Tag: 16. März 2019

Dorothee Dubrau (parteilos) übernahm die Information zum Bayerischen Bahnhof am 22.11.2018. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Stadträte fragen, Verwaltung antwortet: Kitatauschbörse, Duldungspapiere und beklebte Verkehrsschilder + Video

Auf der Ratsversammlung am Mittwoch, den 13. März, antwortete die Stadtverwaltung auf verschiedene Anfragen der Stadträte. Diese betrafen unter anderem die geplante Tauschbörse für Kitaplätze, fragwürdige Bescheinigungen für geduldete Ausländer, das Verfahren bei Abschiebungen und die Erfassung von beklebten Verkehrsschildern. Wir haben die wichtigsten Antworten kompakt zusammengefasst.

Zusammenhalt oder Fanatismus? Wir werden uns entscheiden müssen. Foto: L-IZ.de, Marco Arenas
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: #FridaysforFuture und der Freitag des Todes

Zu einem dramatischeren, schmerzlicheren Kontrast konnte es an diesem Freitag, 15. März 2019, nicht kommen: In Christchurch/Neuseeland ein verheerender Terroranschlag von rechtsradikalen Rassisten auf zwei Moscheen, bei dem während des Freitaggebetes 49 Menschen ermordet und Dutzende zum Teil schwer verletzt wurden. In über 100 Staaten, in Deutschland in über 200 Städten junge Menschen, vor allem Schüler/innen, demonstrierend auf der Straße, die um ihre, um unsere gemeinsame lebenswerte Zukunft kämpfen und von der an den politischen Schalthebeln sitzenden Generation ein sofortiges Ende der kollektiven Verantwortungslosigkeit fordern.

Einfahrt zum ehemaligen Parkkrankenhaus Dösen. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Die neuen Pläne für die „Parkstadt Dösen“ sollen im April in den Stadtrat

Dass mitten im Planverfahren auf einmal die Besitzer der großen Grundstücke wechseln, das hat Leipzig nicht erst am Freiladebahnhof Eutritzsch erlebt. Das hat die städtischen Planer auch beim ehemaligen Parkkrankenhaus Dösen überrascht. Und auch da ging es schon heftig zur Sache bei wichtigen sozialen Infrastrukturen. Jetzt hat die Bauverwaltung einen neuen Flächennutzungsplan vorgelegt.

Protestaktion am Kraftwerk Lippendorf: Kohle(er)Setzen. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Grünen-Energieexperte fragt besorgt: Ist Braunkohle in Sachsen noch immer Staatsräson?

Eigentlich darf man von einer Landesregierung erwarten, dass ihr die Gesundheit der eigenen Bevölkerung ein Herzensanliegen ist. Aber so seltsam, wie die Bundesregierung beim Schadstoffausstoß von Dieselautos agiert, so seltsam agierte Sachsens Regierung beim Schadstoffausstoß der Kohlekraftwerke. Ihre Konzernnähe macht sie augenscheinlich blind für die Gesundheitsgefahren aus den Meilern, stellt Gerd Lippold fest.

Ortsteilkatalog 2018. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Junge Ortsteile im Stadtinnern und sichtbare Unzufriedenheit draußen am Rand der Stadt

Aller zwei Jahre erstellt das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen auch einen Ortsteilkatalog, 350 Seiten dick, in dem man viele wichtige Daten für jeden einzelnen Ortsteil findet. Und natürlich auch die Daten zur Stadt. Die stehen gleich vorn und sind vielen oft schon aus Jahrbüchern und Bürgerumfragen bekannt. Aber das eine, für alle gültige Leipzig gibt es gar nicht. Jeder lebt in seinem eigenen.

Polizeihubschrauber im Einsatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Polizei ist für das wirklich schwere Verbrechen nicht gerüstet

Am Donnerstag, 14. März, beriet der Landtag über die Große Anfrage der Linksfraktion „Schwere kriminelle Bedrohungslagen“ (Drucksache 6/12700). Das war quasi der Kontrapunkt zum Vorstoß der Staatsregierung, Bagatellstrafen in Sachsen künftig noch schneller und härter zu bestrafen. Das ist wirklich nur noch Placebo-Ordnungspolitik, wie die Anfrage der Linken ergab. Denn gegen die wirklich organisierte Kriminalität ist Sachsens Politik zahnlos.

