Tag: 20. März 2019

Mitglieder der Bürgerinitiative Böhlitz. Foto: BI Böhlitz
Politik·Region

Böhlitzer kämpfen um das artenreiche Biotop im ehemaligen Steinbruch am Holzberg

Es gibt mindestens drei Böhlitz in Westsachsen. Jetzt hat das kleine Böhlitz, das Ortsteil von Thallwitz ist, für Aufmerksamkeit gesorgt. Denn ein Verkauf, der eines der wertvollsten Biotope nahe des Ortes in eine Deponie zu verwandeln droht, bringt die Böhlitzer auf die Palme. Am 14. März übergaben die Böhlitzer eine Petition an Dr. Matthias Rößler, Präsident des Sächsischen Landtags.

Protest gegen Compact auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Tim Wagner
Leben·Gesellschaft

Leipziger Buchmesse 2019: Neonazi-Kundgebung statt Kubitschek-Show?

Sowohl in Frankfurt als auch in Leipzig dominierte der rechte Verleger Götz Kubitschek in den vergangenen Jahren die Buchmesse-Berichterstattung. Das wird diesmal wohl anders sein: Kubitscheks „Antaios“-Verlag ist nicht angemeldet. Stattdessen plant die Neonazipartei „Die Rechte“ eine Kundgebung, um sie nach ersten Informationen heute wieder abzusagen. Auch viele eher unbekannte rechte Verlage werden mit Ständen vertreten sein. Bereits am heutigen Mittwoch, den 20. März, findet ab 18 Uhr auf dem Augustusplatz eine antirassistische Kundgebung des Bündnisses „Leipzig liest weltoffen“ statt.

Verkehrsunfall. Archivfoto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Fehlt es an einem guten Verkehrsmanagement oder fehlen schlicht die sicheren Radwege?

Am Montag, 18. März, meldete sich Torsten Herbst mal wieder zu Wort. In Sachsen ist ja längst schon so eine Art Vorwahlkampf zur Landtagswahl entbrannt. Die FDP will wieder rein ins Parlament und versucht nun irgendwie von außen die Themen im Land zu bespielen – so wie Torsten Herbst aus dem Bundestag. Er sprang auf eine Meldung zu den markant gewachsenen Todeszahlen im sächsischen Verkehr an.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wirtschaft·Metropolregion

Auch im Leipziger Messekonzern gibt es großenteils keine Tarifverträge

Da hat nun so langsam auch Sachsens Staatsregierung das Thema ordentlicher Tarifverträge für sich entdeckt. Etwa wenn Sozialministerin Barbara Klepsch am 6. Dezember sagte: „Zu allererst bedarf es einer angemessenen Entlohnung und guter Arbeitsbedingungen für unsere Pflegekräfte. Es ist wichtig, dass sich die Arbeits- und Sozialministerkonferenz auf diese Themen verständigt. Der Bund sollte auf die Tarifparteien für eine Einführung eines flächendeckenden Tarifvertrages in der Altenpflege einwirken.“ Aber wie sieht es eigentlich bei Sachsens Staatsbetrieben aus?

Professor Matthias Middell mit dem von ihm herausgegebenen "Routledge Handbook of Transregional Studies". Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Bildung·Forschung

Die eine übermächtige Globalisierung gibt es überhaupt nicht

Globalisierung? „Ein Plastikwort mit vielen Definitionen und vielen Nachteilen.“ Wenn überhaupt, dann spricht Prof. Dr. Matthias Middell lieber von „Globalisierungen“. Denn es gibt viele völlig unterschiedliche Entwicklungen, in denen menschliches Erleben auf einmal die ganze Erde umspannt. Und nicht jede ist bedrohlich. Auch wenn die neue Vielfalt viele Menschen erschreckt. Aber sie erschreckt auch, weil selbst Medien selten differenzieren und klar sagen, welche Globalisierung sie eigentlich meinen. Ein Handbuch aus der Uni Leipzig soll jetzt helfen dabei.

Toni Gottschalk: Konfetti im Bier. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Konfetti im Bier: Das erste Buch direkt aus der Ultra-Szene von St. Pauli

Man wartet die ganze Zeit auf das Konfetti. Man verbindet Ultras im Fußball ja nicht unbedingt mit Konfetti und Pappnasen, eher mit Bengalos und geharnischten Polizeieinsätzen. Und man erwartet natürlich nicht, dass ein richtiger Ultra sich hinsetzt und ein dickes Buch über seine Abenteuer schreibt. Vielleicht hinterher? Toni Gottschalk war seit 2001 dabei. Da war er 20. Seit 2006 hat er die Ultras vom FC St. Pauli aktiv begleitet.

