager magazin“, teilt der „Spiegel“ über seinen Kolumnisten mit, der in seinen „Spiegel“-Kolumnen das demonstriert, was man als marktkonforme Wirtschaftslehre bezeichnen kann. Dabei kommt ab und zu so etwa heraus wie am 23. Juni die Kolumne „Die Städte verstopfen, die Dörfer veröden“.

Ganz gleich, was am 1. September 2019 geschieht: Sie werden umkrempeln, wohl aber erst später. Paula Piechotta (Grüne), Anne Kämmerer (Grüne), René Jalaß (Linke), Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke), Irena Rudolph-Kokot (SPD) und Sophie Koch (SPD). Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Na gugge ma da: Junge Politiker werden Sachsen umkrempeln + Video

Seit Wochen liegt der Fokus nun bereits auf der Frage, geht die CDU nun mit der AfD in eine Koalition oder nicht? Oben, wie nun erst wieder seitens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), ruft es nein, nie und nimmermehr. Und unten in der CDU munkelts hier und da: nun ja, wenns dem Machterhalt dient, über kurz oder lang? Eine weitere Variante lautet stets, dass sich die Grünen wohl mit SPD und CDU in einer sicher knirschenden, aber irgendwie nötigen Koalition einfinden könnten. Beiden Ideen sagen die Glaskugeln aktuell prozentuale Chancen voraus. Doch der Politikwechsel am 1. September in Sachsen könnte durchaus Linke, Grüne und die SPD lauten.

Melder vom 25.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Forschungen für Batterie-Oberleitungsbus an Westsächsischer Hochschule Zwickau

Seit mehr als 100 Jahren ist er im Einsatz, er fährt in zahlreichen Ländern Europas und ist noch in drei deutschen Städten unterwegs: der Oberleitungsbus, kurz Obus. Jetzt rückt er auch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau wieder in den Mittelpunkt. Im Rahmen des Entwicklungsvorhabens AOSA plus (Automatisches Oberleitungs-Stromabnehmersystem für Hybrid-Oberleitungsbusse) wurde ein ursprünglich mit Diesel betriebener Bus zum Batterie-Oberleitungsbus umgebaut.

Hochwasser. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Erstellung Hochwassergefahren- und Risikokarten für die Kleine Spree

Mit einer Vorortbegehung hat die Landestalsperrenverwaltung Sachsen heute (Dienstag, 25. Juni 2019) mit der Erstellung der Hochwassergefahren- und Risikokarten für die Kleine Spree (Lkr. Bautzen) begonnen. Die Kleine Spree ist ein Gewässer I. Ordnung und liegt damit in der Zuständigkeit des Freistaates Sachsen. Die Hochwasserkarte für den Fluss soll Ende 2020 fertig sein.

Wortmelder

Wenn Muslime Christen werden… – 144. Offener Abend in Wahren

Der Förderverein Gemeindeaufbau der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren lädt am Freitag, 28. Juni 2019, 19.30 Uhr, herzlich zum 144. Offenen Abend in die Gnadenkirche ein. Gast des Abends wird der Beauftragte für Weltanschauungs- und Sektenfragen der sächsischen Landeskirche, Dr. Harald Lamprecht, sein. Er spricht über das heikle und spannende Thema „Wenn Muslime Christen werden… Zur Diskussion um die Taufe im Asylverfahren“.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen will Denkmalförderung vereinfachen

Das sächsische Kabinett hat heute eine neue Richtlinie zur vereinfachten und transparenteren Denkmalförderung im Freistaat auf den Weg gebracht. Damit sollen alle Bestimmungen zu Kosten für den denkmalbedingten Mehraufwand vereinfacht und transparenter dargestellt werden.

