Tag: 10. April 2019

Zoologischer Garten mit Kongresshalle nach einem Aquarell von Erwin Spindler. Foto: IfL
Bildung·Zeitreise

600 Kunstpostkarten mit Motiven von Erwin Spindler begeistern die Länderkundler

Wissenschaftler sind manchmal so kurz und trocken, selbst wenn sie kleine Schätze in den Bestand ihres Archivs übernehmen, so wie das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), das jetzt rund 600 Kunstpostkarten nach Aquarellen des gehörlosen Landschaftsmalers Erwin Spindler (1860-1926) aus der Zeit um 1900 als Geschenk erhalten hat. Spender der Sammlung ist der Leipziger Frank Gaitzsch.

Flotter Radfahrer von oben.
Wirtschaft·Mobilität

Nur Note 4: 71 Prozent der Radfahrenden in Leipzig fühlen sich gefährdet

Am 2. April verschickte die Stadt Leipzig noch eine frohgestimmte Meldung zum jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test. Man sah Leipzig schon als Kandidat in mehreren Kategorien weit vorne. Aber was dann an Ergebnissen am Dienstag, 9. April, veröffentlicht wurde, ist ernüchternd. Auch für Leipzig. „71 Prozent der Leipziger fühlen sich beim Radfahren in der Stadt gefährdet“, stellt der ADFC Sachsen fest.

Strommast bei der Zwenkauer Solarion-Niederlassung. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Sächsische Kleinunternehmen zahlen die EEG-Umlage für die Großindustrie mit

Eigentlich weiß es jeder. Aber wenn das Thema der vergünstigten EEG-Umlage zur Sprache kommt, springen ziemlich schnell die Vertreter der großen Konzerne aus der Versenkung und beschwören gleich die Gefährdung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Obwohl sie nur zu gut wissen, dass kleine und energiesparende Unternehmen mit der höheren EEG-Umlage ihre Subventionierung mitbezahlen. Die Kleinen zahlen für die Großen. Ein Unding, findet Nico Brünler.

Blick auf Leipzig vom Völkerschlachtdenkmal aus. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Für über 90 Prozent der Deutschen ist Leipzig tatsächlich ein Begriff

Nicht alle Jahre wieder, sondern relativ selten startet Leipzig eine bundesweite Umfrage zum Image der Stadt. Die letzte gab es 2010. Sie fiel damals schon sehr im Sinne einer Stadtverwaltung aus, die die Stadt im Aufschwung sah. Und augenscheinlich haben acht Jahre gereicht, um die Stadt noch bekannter zu machen. Über 90 Prozent der Deutschen wissen etwas mit dem Namen Leipzig anzufangen, wenn sie angerufen werden.

Tereza Semotamová: Im Schrank. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Im Schrank: Wie Hana bei allem Kummer auch noch völlig aus der Spur geriet

Es ist ein widerspenstiges Buch, das die 1983 geborene Tereza Semotamová hier geschrieben hat und das der Verlag Voland & Quist zur Buchmesse mit dem Gastland Tschechien frisch gedruckt vorstellen konnte. Die Heldin zieht tatsächlich in einen Schrank. Und die Autorin braucht gar nicht lange, um eine Atmosphäre zu schaffen, die einem doch verflixt vertraut vorkommt. Unsere nächsten Nachbarn haben genau denselben Kummer wie wir.

Melder vom 10.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Logo Wohngemeinschaft Connewitz e. V.
Wortmelder

Wohngemeinschaft Connewitz lädt zu stadtoffener ökumenischer Andacht ein

Der Verein Wohngemeinschaft Connewitz e. V. lädt für Samstag, den 13. April 2019 um 15 Uhr zu einer ökumenischen Andacht „Gemeinsam Freude teilen“ in die Probstheidaer Straße 40 A ein. Mit Einfacher Sprache, Bild-Symbolen und mit viel Musik soll die Andacht für Menschen mit und ohne Behinderung verständlich und nachvollziehbar werden. Alle Menschen mit und ohne Handicap, ob laut oder leise, ob langsam oder schnell, ob gläubig oder suchend oder beides, sind herzlich willkommen.

