Tag: 5. März 2019

Im Januar 2017 beklebten Aktivisten unter anderem in Leipzig mehrere Werbekästen. Foto: Black Rose
Politik·Region

Kein Untersuchungsausschuss im Fall Oury Jalloh

Der Fall des vor 14 Jahren im Dessauer Polizeigewahrsam verbrannten Oury Jalloh beschäftigt noch immer Behörden, Politik und private Initiativen. Vor allem letztere vertreten die These, dass Jalloh von Polizisten ermordet wurde. Die Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt wollte zur Aufklärung einen Untersuchungsausschuss einsetzen, scheiterte jedoch mit dem Antrag. Daraufhin folgten ein Farbanschlag auf ein Grünen-Büro, eine Antifa-Demonstration in Halle und heftige Auseinandersetzungen zwischen Abgeordneten in den sozialen Medien.

Aktivisten der „Identitären Bewegung“ auf einer Legida-Demo im Juni 2015. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Identitäre in Halle haben offenbar wieder zugeschlagen

Die „Identitäre Bewegung“ betreibt seit knapp zwei Jahren ein „Wohnprojekt“ in Halle, das unter anderem als Anlaufstelle für Protagonisten der „Neuen Rechten“ dient. Nachdem IB-Aktivisten im November 2017 zwei Zivilpolizisten angegriffen hatten, gab es nun offenbar den nächsten Vorfall: Drei Personen wurden laut Polizei durch Angreifer aus dem Haus verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Kultur·Musik

„Wie des Abends schöne Röte“ – Chorkonzert zum Clara Schumann Jubiläum

VerlosungDer Kammerchor TASK (Thüringischer Akademischer Singkreis) gestaltet am 16.03.2019, 19:00 Uhr, in der Alten Handelsbörse Leipzig ein Konzert anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann (1819-1896). „Wie des Abends schöne Röte“ ist der titelgebende vierte Satz aus Johannes Brahms’ beliebtem Opus 52, den Liebesliederwalzern. Aus Anlass des Jubiläums von C. Schumann werden im Konzert Chor- und Klavierwerke aus ihrer Feder solchen von Brahms gegenübergestellt. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier je 2 Freikarten für das Konzert am 16. März zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Gedenkstein in Leipzig am früheren Standort der 1938 niedergebrannten Synagoge.
Politik·Sachsen

Antisemitische Straftaten in Sachsen nahmen in den letzten zwei Jahren massiv zu

Natürlich ist es ein mediales Problem, wenn die Themen rechtsradikaler Parteien nun seit Jahren den öffentlichen Diskurs bestimmen. Erst das schafft den Hintergrund dafür, dass immer mehr Menschen glauben, man müsse ja nun mal wieder was sagen dürfen. Oder es sei akzeptabel, etwas gegen Flüchtlinge zu haben, zu sagen oder zu tun. Und da man da ja schon auf chauvinistischen Pfaden ist, sind antisemitische Übergriffe Teil dieser Melange. Das ist auch in Sachsen längst nachweisbar.

Polizisten bei einer Einkesselung. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Sachsen braucht dringend eine wirklich unabhängige Kontrolle der Polizei

Wie war das doch mit Lenins bekanntestem Spruch? „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Knapper kann man staatliches Misstrauen in Bürger gar nicht in Worte fassen. Und nicht nur die roten Machthaber in Moskau tickten so. Die deutschen Ordnungspolitiker ticken genauso. Weshalb die in Sachsen eingerichtete Beschwerdestelle der Polizei auch nicht funktioniert und eher seltsame Ergebnisse produziert. Weshalb die Grünen jetzt eine andere Lösung vorschlagen. Eine unabhängige.

IWH-Publikation "Vereintes Land", Cover: IWH, Foto:L-IZ
Wirtschaft·Metropolregion

Die großen Städte und eine bessere Bildungspolitik sind die Schlüssel für die ostdeutsche Wirtschaft

Am Montag, 4. März, legte das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle eine Studie zu 30 Jahre Deutscher Einheit vor, die im Grunde eine saftige Ohrfeige für die Länderpolitik im Osten ist. Es geht nämlich nicht nur – wie die großen Medien am Montag alle betonten – um die niedrigere Arbeitsproduktivität im Osten. Es geht auch um eine Wirtschaftspolitik, die endlich das tut, was im Osten wirklich Sinn macht. Und das hat viel mit den großen Städten zu tun.

In Schleußig entdeckt: Kinderwagenparkplatz. Foto: Marko Hofmann
Leben·Familie & Kinder

Sachsens Kultusminister lässt die kommunalen Träger mit der Personalplanung für die Kitas allein

Es gibt eine Reihe von Themen, bei denen man in den vergangenen Jahren merkte, wie orientierungslos Sachsens Regierung in ihrer Politik eigentlich steuerte. Es waren allesamt demografische Themen, egal, ob es um genügend Lehrer, Polizisten oder Studienplätze ging. Und bei der Planung für genügend Kita-Personal fährt die Regierung genauso der Wirklichkeit hinterher. Natürlich mit Folgen für die betroffenen Kommunen, kann Petra Zais jetzt feststellen.