Wortmelder

Neuer Amtsleiter für das Amt für Umweltschutz

Der Jurist Peter Wasem soll ab dem 1. Juli 2019 neuer Leiter des Amtes für Umweltschutz werden. Eine Auswahlkommission hat sich für ihn als geeignetsten Kandidaten im Auswahlprozess entschieden. Die Stadtverwaltung wird ihn daher am 26. Juni dem Stadtrat zur Wahl vorschlagen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. Juni: Vereinshaus heimgesucht, Von jungen Männern „abgezogen“, Zaun angezündet

Während in Schleußig die Mitglieder eines Sportvereins der Abteilung Kanu trainierten, brach ein Langfinger in den Umkleideraum ein, öffnete mit einem Werkzeug zwei Spinde, entnahm Kleidung, die Smartphones und ein Portemonnaie – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Drei Jugendliche sind gestern Abend in der Friedrich-Ebert-Straße von einer Gruppe junger Männer angesprochen und zur Herausgabe ihrer Ausweise und Portemonnaies aufgefordert worden +++ In der Kleingartenanlage „Schreiberverein Leipzig-Lindenau“ wurde ein Zaun in Brand gesetzt, der sich schnell zum Vordach der Laube ausbreitete, dort aber gestoppt werden konnte.

Polizei
Polizeimelder

Serienräuber in Leipzig-Lößnig auf frischer Tat gestellt

Eine 82-jährige Geschädigte begab sich am gestrigen Morgen in einen Einkaufsmarkt zum Einkaufen. Anschließend lief sie über die Zwickauer Straße bis in die Hans-Otto-Straße zurück. Die 82-Jährige stand bereits vor ihrem Haus in der Hans-Otto-Straße und wollte die Hauseingangstür aufschließen. Plötzlich näherte sich ihr von hinten ein Mann, der ihr die zwei Einkaufstaschen aus der Hand entriss. Der Mann kam mit dem Fahrrad und fuhr dann in Richtung Watestraße davon.

Polizeimelder

Polizei fahndet nach unbekanntem Betrüger

Ein Betrüger kaufte am 07.04.2017 über die Internetplattform von Ebay-Kleinzeigen vom Geschädigten einen Laptop der Marke „Dell“ zum Preis von 1.690 Euro. Dabei täuschte er vor, den vollständigen Kaufpreis entrichten zu wollen und überwies ihm die Summe zunächst per PayPal. Im vollen Vertrauen, nun das Geld auf seinem Konto zu haben, übergab der Geschädigte den Laptop am 08.04.2017, gegen 16:00 Uhr, einer unbekannten männlichen Person, die sich ihm als Sohn des Käufers vorstellte.

Wortmelder

Offene Tagung des Beauftragten zum Thema Arbeit

„Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention beschreibt das Recht behinderter Menschen auf Arbeit auf der Grundlage der Gleichberechtigung mit anderen. Dieses Recht auf Arbeit schließt die Möglichkeit ein, den Lebensunterhalt durch Arbeit zu verdienen, die frei gewählt oder frei angenommen wird. Gleichzeitig spricht die UN-Behindertenrechtskonvention in Artikel 27 die staatliche Pflicht aus, durch geeignete Schritte die Verwirklichung des Rechts auf Arbeit zu sichern und zu fördern.

Waldbrandfläche im Landkreis Lepzig vom April 2019. Foto: Untere Forstbehörde im Landkreis Leipzig
Wortmelder

Waldbrandgefährdung durch Feuer

Frühjahr- und Sommermonate sind beliebte Zeiträume, wo verstärkt gesellige Veranstaltungen und Familienfeierlichkeiten im Freien stattfinden. Dabei werden immer wieder Feuerwerke und Lagerfeuer zur Abrundung der Festlichkeiten bei den Kommunen beantragt. Gleichzeitig kann allerdings das Waldbrandrisiko durch längere Hitze- und Trockenperioden deutlich ansteigen. Der Funkenflug eines offenen Feuers stellt generell ein hohes Gefahrenpotential für angrenzende Waldflächen, aber auch für einzelnstehende Feldgehölze dar.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Präsident des Europäischen Forschungsrates besucht Sächsische Stipendiaten

Wer als Wissenschaftlerin und Wissenschaftler mit einem Stipendium des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert wird, könnte es auch einmal zum Nobelpreis schaffen. Zumindest sind unter den aktuellen Nobelpreisträgern auch einige ehemalige ERC-Stipendiaten. ERC-Präsident Prof. Jean-Pierre Bourguignon traf sich gestern im Rahmen eines Besuches in Dresden mit Forschenden aus ganz Sachsen, die vom ERC mit Stipendien gefördert werden.