Viel Platz für Yoko Ono: Foyer im Museum der bildenden Künste. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Vorhang auf“ für die elfte gemeinsame Museumsnacht – Vorverkauf startet

Am 11. April startet der Vorverkauf für die Museumsnacht 2019, zu der Halle (Saale) und Leipzig am 11. Mai einladen. Alle Vorverkaufsstellen und Informationen sind ab sofort auf der neugestalteten Website unter www.museumsnacht-halle-leipzig.de und im Programmheft zu finden. Die Programm-hefte sind in allen teilnehmenden Museen, Tourist-Informationen und an vielen weiteren Orten erhältlich.

Oliver Wehner (CDU). Foto: Pressefoto
Wortmelder

„Allgemeine Impfpflicht für Kita-Kinder!“ – CDU setzt weiter auf umfassende Aufklärung

Heute debattierte der Sächsische Landtag auf Antrag der Koalitionsfraktionen zum Thema Impfen. Dazu sagt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Oliver Wehner: „Flächendeckendes Impfen ist eine Erfolgsgeschichte. Die WHO hat vor wenigen Jahren die Infektionskrankheit Kinderlähmung weltweit für ausgerottet erklärt. Das zeigt deutlich: Impfen kann schweren Krankheiten vorbeugen.“

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Köditz / Richter: Rechte Netzwerke wirklich zerschlagen

Zur heutigen Aktuellen Debatte „Ministerpräsident Kretschmer beim Wort nehmen: Rechtsextreme Netzwerke zerschlagen – jetzt!“ auf Antrag der Linksfraktion erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es gibt Momente, da springe ich gern über meinen Schatten und sage: Ja, der Ministerpräsident hat recht!

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 10. April: Motorrad weg, Räuber gestellt, Diebstahl aus Kleidercontainer

Trotz Lenkerschloss und eines stabilen Kettenschlosses entwendeten unbekannte Täter in der Scharnhorstraße ein Motorrad – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Gestern Nachmittag raubte ein 16-Jähriger die Handtasche einer 65-Jährigen, die aufgrund des plötzlichen Überfalls und von dessen Heftigkeit überrascht zu Fall kam +++ In der William-Zipperer-Straße warf ein 29-Jähriger einen Kleidercontainer um und wollte sich mit zwei prall gefüllten Taschen mit Bekleidung und Schuhen von dannen machen.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Brünler: Solidarität mit den bundesweiten Taxiprotesten

Nico Brünler, Sprecher der Linksfraktion für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, erklärt zu den Protestaktionen von Taxifahrerinnen und Taxifahrern gegen die Liberalisierung des Fahrdienstmarktes: Auch in Sachsen protestieren heute zahlreiche Taxifahrerinnen und Taxifahrer gegen die von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geplanten Liberalisierungen des Beförderungsmarktes zu Gunsten von Shuttledienst-Anbietern.

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider. Foto: C. Reichelt
Wortmelder

Rund 129.000 Euro für die interkommunale Zusammenarbeit

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider hat heute in Brandis drei Fördermittelbescheide aus dem Bund-Länder-Programm „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ (KSP) in Höhe von insgesamt 128.800 Euro an die Städte Brandis, Dommitzsch und Oschatz übergeben.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Auf Petitionsübergabe im Landtag zum Polizeigesetz folgt Bußgeld

Am 13. März 2019 übergaben Engagierte aus verschiedenen Spektren des Protestes gegen die Verschärfung des sächsischen Polizeigesetzes eine Petition an den Präsidenten des Sächsischen Landtages. Fast 21.700 Menschen haben die Petition „Grundrechte schützen - Polizeigesetz verhindern unterzeichnet. Am 9. April übte die Leipziger „Initiative für Versammlungsfreiheit" als Initiatorin der Petition bereits Kritik am Umgang des Landtages mit dieser Meinungskundgabe zahlreicher Bürger*innen.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