Schwarwel: Die Demokratie den Demokraten! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Schwarwels neuer Karikaturen-Band: Die Demokratie den Demokraten!

Das Jahr ist rum. Und wieder hat Leipzigs emsigster Karikaturist Schwarwel jeden Tag gezeichnet, jeden Tag die Weltereignisse in ein Bild komprimiert. Und es ging ihm nicht allein so, dass er an manchen Tagen nur noch so ein Gefühl wie Blutwurst und Sauerkraut hatte, so ein deutsches Eintopfgefühl, weil sich deutsche Politikdarsteller nur noch in nationaler Krachlederpose inszenierten. So viele Witze kann man ja gar nicht zeichnen über diese besorgten Deutschhütchenträger. Oder?

Das Team Deutschland (L.E. Dancers) ist bereit für die Weltmeisterschaft. Foto: Sebastian Kubatz
Sport·Weitere

Cheerdance: Ein WM-Traum. Kostenpunkt 48.000 Euro.

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 64Stell dir vor, es ist Weltmeisterschaft, und du musst alles selbst bezahlen. Vor dieser Herausforderung stehen momentan die L.E. Dancers vom BSV AOK Leipzig. Denn durch den überraschend errungenen Meistertitel bei der DM 2018 in Hamburg hatten die Leipzigerinnen plötzlich die Startberechtigung für die Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) und die Weltmeisterschaft in Orlando (USA) in der Tasche.

Melder vom 5.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht, 5. März: Baustelle heimgesucht, Unfallflucht, Unerlaubte Schießübungen

Während des Wochenendes verschwanden von einer Baustelle an der Eisenbahnüberführung/Haltepunkt Lützschena neben vier hochwertigen Leitern auch vier ausziehbare Gerüstteile und 300 Liter Diesel aus einem Tanklager +++ Bei einem Spurwechsel auf der BAB 14 drückte der Fahrer eines weißen Kleinbusses den neben ihm fahrenden Renault Megane gegen die linke Leitplanke und fuhr weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Connewitz machten Jugendliche in einem Park Schießübungen auf Blechdosen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ideenwettbewerb für den Tourismus in Sachsen „Deine Idee für deine Region“

Der Freistaat Sachsen startet gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. und in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN einen Ideenwettbewerb für den Tourismus in Sachsen. Ziel des europaweit einzigartigen Wettbewerbs ist es, die Innovationskraft der sächsischen Tourismuswirtschaft zu stärken und neue moderne Angebote für den sächsischen Tourismus zu schaffen.

Wortmelder

Jörg Kubiessa wird neuer Polizeipräsident von Dresden

Jörg Kubiessa wird neuer Leiter der Polizeidirektion Dresden. Das hat das Kabinett auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Der 54–Jährige tritt damit die Nachfolge von Horst Kretzschmar an. Vorgänger Kretzschmar wechselte im vergangenen Jahr ins Innenministerium und ist seit dem 1. Januar 2019 Landespolizeipräsident in Sachsen.

Wortmelder

Neue Weg gehen – Erzieherberuf stärken

Uns als Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe der Stadt Leipzig ist eine gute qualitative Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, die Aus- und Weiterbildung sowie die Mitarbeitergesundheit eine Herzensangelegenheit. Um diese Qualitätsstandards weiter auszubauen haben wir uns entschlossen, eine langfristige und umfangreiche Kooperationsvereinbarung mit DPFA Akademiegruppe zu schließen, einem der führenden privaten Bildungsträger Sachsens.

Landtagsabgeordneter und bildungspolitischer Sprecher der SPD, Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Podium beleuchtet Geschichte und Gegenwart des Frauenwahlrechts

Am Freitag, dem 08 März, findet die Podiumsdiskussion "Frauen im Aufbruch" - 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland statt. Ort ist das JEDERMANS-SPD-Bürgerbüro in der Georg-Schumann-Straße 133. Beginn ist um 19 Uhr. Zum Thema debattieren die Europaabgeordnete Constanze Krehl (SPD); Katharina Kleinschmidt, die Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Leipzig (ASF) sowie Mareike Engel, aktiv im StadtSchülerRat der Stadt Leipzig. Die Moderation übernimmt der Landtagsabgeordnete und SPD-Stadtverbandsvorsitzende Holger Mann.

Schülerrafting im Kanupark, Foto: Kanupark
Wortmelder

Anmeldestart für 11. MITGAS Schüler-Rafting 2019 im Kanupark Markkleeberg

Die Anmeldefrist für Schul-Teams aus Mitteldeutschland für das MITGAS Schüler-Rafting 2019 beginnt. Zu dem Wettkampf im Wildwasser laden MITGAS und der Kanupark Markkleeberg ein. Teilnehmen können die 8. und 9. Klassen von Schulen aus den Städten Leipzig und Halle, den Landkreisen Altenburger Land, Leipzig, Nordsachsen sowie dem Saalekreis und dem Burgenlandkreis.