Quelle: Mario Thiele
Wortmelder

Muldental-Triathlon am 29. und 30. Juni 2019

Ende Juni richten sich die Blicke der deutschen Triathlongemeinde wieder für ein Wochenende nach Grimma. Vom 29. bis 30. Juni findet die 15. Auflage des Muldental-Triathlon statt und ebenso wie im Vorjahr reisen dafür über 700 Athleten aus ganz Deutschland an.

Das neue Trainer-Duo bei den BSW Sixers. Quelle: Syntainics MBC
Sportmelder

Sebastian Ludwig und Chris Schreiber führen BSW Sixers in die neue Saison

Der SYNTAINICS MBC-Kooperationspartner BSW Sixers hat die Posten des Head Coaches und Assistant Coaches neu besetzt. Dabei stellt der SYNTAINICS MBC mit Sebastian Ludwig und Christopher Schreiber auch in der neuen Saison den Trainerstab des ProB-Teams. In der abgelaufenen Saison stand Sebastian Ludwig als Assistant Coach beim SYNTAINICS MBC in der easyCredit BBL an der Seitenlinie und mit Co-Trainer Christopher Schreiber steht ihm der NBBL-Coach zur Seite. Künftig soll die Verzahnung im Nachwuchsbereich zwischen NBBL, ProB und auch BBL wieder intensiver in den Fokus rücken.

Ferdinand Zylka. Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Ferdinand Zylka will sich bei den Wölfen weiterentwickeln

Der SYNTAINICS MBC setzt auf Kontinuität und hat den jungen Combo Guard Ferdinand Zylka für eine weitere Saison in Weißenfels verpflichtet. Der talentierte Deutsche war in der vergangenen Saison zu den Wölfen gestoßen und trat nicht nur in der easyCredit BBL, sondern auch in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für die BSW Sixers aufs Parkett. Nachdem Zylka sein großes Potential unter Beweis stellen konnte, will ihm der Club die Möglichkeit geben, den nächsten Schritt gemeinsam zu gehen. Bei den Wölfen unterschrieb er einen Vertrag für die Saison 2019/2020.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch stellt Imagekampagne für Pflegeberufe vor

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat gestern rund 100 Pflegeschüler aus verschiedenen Schulen in Sachsen zum Dialog und anschließendem Grillfest an die BIP Pflegeschule Chemnitz eingeladen. Dabei ging es um die Herausforderungen, die die Pflegeschüler für ihren Beruf sehen und wie sich noch mehr Menschen für diesen Beruf mit Zukunft begeistern lassen.

Wortmelder

Sächsisches Fahrzeugkolloquium und Wirtschaftsprogramm in der Schweiz

Beim Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail findet in dieser Woche (25./26. Juni) das „5. Interdisziplinäre Fahrzeugkolloquium Sachsen“ statt. Organisatoren sind die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) und das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD). Hintergrund ist die Unterstützung der branchenübergreifenden Vernetzung sächsischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen – mit dem Ziel, neue Märkte zu erschließen und damit die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Werkdatenbank freigeschaltet – Sachsens bildende Kunst ab sofort auch online zu besichtigen

Eine Vielzahl von Werken der zeitgenössischen bildenden Kunst von aktiven sächsischen Künstlerinnen und Künstlern ist – sofern die Künstler dies wollen - auf einer Werkdatenbank online zugänglich, zu betrachten und zu recherchieren. In der „Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen“ sind künstlerische Arbeiten aus den Sparten Malerei, Grafik, Zeichnung und Plastik aufbereitet, archiviert und für jedermann online zu studieren. Zugleich kann sie den Kunstschaffenden als Arbeitsinstrument und Werkverzeichnis dienen.

