Tag: 15. März 2019

Sieht ganz und gar nicht kompromissbereit aus. Über 2.000 junge Menschen verlangen am 15. März 2019 eine andere Klima- und Verkehrspolitik bei Fidays for Future in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Politik·Engagement

Fridays for Future in Leipzig: „Wer nicht hüpft, der ist ein Auto“ + Video & Bildergalerie

Wenn man sich wohlig eingerichtet hat in einem Leben aus Autotouren zum Bäcker, Flugreisen möglichst mehrmals im Jahr und fest daran glaubt, dass eine Energieversorgung ohne Kohlestrom einfach nicht möglich ist – der dürfte zunehmend gereizt reagieren. Bei über 2.000 Leipziger Demoteilnehmern heute kann man aber eines nicht mehr übersehen. Die jungen Klimaretter von „Fridays for Future“ haben gleich zwei äußerst unangenehme Botschaften für Stehenbleiber in Sachen Klima- und Umweltpolitik verbreitet: sie werden nicht aufhören, während sie immer mehr werden. Und dabei zunehmend Unterstützung von „Scientists für Future“ und den „Parents for Future“ erhalten.

Verwaltungssitz der Leipziger Sparkasse. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Sparkasse Leipzig schafft auch 2018 ein Plus von 17 Millionen Euro

Einen Monat früher als gewohnt gab die Sparkasse Leipzig am Donnerstag, 14. März, ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2018 bekannt. Und wieder hat das doch eher konservativ agierende Institut einen Überschuss erwirtschaftet. Der Bruttoertrag verringerte sich zwar auf 230,8 Millionen Euro (Vj. 236,8). Als Jahresüberschuss weist die Sparkasse Leipzig trotzdem wie im Vorjahr 17,0 Millionen Euro aus. Die Bilanzsumme wuchs zum Jahresende auf 9,05 (Vj. 8,62) Milliarden Euro.

Zusammenfluss von Nahle und Neuer Luppe - links sieht man den Möckerschen Winkel. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Hat Sachsen den Mut, die Leipziger Elsteraue wirklich wieder dem lebendigen Fluss zurückzugeben?

„Das Zieljahr 2015 für ein landesweites Biotopverbundsystem hat Sachsen völlig verfehlt“, schrieben wir 2016. Natürlich höchst ungeduldig. Das Artensterben in unserer Landschaft ist in vollem Gang. Selbst viele Naturschutzgebiete sind viel zu klein oder – wie das Leipziger Auensystem – in einem katastrophalen Zustand. Dabei kam im Koalitionsvertrag von CDU und SPD 2014 das Zauberwort „Auenprogramm“ vor. Ist da überhaupt etwas passiert?

Lieblingsdroge: Süßigkeiten. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesundheit

Neuer Kinder- und Jugendreport der DAK zeigt gravierende Unterschiede zwischen Stadt und Land und die Folgen von Armut

Eigentlich würde man solche Studien, wie sie die DAK am Donnerstag, 14. März, vorlegte, von Landes- und Bundesregierungen erwarten. Auch im Zusammenhang mit der wirklich fürchterlichen Diskussion um die heutigen Gesundheitskosten und ihre Ursachen. Aus dem „Gesundheitsreport“ der Stadt Leipzig kennt man einige dieser Zahlen. Aber der Bundesvergleich oder der zwischen Stadt und Land führt zu einigen heftigen Aha-Effekten. Denn Sachsens Kinder sind häufiger krank.

Manchmal sieht Straßenbahn ganz schön alt aus in Leipzig ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ökolöwe will Leipzig zur Pilotregion für vorbildlichen Nahverkehr machen

Mittlerweile gibt es im Leipziger Stadtrat drei Unterstützerfraktionen für die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets bei den LVB. Der Ökolöwe sammelt weiter Unterschriften für seine Petition und schlägt jetzt vor, das Projekt mit aufzunehmen in die Projektliste der Kohlekommission. Denn moderne Mobilität im Nahverkehr wäre für die Kohleregion natürlich ein echtes Zukunftsprojekt.

Sabine Lemire, Rasmus Bregnhøi: Mira #freunde #papa #wasfüreinsommer. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der zweite Mira-Comic: Papa kennengelernt, Brudi gefunden und das Abenteuer der ganz normalen Gefühle

Das Leben als Kind ist aufregend genug. Da braucht man eigentlich keine Drachen, Zauberer und Einhörner. Eher einen Twitteraccount, auf dem man die wildesten Momente des Lebens festhält, so wie es Mira schon im ersten Buch gemacht hat, das die dänische Kinderbuchautorin Sabine Lemire und der Zeichner Rasmus Bregnhøi zusammen geschaffen haben. Da ging es vor allem um Liebe, Freundschaft und das Leben mit einer alleinerziehenden, aber hochkreativen Mutter.

