Tag: 29. März 2019

Funde von 3,5 Stunden Müllsammeln in Leipzig (und eine Tour von 4 fehlte noch) auf dem Augustusplatz. Foto: Marco Arenas
Politik·Engagement

Fridays-Bewegung sammelt Müll in Leipzig: Kaufen, Fressen, Fallenlassen und Vergraben + Videos

Haha rufts aus der Checkerecke: jetzt gehen die wohl ihren eigenen Müll auflesen. Starke Aktion rufts zurück. Fridays for Future waren auch in Leipzig am heutigen Freitag, 29. März, mal wieder auf der Straße. Oder besser seit 12.30 Uhr aus vier Richtungen kommend, Richtung Zentrum im Wald und auf den Wegen unterwegs. Mit Greifzangen, Lastenrädern, Bollerwagen und Tüten den traurigen Wohlstandsrest aufsammeln, den die Leipziger so nach Gebrauch fallen- und liegenlassen, in ihre Flüsse schmeißen, verbuddeln und kreativ um Maschendratzäune hängen. Die schiere Menge Müll wuchs binnen dreier Stunden auf zwei städtische Transporter an, dubiose Funde inklusive.

Grüne Wiese an der Gerberstraße vor Beginn des Baus der neuen SAB-Niederlassung. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Neuer Sitz der SAB an der Gerberstraße wird wohl am Ende 160 Millionen Euro kosten

Sachsens FDP-Chef Holger Zastrow hat schon am 18. März sein großes Unverständnis zu Aussagen der Sächsischen Aufbaubank (SAB) geäußert, wonach der neue Verwaltungssitz in Leipzig erst Ende 2020 fertiggestellt würde und der Baukostenrahmen von 110 Millionen Euro nicht zu halten sei. FDP-Landeschef Holger Zastrow sprach von einem handfesten Skandal und einem besonders dreisten Fall von Steuergeldverschwendung.

Bundesverwaltungsgericht. Foto: Alexander Böhm
Politik·Brennpunkt

Polizeieinsätze beim Fußball: Wer den Spaß hat, zahlt die Zeche

Der Staat darf der Bundesliga Mehrkosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen grundsätzlich in Rechnung stellen. Das Bundesverwaltungsgericht hat am Freitag die Klage der Deutschen Fußball Liga (DFL) in weitem Umfang abgewiesen. Das Bremer Oberverwaltungsgericht muss sich allerdings noch einmal mit einigen Detailfragen befassen.

Auch der Landtag will wissen, was mit dem Geld der Steuerzahler passiert. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Regierungskoalition lehnt Antrag zu besserer Berichterstattung über Unternehmensbeteiligungen des Freistaats ab

Am Mittwoch, 27. März, tagte der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags zu einem sehr delikaten Thema: zu den Unternehmensbeteiligungen des Freistaats. Über die die Öffentlichkeit in der Regel nicht viel weiß und wenig erfährt. Nur wenn der Rechnungshof mal nachschaut, gibt es mal ein paar zusätzliche Informationen. Und dabei muss jede Kommune in Sachsen, wirklich jede, regelmäßig ausführlich über ihre Unternehmensbeteiligungen berichten. Nur die Regierung nicht. Ein Unding.

Burkhard Jung und Michael Schimansky bei der Pressekonferenz am 28. März. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig hat Projekte für 2,3 Milliarden Euro für den Strukturwandel vorgeschlagen

Am Ende musste es ganz schnell gehen. Oder mit den Worten von OBM Burkhard Jung: „Die Ereignisse überschlagen sich.“ Kaum hatte die Kommission für „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ im Januar ihren Abschlussbericht vorgelegt, in dem endlich das Ausstiegsjahr 2038 aus der Braunkohlegewinnung stand und ein Kostenrahmen von 60 Milliarden Euro genannt wurde, gab es die Aufforderungen an die drei Kohleregionen, Vorschläge für Strukturwandelprojekte einzureichen.

