Tag: 30. März 2019

Hochwasser am Elsterflutbett 2013. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Natürlicher Hochwasserschutz ist an den Betonköpfen in der sächsischen Regierung gescheitert

Obwohl sich ja die SPD redlich müht, sich innerhalb der CDU/SPD-Koalition in Dresden durchzusetzen, wird auch diese Regierungsetappe als eine Zeit der vertanen Chancen in die Protokolle eingehen. In wichtigen Politikbereichen stehen die Zeichen auf Stillstand. Das betrifft auch den natürlichen Hochwasserschutz, mit dem „Auenprogramm“, eigentlich zentrales Anliegen des Koalitionsvertrages. Doch die Regierung mauert. Die Flüsse bleiben weiter im Korsett.

Maite Kelly - Die Liebe siegt sowieso. Foto: Edith Held
Veranstaltungen·Bühne

Am 10. März in der Arena Leipzig: Maite Kelly – Die Liebe siegt sowieso

Maite Kelly eröffnete am 14. März ihre dritte Solotournee „Die Liebe siegt sowieso“ in Suhl. Einige Konzerte der Künstlerin, die mit ihrem gleichnamigen Album in der Schlagerszene für Aufhorchen sorgte, viele Preise sowie zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten hat, sind bereits ausverkauft. Die außergewöhnliche Powerfrau mit Herz ist mit ihrer neuen Show „Die Liebe siegt sowieso“ bis zum 1. Mai 2019 in 25 deutschen Städten auf Tournee.

Die Schleusenruine Wüsteneutzsch. Foto: Gernot Borriss
Politik·Leipzig

Ein Schiffshebewerk am Elster-Saale-Kanal hat nach Ansicht der Grünen nichts mit Strukturförderung zu tun

Wenn Bürgermeister irgendwo Geldhaufen blinken sehen, dann werden sie gierig und melden ihre teuren Traumschlösser zur Verwirklichung an. Genauso ist es mit einem Teil der Projekte geschehen, die jetzt im Zehn-Projekte-Programm für den Kohleausstieg der Stadt Leipzig zu finden sind. Da gehören sie nicht hin, kritisieren die Grünen. Mit Wirtschaftsförderung haben sie auch nichts zu tun.

5.000 Gegner des neuen Polizeigesetzes in Dresden. Foto: Marco Arenas
Politik·Sachsen

Das neue sächsische Polizeigesetz ist jetzt ein Fall fürs Verfassungsgericht

Die CDU/SPD-Koalition hat im Innenausschuss des Landtags am Freitag, 29. März, die Empfehlung ans Parlament durchgesetzt, den Entwurf des neuen Polizeigesetzes anzunehmen. Damit sollen der Polizei neue Überwachungsbefugnisse zuwachsen, verbunden mit tiefen Eingriffen in Grundrechte. Gerade Grüne und Linke fragen sich besorgt: Wie kann das 30 Jahre nach dem Ende eines Polizeistaats wieder so selbstverständlich sein? Und: Welchen Sinn macht das überhaupt?

Arbeitslosenzahlen seit März 2013. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Wie die Arbeitslosigkeit aus Altersgründen wegschmilzt und die Zahl der Bedarfsgemeinschaften wieder wächst

Es ist März, der Arbeitsmarkt brummt. Irgendwie. Zumindest so, dass sich der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Steffen Leonhardi dazu animiert sieht zu sagen: „Die Arbeitsmarktentwicklung präsentiert sich weiter deutlich besser als vor einem Jahr. Außerdem hat die Frühjahrsbelebung eingesetzt.“ Er ließ noch so einen Jubelsatz in der Pressemitteilung der Arbeitsagentur Leipzig verbreiten.

Das Schiff des fliegenden Holländers. Foto: Oper Leipzig,Tom Schulze
Kultur·Theater

Heute ist Premiere von Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ im Opernhaus

Wagner ist ja so typisch für die Nachwehen der Romantischen Schule und das Scheitern bürgerlicher Erlösungsträume, die gerade bei Wagner mit Überschwang und Verklärung verbunden sind. Und mit einem Hang zur mythischen Übersteigerung. Dafür steht auch sein „Fliegender Holländer“, 1843 uraufgeführt. Am heutigen Samstag, 30. März, erlebt das Musikdrama wieder Premiere am Opernhaus Leipzig.