Erfrischender Cocktail mit Maracuja. Foto: Maike Klose
Wortmelder

Gesucht: Leipzigs Shake Star 2019 – Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails

Am kommenden Sonnabend, dem 29. Juni, stellen sich zwölf Teams der Herausforderung, mit ihrer Rezeptidee für einen alkoholfreien Cocktail den Titel des Leipziger Shake Stars 2019 zu holen. Der Wettbewerb findet nun bereits zum dritten Mal im Schreberbad statt. Leipziger Party-, Bade- und Cocktailfans sind dazu herzlich ins Schreberbad eingeladen. Von 12 bis 15 Uhr gilt im Schreberbad: Zwei kommen, einer zahlt - der günstigere Eintritt ist kostenfrei.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Bund siedelt „Zentrum digitale Arbeit“ in Eilenburg an

Die technologische und digitale Durchdringung vieler Berufe verändert die Arbeitswelt massiv – eine Chance und gleichzeitig Herausforderung gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren Beschäftigten. Mit dem Förderprogramm „Zukunftszentren“ im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Entwicklung und Erprobung innovativer Konzepte zur Weiterbildung von digitalen Kompetenzen und digitaler Arbeit im Betrieb.

Die Steinhummel wurde sowohl in Sachsen als auch in ganz Deutschland am häufigsten gezählt. Foto: NABU/Helge May
Wortmelder

Steinhummel liegt zur Halbzeit beim Insektensommer vorn

Die Steinhummel liegt wie im Vorjahr zur Halbzeit der diesjährigen großen bundesweiten NABUInsektenzählung vorn. Es folgen Honigbiene, Hainschwebfliege und auf Platz vier der Asiatische Marienkäfer. Der heimische und bekannte Siebenpunkt-Marienkäfer schafft es auch in diesem Jahr wieder nicht in die Top 20.

Logo rechts rockt nicht
Wortmelder

Bis zu 400 Teilnehmende bei “Rechts rockt nicht” – Bundespolizist mit Schild- und Schwert-Symbol

Bis zu 400 Teilnehmende haben sich am Samstag der Kundgebung und der Demonstration der Initiative “Rechts rockt nicht!” angeschlossen. Mit einem bunten Programm und vielen Redebeiträgen zog die Demonstration durch Ostritz. Moderiert und gestaltet wurde die Demonstration vom Kollektiv “SchildHundSchwert”, das die Demonstration mit kreativen und partizipativen Einlagen auflockerte.

Der neue Vorstand der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen v.l.n.r.: Dr. Gesine Märtens, Dr. Tobias Peter (Fraktionsvorsitzender), Norman Volger, Bert Sander, Katharina Krefft (Fraktionsvorsitzende), Stefanie Gruner. Foto: Matthias Jobke
Wortmelder

Grüne Fraktion wächst auf 16 Stadträt*innen: Stadtrat Bert Sander verstärkt Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Stadtrat Bert Sander, der über die Liste der Wählervereinigung Leipzig (WVL) und insbesondere mit Unterstützung der Fluglärminitiativen in den neuen Stadtrat gewählt wurde, schließt sich der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Die Fraktion, zu deren Doppelspitze Katharina Krefft und Dr. Tobias Peter gewählt wurden, wächst damit auf 16 Stadträtinnen und Stadträte an, von denen je acht Frauen und Männer sind. Der neue Fraktionsvorstand wird durch Bert Sander ergänzt und wächst somit auf sechs Mitglieder.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Mit dem Bibliotheksausweis Filme streamen – Mediothek Borna startet mit Filmfriend

Darauf haben viele Nutzer der Mediothek gewartet – endlich kostenlos Filme und Serien streamen. Und das alles nur mit dem Bibliotheksausweis. Nach der Onleihe und Freegal, mit denen man Bücher, Hörbücher und Musik downloaden und streamen kann, bietet die Mediothek Borna ab Montag, dem 01. Juli die Möglichkeit, auch Spielfilme und Serien online zu streamen. Filmfriend bietet dafür die Plattform.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up