Melder vom 15.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. März: Rucksack gestohlen, Falscher Installateur, Fahrräder vom Schulhof verschwunden, Unfallflucht

Ein 54-jähriger Radfahrer stellte in der Merseburger Straße sein Rad kurzzeitig an einem Glascontainer ab, was ein unbekannter Dieb nutzte, um den Rucksack aus dem Fahrradkorb zu stehlen +++ In Böhlitz-Ehrenberg wurde eine 54-Jährige von einem vermeintlichen Installateur betrogen +++ In Markkleeberg verschwanden zwei Fahrräder samt dickem Seilschloss vom Schulhof +++ Auf der südwestlichen Seite des Störmthaler Sees kam es zu Crash zwischen zwei Radfahrenden +++ Auf der BAB 14 kam es zu einer Unfallflucht – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Viel mehr als nur Schminke: DKMS LIFE schenkt Lebensfreude und Selbstwertgefühl

Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Arbeitsschutzzertifikat für Stadtentwässerung Dresden

Sechs Meter unter Dresden erstreckt sich ein rund 1.800 Kilometer langes Abwassernetz. Die Arbeiten in Kanalnetz und Straßenraum, auf Abwasserbehandlungsanlagen, an Gewässern und in allen zugehörigen Werkstätten bergen für die Beschäftigten der Stadtentwässerung Dresden GmbH (SEDD) mögliche Gefahren. Große Maschinen und Geräte, mehrere Hundert teilweise gefährliche Arbeitsstoffe und oft sehr komplexe Arbeitsabläufe erfordern vielfältige Vorkehrungen. Das Unternehmen hat rund 420 Beschäftigte.

Juni-Hochwasser 2013 in Groitzsch. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Tag der offenen Tür im „Kompetenzzentrum Hochwassereigenvorsorge Sachsen“

An einem „Tag der offenen Tür“ informiert am kommenden Samstag (16. März 2019) das „Kompetenzzentrum Hochwassereigenvorsorge Sachsen“ (An der Luppe 2, 04178 Leipzig) über Möglichkeiten der baulichen Eigenvorsorge gegen Überschwemmungen. Von 10 bis 13 Uhr werden unter anderem druckwassersichere Fenster, Türen und Garagentore sowie Dammbalkensysteme demonstriert, die Gebäude vor eindringendem Grundwasser, Kanalisationswasser und Oberflächenwasser schützen können.

ARENA Leipzig. Foto: SC DHfK
Sportmelder

SC DHfK Handball: Ticket-Informationen zum nächsten Heimspiel

Der Ticket-Boom bei den DHfK-Handballern hält weiter an. Nachdem die letzten beiden Heimspiele gegen Magdeburg und Gummersbach ausverkauft waren, zeichnet sich erneut ein großer Ticketansturm ab. Aufgrund der hohen Nachfrage für das kommende Heimspiel am 24.03. gegen die MT Melsungen hat der SC DHfK Leipzig die Hallenvariante erweitert und auch die Sitzplätze auf der großen Hintertortribüne in den Blöcken 8 und 9 zum freien Verkauf freigegeben.

Leonard Meinel treibt den Ball in die gegnerische Hälfte. Er und die anderen MBC Jungwölfe wollen in Rendsburg gewinnen, um die Entscheidung über den Klassenerhalt zu vertagen. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Mit einem Sieg ins dritte Spiel

Im Nachwuchsbereich gilt die besondere Aufmerksamkeit an diesem Wochenende der U-16-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA). Sie tritt am Sonntag um 13 Uhr bei den Baltic Sea Lions in Rendsburg an und hat sich vorgenommen, nach der 50:58-Heimniederlage mit einem Sieg ein drittes Spiel in der Play-down-Runde zu erzwingen. Das würde dann wiederum als Heimspiel voraussichtlich am 24. März stattfinden.

Der Cospudener See von Süden. Foto: Ralf Julke
Melder

Frühjahrsputz als moderne GPS-Schnitzeljagd

Der diesjährige Markkleeberger Frühjahrsputz findet am 23. März 2019 am Cospudener See statt. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz des Rudolph-Hildebrandt-Gymnasiums in der Mehringstraße.

Wortmelder

Offene Türen in der Medizinischen Berufsfachschule des UKL

Am Samstag, 23. März, veranstaltet die Medizinische Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig (MBFS) einen Tag der offenen Tür. Schüler, Eltern und andere Interessierte sind eingeladen, sich zwischen 9 und 13 Uhr über Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen zu informieren, die Schulräume und Fachkabinette zu erkunden und Details zu den einzelnen Ausbildungsberufen zu erfahren.

