Tag: 1. April 2019

Kultur·Musik

Am 26. April im Völkerschlachtdenkmal: Bells Echo IV mit „Gaialyse“ und „Xanten“

Am Freitag, 26. April, ist es so weit. Dann erfährt die Konzertreihe „Bells Echo“ ihre Fortsetzung. Anders als bei herkömmlichen Konzerten, wird jede Episode gezielt für den Veranstaltungsort geschrieben und uraufgeführt, bleibt also einmalig. Hinter dem Titel der Aufführung „Gaialyse“ verbirgt sich eine Komposition für Elektronik, Gesang, fünf Schlagzeuger und Monochord, komponiert vom Leipziger Musiker Alex Röser und zur Aufführung gebracht durch Stefkovic van Interesse, den Lichtkünstler Gen.Pi und das Ensemble Infaust unter Leitung von Ben Meerwein.

Wachstumsbeiträge nach Wirtschaftsbereichen in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Wirtschaft·Metropolregion

Dienstleistung ist der Wachstumstreiber Nummer 1 in Sachsen

Über 126 Milliarden Euro erwirtschafteten die Sachsen im vergangenen Jahr, rund 114 Milliarden davon als Bruttowertschöpfung. Und auch Sachsens Statistiker staunten, denn nach all den Miesepeter-Meldungen aus den Wirtschaftsinstituten rechneten sie gar nicht mehr so recht mit so einem Anstieg. Sie haben die Zahlen auch noch einmal durch den Wolf gedreht, denn die berühmte Inflation musste ja auch noch irgendwie herausgerechnet werden.

Auf Heller und Cent genau zugemessen ... Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

9,19 Euro je Stunde Mindestlohn sind selbst nach Ansicht der Bundesregierung deutlich zu wenig

Die Debatte um die von der SPD ins Spiel gebrachte Grundrente hat ja die Fronten klar aufgezeigt: Während die Parteien und Interessenverbände der Reichen und Besserverdienenden tobten und behaupteten, diese Grundrente ließe sich gar nicht bezahlen, bekam die SPD gerade von Betroffenen und Sozialverbänden positive Signale. Denn die Argumente zum Nicht-Bezahlen-Können sind erstunken und erlogen. Harte Worte? Leider passende Worte.

Verhältnis Bewerber zu freien Ausbildungsstellen in Leipzig. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Wie selbst das Lehrstellenangebot die sächsische Wanderungsbewegung befeuert

Die Arbeitsagentur Sachsen nimmt es noch recht gelassen, was da gerade auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt passiert. Von Oktober 2018 bis März 2019 haben in Sachsen insgesamt rund 16.000 Jugendliche auch mit Unterstützung der Berufsberatung einen Ausbildungsplatz gesucht. Im gleichen Zeitraum haben die sächsischen Unternehmen über 17.300 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Von den bisher gemeldeten Ausbildungsstellen sind noch 12.000 frei. Eine gute Nachricht?

Für einen Wagenbplatz findet sich locker genug Fläche auf dem Leuschner. Foto: L-IZ
Leben·Satire

BUND Leipzig einigt sich mit der Stadt auf ökologische Nutzung des Wilhelm-Leuschner-Platzes

Der BUND Leipzig wird ab dem 01.04.2019 die Brachflächen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz für ökologische Projekte nutzen. Dies ist das Ergebnis langer Verhandlungen mit dem Bauamt und dem Amt für Wirtschaftsförderung, teilt der BUND pünktlich zum 1. April mit. Auf dem bisherigen Parkplatz wird ein Wagenplatz im Passivhausstandard errichtet. Die Markthallen-Fläche wird mit Hochbeeten zum blühenden Obst- und Gemüsegarten.

Harald Lachmann: Ab ins Grüne. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ab ins Grüne: Der Tippgeber für 41 schöne Rad- und Wandertouren rund um Leipzig frisch überarbeitet

Fünf Jahre sind eine lange Zeit für einen Ausflugsratgeber. Auch und gerade in der Braunkohleregion um Leipzig und Halle. Ständig ändert sich was, werden neue Ausflugsziele attraktiv oder Radrouten überhaupt erst einmal erfahrbar. Denn was Harald Lachmann für den nun in dritter Auflage vorliegenden Ausflugsratgeber versammelt, sind lauter Tipps für schöne Radausflüge mitten im Herzen von Mitteldeutschland.