Roswitha Quadflieg, Burkhart Veigel: Frei. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Frei: Eine beherzte Ost-West-Liebesgeschichte vorm Hintergrund eines echten Fluchthelfer-Lebens

Man merkt es dem Buch wirklich nicht mehr an, dass am Anfang eine riesige Überforderung stand. Burkhart Veigel, einer der erfolgreichsten Fluchthelfer der 1960er Jahre, wollte einen Roman schreiben, einen Roman über sein eigenes Leben und seine Zeit als Fluchthelfer in Berlin. Aber er hatte so viel Material gesammelt, das sich partout nicht in einen Roman fügen wollte. Da holte er sich mit der Schriftstellerin Roswitha Quadflieg professionelle Hilfe. Und das Ergebnis besticht und berührt.

Moderator Norman Landgraf (li.) mit Christoph Rascher, Trainer der L.E. Volleys. Screenshot: Sportpunkt
Sport·Weitere

Video “Sportpunkt”: Volley genommen

Video Der 52. Sportpunkt hat Christoph Rascher zu Gast, den Trainer des Drittligisten L.E. Volleys. Zudem gibt es Videoberichte zum Heimspiel der DHfK-Handballer gegen Melsungen oder zum letzten Saisonheimspiel der Leipziger Wasserballer gegen Dresden. Dazu wie gewohnt jede Menge Zahlen, Ergebnisse und Wortakrobatik.

Melder vom 30.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Thomas Rechentin (links) und Ulrich Franzen (rechts) ehrten Dr. Heike Streicher für ihr langjähriges sportliches Engagement. Quelle: Landessportbund Sachsen
Wortmelder

Hauptausschuss des Landessportbundes Sachsen tagt in Leipzig

Der Hauptausschuss des Landessportbundes Sachsen (LSB) hat sich am Freitag in der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig zu seiner turnusmäßigen Tagung getroffen. LSB-Präsident Ulrich Franzen betonte in seinem Bericht vor allem die anhaltend positive Entwicklung des organisierten Sports in Sachsen.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen Hertha BSC am heutigen Samstag, 30. März, 18:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

„Beethoven bei uns“ mit dem Gyldfeldt Quartett im Museum der bildenden Künste, Foto: Daniel Reiche
Wortmelder

Hausmusik-Wochenende am 14. und 15. Dezember 2019 zum Beginn des Beethoven-Jahres

Die Notenspur-Nacht der Hausmusik in ihrer 4. Auflage am 24.11.2018 war wiederum sehr erfolgreich. Insgesamt über 2700 Teilnehmer – ehrenamtliche Gastgeber, ehrenamtlich mitwirkende Musiker und über 2000 Besucher – machten Leipzig an diesem Abend zur klingenden Stadt. An 83 Veranstaltungsorten, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, wurde z.T. bis tief in die Nacht musiziert und improvisiert, gesungen, gegessen und getrunken, neue Kontakte geschlossen und alte aufgefrischt. Die Resonanz, sowohl der Gäste als auch von Gastgebern und Musikern, war überaus positiv und bestärkt den Notenspur-Verein darin, das Veranstaltungsformat fortzusetzen.

Landrat Kai Emanuel übergibt den Schlüssel eines neuen Rettungsfahrzeuges an Matthias Pannier vom DRK Kreisverband Eilenburg. Auf dem Foto vorn rechts die kommissarische Ordnungsdezernentin des Landkeises, Patricia Groth, sowie der Vorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe, Skadi Köhler (2. v. l.). Foto: Landratsamt/Stracke
Wortmelder

Landrat Emanuel übergibt sechs neue Einsatzfahrzeuge für Rettungsdienst

An der Torgauer Rettungswache der Johanniter-Unfallhilfe e.V. übergab Landrat Kai Emanuel am Donnerstag (28.03.) insgesamt sechs neue Fahrzeuge an Rettungsdienste im Landkreis Nordsachsen. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Bürgerinnen und Bürger mit einer Notfallrettung auf hohem Niveau rechnen können“, sagte der Landrat.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Wir fahren euch zum Ostkonvent der SPD in Erfurt

Unser Vorsitzender und Ostbeauftragter der SPD, Martin Dulig, lädt gemeinsam mit dem Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, am Samstag, 6. April zum Ostkonvent nach Erfurt ein. Was muss der Staat leisten? Wie schaffen wir die solidarische Gesellschaft – und eine erfolgreiche Wirtschaft mit guten Jobs? Was sind ostdeutsche Visionen? Welche Ideen gibt es aus dem Osten für ganz Deutschland?

Adam Bednarsky will 2019 für die Linke in den Landtag. Der Aktivposten seiner Partei ist der aktuelle Stadtvorsitzende. Foto: L-IZ.de
Sportmelder

Roter Stern Leipzig: Ministerpräsident Michael Kretschmer kommt – leider nicht

Der größte Fußballverein der Stadt Leipzig führte am 28. März 2019 im Conne Island seine Mitgliederversammlung durch. 20 Jahre, nachdem sich der Verein im Eiskeller gründete, zogen die Sterne Bilanz und formulierten neue Ziele. Zudem erhielten die langjährigen Mitglieder des Vorstands nahezu sozialistische Ergebnisse und können ihr Engagement mit viel Rückenwind fortsetzen.