© Die Sax`n
Veranstaltungen·Bühne

Die Sax’n – drei Konzerte für bleibende Momente

Charmante Saxophonklänge des Ensembles „Die Sax'n“ erleben Sie in diesem Jahr gleich in dreifacher Ausführung. Den Auftakt macht ein Benefizkonzert mit dem Titel „Pipes and Pedals“ am 26. April. Die Orgel der Fuchshainer Martinskirche pfeift – buchstäblich – aus dem letzten Loch. Um bald wieder den fantastischen Klängen der „Pipes and Pedals“ lauschen zu können, bedarf es ungewöhnlicher Rettungsaktionen.

Ray Zwie Back, H.-Christoph Bigalke: Durch die Wand ins eig'ne Land. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Durch die Wand ins eig’ne Land: Ein neuer zum Wundern anregender Bildband

Keiner beherrscht das Spiel mit der Skurrilität des menschlichen Daseins so perfekt wie Wolfgang Krause Zwieback, der sich in seinen Publikationen mittlerweile zu Ray Zwie Back gewandelt hat. Aber an seiner durch und durch poetischen Haltung zur Welt hat sich nichts geändert. Mit H.-Christoph Bigalke hat er jetzt einen durch und durch poetisch-skurrilen Fotoband gemacht.

Melder vom 29.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 29. März: 89-Jährige ausgeraubt, Wer hatte Grün?, Auto beschädigt

In der Arno-Nitzsche-Straße wurde eine 89-Jährige ihrer Handtasche beraubt. Die Kriminalpolizei sucht hierzu Zeugen +++ In der Richard-Lehmann-Straße kollidierten zwei Pkw. Bei dem Unfall wurde eine 14-jährige Beifahrerin schwer verletzt +++ In Borna parkte eine 33-Jährige ihren Ford Ka auf dem Parkplatz der Sana Klinik. Als sie zurückkehrte, fand sie das Auto beschädigt vor – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

DAK-Gesundheit fordert Reform der Pflegeversicherung

Der Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit fordert eine solidarische Neuausrichtung der Pflegeversicherung. Das oberste Gremium der Kasse hat auf seiner Sitzung am 28. März eine entsprechende Resolution verabschiedet. Die Kernforderung ist eine Entlastung Pflegebedürftiger und deren Familien, indem der Eigenanteil für die Pflege künftig begrenzt wird. Alle weiteren Kosten soll die Pflegeversicherung übernehmen. Bisher ist es umgekehrt – dies führt zu großen finanziellen Belastungen, die viele Menschen nicht mehr tragen können. Zur Finanzierung fordert der DAK-Verwaltungsrat einen Bundeszuschuss aus Steuermitteln.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Größter sächsischer Schülerkongress „vision.schule“ in Dresden – Kultusminister Piwarz kommt

Nach zwei Jahren ist es wieder so weit: vom 29. bis 31. März 2019 findet auf dem Campus der Technischen Universität Dresden der größte sächsische Schülerkongress mit dem Titel „vision.schule“ statt. Der LandesSchülerRat trägt diese Veranstaltung unter dem Motto „demokratisch. praktisch. gut.“ bereits zum fünften Mal aus. Damit bekommen über 200 interessierte Schülerinnen und Schüler die Chance, sich drei Tage lang Gedanken über die Schule der Zukunft zu machen.

Viel Platz für Yoko Ono: Foyer im Museum der bildenden Künste. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sichtbar zugehörig? Von der Normalität jüdischen Lebens in Deutschland

Mit welchem alltäglichen Umgang sind jüdische Mitbürger heute in Deutschland konfrontiert? Wie „normal“ gestaltet sich jüdisches Leben in Deutschland? Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Neuer alter Hass – Zum Antisemitismus damals und heute“ lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung am 4. April ins Museum der bildenden Künste Leipzig ein.

Wortmelder

20 Jahre Palliativstation am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

Die Palliativstation des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig gehört zu den ältesten Einrichtungen ihrer Art in Sachsen. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums nimmt die Abteilung Innere Medizin II, der die Station seit ihrer Gründung im März 1999 angehört, die Zukunft der Palliativmedizin in den Blick.

