Tag: 2. März 2019

Ryan Malone (mi.) traf für Lok gleich doppelt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok Leipzig vs. BFC Dynamo 3:1 – Mit Dampf, Kampf und Malone

Nach einer Energieleistung hat der 1. FC Lok sein Heimspiel gegen den BFC Dynamo noch mit 3:1 (0:1) gewonnen. Fehlten nach dem Rückstand die Ideen gegen tiefstehende Berliner, sorgten in der zweiten Hälfte zwei Standards für die Wende. Beide Male traf Ryan Malone, ehe Nils Gottschick nach schönem Spielzug das 3:1 vor 3.683 Zuschauern nachlegte.

Einst der Ruhm der Stadt Borna: die Zwiebel. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Borna erweckt den Zwiebelpokal zu neuem Leben

Einst war Borna im Leipziger Süden auch berühmt für seine Zwiebeln. Die Bornaer Zwiebelfrau war auch auf dem Leipziger Markt gern gesehen. Anlässlich des 22. Sächsischen Landeserntedankfestes will die Große Kreisstadt Borna nun an ein Stück dieser historischen (Zwiebel-)Tradition wieder anknüpfen: Der Bornaer Zwiebelpokal soll wieder zum Leben erweckt werden.

Das künftige LeipzigZimmer in der Stadtbibliothek. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Das LeipzigZimmer in der Stadtbibliothek wird 2020 eröffnet

Es ist schon erstaunlich. Die Leipziger lesen immer noch. Trotz all der elektronischen Teile, mit denen ihre Aufmerksamkeit aufgefressen wird. Wieder verzeichnet Leipzigs Stadtbibliothek Steigerungen bei den Nutzern: 11.000 mehr als im Vorjahr besaßen Ende 2018 einen Bibliotheksausweis. Auch bei den Entleihungen erreichten die LSB eine Steigerung um rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Fast fünf Millionen – genau 4.973.733 Entleihungen – wurden gezählt.

Die offiziell gezählten Arbeitslosen. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Hartz-IV-Empfänger verschwinden in Rente, aber die Zahl der betroffenen Kinder schmilzt nicht

Es wäre so schön, wenn es eine richtige Arbeitsmarktstatistik gäbe. Eine, die wirklich erzählt, was auf unserem Arbeitsmarkt vor sich geht, warum welche Jobs liegenbleiben wie vertrocknete Semmeln, welche Branchen wirklich qualifiziertes Personal suchen und welche weiterhin nur billige Jobware offerieren. Die haben wir leider nicht. Deswegen sind auch die monatlichen Zahlen der Arbeitsagentur eher nur ein vages Vermuten, auch wenn sie gern für knallharte Statistik gehalten werden.

Thilo Reffert, Maja Bohn: Linie 912. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Linie 912: Eine Busfahrt mit zehn Geschichten, jeder Menge Muffins und einem Weltmeister am Steuer

Die Buchmesse naht und damit das große Lesefest „Leipzig liest“. Und wer aufpasst in den Bussen und Bahnen, der sieht jetzt schon die Einladung – zur Buslesung. Eine Lesung im Bus – gar noch mit einem richtigen Bus-Buch. Gibt es. Das Buch dazu ist gerade im Klett Kinderbuch Verlag erschienen. Geschrieben hat es Thilo Reffert. Das ist der Bursche mit der Brotbüchse. Das Vater-Buch mit der Brotbüchse hat er vor zwei Jahren veröffentlicht. Jetzt geht es um Bus-Abenteuer.

Land in Sicht. Foto: Bandmaterial
Veranstaltungen·Bühne

Am 9. März Live im Flowerpower: Land in Sicht

Es ist viel über deutschsprachige Musik geredet worden in den letzten Monaten. Über die Einfältigkeit ihrer Texte, die Banalität deren Botschaften und die beinahe schon ärgerliche Harmlosigkeit der Arrangements. Gerade unter diesen Gesichtspunkten ist es ein ausgesprochener Glücksfall, dass es eine Band wie Land in Sicht gibt.

Melder vom 2.3.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Jörg Kiesewetter (MdL, links), Landrat Kai Emanuel (2.v.l.)und Volker Tiefensee (MdL) überreichen Schkeuditzs Bürgermeister Rayk Bergner (3.v.l.) den Förderbescheid. Foto: Landratsamt Nordsachsen/Bley
Wortmelder

Radefelds Kirschhaus und Dorfanger sollen neu aufblühen

Er hat Seltenheitswert, der Dorfanger im Herzen von Radefeld. Grasbewachsene Flächen, gespickt mit Obstbäumen, einem Spielplatz und gerahmt von Gehöften. Inmitten des Dorfidylls steht das marode Kirschhäuschen. „Hier wurden die geernteten Kirschen einst gelagert, die am nächsten Tag zum Markt abtransportiert wurden“, erklärt Radefelds Ortsvorsteherin Birgit Gründling.

Das Uniklinikum in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

3. Patiententag für Kehlkopfoperierte am 6. März

Der 3. Patiententag für Kehlkopfoperierte der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) am UKL stellt in diesem Jahr das Thema der Wassertherapie nach Laryngektomie (Kehlkopfentfernung) in den Mittelpunkt. Des Weiteren geht es um Qualitätssicherung in der Krebstherapie und physiotherapeutische Schwerpunkte nach einer Kehlkopfoperation. Beginn ist am Mittwoch, 6. März, um 14 Uhr.

Quelle: Kletterpark Markkleeberg
Wortmelder

Saisonvorbereitungen im Kletterpark am Markkleeberger See

Im Kletterpark am Markkleeberger See laufen die Vorbereitungen für die Saison 2019 auf Hochtouren. Im Zuge des Messeauftritts bei der Beach & Boat 2019 werden ab heute die neuen Erlebnismöglichkeiten für das Jahr 2019 präsentiert: Für Familien entsteht mit der Verweil- und AdventurGolfanlage ein zusätzliches Freizeitangebot auf dem Gelände des Kletterparks, und für Schulklassen wurde erstmalig ein KombiTicket kreiert.

Wortmelder

Lesung mit Anja Kampmann in der Buchhandlung SeitenBlick

Die 1983 in Hamburg geborene und in Leipzig lebende Autorin hat im letzten Jahr den bemerkenswerten Roman Wie hoch die Wasser steigen veröffentlicht. Nominiert für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse und die Longlist des Deutschen Buchpreises hat sie dafür weitere Auszeichnungen erhalten, zuletzt den sächsischen Lessing-Förderpreis.

Foto: Andreas Bez
Sportmelder

Basketball: Wölfe können sich nicht gegen Zauberer durchsetzen

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Freitagabend zu Hause eine Niederlage verkraften müssen. Gegen die HAKRO Merlins Crailsheim unterlagen die Saale-Städter letztendlich knapp mit 82:87 Zählern. Ein starker Start und Kampfeswillen bis zum Schluss reichten nicht aus, um den zweiten Heimsieg in Folge einzufahren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up