Tag: 13. Mai 2019

Demonstrierende tragen das Boot durch die Innenstadt. Foto: Lucas Böhme
Leben·Gesellschaft

Leipziger „Seebrücke“ demonstriert mit einem Schlauchboot für Seenotrettung

Noch immer sterben jährlich mehrere hundert bis tausend Menschen im Mittelmeer, weil sie während ihrer Flucht nach Europa in Seenot geraten und nicht gerettet werden können. Private Seenotretter werden von einigen europäischen Staaten nicht wie Helden, sondern wie Kriminelle behandelt. Gegen solche und ähnliche Zustände protestierte die „Leipziger Seebrücke“ erneut am Montag, den 13. Mai. Zudem rief die Organisation zur Teilnahme an einer Demonstration am Sonntag auf.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Politik·Sachsen

Von welcher gefühlten Unsicherheit sprach Sachsens Innenminister am 3. April?

Als Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller am 3. April die polizeiliche Kriminalitätsstatistik für Sachsen im Jahr 2018 vorstellte, wagte er zwei völlig unterschiedliche Aussagen. Einerseits sagte er: „Der Blick in die Kriminalstatistik zeigt, dass die Menschen in Sachsen sicher leben.“ Aber ganz sächsischer Innenminister unterließ er es auch nicht, die Bevölkerung wieder ein bisschen zu erschrecken: „Die gefühlte Unsicherheit ist leicht gestiegen.“

Gleisbauarbeiten in der KarLi. Archifoto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

OBM geht zu zwei Dritteln auf den SPD-Vorschlag für das Gesellschafterdarlehen der LVV ein

2018 war ein Jahr voller Überraschungen zum ÖPNV im Leipziger Stadtrat. Erstmals hatte die Stadtratsmehrheit den Mumm, die Tarifsteigerungen bei den LVB für zwei Jahre aussetzen zu lassen. Gleichzeitig wurde das Nachhaltigkeitsszenario als neues Mobilitätskonzept für Leipzig beschlossen. Stadt und LVB müssen also deutlich mehr Geld in neue Wagen, Linien und Gleise investieren. Aber wo soll das Geld dazu herkommen?, fragte sich die SPD-Fraktion.

Studie „Tarifverträge und Tarifflucht in Sachsen“. Cover: DGB Sachsen
Wirtschaft·Metropolregion

CDU verhindert modernes Vergaberecht in Sachsen, Martin Dulig fordert: Sachsen muss Land der guten Löhne werden

Am Freitag, 10. Mai, veröffentlichte der DGB Sachsen die Meldung: „Nur 39 Prozent der Beschäftigten in Sachsen arbeiten in tarifgebundenen Firmen. Damit liegt Sachsen trotz günstiger Wirtschaftsstruktur derzeit weit hinter allen anderen Bundesländern. Das belegt die neue Studie ‚Tarifverträge und Tarifflucht in Sachsen‘.“ Die stellte der DGB gemeinsam mit dem Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am Freitag in Dresden vor. Das war selbst dem Wirtschaftsminister einen Kommentar zum Niedriglohnland Sachsen wert.

Good Weather Forecast. Quelle: Ausschnitt Facebook-Veranstaltung
Veranstaltungen·Bühne

Am 17. Mai im Naumanns: Good Weather Forecast

Die Story von Good Weather Forecast beginnt vor zehn Jahren: Die drei Brüder Flo (Gesang), Jonny (Gitarre) und Dave (Drums) Stielper, sowie Keyboarder Timo Kästner gründen eine Band und spielen zunächst eine eigenwillige Musik zwischen Pop und Ska-Punk. Etwas später stößt Gitarrist Titos Hailom dazu. Von Beginn an geht’s ab: Schon nach ein paar Monaten im Proberaum gewinnen die ungs den Wettbewerb „ ock Without Limits“, der ganze Süden wird betourt, später geht es durch ganz Deutschland und Europa.

