Tag: 1. Mai 2019

Sonne, täglich Bio-Eis und Frohsinn am Viadukt. Foto: Frank Willberg
Wirtschaft·Firmenwelt

Bio-Wirtschaft in Leipzig (3): Das Geheimnis der Eismanufaktur – bio, vegan und mit Schlümpfen

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 66Thomas Schmickler ist in Wahren mit seiner Eismanufaktur nahezu konkurrenzlos. Aber die Geschichte seines Geschäftes am Fuß des Viaduktes passt in kein simples Schema und wird durch reichlich Augenzwinkern aufgelockert. Zum Beispiel wenn er die letzten Kugeln einer zur Neige gehenden Sorte versteigern will oder den Kindern weismacht, für das himmelblaue Eis echte Schlümpfe einzufangen und auszuquetschen, um an die markante blaue Farbe zu kommen. Er könne das Blau ja schließlich nicht vom Himmel runterschwindeln.

Der erste echte Versuch auf dem Simsonplatz: Traut vereint bei der deutschen Hymne (vlnr.): Alexander Kurth, Egbert Ermer, Markus Beisicht, André Poggenburg und „Jan“ von „Pro Chemnitz“. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Poggenburgs ADPM auf dem Simsonplatz: Klingt wie ein Nazi, singt wie ein Nazi, will aber keiner sein + Video

VideoSchon in seiner Zeit als AfD-Politiker fiel André Poggenburg wiederholt mit sprachlichen Anleihen beim Nationalsozialismus auf. Das setzt seine neue Partei „Aufbruch deutscher Patrioten – Mitteldeutschland“ (ADPM) konsequent fort. So auch bei einer Kundgebung auf dem Simsonplatz am Mittwoch, den 1. Mai. Passend dazu durfte der Leipziger Neonazi Alexander Kurth die Nationalhymne anstimmen. Der ADPM kündigte zudem weitere Demonstrationen in Leipzig an – im Bündnis mit Legida.

Das Heinrich-Budde-Haus in Gohlis. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Bürgerverein Gohlis ist an seine alte Wirkungsstätte im Heinrich-Budde-Haus zurückgekehrt

Zur Ratsversammlung am 18. April hatte die SPD-Fraktion ein ganzes Fragenpaket vorgelegt zu den Haushaltsbeschlüssen 2019/2020. Darin steckte ja auch die geplante Investition in das Heinrich-Budde-Haus in Gohlis: „Nutzung des Budde-Hauses verbessern“. „Wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung des Haushaltsantrages?“ Der Finanzbürgermeister vertröstete freilich erst einmal. Der Bürgerverein zieht trotzdem schon mal (wieder) ein.

Gasdruckmess- und Regelstrecke Bad Lauchstädt. Foto: VNG Gasspeicher GmbH
Wirtschaft·Metropolregion

HYPOS-Pilotprojekt zur Untergrundspeicherung startet heute in Bad Lauchstädt

Während gerade aus der Ecke der Kohle-Liebhaber noch immer die alte Leier tönt, an einen Ausstieg aus der Kohleverstromung sei auf Jahrzehnte nicht zu denken, reifen gerade im mitteldeutschen Revier längst die Technologien für die Zeit ohne Kohle. Das Bekannteste trägt den eingängigen Namen HYPOS. Im Rahmen der Forschungsinitiative HYPOS startet am heutigen 1. Mai ein Pilotprojekt zur Untergrundspeicherung von Wasserstoff in Bad Lauchstädt..

Freie Stellen in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Mit 8.000 wurde im April eine neue Höchstmarke bei unbesetzten Stellen überschritten

Was zu erwarten war, ist nun passiert: Im April hat die Zahl gemeldeter freier Stellen erstmals die 8.000er-Marke gerissen. Vor einem Jahr waren es noch 7.000, davor 6.000 usw. Gleichzeitig schmilzt die Zahl der arbeitslos Gemeldeten wie Schnee an der Sonne. Nicht nur Leipzig rauscht mit hundert Sachen mitten hinein in die Demografiefalle. Und singt es sich auch noch schön: „Die Arbeitsmarktentwicklung ist weiter sehr gut“, meint der Vorsitzende der Geschäftsführung der Leipziger Agentur für Arbeit Steffen Leonhardi.