Das Tor von Maik Salewski (mi.) brachte Lok auf die Siegerstraße. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig vs. Chemnitzer FC 4:2 – Bei Lok stimmt die Mischung

Aus Mentalität und sehenswerter Spielkultur bestand die Mischung, mit der der 1. FC Lok am Sonntag den Chemnitzer FC erstmals seit über 20 Jahren schlagen konnte. Beim 4:2 (1:2) vor 5.521 Zuschauern holte Lok einen 0:2-Rückstand gegen den Tabellenführer auf und beeindruckte mit temposcharfem, kreativem Spiel, gepaart mit großer Leidenschaft. Der Heimsieg lässt die blau-gelbe Brust vor dem erneuten Aufeinandertreffen im Pokal in dreieinhalb Wochen weiter wachsen.

Kalender-These #5 - April 2019. Foto: MJA Leipzig e.V.
Leben·Gesellschaft

These #5: Mobile Jugendarbeit ist ein wichtiger Katalysator für Vernetzung

Begründet durch ihre Flexibilität verbessert Mobile Jugendarbeit die Zusammenarbeit der Akteur*innen im Stadtteil. Fachübergreifend gedacht, wird dadurch aus einem Nebeneinander ein Miteinander. „Wozu nun auch noch Vernetzung!? - Wo sollen wir denn die Zeit dafür hernehmen, wir haben wahrlich schon genug zu tun!“- hören wir immer mal wieder. Das piekst uns als Mobile Jugendarbeiter*innen ins Herz. Denn wir sehen gerade unser Handlungskonzept als prädestiniert für Netzwerkarbeit an. Aber warum ist das so, und wieso finden wir Vernetzung wichtig?

Melder vom 1.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 1. April: Streit eskalierte, Pizzabote ausgeraubt, 13-Jähriger angefahren

In Grünau, nahe des Allee-Centers, kam es zu einem Handgemenge, bei der zwei Personen mit einem Stichwerkzeug schwer verletzt wurden +++ In der Goldschmidtstraße lauerten zwei Unbekannte einem Pizzaboten auf, bedrohten ihn und verlangen die Herausgabe der Tageseinnahmen +++ In der Huygensstraße wurde ein 13-jähriger Junge von einem weißen Auto angefahren und verletzt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Jannik Luster (hier im Spiel gegen Braunschweig) treibt den Ball in die gegnerische Hälfte. In Neu-Ulm überzeugte er unter anderem mit drei Dreiern. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: U-19-Team holt Auswärtssieg

Die MBC Junior Sixers haben sich am Sonntag mit einem Auswärtssieg eine starke Ausgangsposition geschaffen, um gleich in der ersten Play-down-Runde der Nachwuchs Basketball Bundesliga den Klassenerhalt zu sichern. Die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat bei BBU Allgäu Memmingen mit 60:53 gewonnen.

Viggo Kristjansson. Quelle: a.c.schiffleitner/WESTWIEN
Sportmelder

SC DHfK Leipzig holt Isländer für rechten Rückraum

Die Handballer des SC DHfK Leipzig können einen weiteren Neuzugang für die Saison 2019/20 vermelden. Der Isländer Viggo Kristjansson wechselt im Sommer vom 5-fachen österreichischen Meister SG INSIGNIS Handball West Wien nach Leipzig. Wie Neuzugang Philipp Müller erhält auch Kristjansson einen Vertrag bis 2020 mit der Option auf eine weitere Saison.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Mach was wichtiges“: Freistaat startet Nachwuchskampagne für den Öffentlichen Dienst

Der Freistaat Sachsen startet heute eine Nachwuchskampagne für die Arbeit in der staatlichen Verwaltung. Unter der Marke „MACH WAS WICHTIGES - Arbeiten im Öffentlichen Dienst Sachsen“ wirbt der Freistaat zukünftig ressortübergreifend für Nachwuchs- und Fachkräfte. Ziel der Arbeitgebermarke ist es, den Freistaat Sachsen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und insbesondere junge Menschen auf die Möglichkeiten des Freistaates als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