Foto: Stadt Leipzig / quo
Wortmelder

Bücher, Spielzeug, Hausrat: Am 21. März ist Tauschmarkt

Die eigenen vier Wände ausmisten, Platz für Neues schaffen und anderen Menschen eine Freude bereiten: Der Tauschmarkt vom Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Straße 136 macht es möglich. Am Donnerstag, 21. März, von 10 bis 17:30 Uhr können Interessierte im Foyer des Technischen Rathauses wieder tauschen – Bücher gegen Spielzeug, Hausrat gegen Geschirr. Ausgenommen sind lediglich Elektrogeräte.

Wortmelder

EU-Führerschein: Dokumente werden noch nicht umgetauscht – Behörden informieren rechtzeitig nach Bundestagsbeschluss

Die von der Europäischen Union beschlossene Harmonisierung der Führerscheine in der EU beginnt erst in einigen Jahren. Zwar hat der Bundesrat in Berlin Mitte Februar einen Stufenplan zum Umtausch der Führerscheine in Deutschland beschlossen, der Bundestag muss dies aber erst noch per Verordnung umsetzen. Dies ist noch nicht geschehen, daher muss momentan niemand seinen Führerschein umtauschen.

Dr Christina Klein © Helios Park-Klinikum Leipzig
Wortmelder

Darmkrebs: Wie geht es weiter, wenn er gestreut hat?

Die Sonntagsvorlesung rückt die operative und medikamentöse Behandlung von Darmkrebs in den Vordergrund. Interessierte sind herzlich zur kostenfreien Veranstaltung am 17. März 2019, 09:30 bis 11:30 Uhr, in den Hörsaal des Helios Park-Klinikums Leipzig, Strümpellstraße 41 in Leipzig, eingeladen.

Jens Spiske. Foto: Freie Wähler
Wortmelder

Freie Wähler Markranstädt gehen mit 14 Kandidaten in die Stadtratswahl

Die zweitstärkste Fraktion im Stadtrat von Markranstädt schickt 14 Kandidaten ins Rennen um die 22 Sitze im neu zu wählenden Stadtrat. “Es ist uns gelungen, erstmalig auch Kandidaten für die Ortschaftsräte in Räpitz, Großlehna, Kulkwitz und Göhrenz zu nominieren, das macht uns stolz und froh“, so die Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Kirsten Geppert.

Jana Pinka (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

“CDU/SPD hat Glaubwürdigkeit bei Energiepolitik verspielt – Freistaat hat beim Thema Klima besonders versagt”

Zur Debatte des Sächsischen Landtags über die Energiepolitik des Freistaates erklärt Dr. Jana Pinka, umwelt- und ressourcenwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke: Sachsen wird im Prozess des Energieumbaus eine große Rolle spielen, nicht nur weil wir einige Lagerstätten auf unserem Territorium haben, sondern weil unser Land historisch mit den Themen Rohstoffe und Energie verwurzelt ist.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Straffer Zeitplan: zwei Partien in drei Tagen

Für den Mitteldeutschen Basketball Club stehen in den kommenden Tagen gleich zwei Pflichtspiele innerhalb kürzester Zeit auf dem Plan. Am Sonntag, den 17. März, treffen die Wölfe zunächst auf den amtierenden deutschen Meister. Um 15:00 Uhr wird die Auswärtspartie der Wölfe gegen den FC Bayern München im Audi Dome angeworfen. Somit steht den Mitteldeutschen ein wahrhafter Hochkaräter und Aspirant auf den zweiten BBL-Titel in Folge gegenüber.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Kunstministerin begrüßt bundeseinheitliche Position zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

Zu den auf der ersten Sitzung der neu gegründeten Kultur-Ministerkonferenz vereinbarten Eckpunkten zum Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialem Kontext erklärt Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Ich bin mir sicher, auf Basis dieser gemeinsamen Eckpunkte finden wir zusammen mit den Herkunftsländern und -gesellschaften der infrage kommenden Sammlungsstücke aus kolonialen Kontexten die beste Lösung und kommen unserer geschichtlichen Verantwortung gegenüber den ehemaligen Kolonien nach.“

Wenn die Nacht kommt, beginnt am Karfreitag der Heiden-Tanz in der MB. Foto: Michel Freitag
Wortmelder

Gewusst wie: Solarenergie am eigenen Haus nutzen

Für die Energiewende am eigenen Haus können Sachsens Haus- und Wohnungseigentümer sowie private Vermieter jetzt das volle Potenzial der Solarenergie ausschöpfen. Möglich macht’s der neue Eignungscheck Solar der Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen.