Jan Novák, Jaromír 99: Tschechenkrieg. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Tschechenkrieg: Die gefahrvolle Flucht einer tschechischem Widerstandsgruppe quer durch die DDR nach Westberlin

Am 20. März ist Jaromír 99 mit der Kafka Band in der Schaubühne Lindenfels zu erleben – die Band gibt sozusagen den musikalischen Einstieg für das Gastland der diesjährigen Buchmesse, Tschechien. Und wer anders als Jaromír 99 und sein Mitstreiter Jaroslav Rudiš wäre dafür so prädestiniert? Die Comics, die sie gemeinsam gestalten, sind bildgewordene tschechische Geschichte. Auch der neueste, der jetzt bei Voland & Quist erschien und den Jaromír 99 mit Jan Novak geschaffen hat: „Tschechenkrieg“.

Die Moderatoren Norman Landgraf (li.) und Martin Hoch stoßen auf das Sendungsjubiläum an. Screenshot: Sportpunkt
Sport·Weitere

Video “Sportpunkt”: Das Jubiläums-Doppelpack zur 50. Sendung

VideoSeit nun bereits 50 Sendungen sporteln Norman Landgraf und Martin Hoch über den Bildschirm. In ihrem Videoformat „Sportpunkt“ widmet sich das Moderatoren-Duo jede Woche ausführlich dem regionalen Sportgeschehen. Die Leipziger Internet Zeitung gratuliert und zeigt hier sowohl die „seriöse“ 50. Ausgabe sowie die Party-Edition live vom Buffet.

Melder vom 16.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Kultusministerium erhöht Ausbildungsplätze und erweitert den Zugang zur Erzieherausbildung

„Um mehr Erzieher für Sachsen zu gewinnen, werden wir für das kommende Schuljahr 200 zusätzliche Ausbildungsplätze an den staatlichen Fachschulen bereitstellen“, kündigte gestern Kultusminister Christian Piwarz an. Auch der Zugang zur Erzieherausbildung wird erweitert. Für das Schuljahr 2019/2020 können sich nun auch Absolventen der Fachoberschulen für die Erzieherausbildung an den Fachschulen für Sozialwesen bewerben.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Transformationsprozess in der Automobilindustrie: Wirtschaftsminister Dulig begrüßt „Konzertierte Aktion Mobilität“

In der Automobilindustrie vollziehen sich derzeit schnelle und tiefgreifende Veränderungen. Vor diesem Hintergrund hat sich der Koalitionsausschuss der Bundesregierung in dieser Woche auf eine „Konzertierte Aktion Mobilität“ verständigt. Unterstützt von der nationalen Plattform „Zukunft der Mobilität“ will die Koalition künftig regelmäßig zu Spitzengesprächen mit den Akteuren der Automobilindustrie zusammenkommen.

Paulinum der Universität Leipzig. Foto: René Loch
Wortmelder

Zehn Jahre Musik und Noten auf der Leipziger Buchmesse

Zum 10-jährigen Jubiläum des Musikbereichs auf der Leipziger Buchmesse präsentieren MDR KLASSIK, das Gastland Tschechien und weitere Aussteller besondere Veranstaltungen: Ein romantisches Konzert erwartet die Musikliebhaber im Paulinum und Musiklehrer führen zur Eröffnung des Musiklehrertages ein musikalisches Experiment durch. Experimentell geht es auch bei einigen Ausstellern zu, die Kinder- und Jugendliche zum Mitmachen – vom Musizieren über Inklusion bis hin zur musikalischen Völkerverständigung – einladen.

Wortmelder

Kooperationsprojekt zwischen Schauspiel Leipzig und F.A. Brockhaus-Gymnasium

Seit der Spielzeit 2015/16 ist das Brockhaus-Gymnasium eine Kooperationsschule des Schauspiel Leipzig. Der Titel der neuen gemeinsamen Zusammenarbeit lautet: „Wir machen uns ’nen Faust“. Angeregt durch die Inszenierung „Faust“ in der Regie von Schauspiel Intendant Enrico Lübbe, haben die Schüler und Schülerinnen in allen Unterrichtsfächern Bezugspunkte zu Goethe, zur Faustgestalt und zum Faust-Drama gesucht und gefunden.

Wortmelder

Kita „Haus Kinderland“ lädt zum Boys’ Day

So spannend kann Frühpädagogik sein! In der Kita „Haus Kinderland“ des Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. haben interessierte Jungen im Rahmen des Boys‘ Day am Donnerstag, dem 28. März die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer integrativen Kindereinrichtung im Leipziger Westen zu blicken und sich über den Erzieherberuf zu informieren.

Paulinum der Universität Leipzig. Foto: René Loch
Wortmelder

Konzert am 26. April im Paulinum: Daniel Beilschmidt spielt César Franck

Am 26. April 2019 um 19:30 Uhr erklingen im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli Werke des französischen Komponisten César Franck, gespielt von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an der neuen Jehmlich-Orgel. Im nunmehr vierten Orgelkonzert dieses Jahres werden wiederum ganz neue Facetten ihrer Klangvielfalt und Wandlungsfähigkeit zu entdecken sein.