Wortmelder

Preisträger der 20. Sächsischen Physikolympiade gekürt

120 Schüler der Klassenstufen sieben bis zehn aus 37 sächsischen Gymnasien haben am vergangenen Samstag an der 20. Sächsischen Physikolympiade teilgenommen. Insgesamt wurden 19 Preise vergeben. Neben den begehrten Urkunden gab es Sachpreisgutscheine und Power-Banks zu gewinnen. Außerdem erhielten 17 weitere Schüler Anerkennungsurkunden. Austragungsort war das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Wechsel in der Geschäftsführung im Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung

Annette Rothenberger-Temme übernimmt ab heute die Geschäftsführung des Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung (GeoSN). Die 53-Jährige ist damit die erste Frau an der Spitze des früheren Landesvermessungsamtes in Sachsen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Werner Haupt (65) an. Dr. Haupt führte den Staatsbetrieb - und zuvor das Landesvermessungsamt - seit 1998 und wechselt zum 1. April planmäßig in den Ruhestand.

Wortmelder

Landessieger von Band Clash 2019: „Emerge“ aus Leipzig

Der Wettbewerb um die beste Schülerband Sachsens hat in Leipzig seine Sieger gefunden: „Emerge“ aus Leipzig. Die Band wird Sachsen im November bei dem bundesweiten Wettbewerb Local Heros vertreten. Auch der Publikumspreis ging in diesem Jahr nach Leipzig: an die drei jungen Männer von „Feurig sein Peter“. Auf Platz zwei landeten gleich zwei Bands: „Camel on Fire“ aus Zwickau und „This Rite“ aus Dresden.

Ferenc Gille (l.) und Benedikt Turudic verpassen Tomas Grepl eine Dusche, als mit den Sixers Sandersdorf der Aufstieg aus der Regionalliga in die ProB gelang. Foto: Hartmut Bösener
Sportmelder

Basketball: Tomas Grepl geht nach Decin

Zum zweiten Mal wird Tomas Grepl beim Mitteldeutschen Basketball Club verabschiedet. Nachdem er 2008 nach vier Spielzeiten den Club als Spieler verlassen hatte, zieht es ihn nun nach drei Jahren als Trainer beim MBC zurück in seine tschechische Heimat. Er ist seit Montag neuer Head Coach beim auch in Weißenfels aus diversen Freundschaftsspielen bestens bekannten BK Decin in der ersten tschechischen Liga NBL.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
Wortmelder

Linksfraktion diskutiert über geschlechterparitätische Besetzung der Parlamente

Die ungleiche Verteilung der Parlamentssitze zwischen Frauen und Männern ist ein hochaktuelles Thema. Nachdem in Brandenburg das erste Parité-Gesetz der Bundesrepublik verabschiedet wurde, fordern immer mehr Landesparlamente gesetzliche Vorgaben, um eine gleichmäßige Sitzverteilung zwischen Frauen und Männern in den politischen Entscheidungsgremien zu erreichen.

Wortmelder

Konferenz Sächsischer Studierendenschaften wählt neue Amtsträger*innen

Am Dienstag, dem 26.03.2019, hat die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) ein neues Amtsträger*innenteam gewählt. Ab dem 01.04.2019 wird die KSS von den beiden neuen Sprechern Nico Zech (HTWK Leipzig) und Lasse Emcken (Universität Leipzig) nach außen vertreten. Verena Traubinger (TU Chemnitz) wird die Koordination, Nathalie Schmidt (TU Dresden) das Themenfeld Lehramt und Matthias Löw (TU Chemnitz) die Finanzen der KSS übernehmen.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

look good feel better Kosmetikseminar für Krebspatientinnen im Universitätsklinikum Leipzig

Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet.