B 2-Fahrbahnerneuerung nördlich Leipzig: 2. Bauabschnitt beginnt mit Schutzplankenaustausch

Seit Wochenbeginn erfolgt die Herstellung bzw. Erweiterung von Mittelstreifenüberfahrten im Bereich der Bundesstraße 2 nördlich von Leipzig. Dies erfolgt in Vorbereitung des 2. Bauabschnittes der Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße B 2 zwischen Messeallee und Abzweig B 184 nach Delitzsch. Die Arbeiten an den Mittelstreifenüberfahrten, für die im Baubereich je eine Fahrspur gesperrt werden muss, werden noch vor Ostern abgeschlossen.

Foto: Volling/AbL
Wortmelder

AbL fordert von der Agrarministerkonferenz klare Rahmenbedingungen

Anlässlich der Bund-Länder-Agrarministerkonferenz in dieser Woche in Landau/Rheinland-Pfalz (10.-12.04.2019) fordert die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V. die Ministerinnen und Minister auf, mutige agrarpolitische Schritte zu gehen und klare Rahmenbedingungen für die Bäuerinnen und Bauern zu setzen.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Fernsehermittler auf Verbrecherjagd in der Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke”

Die Fernsehermittler von SOKO Leipzig und SOKO Wien gehen aktuell in Leipzig auf Verbrecherjagd. Einer der Drehorte ist auch die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“. Außerdem tagt der Beirat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten in der „Runden Ecke“. Dadurch kommt es am Donnerstag und Freitag, den 11. und 12. April 2019, vorübergehend zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten der Ausstellungen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Impfpflicht für Krippen-, Kita- und Schulkinder – statt endloser Debatten Beschlussvorlage notwendig!

Zu der heutigen Aktuellen Debatte „Infektionskrankheiten sind keine Bagatellen – Impflücken schließen“ auf Antrag der CDU/SPD-Koalition erklärt Susanne Schaper, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Alle fünf Minuten weltweit stirbt ein Mensch an einer Masernerkrankung – meist Kinder unter fünf Jahren. Allein im Verlauf dieser Debatte werden also etwa zwölf Menschen gestorben sein, weil sie nicht geimpft waren.

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Simone Lang, SPD: Impfen ist eine moralische Pflicht

In der Aktuellen Debatte zum Thema „Infektionskrankheiten sind keine Bagatellen – Impflücken schließen“ sagte Simone Lang, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion: „Impfen ist Pflicht. Eine moralische auf jeden Fall. Null Verständnis habe ich für absolute Impfverweigerer, die Menschenleben gefährden. Und noch weniger Verständnis für diejenigen, die bewusst Lügen und Falschinformationen zum Impfen verbreiten. Auch sie machen sich mit ihrem Verhalten schuldig, wenn in der Konsequenz andere Menschen erkranken.“

Sanftes Minimieren. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kostenloses Obst, Gemüse und Milch für sächsische Kinder

Am Montag (15. April 2019) können sich Krippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen aus Sachsen für die Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch bewerben. Das online-Anmeldeverfahren wird pünktlich um 6.00 Uhr gestartet. Auch Einrichtungen, die im laufenden Schuljahr bereits am Programm teilnehmen, müssen erneut eine Bewerbung einreichen, wenn sie im kommenden Schuljahr erneut teilnehmen wollen.