Schau rein! Das Innenleben eines Blitzerautos. Foto: Landratsamt Landkreis Leipzig
Wortmelder

Offene Türen im Landratsamt und Straßenmeisterei

Eine Schnitzeljagd führte 14 Schülerinnen und Schüler zur Woche der offenen Unternehmen durch die Häuser des Landratsamtes in Borna. Diese Idee entwickelten die jetzigen Azubis, um ihren Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten in der Bandbreite möglichst prägnant vorzustellen.

Wahlhelferaufruf. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Ich bin Wahlhelfer! Und Sie?

Für Christopher Schiemann ist es seit zehn Jahren Ehrensache, dabei zu sein. Der 30-Jährige arbeitet als IT-Projektmanager – und bei Wahlen in Leipzig regelmäßig als Helfer. „Es ist spannend, am Wahlabend auf die Hochrechnungen zu warten und zu wissen, dass man ein Teil dessen ist. Dafür zu sorgen, dass alle Zahlen ihre Richtigkeit haben“, sagt er.

Weintrauben, ungespritzt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sächsische Weine und Spirituosen auf der „ProWein 2019“

Der heiße Sommer 2018 hat dem sächsischen Weinanbaugebiet, das sonst eher als „Cool-Climate“-Weinbauregion gilt, zu überdurchschnittlichen Erntemengen und -qualitäten verholfen. Um das kleine, aber feine Anbaugebiet entlang der Elbe ins Bewusstsein der Verbraucher zu rücken und die Vermarktung der sächsischen Weine zu unterstützen, nimmt die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) kommende Woche (17. bis 19. März 2019) gemeinsam mit dem Weinbauverband Sachsen e. V. sowie sieben weiteren Ausstellern aus den Branchensegmenten Wein und Sekt sowie Spirituosen an der Weltleitmesse ProWein in Düsseldorf teil.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Stasi-Akten bleiben in Sachsen

Zum gestern in Berlin vorgestellten Konzept für 'Die Zukunft der Stasi-Unterlagen' des Bundesbeauftragten (BStU) erklärt Katja Meier, demokratiepolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: "An den jetzt in Sachsen anstehenden Entscheidungen muss der Landtag beteiligt werden. Die Debatte über den Umgang mit den Stasi-Akten gehört in die Öffentlichkeit und darf nicht allein zwischen dem Bundesbeauftragten und der Staatsregierung verhandelt werden."

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Die 30 schönsten Schulgärten in Sachsen ausgezeichnet

30 Schulen aus ganz Sachsen sind Sieger der 1. Stufe des 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerbs unter dem Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN!“ Sie können sich über ein Preisgeld von jeweils 400 Euro freuen. Außerdem sind sie für das Halbfinale qualifiziert. Beworben hatten sich insgesamt 36 Schulen.

Alles oder nichts bei Sören Pellmann im Versuch im Süden von Leipzig (WK 153) auf die Erststimmen zu setzen. Foto: Die Linke
Wortmelder

Sören Pellmann: Vorsitzender des Petitionsausschuss muss Neutralität wahren

Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) hat eine Eingabe beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags eingereicht, mit der ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 km/h gefordert wird. Dafür wurde sie vom Ausschussvorsitzenden öffentlich kritisiert. Die Abgeordneten der Linksfraktion im Petitionsausschuss halten dieses Verhalten für unangemessen und mahnen den Vorsitzenden zu Neutralität.

Das Plakat zur Demo am 15. März. Grafik: Fridays For Future Leipzig
Wortmelder

Fridays For Future zum globalen Klimastreik

Der heutige Freitag, der 15.03.2019, ist bereits in aller Munde. An diesem Tag werden in über 1600 Städten in über 100 Ländern junge Menschen unter dem Namen #fridaysforfuture auf die Straße gehen, um gemeinsam gegen den Klimawandel zu protestieren. Nach dem Vorbild der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg bestreiken Leipziger Jugendliche seit mittlerweile fast drei Monaten jeden Freitag die Schule, machen mit verschiedenen Aktionen auf den Klimawandel aufmerksam und fordern die Politik auf, mehr für den Klima- und Umweltschutz zu tun.

© Rainer Justen
Sportmelder

SC DHfK mit guter Leistung in Kiel – Semper und Binder suspendiert

Die Handballer des SC DHfK Leipzig mussten am Donnerstag beim deutschen Rekordmeister THW Kiel antreten und wollten in der rappelvollen Ostseehalle vor allem „auf sich selbst“ schauen, wie Trainer André Haber es formulierte. Sie hatten mit dem Schlusspfiff noch einen Siebenmeter erhalten, dessen Ausführung das ganze Bundesligaspiel gut charakterisierte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up