Tag: 22. Februar 2019

Neue Gleise an der Plagwitzer Brücke. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

Verkehrsbetriebe investieren 2019 fast 29 Millionen Euro in Gleise und Haltestellen

Seit ein paar Jahren haben es die Leipziger Verkehrsbetriebe richtig zu spüren bekommen, dass man vorher jahrelang auch an der Substanz gespart hatte. Im Netz gab es lauter Langsamfahrstellen, die Fahrpläne gerieten durcheinander, gerade Weichen und Kreuzungen ließen die Räder kreischen vor Missvergnügen. Deswegen wurden in den letzten Jahren die Investitionssummen für die Infrastruktur deutlich erhöht. Und auch 2019 werden fast 29 Millionen Euro verbaut.

Straßenbahn auf dem Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Wiener Modell in Leipzig: Über Nacht gab es mehr als 1.000 Unterschriften für das 365-Euro-Jahresticket

Es ist zwar nicht so, dass sich Leipzigs Verwaltung durch viele Unterschriften unter Petitionen sehr beeindrucken lässt. Einige Abteilungen sind ja geschult darin, viele gute Ausreden zu finden, Dinge nicht zu tun. Das betraf auch immer den ÖPNV. Aber der Vorstoß des Ökolöwen, ein 365-Euro-Jahresabo für Leipzig zu entwickeln, sorgte schon in der ersten Nacht für starke Resonanz.

Kein Gerücht. Viele müssen noch nach der Verrentung weiterarbeiten. Foto: IG Bau
Politik·Kassensturz

239.000 Sachsen würden heute schon von Heils Grundrente profitieren

So langsam sind alle großen westdeutschen Medien durch, das von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgeschlagene Thema einer Grundrede zu zerreden oder zumindest zu bemäkeln. Es ist ja nun mal kein Eliten-Thema, sondern eins für Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und dann doch mit einer Rente abgespeist werden, die nicht zum Leben reicht. Und das betrifft nun einmal auch viele Sachsen. Schon heute wären es 239.000, wie die NGG feststellt.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Keine Leute, keine Leute: Der Fachkräftemangel macht gleich mehreren Branchen in Leipzig zu schaffen

Wir leben mal wieder in einer Zeit, in der alle in die Glaskugel schauen: Was braut sich da am Konjunkturhimmel zusammen? Kommt die nächste Krise, ausgelöst durch die Zollpolitik des US-Präsidenten? Spielt China die entscheidende Rolle? Und wie schlägt das auf die Regionen durch, Leipzig zum Beispiel? Die Weltwirtschaftslage, so stellt die IHK jetzt fest, spielt für Leipzig erst einmal nicht die entscheidende Rolle.

Christian Hardinghaus: Ferdinand Sauerbruch und die Charité. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ferdinand Sauerbruch und die Charité: Wie bleibt man ein anständiger Mensch, wenn Verbrecher regieren?

Es ist ein Buch, das passt mal wieder. In der ARD läuft die Serie „Charité“, die das wohl berühmteste Klinikum Deutschlands als regelrecht historisches Ereignis in Szene setzt. Und natürlich gibt es auch beeindruckende Teile mit dem weltberühmten Ferdinand Sauerbruch, gespielt vom eindrucksvollen Ulrich Noethen. Aber eine wirklich belastbare große Biografie über Sauerbruch gab es bis heute nicht. Dafür einige sehr boshafte Kampagnen, die den berühmten Chirurgen regelrecht zum Nazi-Sympathisanten machten.

Max Richter (SC DHfK) zu Gast in der Sportpunkt-Sendung. Screenshot: Sportpunkt
Sport·Weitere

Video “Sportpunkt”: Athletisch aus der Winterpause

VideoDer Sportpunkt ist zurück aus der Pause - und wie eine eingangs der Sendung Nr. 48 zu sehende Umfrage in der Leipziger Innenstadt ergab, ist die Bevölkerung darüber völlig aus dem Häuschen. Im Häuschen hingegen war die Deutsche Leichtathletik-Hallenmeisterschaft in der Arena. Zur Feier des Tages lud das Moderatoren-Duo Landgraf/ Hoch dann auch mit Max Richter einen Leichtathleten als Talk-Gast in die Sendung.