Lesebotschafter Thomas Müller © Verlagsgruppe Oetinger
Wortmelder

Thomas Müller wird Lesebotschafter der Stiftung Lesen

Ab sofort setzt sich Profi-Fußballer Thomas Müller als Botschafter der Stiftung Lesen dafür ein, dass Kinder und Jugendliche lesen. Er betont: „Lesen bildet fürs Leben. Ganz klar! Aus diesem Grund freue ich mich die Stiftung Lesen unterstützen zu dürfen! Die Kinder wachsen heutzutage mit mehr Medieneinflüssen auf, als ich in meiner Kindheit, so dass das Lesen wohl manchmal etwas stiefmütterlich behandelt wird. Aber nur wer lesen kann, kann auch in allen Bereichen mitspielen. Deshalb sollte jedes Kind lesen lernen. Für die Kreativität, die Fantasie und die eigene Zukunft!“

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

6. Sozialarbeiter-, Pflege- und Ärztetag am 17. April 2019 im Leipziger Diakonissenkrankenhaus

In welcher Gesundheitseinrichtung sind Patienten zu welchem Zeitpunkt ihrer Behandlung bestmöglich aufgehoben? Welche verschiedenen Angebote bietet der ambulante Bereich – bevor im Einzelfall doch ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus angezeigt ist? Mit den „Möglichkeiten und Grenzen des ambulanten Versorgungsnetzwerks in Leipzig“ beschäftigt sich der diesjährige 6. Sozialarbeiter-, Pflege- und Ärztetag, der am Mittwoch, den 17. April 2019, von 9 bis ca. 14 Uhr im Andachtsraum des Diakonissenkrankenhauses Leipzig (Georg-Schwarz-Straße 49) stattfindet.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Start der Initiative „Einstellung zählt – Arbeitgeber gewinnen“

Die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) haben im Rahmen der Verleihung des Inklusionspreises für die Wirtschaft am 9. April 2019 den Startschuss für die gemeinsame Initiative „Einstellung zählt - Arbeitgeber gewinnen“ gegeben.

Fridays for Future war auch am 5. April 2019 wieder in Leipzig auf der Straße. Nun legen sie konkretere Forderungen vor. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Fridays For Future Leipzig: Demo am 12. April

Am Freitag, den 12.04.2019, wird es wieder einen großen Klimastreik von #FridaysForFuture geben. Die Dringlichkeit der Klimakrise scheinen viele Politiker*innen noch nicht verstanden zu haben, weswegen die Leipziger Schüler*innen am Freitag Nachmittag in der Innenstadt demonstrieren.

Im Experiment BEF-China variiert die Zahl der Baumarten zwischen verschiedenen Teilflächen. Bild: Helge Bruelheide
Wortmelder

Pflanzenvielfalt erhöht Insektenvielfalt

Je mehr Pflanzenarten in Wiesen und Wäldern leben, desto mehr Insektenarten finden dort Lebensraum. Mehr Pflanzenarten erhöhen aber nicht nur die Zahl der Insektenarten, sondern auch die Zahl ihrer Individuen. Gleichzeitig wird die tierische Vielfalt nicht nur von der pflanzlichen Artenvielfalt bestimmt, sondern auch von der pflanzlichen Strukturvielfalt.

Zurück im Neuen Ratshaus und vor den Türen des renovierten Ratssaales. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Interesse an sozialen Berufen? Auf zur Pflegemesse!

Am kommenden Freitag, dem 12. April, lädt die Leipziger Kooperation Pflege (LeiKoP) zur ersten Pflegemesse ins Neue Rathaus ein. Unter dem Motto „Der Pflegeberuf – Informationsmesse für DEN Job der Zukunft“ präsentieren sich von 8 bis 16 Uhr private und öffentliche Unternehmen aus dem Gesundheits- und Altenpflegebereich an zehn Ständen in der Oberen Wandelhalle.

Alle in einem Boot. Foto: Friederike Seifert
Wortmelder

Notenspur: Brauchen wir noch Nationalhymnen?

Nationalhymnen sind immer auch Loblieder auf die eigene Nation. Brauchen wir sie da heute, in Zeiten enger europäischer Zusammenarbeit, noch? Schließen sich nationale und europäische Identität aus oder ergänzen sie sich? Und wie kann Musik als Grenzen überschreitende „Muttersprache“ Nationen bereichern?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up