Der Floßplatz vor der „Schule am Floßplatz“. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Grüne beantragen, den kompletten Straßenabschnitt vor Schule am Floßplatz und Petrischule autolos zu machen

Als die Leipziger Stadtverwaltung am 5. Mai meldete „Der Floßplatz im Zentrum-Süd wird saniert und umgestaltet“, war klar, dass ein Wunsch des Ökolöwen nicht erfüllt werden würde. „Eine kompakte Stadt braucht attraktive Freiräume. Jetzt muss die Chance für eine Sport- und Spielfläche vor der Petrischule genutzt werden“, hatte Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher der Ökolöwen, im Januar gefordert.

Bettelstudent, Probe © Siegfried Duryn
Veranstaltungen·Bühne

18.-23. Mai 2019: Operette “Der Bettelstudent” in der Leipziger Hochschule

Nach dem großen Opernprojekt 2018 „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel steht im Mai 2019 eine Operette auf dem Spielplan: „Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Werke ihres Genres und ist Millöckers bedeutendstes Werk. Das Textbuch von Richard Genee und Friedrich Zell basiert auf dem Stück „Fernandos Hochzeit“ von Victorien Sardou. Die Uraufführung fand 1882 in Wien statt, und die Operette wurde auch mehrmals verfilmt, wie bereits 1936 mit Johannes Heesters und Marika Rökk.

Ines Maria Eckermann: Ich brauche nicht mehr. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ich brauche nicht mehr: Eine sehr philosophische Suche nach den Wurzeln des Glücks

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, einer Konsumgesellschaft, einer Wegwerfgesellschaft - egal, wie man es nennt: Es erzählt von einer Gesellschaft, die nicht mehr weiß, was wirklich wichtig ist und die in ihrer Maßlosigkeit alles verschlingt, auch unsere Lebensgrundlagen. Und das hat mit dem zu tun, was für gewöhnlich als heiliges Wachstum verkauft wird. Die Wachstumsgesellschaft ist kein Gesetz. Man ahnt es bald, wenn man mit Ines Maria Eckermann eintaucht in 3.000 Jahre Geschichte.

Melder vom 13.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Mai: 16-Jähriger beraubt, Handtasche entrissen, Fußgänger schwer verletzt

Ein Angler (16) wurde am Sonntagabend am Klingerhain nahe der Brücke zum Elsterwehr von einem Trio überfallen und seines Rucksacks beraubt +++ Eine 63-Jährige lief auf dem Fußweg der Dürrstraße und wurde kurz vor der Ecke Polenzstraße von einem Radfahrer überrascht, der ihr die Handtasche aus der Hand riss +++ Im Kirchweg wurde ein 18-Jähriger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt +++ Von einer Baustelle in Kitzen wurden ein Volvo Minibagger (Typ: EC 35) im mittleren fünfstelligen und eine Rüttelplatte im mittleren vierstelligen Wert gestohlen.

Blick zur Hauptbahnhof-Westhalle. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Fahrradversteigerung im Leipziger Hauptbahnhof

Im Leipziger Hauptbahnhof werden in diesem Jahr wieder Fahrräder versteigert: Die nächste Versteigerung findet am kommenden Freitag, 17. Mai, von 13 bis 17 Uhr auf dem Querbahnsteig auf Höhe der Bahnsteig 23 bis 26 statt.

Wortmelder

Kosmetikseminar für Krebspatientinnen im Haus Leben Leipzig am Klinikum St. Georg

Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet.

Wortmelder

Wahlprüfsteine des BUND Leipzig zur Kommunalwahl sind online

Der BUND Leipzig befragte die zur Kommunalwahl antretenden Parteien zu Kohleausstieg, Lieferverkehr, Tauschregalen und weiteren ökologischen Zukunftsthemen. Ob und wie CDU, Linke, SPD, Bündnis90/Grüne, AfD und FDP Leipzig auf den Weg zu einer ökologischen Zukunft bringen, erfahren Sie unter www.bund-leipzig.de/wahlpruefsteine2019.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Mit Blick auf den Sommer: Sorgsamer Umgang mit Wasser

Nach dem viel zu warmen und zu trockenen Jahr 2018 weisen schon die ersten Monate des Jahres 2019 auf eine ähnliche Tendenz hin. Von November 2018 bis April 2019 fielen in Nordwestsachsen rund 25 Prozent weniger Niederschlag als im Durchschnitt. In den anderen Gebieten Sachsens fielen bis zu zwölf Prozent weniger Niederschläge bezogen auf den langjährigen Durchschnitt. Eine Ausnahme ist das Erzgebirge: Hier lagen die Niederschläge im langjährigen Mittel. Auch die Niederschläge der vergangenen Wochen haben wenig am grundsätzlichen Defizit verändert.

