Tag: 21. Mai 2019

Für die Werbeaussage ist allein die werbende Partei verantwortlich. Foto: Bürgerkomitee Leipzig e.V.
Politik·Leipzig

Leipziger AfD versucht mit der Erinnerung an die Friedliche Revolution Wahlkampf zu machen

Auf Großplakaten mit einem Foto von der Leipziger Montagsdemonstration am 16. Oktober 1989 fordert die Leipziger AfD eine „Wende für Leipzig“. Dieser bewusst hergestellte Bezug zwischen dem Begriff „Wende“ und dem Foto der Montagsdemonstration von 1989 ist – gerade in Leipzig, der „Stadt der Friedlichen Revolution“ – ein Missbrauch dieses einmaligen Ereignisses der jüngsten deutschen Geschichte, kritisiert das Bürgerkomitee Leipzig e. V..

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Mobilität

Linksfraktion beantragt jetzt das, was die ÖPNV-Strategiekommission für Sachsen vorgeschlagen hat

Es ist mittlerweile über zehn Jahre her, dass Ministerpräsident Georg Milbradt mit Demografiekonferenzen durchs Land zog. Nach seinem Abgang ist das Thema für die Landesregierung regelrecht gestorben, taucht es höchstens noch unter der Überschrift „Vergreisung“ auf. Obwohl auch die immense Landflucht dazugehört. Und die hat mit kaputtgesparten Infrastrukturen zu tun, auch mit einem nicht mehr funktionierenden ÖPNV.

Verfassungsschutzbericht 2018. Cover: Freistaat Sachsen. LfV
Politik·Sachsen

Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ startet Petition: Verfassungsschutz auflösen!

Der neueste Bericht des Sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz sorgt für Debatten – nicht nur durch das, was falsch drinsteht, sondern erst recht durch das, was nicht drinsteht. Auffallend fehlt. Als wolle das Landesamt ganz bewusst verschleiern, was andere Verfassungsschutzämter selbstverständlich als Gefahr wahrnehmen. Jetzt hat das Leipziger Bündnis „Leipzig nimmt Platz“ eine Petition gestartet, um dieses heikle Amt auflösen zu lassen.

Robin Wood-Aktivisten mit einem simulierten Kohlemeiler auf dem Augustusplatz in Leipzig. Kein Feuer, nur „Diskorauch“. Foto: Marco Arenas
Politik·Sachsen

Grüne legen ein ganzes Handlungspaket für Klimaschutz in Sachsen vor

Sachsen eiert mehr in den Kohleausstieg, als dass es ihn gestaltet. Jahrelang weigerte sich die Staatsregierung regelrecht, über Strukturwandel auch nur nachzudenken. Nicht einmal ein belastbares Klimaschutzprogramm hat sie. Und das was drinsteht, wird nur widerwillig angepackt. Jetzt haben die Grünen im Landtag ein Handlungspaket für den Klimaschutz in Sachsen vorgestellt. Quasi als Blaupause. Falls die Regierung tatsächlich mal ein paar Ideen braucht, wie man die Klimaziele von Paris erreichen könnte.

Das Bildungsideal eines vergangenen Jahrhunderts. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Bündnis Gemeinschaftsschule in Sachsen will bis zum 1. Juni die nötigen Unterschriften für den Volksantrag beisammen haben

Die Mehrheit der Sachsen wünscht sich eine Schule, in der die Kinder länger gemeinsam lernen, nicht nur bis zur vierten Klasse. Doch seit Jahren mauert die regierende CDU, hält am alten Schulsystem mit der frühen Trennung der Kinder fest. Seit September sammelt das Bündnis Gemeinschaftsschule in Sachsen Unterschriften für einen Volksantrag, damit die Bürger selbst entscheiden können, was sie wollen. 40.000 Unterschriften werden gebraucht. Bis zum 1. Juni soll gesammelt werden.

Kanalisiert und verockert: Pleiße bei Markkleeberg. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

BUND Leipzig kritisiert die Leipziger Wunschliste mit lauter umweltzerstörenden Großprojekten

Es wurde schon viel orakelt darüber, welche Strukturprojekte nun in den Kohleregionen vom Bund finanziert werden, um den Kohleausstieg abzufedern. Die Landkreise und Kommunen haben alle möglichen Projekte angemeldet, ein regelrechter Gemischtwarenladen. Darin auch jede Menge uralter Pläne, die wieder nur die Umwelt schädigen. Der BUND Leipzig warnt davor, ausgerechnet für solche Dinosaurier-Projekte wieder Geld auszugeben und die Umwelt zu zerstören.