Holger Mann, Landtagsabgeordneter der SPD. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Landtagsabgeordneter Holger Mann ab Montag auf Unternehmenstour

Am Montag, dem 01. April, startet der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) seine diesjährige Unternehmenstour. Auf dem Programm stehen neben Traditionsunternehmen aus seinem Wahlkreis im Leipziger Norden insbesondere in Leipzig ansässige klein- und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierung, Bildung und Mobilität.

Logo Herzmedizin
Wortmelder

Medizin für Jedermann – Gesundes Herz bis ins hohe Alter

Was hält ein Herz jung? Was sind die Risikofaktoren für eine Herzalterung? Welche Medikamente sind bei älteren Menschen sinnvoll? Diese und andere Fragen rund um die Herzgesundheit wird Prof. Dr. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig, innerhalb der traditionsreichen Vortragsreihe "Medizin für Jedermann" am 10. April beantworten.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
Wortmelder

Offener Abend zum Thema Transplantationsmedizin

Die Diakonische Gemeinschaft des Diakonissenhauses und des Diakonissenkrankenhauses Leipzig veranstaltet am Donnerstag, 4. April 2019, einen „Offenen Abend“ zum Thema Transplantationsmedizin. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr und findet im Andachtsraum des Krankenhauses (Georg-Schwarz-Straße 49) statt. Zu dem kostenfreien Austausch sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wortmelder

Kohle, Öl und Krieg: Eine Biographie – Buchpräsentation mit Ingrid Krau

Öl braucht Krieg und Krieg braucht Öl, ersatzweise Öl aus heimischer Kohle - das ist die harte Logik der deutschen Expansion im zweiten Weltkrieg. Für den jungen Bergingenieur aus der Provinz, Vater der Autorin, der über viele Jahre im Borna-Meuselwitzer Braunkohlenrevier gewirkt hat, bietet der Expansionskurs der DEA (Deutsche Erdöl AG) Arbeit und Aufstieg.

Die ausverkaufte ARENA Leipzig beim 32:27-Heimsieg gegen die Füchse Berlin. Foto: Rainer Justen
Sportmelder

Heimsieg gegen Füchse erneut vor ausverkauftem Haus – Vorverkauf für weitere Heimspiele läuft

Das Ziel des SC DHfK Leipzig war klar. „Wir wollten mal wieder eine Mannschaft von den oberen Sechs bezwingen!“ gab Chefcoach André Haber die Marschroute vor. „Wir wollen das ganze Gerede von einem eventuellen Abstieg verstummen lassen!“ ergänzte der junge Nationalspieler Franz Semper. Es wurde – aus Gastgebersicht – tatsächlich ein großer Handballtag. Die Sachsen konnte das aktuelle Bundesligaspiel gegen den zweifachen Vereinsweltmeister und Europapokalsieger aus Berlin mit 32:27 (16:15) Toren gewinnen.

Das Therapieteam: Thomas Herzog, Sarah Seiler, Tina Schulze und Janine Hoyas (v.l.n.r.). Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Zuhause-Behandlung für psychiatrische Patienten gestartet

Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Helios Park-Klinikum Leipzig bietet ab sofort eine stationsäquivalente psychiatrische Behandlung (StäB) an. Damit ist sie die erste Einrichtung in Sachsen überhaupt, die diese Art der komplexen Therapie im häuslichen Umfeld von Patienten möglich macht.