Ein fehlender Schlüssel kann ganz schön teuer werden. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schlüsseldienste: Neue Maschen, alte Probleme

Die Verbraucherzentrale Sachsen kämpft bereits seit Jahren gegen unseriöse Schlüsseldienste, die im sächsischen Raum ihr Unwesen treiben. Teilweise fordern windige Abzocker Rechnungsbeträge von bis zu 1.900 Euro von Verbrauchern für die Türöffnung. Mit der Gründung der Initiative gegen Abzocke im letzten Jahr, etlichen Klageverfahren und zahlreichen Präventionsveranstaltungen setzt sich die Verbraucherzentrale Sachsen stark für die Rechte der Verbraucher und gegen die unseriösen Marktakteure ein.

Forum Würdevolles Leben im Alter. Quelle: Sören Pellmann, MdB
Wortmelder

Linke Politiker werben für ein würdevolles Leben und Teilhabe im Alter

Am Donnerstag, dem 7. März haben der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann und der Vorsitzende der Leipziger Linken und Leipziger Stadtrat, Dr. Adam Bednarsky, den Fraktionsvorsitzenden der Linken im sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, bei sich zu Gast in Grünau. Der Tag steht unter dem Motto: „Grünau für alle – für ein würdevolles Leben und Teilhabe im Alter“.

Auszug Flyer. Quelle: Uferleben Störmthaler See e.V.
Wortmelder

Diskussion am 11. März: Artenschutz konkret – Insekten retten

Der Rückgang der Arten ist mittlerweile unbestritten. Insbesondere der Verlust der Insekten ist hochproblematisch, da sie sowohl die Nahrungsgrundlage für viele andere Tiere, insbesondere Vögel, darstellen als auch wegen der Bestäuberleistungen unverzichtbar für Mensch und Natur sind. Die Roten Listen Sachsens weisen schon lange auf das Artenstreben hin.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Gartentag macht agra-Park fit für den Frühling

Mit neuem Schwung eröffnet der inzwischen gut etablierte agra-Gartentag im April die Parksaison. Im Fokus der gemeinschaftlichen Parkpflegeaktion, die das nächste Mal am Sonnabend, dem 06. April 2019, stattfindet, wird der Bereich an der historischen Pergola oberhalb des Großen Parkteiches stehen.

Straßenbahn am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

ÖPNV in Mitteldeutschland. Wie weiter mit dem Nahverkehr in der Region?

Seit der Eröffnung des City-Tunnels verfügt die Region Leipzig über ein leistungsstarkes Nahverkehrssystem. Allerdings wächst die Messestadt stetig; über 40.000 Menschen sind seit der Eröffnung vor fünf Jahren dazugekommen. Dies stellt die Planungen für den Nahverkehr in Mitteldeutschland vor große Herausforderungen: neue Strecken und Haltepunkte, umweltfreundlichere Antriebsarten und zukunftsorientierte Organisation und Finanzierung.

Quelle: Bündnis 90/ Die Grünen Landkreis Leipzig
Wortmelder

Grüne setzen auf „Bürgerbeteiligung vom Sofa aus“

Die Grünen treten zur Stadtratswahl im Mai mit neuen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten an. In Markkleeberg wird die Kandidatenliste vom Fraktionsvorsitzenden Joachim Schruth, Jana Bovet und Sprecher der Ortsgruppe, Eric Peukert, angeführt. Acht Kandidaten stellen sich im Mai dem Votum der Bürgerinnen und Bürger.

Wortmelder

Jobcenter Leipzig: Zeit sparen – Antragsunterlagen downloaden

Auf der Homepage des Jobcenters Leipzig unter www.jobcenter-leipzig.de, dort unter „Download der Antragsformulare“ und dann „Antragsformulare SGB II“ kann sich jeder Antragsteller bzw. Leistungsberechtigte die notwendigen Antragsunterlagen für einen Erst- oder Weiterbewilligungsantrag oder für etwaige Veränderungsanzeigen auch bequem von zu Hause aus herunterladen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifverhandlungen in der ostdeutschen Energiewirtschaft

Für die Beschäftigten in der ostdeutschen Energiewirtschaft werden am heutigen Dienstag die Verhandlungen zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und dem Arbeitgeberverband Energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e. V. (AVEU) fortgesetzt.

Wortmelder

Baubeginn: Engelsdorfer Gewerbegebiet wappnet sich für weitere Ansiedlungen

3,5 Millionen Euro werden investiert, Ende 2020 soll alles fertig sein: Gestern startete der 1. Bauabschnitt zur Erschließung des Gewerbegebietes an der Hans-Weigel-Straße 65 im Stadtteil Engelsdorf. Das 30 Hektar große Areal, auf dem aktuell 15 Firmen mit mehr als 600 Arbeitsplätzen angesiedelt sind, soll eine optimale Verkehrsanbindung, eine moderne Telekommunikation einschließlich Breitbandausbau sowie eine leistungsfähige Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung erhalten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up