Der Physiker und „Scientist for Future“ Dr. Christoph Gerhards erklärte am 20. Mai 2019, wann es kippt. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Video – Klimawandelfolgen: Die Parents for Future Leipzig mit dem ersten „Elternabend“

VideoMittlerweile unterstützen sie regelmäßig ihre Kinder und die Bewegung „Fridays for Future“ generell. Die „Parents for Future“ Leipzig nahmen bereits an vielen Demonstrationen teil, zuletzt am 19. Mai 2019 bei „1Europa für Alle“ in Leipzig und hatten am Montag, 20. Mai 2019, ins Pögehaus zum ersten sogenannten Elternabend geladen. Ein Auftakt für weitere Vernetzungen in die Leipziger Stadtgesellschaft hinein und eine Gelegenheit für die Gäste, sich aus berufenem Munde von Dr. Christoph Gerhards mal prägnant das Problem mit dem CO2 und der Zerstörung der Welt, wie wir sie kennen, erklären zu lassen.

Florian Friedrich: Celle an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Celle an einem Tag: Ein Residenzstädtchen mit Bauhaus-Attraktionen und ein bisschen Löns-Gefühl

Immer mehr niedersächsische Städte vervollständigen die Lehmstedt-Landkarte. Städte, mit denen man ein Stück deutscher Geschichte erleben kann, jener seltsamen Vor-Geschichte, als Deutschland aus lauter kleinen und kleinsten Fürstentümern bestand. Und auch Celle war einmal Residenzstadt des Fürstentums Lüneburg. Zumindest bis 1705. Das Schloss erzählt davon bis heute in seiner Pracht.

Ansturm auf die neue Mensa am Medizincampus. Foto: René Loch
Bildung·Leipzig bildet

Mensa am Medizincampus nach dreieinhalb Jahren Bauzeit eröffnet

Die Mensa der Medizinstudierenden war vor rund vier Jahren fast ein Totalschaden: zu groß dimensioniert und wegen Nässe teilweise permanent geschlossen. Nun ist der rund 25 Millionen Euro teure Neubau an der Liebigstraße fertig und bietet Platz für knapp 500 Gäste. Die Mensa am Medizincampus ist auch für Studierende anderer Studiengänge gedacht und teilt sich das Gebäude mit einer Bibliothek und einer Lernklinik.

Melder vom 21.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sören Pellmann (Stadtrat & Bundestagsabgeordneter, Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sei dabei: Wir machen Europa sozial! + Wahlkampfhöhepunkt Die Linke

Am kommenden Sonntag sind die LeipzigerInnen aufgerufen, ihren nächsten Stadtrat zu wählen und sich an den Wahlen zum Europäischen Parlament zu beteiligen. Die Linke Leipzig streitet bis zur letzten Minute um die Gunst der WählerInnen. Sie wirbt auf kommunaler Ebene mit den Slogans #Leipzigwirdrot und Wir machen das. darum, stärkste Kraft im künftigen Kommunalparlament zu werden.

© Rolf Arnold
Wortmelder

Schauspiel Leipzig stellt Spielzeit 2019/20 vor

Das Schauspiel Leipzig stellt seine neue Spielzeit unter das Motto „Miteinander / Ensemble“ und zeigt insgesamt 24 Premieren und 23 Wiederaufnahmen. Intendant Enrico Lübbe: „Unser Motto spielt bewusst mit den unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes ‚Ensemble‘. Es betont den Zusammenhalt der Theatergemeinschaft ebenso wie das gesellschaftliche Miteinander. Theater ist einer der Orte, an denen sich Gesellschaft in großer Vielfalt begegnet. Wir wollen das Gemeinsame und Verbindende in den Blick nehmen, vielseitige Kooperationen sind unsere Schwerpunkte.“

An der Kiesgrube in Kleinliebenau konnte der Blitzer geborgen werden. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Mai: Zwei Tonnen Kupferkabel gestohlen, Unfallflucht, Abgetrennter Blitzer wieder da

Innerhalb der vergangenen Tage verschwanden knapp zwei Tonnen Kupferkabel von einem Eilenburger Firmengelände +++ Auf der B 2 überholte ein roter Pkw einen weißen Transporter. Um einen Zusammenprall mit dem Pkw zu verhindern, wich ein entgegenkommender Renault-Fahrer aus, kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf einem Feld stehen. Der 46-Jährige wurde schwer verletzt, der unbekannte Fahrer setzte indes seine Fahrt pflichtwidrig fort – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der unbekannte Täter, der in der Travniker Straße einen Blitzer abgeflext hatte, ausfindig gemacht werden.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Welttag der kulturellen Vielfalt

2001 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" ausgerufen. Dieser Tag soll das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken.

Grafik: Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V.
Wortmelder

Leipziger Stadtradeln 2019: Auftakt am 30. August

Ab sofort können sich alle Leipzigerinnen und Leipziger beim Stadtradeln 2019 anmelden. Vom 30. August bis 19. September startet Leipzig beim bundesweiten Wettbewerb für mehr Klimaschutz. Alle Teilnehmer können dabei auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und ganz Leipzig sammeln.