Melder vom 22.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Februar: Elf Fahrzeuge zerstört, Brandstiftung, Verfolgungsfahrt, Reifen zerstochen

In der Theodor-Neubauer-Straße wurde auf einem Parkplatz Feuer gelegt, das sich rasend schnell ausbreitete und am Ende insgesamt elf Autos, darunter ein Wohnmobil, zerstörte +++ In der Ludwigstraße zündete ein Unbekannter im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses eine Zeitung und Bekleidung an +++ In Borna endete ein Diebstahl mit einer Verfolgungsfahrt +++ Gleich in zwei Nächten hintereinander wurden bei einem Fahrzeug in Böhlen je ein Reifen zerstochen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Mitglieder des Halle 14 e.V. wählen neue Vereinsspitze

Die Mitgliederversammlung des HALLE 14 e. V. hat am 25. Januar 2019 einen neuen Vorstand gewählt. Nach mehr als zehnjähriger erfolgreicher Vorstandsarbeit übergeben Karsten Schmitz, Marianne Esser und Jörg van den Berg nun die Vereinsgeschäfte. Der bisherige Kassenwart, Kim Wortelkamp, übernimmt von Karsten Schmitz das Amt des 1. Vorsitzenden.

Szene vom Hinspiel gegen Lemgo, Foto: Karsten Mann
Sportmelder

Wohin geht die Tendenz? DHfK-Handballer vor Auswärtsspiel in Lemgo

Der Monat Februar ist für die Handballer des SC DHfK Leipzig schon traditionell ein ganz besonderer. Durch die alljährlich stattfindenden Leichtathletik-Veranstaltungen in der ARENA Leipzig standen zu Beginn des Handballjahres erneut drei Auswärtsspiele in Serie auf dem Programm. In einer Sportart, in der der Heimvorteil einen sehr großen Einfluss nehmen kann, kein leichtes Unterfangen. Erst recht nicht, wenn man wie die DHfK-Handballer eine verkorkste Hinrunde hinter sich hat und in der Tabelle nur zwei Plätze über der Abstiegszone steht.

Quelle: Soziokulturelles Zentrum die naTo
Wortmelder

Update: Konzert am 24. Februar fällt aus

„Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass die Veranstaltung mit dem Expander des Fortschritts am Sonntag, den 24.02.2019 aus Krankheitsgründen eines der Bandmitglieder abgesagt werden muss. Zusammen mit der naTo und zonic wollen wir das geplante Konzert im Herbst 2019 in Leipzig nachholen.“ Aktuell suchen wir noch gemeinsam nach einem Nachholtermin. Bereits gekaufte Karten werden bei dem jeweiligen Vorverkaufsanbieter (Culton Ticket oder tixforgigs.com) erstattet.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Foto: Maximilian König
Wortmelder

„fit4future“: Präventionsprojekt für 1.200 neue Schulen und Kitas

Nach dem erfolgreichen Start an 2.000 Grund- und Förderschulen wird das Präventionsprogramm „fit4future“ ab Herbst 2019 erstmals auch für Kitas und weiterführende Schulen angeboten. Das bundesweite Angebot von Cleven-Stiftung und DAK-Gesundheit steht dann insgesamt 3.200 Schulen und Kitas zur Verfügung – die Zahl steigt damit um 1.200 Einrichtungen in den kommenden drei Jahren.

Präsenz unterm Korb zeigen wie hier Sven Papenfuß (Nr. 11), darauf wird es für die MBC Junior Sixers auch im Spiel gegen Braunschweig ankommen. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Jungwölfe wollen hohen Sieg

Die beiden Bundesligateams der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) haben am Sonntag in der Weißenfelser Stadthalle Heimrecht. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga empfangen die MBC Junior Sixers um 16 Uhr die Junior Löwen Braunschweig. Zuvor um 13 Uhr treten die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga in ihrem letzten Relegations-Gruppenspiel gegen den Friedenauer TSC an.

Flottes Internet für alle? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Was gibt es Neues vom Breitbandausbau

Die Stadt Grimma stellte einen Antrag auf Zuwendung zur Förderung eines Betreibermodells zur Förderung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland. Dieser Antrag wurde nun positiv beschieden.

Wortmelder

Zusätzliche Beratungstermine in der Sozialberatung

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Unterstützung im Zusammenhang mit Hartz IV bietet die Kirchliche Erwerbsloseninitiative Leipzig (KEL) ab sofort zusätzliche Beratungstermine an. Schwerpunkt bildet hierbei die allgemeine Sozialberatung mit Fragen zu Anträgen und Bescheiden im ALG II.