Paul Schlaug (mit Ball im Spiel gegen Würzburg) und die anderen NBBL-Spieler wollen in Neu-Ulm bestehen. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Erster Aufschlag für den Klassenerhalt

Große Flüsse spielen bei den Auswärtsaufgaben des Mitteldeutschen Basketball Clubs beziehungsweise der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am Wochenende geografisch eine Rolle. Während der MBC in der easyCredit BBL am Sonntag, 15 Uhr in Bonn am Rhein antritt, muss die nächste Generation in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) nach Neu-Ulm an die Donau reisen. Denn dort ist das Zuhause von BBU Allgäu Memmingen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

TU Bergakademie Freiberg und Universität Wuhan schließen Vertrag

Im Rahmen der derzeitigen Delegationsreise von Staatsminister Thomas Schmidt in China, haben die Technische Universität Bergakademie Freiberg und die Wuhan Universität für Wissenschaft und Technik (WUST) in Wuhan einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Darin vereinbaren am 28. März das Institut für Keramik, Glas und Baustoffe der Bergakademie Freiberg und das Staatliche Keys Labority für Refraktoren und Metalle der WUST die Einrichtung eines „Internationalen gemeinsamen Labors für neue Technologien feuerfester Stoffe und der Metallurgie“.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
Wortmelder

Sozialministerin Barbara Klepsch diskutiert mit Dresdner Schülern zu Freiwilligendiensten

Sozialministerin Barbara Klepsch hat heute am Gymnasium Bürgerwiese in Dresden mit Schülern über Engagement in Sachsen und Freiwilligendienste diskutiert. Anlass war die Auftaktveranstaltung zur Landesaktionswoche der Freiwilligendienste vom 1. bis 5. April 2019 in Sachsen. Über 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben sich heute über die unterschiedlichen Möglichkeiten im FSJ, FÖJ, BFD und den internationalen Freiwilligendiensten informiert.

Auf Heller und Cent genau zugemessen ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vorsicht bei Mahnungen einer Losenet Group

Die Masche ist bereits bekannt: Firmen verschicken dubiose Mahnungen wegen angeblich ausstehender Zahlungen und setzen die Adressaten mit drohender Zwangsvollstreckung unter Druck. Aktuell kursieren solche Schreiben im Namen der „Losenet Group“. Die Verbraucherzentrale Brandenburg empfiehlt Betroffenen, auf keinen Fall zu bezahlen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Foto: Maximilian König
Wortmelder

DAK-Gesundheit kritisiert Eingriff in die Selbstverwaltung

Der Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit übt scharfe Kritik am Referentenentwurf zum „Faire-Kassenwahl-Gesetz“ des Bundesgesundheitsministeriums. Der Entwurf sieht unter anderem vor, den Verwaltungsrat des Spitzenverbands gesetzlicher Krankenkassen nicht wie bisher mit Ehrenamtlichen aus der Selbstverwaltung der Kassen zu besetzen. Stattdessen soll er künftig aus hauptamtlichen Kassenvorständen bestehen.

Wortmelder

Patientenveranstaltung: Schlaganfall – Vorbeugen, erkennen, behandeln

Rund um das Thema „Schlaganfall“ dreht sich der nächste Infoabend des Klinikums St. Georg am 01. April in der Leipziger Stadtbibliothek. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. In seinem Vortrag informiert unser Experte umfassend, anschaulich und patientennah über die verschiedenen Möglichkeiten der modernen Schlaganfallvorbeugung und -behandlung.

Volkmar Zschocke (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Tiertransporte aus Sachsen in Länder außerhalb der EU

17.000 Rinder wurden in den Jahren 2017 und 2018 zu Zuchtzwecken aus Sachsen in Drittländer verbracht. Das geht aus der Antwort der zuständigen Sozialministerin Barbara Klepsch auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Volkmar Zschocke (Grüne) hervor. Unter den Zielländern sind Staaten wie Ägypten, Aserbaidschan, Irak, Kasachstan, Libanon, Türkei, Turkmenistan oder Usbekistan, bei denen erhebliche Zweifel daran bestehen, ob die Tierschutzstandards durchgehend beim Transport bis zum Zielort der Tiere eingehalten werden.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
Wortmelder

Gutes Leben im Alter – Pflegedialog in Neustadt

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch nahm heute (28. März 2019) am Pflegedialog in der Neustadthalle in Neustadt teil. Wie geht gute Pflege im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge? Was brauchen wir, damit die Pflege zukunftsfähig ist und was können wir dafür tun? Insbesondere um diese Fragen drehte sich die Diskussion in Neustadt, beim elften von insgesamt 13 Pflegedialogen. Die Pflegedialoge sind eine Veranstaltungsreihe, bei der Gesundheitsministerin Barbara Klepsch und Staatssekretärin Regina Kraushaar landesweit mit Pflegefachkräften, Trägerorganisationen, Krankenkassen und anderen Expertinnen und Experten über die Pflege in Sachsen diskutieren.