Wortmelder

Kreisstraße in Wörblitz wird ab Montag rundum erneuert

Lange mussten die Anwohner darauf warten, jetzt ist es soweit: Am Montag (01.04.19) startet der Ausbau der Kreisstraße 8901 (Dahlenberger Straße) in Wörblitz. Zwischen Einmündungsbereich B 182 und Ortsausgang in Richtung Dahlenberg wird die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 610 Metern und einer Breite von sechs Metern grundhaft ausgebaut.

Kein Tag ohne neue Plastikberge. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Weniger Abfall im Alltag – Interaktiver Vortrag der AG Abfall der Ökolöwen

Die Ökolöwen laden zu einem interaktiven Vortrag ihrer AG Abfall am Mittwoch, den 3. April, um 19 Uhr in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Die ehrenamtlichen Expertinnen und Experten geben alltagstaugliche und leicht umsetzbare Tipps, wie Leipzigerinnen und Leipziger in ihrem Alltag weniger Abfall produzieren können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Foto: Schola Cantorum Leipzig
Wortmelder

Frühlingskonzert mit den Spatzenchören der Schola Cantorum Leipzig

Am kommenden Montag, dem 1. April, lädt die Schola Cantorum Leipzig zur Frühlingsmusik der Spatzenchöre Bewohner des Hauses und Gäste ins Pflegewohnstift Leipzig-Reudnitz, Täubchenweg 87, ein. Das Konzert beginnt 16:30 Uhr und dauert etwa 30 Minuten. Der Eintritt ist frei, die Platzkapazität ist begrenzt.

Wortmelder

Wahlvorschläge für Ortschaftswahl am 26. Mai beschlossen

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung die Zulassung der Wahlvorschläge für die Ortschaftsratswahlen am 26. Mai 2019 beschlossen. Die Gruppierung der nachfolgend angegebenen Vorschläge erfolgt gemäß Kommunalwahlordnung, also in der Reihenfolge der bei der letzten regelmäßigen Ortschaftsratswahl erzielten Stimmen.

Auszug Plakat. Quelle: Leipzig für Alle
Wortmelder

Aufruf zur bundesweiten Demo „Gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn“ am 6. April

Bundesweit wird zu einer Aktionswoche unter dem Motto „Gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn“ aufgerufen. Initiativen und Verbände fordern dazu auf, auf die Straße zu gehen und sich für bezahlbare Mieten zu engagieren. Wie auch in Berlin, Frankfurt, Bremen, Erfurt, Dresden und vielen weiteren Städten ruft „Leipzig für Alle: Aktionsbündnis Wohnen“ zur Demonstration auf.

Recycling2go. Quelle: BUND Leipzig
Wortmelder

Recycling2go: Täglich 600 Wegwerfbecher weniger

Vorgestern fanden sich auf Einladung des BUND Leipzig die Betreiber*innen von Cafés im Leipziger Osten im "Espresso Zack Zack" ein - zum Runden Kaffeetisch Ost. Sebastian Gerstenhöfer, Projektleiter für Recycling2go beim BUND Leipzig, stellte dort in das Pfandbecher-System von RECUP vor. Die Veranstaltung hatte das Ziel das nachaltige Pfandsystem für den Coffee to go auch im Leipziger Osten zu etablieren – mit Erfolg.

Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales) Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Zwei Jubiläen in der sächsischen Demokratieförderung und Extremismusprävention

Knapp drei Jahre ist es nun her, dass mit dem Inkrafttreten des Konzepts des Demokratie-Zentrums Sachsen am 1. April 2016 auch der Freistaat Sachsen ein Landes-Demokratiezentrum erhalten hat. Dieses bündelt und vernetzt die Aktivitäten aller staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure, die sich für die Stärkung der Demokratie und gegen extremistische und menschenfeindliche Bewegungen im Freistaat Sachsen engagieren.

Logo LVB
Wortmelder

Bauarbeiten in Wiedebachstraße vorfristig abgeschlossen

Bereits am Mittwoch, 4. April, beenden die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Wasserwerke ihre Arbeiten rund um die Arno-Nietzsche-/Wiedebachstraße. Ursprünglich waren die Gleis- und Leitungsarbeiten bis 12. April geplant, nun können diese über eine Woche früher abgeschlossen werden. Ab Donnerstag, 4. April, bedienen die Straßenbahnlinien 10 und N10 wieder alle regulären Haltestellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up