Die neue XL-Straßenbahn unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

MDV teilt mit: Keine Tariferhöhung in Leipzig zum 1. August 2019

Am Montag, 18. März, hat die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) eine Vielzahl von Veränderungen im Tarif beschlossen, die vorbehaltlich der Zustimmung der Genehmigungsbehörden ab 1. August in Kraft treten. Und das Allerneueste ist die simple Nachricht: Die Fahrpreise in Leipzig (Tarifzone 110) bleiben dank des 2018 für 2019/20 im Stadtrat beschlossene Tarifmoratoriums konstant.

Melder vom 20.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Spontante Tanzeinlage auf dem CSD. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

CSD Leipzig 2019 – Motto steht fest

Vor 50 Jahren widersetzten sich Transgender und Homosexuelle zum ersten Mal öffentlich den feindlichen Attacken in der Christopher Street in New York. Das Stonewall Inn war ein beliebter Treffpunkt für die Szene. Doch immer wieder mussten sich Gäste Polizeirazzien gefallen lassen. Bis zum 28. Juni 1969.

Wortmelder

Grimma: Grundschule Hohnstädt bekommt neuen Schulhof

Die Sanierung des Schulhofes und der Außenlangen an der Grundschule Hohnstädt können beginnen. Die Stadtverwaltung Grimma beantragte Fördermittel aus dem Kommunalen Investitionsförderungsgesetz II in Höhe von 202.500 Euro. Der Stadtrat gab zusätzlich 67.500 Euro Eigenmittel frei.

Sven Papenfuß fährt zum Allstar Game der NBBL. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: MBC Junior Sixers beim NBBL-Allstar-Game dabei

Zum zwölften Mal wird am Sonnabend im Rahmen des Allstar Day der easyCredit Basketball Bundesliga auch das Allstar Game der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ausgetragen. Und zum ersten Mal ist im Kampf Nord gegen Süd ein Talent aus der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) beziehungsweise vom Mitteldeutschen Basketball Club dabei.

Wortmelder

Fakten zur Rußrindenkrankheit in Leipzig

Der trockene Sommer 2018 hat in jüngster Zeit dazu geführt, dass die Rußrindenkrankheit in Leipzig erneut auftritt. So wurden etwa zuletzt im Schönauer Park 68 Bergahorne gefällt, auch entlang der Bundesstraße B 2 gab es Fällungen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Seit dem ersten Auftreten der Krankheit im Jahr 2006 bis 2018 mussten in Leipziger Parkanlagen etwa 50 von der Rußrindenkrankheit befallene Bäume entnommen werden.

Polizeimelder

Polizeibericht, 20. März: Fahrkartenautomat aufgesprengt, Kellerbrand, Manipulierte Geldautomaten

In der Grünauer Allee sprengten vermutlich zwei Täter einen Fahrkartenautomat an einer S-Bahn-Haltestelle, der vollständig zerstört wurde +++ In Titaniaweg kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Polizei geht aktuell von Brandstiftung aus – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In gleich drei verschiedenen Filialen eines Geldinstitutes wurden am Montag Geldautomaten so manipuliert, dass das Geld nach erfolgter Abhebung nicht ausgegeben wurde.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Demokratie-Zentrum unterstützt erneut Ostritzer Friedensfest „Zeichen setzen – Hinsehen – Handeln“

Vom 21. bis 23. März veranstaltet das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal zum dritten Mal das Ostritzer Friedensfest unter dem Motto „Zeichen setzen – Hinsehen – Handeln“ auf dem Marktplatz in Ostritz. Die Veranstalter möchten damit ein Zeichen für das Engagement der bürgerlichen Mitte für Weltoffenheit, Toleranz und Frieden sowie gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus setzen.

Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales) Foto: Michael Freitag
Wortmelder

21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

Die Vereinten Nationen haben den 21. März zum Internationalen Tag für die Beseitigung rassistischer Diskriminierung erklärt. Ursache war das Massaker von Sharpeville, bei dem am 21. März 1960 fast 70 Demonstrierende gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes ihr Leben verloren. 1979 wurde dieser Gedenktag durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedsstaaten ergänzt, eine jährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus durchzuführen.