Taglilienpesto-Schnippelernte. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Kräuterbeet in Mischkultur selbst bepflanzen

Zitronenmelisse mit wilder Rauke oder mit Löwenzahn? Pfefferminze eher feucht oder eher trocken? Bohnenkraut im nährstoffreichen oder im mageren Boden. Und sollte man das da überhaupt essen? Genau um diese Fragen geht’s beim Anlegen eines Kräuterbeets. Zum Praxis-Workshop lädt die erleb-bar am Mittwoch, 10. April, zur Solidarischen Landwirtschaft Allerlei in den Floraweg. Gebuddelt und gepflanzt wird von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Sie bilden ab sofort ein eigenes Gefäßzentrum im Leipziger Diako: die Chefärzte Dr. Lutz Pomper (l.) und Dr. Olaf Richter. Foto: Kay Zimmermann
Wortmelder

Leipziger Diako erweitert gefäßmedizinische Kompetenz um den Fachbereich Angiologie

Das Diakonissenkrankenhaus Leipzig erweitert sein Leistungsspektrum im Bereich der Gefäßmedizin. Zum 1. April 2019 wird Dr. Lutz Pomper die neu eingerichtete Chefarztposition für Angiologie antreten, um konservative und interventionelle Verfahren bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen zu etablieren. Damit ist die Gründung eines Zentrums für Gefäßmedizin im Diako verbunden, das erstmals alle gefäßchirurgischen und angiologischen Behandlungsmöglichkeiten in jeweils zwei chefarztgeführten Bereichen unter einem Dach vereinen wird.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

IHK-Onlineumfrage zur Landtagswahl in Sachsen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat eine Onlineumfrage zur Landtagswahl in Sachsen 2019 gestartet. Unter www.leipzig.ihk.de/landtagswahl können alle IHK-Mitgliedsunternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig bis zum 28. April ihre vordringlichen Erwartungen an die Landespolitik für die kommende Legislaturperiode benennen und der aktuellen Regierungsarbeit ein Zeugnis ausstellen.

Eltern-Kind-Konflikte betreffen nicht nur finanziell schwache Familien. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verbraucherschützer gehen erfolgreich gegen Robin-Hood-Schuldnerberatung vor

Beim Namen Robin Hood denken viele an den Retter der Armen. Bei der Robin-Hood-Schuldnerberatung e.V. aus Nürnberg kann das Gegenteil der Fall sein. Ein Beispielfall, der der Verbraucherzentrale Sachsen vorliegt, zeigt: Die finanziellen Nöte einer Leipzigerin, die sich an den Anbieter wandten, wurden nicht geringer, sondern durch die Kosten der Beratung noch größer.

Miniermotte. © NABU/Klemes Karkow
Wortmelder

Neue Tierarten in der heimischen Natur – NABU-Vortragsabend über Neozoen

Mit den Veranstaltungen in der Reihe „Der Natur zuliebe“ möchte der NABU-Regionalverband Leipzig die Menschen für Natur und Umwelt begeistern und Leipzigern einen gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen Abend bieten. Dazu berichten fachkundige Referenten über die Tier- und Pflanzenwelt oder andere interessante Themen. Diese Veranstaltungen finden immer am ersten Mittwoch im Monat statt.

Foto: Jörn Wolter
Sportmelder

Basketball: Wölfe können sich auswärts nicht belohnen

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Sonntagnachmittag eine Auswärtsniederlage verkraften müssen. Bei den Telekom Baskets Bonn unterlagen die Wölfe knapp mit nur 98:105 Zählern. Nach großen Kampf und einer Partie, die noch bis kurz vor dem Schlusspfiff ausgeglichen schien, konnte sich die Mannschaft von MBC-Cheftrainer Silvano Poropat am Ende nicht für die starke Teamleistung belohnen . Dabei zeigten die Saale-Städter dennoch bis zum Schluss Kampfeswillen und machten es dem Playoff-Aspiranten vom Rhein deutlich schwieriger, als Dieser erwartet hatte.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

HC Leipzig vs. Buxtehuder SV: 36:22-Auswärtssieg verschafft tolle Ausgangsposition

Mit einer überzeugenden Leistung im Viertelfinalhinspiel um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft gegen den Buxtehuder SV haben sich unsere Mädels der A-Jugend eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel kommenden Samstag um 15.00 Uhr in der heimischen Sporthalle der Sportoberschule verschafft. Vor knapp 300 Zuschauern zeigte die Mannschaft um ihr Trainerduo Jacob Dietrich und Max Berthold insbesondere in der ersten Halbzeit sehenswerten Offensivhandball und gewann am Ende hoch verdient mit 36:22 (19:12) gegen den Bundesliganachwuchs im hohen Norden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up