Jannik Luster (l.) war mit 17 Punkten neben Paul Schlaug bester MBC-Schütze in Crailsheim. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: U 19 muss in die Qualifikation

Die MBC Junior Sixers haben am Wochenende die Chance verpasst, sich den Klassenerhalt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) zu sichern. In einem Overtime-Krimi unterlagen sie am Sonnabend im dritten Spiel der letzten Play-down-Runde bei den HAKRO Merlins Crailsheim mit 77:80. Dort hatten sie zwei Wochen zuvor noch mit 78:77 gewonnen, dann aber das Heimspiel mit 48:52 verloren.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Prüfungsstart für Oberschüler: Kultusminister Christian Piwarz wünscht viel Erfolg

Für 18.100 Oberschüler in Sachsen rückt der letzte Schultag näher. Sie starten am Mittwoch, 15. Mai 2019, mit Englisch ihre Abschlussprüfungen. Dabei streben 15.100 Schüler den Realschulabschluss an und 3.000 einen Hauptschulabschluss. Die Realschüler absolvieren insgesamt vier schriftliche und eine mündliche Prüfung. So folgen nach Englisch im schriftlichen Teil Deutsch, Mathematik und eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik oder Chemie). Die mündlichen Prüfungen finden vom 11. bis 27. Juni 2019 statt.

Parken direkt am Halteverbotsschild an der Inneren Jahnallee am 23. März 2019. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sondersitzung des Stadtbezirksbeirats Mitte zur Jahnallee

Der Stadtbezirksbeirat Mitte tagt am Donnerstag, den 16. Mai in einer Sondersitzung zur „Verkehrssituation innere Jahnallee“. Zu der Sitzung ab 18 Uhr im neuen Stadtbüro sind auch Ordnungsamtsleiter Helmut Loris sowie der Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, Michael Jana, zu Gast. Ziel ist es, die in den Bürgersprechstunden zur inneren Jahnallee geäußerten Hinweise und Vorschläge einzelner Interessengruppen zusammenzuführen.

Katharina Kleinschmidt. Foto: ASF
Wortmelder

Wahlaufruf der SPD-Frauen

Knapp zwei Wochen vor der Kommunalwahl ruft die ASF, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, dazu auf, mit der Abgabe der drei Stimmen für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt in Leipzig zu stimmen. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts sind Frauen in der Politik noch immer in der Unterzahl. Das betrifft alle Parlamente, darunter auch den Leipziger Stadtrat.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Leipziger Nachtlauf am 18. Mai

Rund um den 9. Leipziger Nachtlauf am Samstag, 18. Mai, ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Der zu absolvierende Rundkurs verläuft auf einer 5 km-Strecke bzw. 10 km-Strecke durch das Stadtzentrum mit Start und Ziel auf dem Marktplatz. Der Start der Bambini- und Kinderläufe erfolgt 19:30 Uhr, der 5-km-Lauf 20 Uhr und der 10-km-Lauf 21 Uhr.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Wölfe machen den Klassenerhalt in der easyCredit BBL perfekt

Der SYNTAINICS MBC hat am Abend den Klassenerhalt im Basketball-Oberhaus besiegelt. Mit einem 90:87 Heimsieg am letzten Spieltag der BBL über die Eisbären Bremerhaven unterstrichen die Wölfe die klaren Ambitionen für die nächste Saison 2019/2020. Dabei begegneten sich beide Teams während der gesamten Partie bis in die letzten Sekunden auf Augenhöhe. Mit 3000 Zuschauern und damit einer ausverkauften Stadthalle im Rücken, bewiesen die Weißenfelser jedoch in der Schlussphase den längeren Atem.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up