Auch im Wald lauern Zecken. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Der Wald kommt in die Stadt – Waldmarkt 2019 auf Dresdner Neumarkt

So etwas hat Dresden noch nicht gesehen: Am zweiten Maiwochenende verwandelt sich das historische Pflaster des Neumarkts in eine grüne Waldlichtung. Am Fuße der Frauenkirche entsteht vom 10. bis 12. Mai eine idyllische und einladende Szenerie, in der die Dresdner und alle Gäste der Stadt inmitten von Bäumen, Holzhütten, Waldtieren und Vogelgezwitscher verweilen können.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatsminister Schmidt reist mit Delegation zum wichtigsten sächsischen Außenhandelspartner China

Staatsminister Thomas Schmidt wird morgen (21. März 2019) zu einer Delegationsreise in die Volksrepublik China aufbrechen. Die 23-köpfige Delegation setzt sich aus Vertretern sächsischer Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitute zusammen. Der neuntägige Aufenthalt mit den Stationen Peking, Chongqing, Wuhan und Kunming wurde gemeinsam vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WfS) organisiert.

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Neue Pläne fürs Wohnen am Karl-Heine-Kanal

Auf dem Gelände der ehemaligen „Leipziger Jute-Spinnerei & -Weberei“, zuletzt „VEB Texafol“, in Neulindenau sollen neue Wohnungen und Gewerbe entstehen. Deshalb wird für das etwa 4,3 Hektar große Gebiet jetzt ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Dies hat die Verwaltungsspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beschlossen.

Sanftes Minimieren. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch wird fortgesetzt

Das EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch wird auch im Schuljahr 2019/2020 fortgesetzt. Kinderkrippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen in Sachsen können sich ab 15. April 2019, 6:00 Uhr für die Teilnahme am EU-Schulprogramm 2019/2020 bewerben. Einrichtungen, die derzeit am EU-Schulprogramm teilnehmen, müssen sich erneut bewerben.

Technisches Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Nachhaltige Entwicklung in der Praxis

Über Projekte und Initiativen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung informiert vom 25. März bis zum 10. April die Wanderausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“ im Foyer des Technischen Rathauses in der Prager Straße 118 – 136. Sie rückt unterschiedliche Initiativen und Projekte zur nachhaltigen Entwicklung an sächsischen Bildungseinrichtungen in die Öffentlichkeit und soll zum Mit- und Nachmachen anregen.

Fahrradbügel in der Schillerstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kostenlose Fahrradregistrierung im UiZ

Die Möglichkeit zur kostenlosen Fahrradregistrierung durch den Bürgerdienst LE gibt es am Dienstag, 26. März, von 14 bis 17 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ, Prager Straße 118-136, Haus A.II).

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Geförderter Breitbandausbau in Sachsen geht nur im Schneckentempo voran

Der geförderte Breitbandausbau geht in Mitteldeutschland und auch im Freistaat Sachsen nur schleppend voran. Im Jahr 2018 bewilligte der Bund Fördermittel für den Breitbandausbau in Sachsen von rund 130 Millionen Euro. Tatsächlich wurden 3,5 Millionen Euro abgerufen – rund 2,7 Prozent im Vergleich zu den Neubewilligungen des vergangenen Jahres.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Kick-Off Veranstaltungsreihe ver.divers in Kooperation mit der LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V.

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transsexuelle, Intersexuelle und queere Menschen (LSBTTIQ) gehören zur Lebensrealität in Sachsen. Von einem offenen Umgang mit den Themen sexuelle und geschlechtliche Viel-falt am Arbeitsplatz kann jedoch gegenwärtig nicht die Rede sein. So erleben laut einer Studie aus dem Jahr 2017 rund 75% der lesbischen und schwulen, 95% der bisexuellen und 83% der Transsexuellen und Transgender in mindestens einer Form Diskriminierungen am Arbeitsplatz.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Mitteldeutscher Basketball Club: Wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat in der Stadthalle Weißenfels einen wichtigen Heimsieg einfahren können. Vor 1.800 Zuschauern bissen sich die Wölfe erfolgreich mit 86:83 Punkten gegen die GIESSEN 46ers durch. Hierbei gaben die Saale-Städter zu keinem Zeitpunkt die Führung aus den Händen und gingen zum Schluss als verdienter Sieger vom Parkett.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up