Ohne Schutzräume hat die Feldfauna keine Chance. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Statt Dürre-Jammerei endlich etwas tun, um das Wasser in der Landschaft zu halten

Die Alarmmeldungen sind wieder in allen Medien zu lesen: Waldbrandgefahr, ausgetrocknete Böden, Wassermangel. „Die aktuelle Wettersituation ruft die Klima-Apologeten auf den Plan, die vor den Folgen des Klimawandels warnen“, kommentieren die GRÜNE LIGA Sachsen e. V. und der Naturschutzverband Sachsen e. V. (NaSa) die aktuelle Nachrichtenlage. „Und führende Vertreter der Land- und Forstwirtschaft stimmen in den von ‚Dürresommer‘, ‚Missernte‘ und ‚Borkenkäfergefahr‘ getragenen Chor ein.“

Steffi Böttger: Weimar. A City Guide. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Weimar. A City Guide: Die besten Gründe für einen Weimarbesuch heißen Charlotte, Christiane und Anna Amalia

2019 – das ist nicht nur Bauhaus, das ist auch Weimarer Republik. Ob auch die Engländer das wissen, die sich derzeit mit ihrem seltsamen Brexit herumquälen? Der Lehmstedt Verlag jedenfalls sorgt vor und hat seinen erst 2018 komplett überarbeiteten Stadtführer für Weimar jetzt auf Englisch aufgelegt, gespickt mit lauter kleinen Erschrecknissen. Denn in Thüringen ist es nicht anders als anderswo: Wenn das große Jubiläum da ist, wird überall gebaut. Man muss sich sputen.

Melder vom 1.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

René Villadsen bei einem seiner zwei parierten Siebenmeter. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

SC DHfK Handball: Spielbericht und Trainerstimmen zur Niederlage in Flensburg

Die Männer des SC DHfK Leipzig waren – trotz dreier Bundesligasiege in Folge – als krasser Außenseiter zum amtierenden deutschen Meister und aktuellen Spitzenreiter gefahren. Denn die Flensburger hatten in der laufenden Saison in der eigenen Campushalle noch keinen Punkt liegen gelassen und unter anderem die direkte Konkurrenz um die Meisterschaft aus Kiel, Magdeburg und Mannheim geschlagen. Aus dieser Sicht schien das abschließende 27:21 (16:10) zwischen den Handballern aus dem hohen Norden und dem wilden Osten normal normal. Doch das Ergebnis spiegelt das spannende Geschehen kaum wider.

Foto: Julian Reckmann
Sportmelder

Basketball: Wölfe können sich in Frankfurt nicht belohnen

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat in einem Gastspiel bei den FRAPORT SKYLINERS eine knappe 88:93 Niederlage verkraften müssen. Nach einem holprigen Start bissen sich die Wölfe Stück für Stück zurück in die Partie und begegneten den Main-Städtern auf Augenhöhe. Nach der Halbzeit hatten die Weißenfelser aufgeschlossen und einen offenen Schlagabtausch erzwungen, der sich bis in die Schlussphase fortführen sollte. Am Ende jedoch entschieden die Frankfurter das Spiel in den letzten Sekunden für sich.

Wortmelder

Kostenloser ADAC-Prüfdienst in Grünau und Taucha

Mit Hilfe der modernen Diagnosetechnik im Prüfcontainer können Mängel am Fahrzeug entdeckt werden. Die Bremswirkung wird ermittelt, die Funktion der Stoßdämpfer überprüft. Weiterhin erfährt der Fahrzeugführer den Ladezustand seiner Batterie oder den Zustand seiner Bremsflüssigkeit.

Ende Gelände Demo am 27.10.2018. Quelle: Ende Gelände
Wortmelder

Ende Gelände blockiert AfD-Aufmarsch – ziviler Ungehorsam gegen Menschenfeinde

Anlässlich des AfD-Aufmarsches am 1. Mai in Erfurt erklärt Nike Mahlhaus, Pressesprecherin von Ende Gelände: „Die Hetze von Höcke und seinen Anhängern ist ein direkter Angriff auf unsere Gesellschaft. Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Sie will die Menschen an den Grenzen erschießen und ertrinken lassen, die wegen der Klimakrise fliehen müssen.“

Alle gleich ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Spieleabende in Grünau

Die Spiele verstauben im Regal und keiner hat Zeit für eine Partie Schach, Rommé oder Skat? Dann komme diesen Freitag, den 03. Mai, ab 16:00 Uhr zum Gesellschaftsspieleabend vorbei und bringe dein Lieblingsspiel mit.