Fotos: Frank Handrock
Wortmelder

Leipziger Goalballer vor wichtigsten Spielen des Jahres

Am kommenden Sonnabend (25. Mai) geht es für die Leipziger Goalball-Herren vom L.E. Sport e.V. um Trainer Tino Thomas zum entscheidenden Relegationsspieltag der 2. Bundesliga ins Baden-Württembergische Ilvesheim. Hier kämpfen die letzten 6 dafür qualifizierten Teams um den einen begehrten Aufstiegsplatz ins Goalball-Oberhaus.

Wortmelder

Live-Stream zur Europa- und Kommunalwahl 2019

Wer am Abend des Wahlsonntags aktuell erfahren möchte, wie die Kandidaten zur Kommunal- und Europawahl abgeschnitten haben, kann sich unter www.grimma.de/wahl die Ergebnisse aus erster Hand ansehen. Ab 18.00 Uhr schließen die Wahllokale.

Wortmelder

Staatsanwaltschaft Leipzig führt Ermittlungen nach Busunglück auf A9 – Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nach dem schweren Busunfall vom 19.05.2019 auf der Bundesautobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Leipzig-West und Bad Dürrenberg als örtlich zuständige Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer (59) ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Nach den bisherigen Ermittlungen besteht zumindest der Anfangsverdacht, dass der Busfahrer den Unfall fahrlässig verursacht hat.

Das Team der UKL-Nephrologie um Prof. Tom Lindner (Mitte) mit dem Zertifikat für das Hypertonie-Zentrum. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

UKL-Nephrologie als „Zentrum für Hypertonie“ zertifiziert

Der Fachbereich Nephrologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist von der Deutschen Hochdruckliga (DHL) erfolgreich als "Zentrum für Hypertonie" zertifiziert worden. Das Zertifikat garantiert, dass der hohe Qualitätsstandard, den die DHL definiert hat, eingehalten wird. Für Bluthochdruck-Patienten ist dies auch eine Hilfe zur Orientierung. Sie können sicher sein, dass am UKL wirksame und wissenschaftlich nachgewiesene Methoden zum Einsatz kommen.

Wildschwein im Wildpark. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Landratsamt weist Jägerschaft auf Notwendigkeit des Trichinen-Checks hin

Nach der Feststellung eines Trichinellen-Befalls bei erlegten Wildschweinen im angrenzenden Landkreis Elbe-Elster weist das Landratsamt Nordsachsen alle Jäger und Jägerinnen im Landkreis explizit darauf hin, dass die vorgeschriebenen amtlichen Untersuchungen auf Trichinen bei erlegten Wildschweinen zwingend zu veranlassen sind.

Foto: „Aufruf 2019“
Wortmelder

70 Jahre Grundgesetz – Ab 16:00 Uhr Gebutstagsfeier auf dem Marktplatz

Vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Aus diesem Anlass veranstaltet der Aufruf 2019 am 23. Mai 2019 ein großes Geburtstagsfest auf dem Leipziger Marktplatzt von 16.00 bis 20.00 Uhr. Alles, was zu einer Geburtstagsfeier dazu gehört, wird angeboten: Kaffee, Kuchen, Tischreden und Musik, Gespräche an den Tischen. Mit diesem Fest wollen wir ein Zeichen setzen für Demokratie, Vielfalt und ein vereintes Europa.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Innovative Gesundheitstextilien aus heimischer Produktion den Anwendern nahebringen

„Sachsen gehört zu den vier wichtigsten Zentren der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Mit Unterstützung des Freistaates haben sich für die Branche neue und zukunftsträchtige Entwicklungen aufgetan. Gemeinsam ist es gelungen, die Existenz eines innovativen und leistungsfähigen Kerns der Textil- und Bekleidungsindustrie zu sichern und weiterzuentwickeln.“

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

ver.di erhöht Druck vor 3. Verhandlungsrunde mit der Sana Kliniken AG – Heute Bundesweiter Aktionstag

Am 23. Mai 2019 wird die dritte Verhandlungsrunde zwischen ver.di und der Sana Kliniken AG über den Neuabschluss des gekündigten Sana Konzerntarifvertrages in Berlin stattfinden. Der Sana Konzerntarifvertrag findet bundesweit für ca. 10.000 Beschäftigte in 20 Kliniken Anwendung. Nach zwei Verhandlungsrunden gab es bislang kein Angebot der Arbeitgeberseite in Bezug auf die geforderte Entgelterhöhung (7 %).

Wahllogo. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Häufige Fragen zu Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai

Wie sind die Wahllokale erreichbar? Die Wahlräume liegen in Wohnortnähe – soweit dies möglich ist. 204 der 403 Wahllokale sind barrierefrei zugängig, die verbleibenden sind über Stufen erreichbar. Unter den von der Stadt Leipzig genutzten Wahlobjekten befinden sich wieder viele Schulen. Während der Wahlzeit von 8 bis 18 Uhr werden in ausgewählten Wahlobjekten zusätzliche Helfer eingesetzt, die die Wahlberechtigten beim Aufsuchen des Wahlraumes unterstützen sollen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up