Wortmelder

Sanierung des Vereinshauses Röthaer Straße

Das Vereinshaus in der Röthaer Straße 2 wird in den kommenden Monaten energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Sanierung erfolgt im Rahmen des EFRE-Programms „Borna – nachhaltig voran!“ und beinhaltet neben der Fassadendämmung mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) die Erneuerung der Fenster und Außentüren sowie die Trockenlegung des Kellergeschosses.

Foto: Matthias Kuch
Sportmelder

Basketball: Andrew Warren zurück im Wolfsbau

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich auf dem Weg zum Klassenerhalt strategisch mit einem Schützen verstärkt. Andrew Warren wechselt mit sofortiger Wirkung vom italienischen Zweitligisten Pompea Mantova zurück an die Saale. Bei den Wölfen erhält der 31-jährige Guard einen Vertrag bis zum Ende der Saison und wird zum dritten Mal in seiner Karriere für die Weißenfelser auf Korbjagd gehen.

Zentralstadion 3. Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen die TSG Hoffenheim am Montag, 25. Februar, 20:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

DigitalPakt kommt: Kultusminister Piwarz begrüßt die Bund-Länder-Einigung

Kultusminister Christian Piwarz begrüßt die vom Vermittlungsausschuss erzielte Einigung zur Bund-Länder-Vereinbarung „DigitalPakt Schule“. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Schulen. Das versprochene Geld vom Bund kommt. Es ist wichtig, um unsere Schulen fit für das digitale Zeitalter zu machen. Wir haben hier erheblichen Investitionsbedarf“, betonte Piwarz. Der Minister zeigte sich zudem zufrieden, dass die Regelungen nun keinen Eingriff mehr in die Länderhoheit vorsehen, weshalb der Pakt im Dezember 2018 scheiterte. „Bildung bleibt weiterhin Ländersache“, stellte Piwarz klar.

Leipziger Demokratie-Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Demokratie-Straßenbahn auf Erfolgstour

Leipzig inspiriert: Auch in Halle/Saale ist jetzt eine Demokratie-Straßenbahn unterwegs. Idee und Aufmachung der Tram stammen aus Leipzig, wo im „Jahr der Demokratie“ 2018 eine besonders gestaltete Straßenbahn fuhr und das Format „Demokratie in Fahrt“ entwickelt wurde.

Wortmelder

Neue Selbsthilfegruppe „Spaß am Leben“ in Delitzsch

Eine neue Selbsthilfegruppe „Spaß am Leben“ wird in Delitzsch ins Leben gerufen. Die Diagnose Krebs trifft sowohl Betroffene als auch Angehörige wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Von heute auf morgen geraten sie in einen Strudel aus Klinik-Routinen und rechtlichen wie sozialen Notwendigkeiten. Ein Austausch mit Menschen, die ebenfalls an Krebs erkrankt sind und diese schwere Zeit bewältigen müssen, kann befreiend wirken.

Blumen im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Offene Gartenpforte Muldental: Anmeldestart

Garten, Leidenschaft, Leben und Besinnung – ein schöner Garten schenkt seinen Besitzern Ruhe, Kraft und das besondere Lebensgefühl. Der Blick in fremde Gärten ist reizvoll: Die „Offene Gartenpforte Muldental“ lädt am Sonnabend, dem 15. Juni 2019 ein, auch die Besitzer der Gärten kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wortmelder

Ergebnis „Konzeptverfahren“: rund 53 neue mietpreisgebundene Wohnungen

Förderung von sozialem Wohnungsbau per Konzeptverfahren – mit diesem Ansatz hatte die Stadt Leipzig im November 2018 in einem ersten Schritt die Bereitstellung ihrer Grundstücke Braustraße 22, Prager Straße 226 und Wittenberger Straße 55 nach dem Grundsatz „Erbbaurecht zum Festpreis statt Verkauf zum Höchstgebot“ gestartet (siehe Medieninformation 420/1.6.2018, Leipziger Amtsblatt Nr. 20/10.11.2018).

Quelle: teilAuto.net
Wortmelder

Carsharing-Jahresbilanz: Autoteilen weiter auf Wachstumskurs

Die Zahl der Carsharing-Kunden in Deutschland ist im Verlauf des vergangenen Jahres auf 2,46 Millionen angestiegen. Das vermeldete der Bundesverband Carsharing (bcs) am Mittwoch im Rahmen seiner Jahresbilanz. Auch in Mitteldeutschland wuchs die Anzahl der Gemeinschaftsauto-Nutzer weiter an. Der Anbieter teilAuto, der Carsharing in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreibt, verzeichnet mittlerweile über 36.000 Kundinnen und Kunden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up