Prof. Dr. Timm Denecke leitet die Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Prof. Dr. Timm Denecke leitet die Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Prof. Dr. Timm Denecke leitet seit dem 1. April die Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig. Der 43-Jährige übernahm diese Aufgabe im Zuge seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Radiologie. Er löst damit Prof. Dr. Karl-Titus Hoffmann ab, der die Klinik seit der Emeritierung von Prof. Thomas Kahn vor einem Jahr kommissarisch zusätzlich zu seiner Funktion als Direktor der Abteilung für Neuroradiologie geleitet hat.

Fahrzeuge der Leipziger Feuerwehr. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Florianstag am 4. Mai: Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür

Zum Florianstag am Samstag, 4. Mai, öffnet das Feuerwehrtechnische und Ausbildungszentrum (FTAZ) in der Gerhard-Ellrodt-Straße 29 d von 10 bis 16 Uhr seine Tore für interessierte Besucher. Nicht nur das moderne Ausbildungsgelände, sondern auch die modernen neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus wird es weitere moderne aber auch historische Einsatztechnik zu bestaunen geben.

Foto: MBC
Sportmelder

Das 12. MIBRAG Mini-Turnier in Hohenmölsen

Der Mitteldeutsche Basketball Club lädt gemeinsam mit seinem langjährigen Partner MIBRAG zum Mini-Turnier nach Hohenmölsen ein. Am Sonntag, den 05. Mai, werden von 10:00 bis 15:30 Uhr in der Dreifelder-Halle am Agricolaweg 2 insgesamt acht Mannschaften aus dem U10 Bereich gegeneinander antreten. Somit geht das beliebte Traditionsturnier in die bereits 12. Runde seit der erstmaligen Austragung im Jahre 2008. Die Eröffnung wird von Hohenmölsens Bürgermeister Andy Haugk durchgeführt.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
Sportmelder

HC Leipzig: 32:25-Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison…

In einem sehenswerten Spitzenspiel gewannen unserer Mädels der ersten Mannschaft am vergangenen Sonntag das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster bei der HSG Kleenheim-Langgöns mit 32:25 (15:12) und zeigten dabei eine starke Leistung. Von Beginn waren die Mädels hellwach und aktiv in der Abwehr. So hieß es etwas überraschend recht deutlich 3:9 nach 10 Minuten für unseren HCL. Doch in der Folgezeit kämpften sich die Gastgeberinnen ins Spiel und verkürzten auf 12:15 zur Pause.

Mit Pionierpflanzen kommen auch zahlreiche Insekten, wie der Himmelblaue Bläuling wieder. Foto: Dr. Rainer Hoyer
Wortmelder

NABU-Vortragsabend über Tiere und Pflanzen in der ehemaligen Kohlegrube Roßbach

Der Bergbau gilt als großer Umweltzerstörer, doch es gibt eine zweite Seite dieser Medaille: Nach der Nutzung für den Abbau können wertvolle Refugien für Flora und Fauna entstehen, wenn man der Natur ihren Lauf lässt. In dieser interessanten und abwechslungsreichen Landschaft erkundet der Naturliebhaber Dr. Rainer Hoyer seit Jahrzehnten die Entwicklung und dokumentiert sie mit beeindruckenden Fotos.

Leipziger Buchmesse 2015: die Connewitzer Verlagsbuchhandlung. Foto: Patrick Kulow
Wortmelder

Zweiter Sächsischer Verlagspreis an Connewitzer Verlagsbuchhandlung verliehen

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat gestern gemeinsam mit dem Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Uwe Gaul, den Sächsischen Verlagspreis an die Connewitzer Verlagsbuchhandlung Peter Hinke in Leipzig verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde zum zweiten Mal von beiden Ministerien in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. als Ehrung für besondere verlegerische Leistungen im Freistaat vergeben.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Martin Dulig zum 1. Mai in Chemnitz, Plauen und Zwickau unterwegs

Am heutigen Tag der Arbeit am 1. Mai besucht der Landesvorsitzende der SPD Sachsen, Sachsens Staatsminister für Wirtschaft Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, die Region Südwest-Sachsen. Neben der Teilnahme der DGB-Kundgebungen in Chemnitz und Zwickau, wird Dulig außerdem an den Gegendemonstrationen gegen einen Naziaufmarsch in Plauen teilnehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up