Getreidefeld im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mit Kompost fürs Klima

Mit „Farmers for Future“ unterstützen Bio-Bäuer*innen, -Gärtner*innen, -Winzer*innen und Imker*innen die Proteste „Fridaysforfuture“. In ihrer Erklärung fordern sie entschiedene Schritte von der Bundesregierung, um den Klimawandel zu stoppen. Initiator Jakob Schererz erklärt, was er selbst als Landwirt tut, um möglichst viel CO2 im Boden zu speichern und damit das Klima zu schützen.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Die Wölfe zu Gast am Rhein

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 26. Spieltag in der easyCredit BBL auswärts bei den Telekom Baskets Bonn. Am Sonntag, den 31. März, stellen sich die Wölfe den Rheinländern um 15:00 Uhr im Telekom Dome entgegen. Im Hinspiel konnten sich die Saale-Städter überzeugend durchsetzen und gehen nun nach einem Sieg über die GIESSEN 46ers mit Rückenwind in die Auswärtspartie. Doch keine leichte Aufgabe erwartet die Wölfe, denn die Gastgeber waren zuletzt fünf Mal in Folge erfolgreich und verteidigen weiterhin ihren Playoff-Platz. Wie gewohnt, wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Foto: Rainer Justen
Wortmelder

SC DHfK besiegt die Füchse Berlin

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben den Tabellensechsen Füchse Berlin in der heimischen ARENA Leipzig zu Fall gebracht. Vor ausverkauftem Haus (4630 Zuschauer) boten die DHfK-Männer besonders im Angriff einer der besten Saisonleistungen und konnten die Begegnung am Ende mit 32:27 (16:15) für sich entscheiden. Franz Semper und Patrick Wiesmach hatten mit je acht Treffern maßgeblichen Anteil an der starken Offensive der Leipziger. Die besten Werfer für die Gäste waren Bjarki Elisson und Hans Lindberg mit fünf Treffern.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Rico Gebhardt geht auf Frühjahrstour – „Es liegt an uns – Wie wir Zuversicht schaffen können“

Rico Gebhardt, der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, geht in den kommenden Wochen auf Frühjahrstour durch die städtischen und ländlichen Gebiete in Sachsen. Er erklärt: „Touren bieten willkommene Gelegenheiten, einerseits die Bevölkerung und gesellschaftliche Akteure über unsere Arbeit im Landtag zu informieren, andererseits aber Kontakte zu vertiefen und Probleme vor Ort kennenzulernen und Anregungen zu erhalten. Ich freue mich auch in diesem Jahr auf viele spannende Gespräche.“

Florin Musat an einem hoch auflösenden Massenspektrometer. Mit diesem Gerät konnte er den Stoffwechselweg von Candidatus Argoarchaeum ethanivorans entschlüsseln. Bild: André Künzelmann / UFZ
Wortmelder

Wissenslücke beim Ethan-Abbau geschlossen

Ethan ist mit einem Anteil von bis zu zehn Prozent der zweithäufigste Bestandteil von Erdgas und in tiefen Gaslagerstätten im terrestrischen und marinen Bereich weltweit vorhanden. Ungeklärt war bislang, wie Ethan unter sauerstofffreien Bedingungen abgebaut wird. Ein Team von Forschenden des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) hat nun gemeinsam mit Kollegen des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen nach mehr als fünfzehn Jahren Forschungsarbeit dieses Rätsel gelöst.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up