Vorsicht ist geboten auf den Straßen: Amphibien begeben sich derzeit auf Wanderung zu ihren Laichgewässern. Foto: Jonathan Fieber/NABU
Wortmelder

NABU Sachsen bittet Autofahrer um Vorsicht: Amphibien sind unterwegs in die Flitterwochen

Unterwegs in Sachen Liebe: Die kommenden Tage versprechen mildere Temperaturen und die Frühlingsgefühle locken Frösche, Kröten, Molche und Unken in ganz Sachsen aus ihren Winterquartieren. Sie wandern zu ihren Laichgewässern, um sich zu paaren. Der NABU Sachsen bittet darum Autofahrerinnen und Autofahrer, auf Amphibienwanderstrecken maximal 30 Stundenkilometer zu fahren. Auch Fahrradfahrer sollten genau schauen, wo sie langfahren.

Der Gemeinschaftsstand „Studium rund ums Buch“ (hier noch in Vorbereitung) weist studieninteressierten Buchfans Wege zum passenden Studiengang. Foto: Ecaterina Sporis/ HTWK Leipzig
Wortmelder

„Die drei ???“-Sprecher Andreas Fröhlich zu Gast bei „Studium rund ums Buch“

Der Messestand „Studium rund ums Buch“ (Halle 5, Stand D501/E500) auf der Leipziger Buchmesse hält in diesem Jahr ein besonderes Highlight bereit: Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich, bekannt als Stimme von Detektiv Bob Andrews und von Gollum aus „Herr der Ringe“, wird am Messefreitag um 15 Uhr zu Gast sein und aus Walter Moers‘ „Weihnachten auf der Lindwurmfeste“ lesen.

© Stadt Leipzig/Ulrike Leistner
Wortmelder

Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes ist Carola-Gold-Preisträgerin

Die Leipziger Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Karoline Schubert, ist gestern Abend in Berlin zusammen mit Dr. Klaus Weth aus Münster mit dem Carola-Gold-Preis ausgezeichnet worden. In seiner Laudation betonte Stefan Koesling, Geschäftsstellenleiter der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., Dr. Karoline Schuberts Offenheit für Neues, ihre Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit, gesundheitliche Chancengerechtigkeit dadurch zu verwirklichen, indem sie immer wieder neue Wege mit und innerhalb der Verwaltung auslotet.

Die globale Verteilung der Überlappung oberirdischer (Säugetiere, Vögel, Amphibien und Pflanzen) sowie unterirdischer (Wirbellose im Boden, Pilze und Bakterien) biologischer Vielfalt. Dunkle Bereiche haben eine hohe biologische Vielfalt über dem und im Boden; hellgelbe Bereiche eine hohe oberirdische biologische Vielfalt, aber geringe Vielfalt im Boden; blaue Bereiche haben eine niedrige oberirdische biologische Vielfalt, aber artenreiche Gemeinschaften im Boden; helle Gebiete sind oberhalb und unterhalb der Bodenoberfläche artenarm. Foto: Conservation Biology
Wortmelder

Forscherteam wertet globale Daten zur Biodiversität aus – mit überraschendem Ergebnis

Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Universität Leipzig und des Forschungszentrums iDiv hat in aufwendigen Studien wichtige neue Erkenntnisse zur Biodiversität ober- und unterhalb der Erdoberfläche erlangt: Sie fanden heraus, dass auf etwa 30 Prozent der terrestrischen Oberfläche unseres Planeten eine große Artenvielfalt an Flora, Fauna und Mikroben im Boden herrscht, jedoch über der Erde deutlich weniger Arten leben oder umgekehrt, oberirdisch herrscht im Gegensatz zum Boden Artenreichtum.

Voller Saal am 28. April im Audimax der Uni Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

23. Sächsischer Impftag: Fachaustausch mit dem Klinikum St. Georg und dem Universitätsklinikum

Am 16.03.2019 findet der Sächsische Impftag bereits zum 23. Mal statt. Erwartet werden in Leipzig auch in diesem Jahr wieder hunderte Fachbesucher, darunter niedergelassene Ärzte und Arbeitsmediziner, aber auch Vertreter aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst in Leipzig. Infektionsspezialisten aus ganz Deutschland treffen sich hier zu einem regen Fachaustausch. Diesmal werden neben den aktuellen Impfempfehlungen u.a. auch Themen wie Reise-, HPV- und Tetanusimpfung thematisch aufgegriffen sowie die Weltseuchenlage und aktuelle Impfsituation erörtert.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up