Tag: 14. Februar 2019

Bereits nach dem Brand an der Pragerstraße am 3.10.2019 sprach OB Burkhard Jung von einem Terroranschlag in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Stadträte fragen, Verwaltung antwortet: Amtsblatt, ein gefährlicher Drucker und Wohnungsnotfallhilfe + Video

Oberbürgermeister Burkhard Jung hat in der Ratsversammlung am Mittwoch, den 13. Februar, darüber informiert, welche Auswirkungen ein BGH-Urteil aus Sicht der Verwaltung auf das Amtsblatt der Stadt Leipzig hat. Außerdem beschäftigten sich die Anfragen der Fraktionen unter anderem mit einem möglicherweise gefährlichen Drucker, dem Fachplan Wohnungsnotfallhilfe und der Wohnungssuche von Menschen, die Geld vom Jobcenter erhalten.

Da ist mehr drin als nur CO2. Das Kohle-Kraftwerk Lippendorf, bislang Fernwärmeversorger für die Stadt Leipzig. Foto: Luca Kunze
Politik·Sachsen

Braunkohle in Sachsen: Jetzt kommts noch dicker

Noch herrscht Schweigen an der Abraumkante beim Thema Quecksilber und Stickoxid. Doch das könnte am 25. Februar 2019 enden. Denn dann läuft die Widerspruchsfrist für eine verlorene Klage aus, die die Kohlebranche, hier die Branchenverbände Eurocoal und Debriv sowie die Kohleverstromer LEAG, MIBRAG und Eins Energie, 2017 angestrengt hatte. Geklagt hatte sie gegen strengere Grenzwerte der EU für Quecksilber- und Stickoxidemissionen für Großfeueranlagen. Seit Dezember 2018 ist den Klägern bekannt, dass sie vorerst verloren haben, seither schweigen sie. Auch Sachsen war mal wieder mit von der Partie: die Landesregierung unter Michael Kretschmer (CDU) hatte sich im Februar 2018 entschlossen, der Klage beizutreten.

Waffenbesitzer in Sachsen bleiben von Kontrolleuren meist unbehelligt. Montage: L-IZ
Politik·Sachsen

Zahl der Schusswaffen in Sachsen stieg 2018 um fast 16.000

Es ist eine Minderheit, aber eine, die wächst: Ein kleiner Teil der Sachsen – praktisch eine Kleinstadt groß – legt sich zunehmend Schusswaffen zu. Auch 2018 wuchs die Zahl der Schusswaffenbesitzer weiter. Waren 2017 noch 152.825 Schusswaffen in Sachsen registriert, waren es 2018 bereits 168.404 – also gut zehn Prozent mehr. So ergab es eine neue Antwort des Innenministers auf eine Grünen-Anfrage im Landtag.

Einkommensverteilung und -entwicklung in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Sozialbericht
Politik·Kassensturz

Auch in Sachsen wird die Kluft zwischen vielen Armen und wenigen Reichen immer größer

Am Dienstag, 12. Februar, veröffentlichte das Sächsische Sozialministerium seinen Sozialbericht. Und das mit Worten, die der Bericht selbst nicht bestätigt: „Die soziale Lage der Sachsen hat sich zwischen 2005 und 2015 deutlich gebessert. (...) So sind unter anderem das Einkommen und die Lebenserwartung gestiegen. Das Risiko, arm zu werden, ist in Sachsen vergleichsweise gering.“ Dafür bleiben die Armen arm. Und verlieren auch noch Vermögen.

S-Bahn in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Minister und Landräte finden einen Kompromiss zum ÖPNV, kommen aber nicht zum Punkt

Am Mittwoch, 13. Februar, meldete das sächsische Verkehrsministerium endlich eine erste Lösung im seit Monaten schwelenden Streit um die Umsetzung der Vorschläge der ÖPNV-Kommission mit den Verbandsvorsitzenden der ÖPNV-Zweckverbände im Land. Einigen konnte man sich immerhin über die Einführung von Schüler- und Azubi-Tickets, die Einführung eines Sachsen-Tarifs und den Angebotsausbau PlusBus und TaktBus für Sachsen. Aber die bleibenden Unklarheiten soll jetzt erst mal eine gemeinsame Kommission klären.

Die Parthenaue bei Sehlis. Foto: Baumgärtel
Politik·Region

Wieder sollen zwei Querungen der Parthenaue geprüft werden und die Bürgerinitiative geht auf die Barrikaden

Das Projekt neue B87 ist schon einmal vor den Baum gelaufen, weil der Freistaat Sachsen die Bundesstraße nicht nur vierstreifig ausbauen, sondern auch noch quer durch die Parthenaue bauen wollte, ein streng geschütztes FFH-Gebiet und wertvolles Ackerland. Die Bürger gingen an die Decke. Das Projekt wurde gestückelt. Im August 2018 begann die ausführende DEGES eine Planungswerkstatt zu diesem brisanten Teilstück, lud auch die Bürgerinitiativen ein. Doch die sind jetzt entsetzt, mit welcher Sturheit auch die DEGES durch die Parthenaue will.

Herbert Storn: Mit Demokratie ernst machen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Demokratie ernst machen: Herbert Storns Plädoyer für eine bessere politische Bildung

Unsere Demokratie ist kaputt. Auch wenn smarte Kommentatoren es gern so drehen, dass eher all die in Studien befragten Deutschen als undankbar dastehen, die sagen, dass sie Demokratie zwar toll finden, die Demokratie aber, wie sie sie heute in Deutschland erleben, für inakzeptabel halten. Und wenn es nur ein Bauchgefühl ist. Denn die politische Bildung in unseren Schulen ist eine Katastrophe. Herbert Storn erklärt, warum das so ist.

Der Eingang zum Gelände im Mariannenpark. Auch die Vereinsgaststätte ist Pachtgebiet. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Immer Ärger im Mariannenpark + Video

Wenn der Mariannenpark in den vergangenen Jahren Thema auf der L-IZ.de war, ging es irgendwie meist um Ärger. Dabei fiel immer wieder ein Name, der des SV Wacker Leipzig e.V. Mal verstritt sich der Pächter der Sportanlage mit dem FC Inter Leipzig, was anschließend zum Split der Flächen führte. Mal ging es um das Bad an der Sportanlage, welches für den Badebetrieb nicht mehr nutzbar war. Und immer drehten sich die Streitereien auch mit der Stadt Leipzig um Geld, meist fehlendes. Am 13. Februar 2019 war der Mariannepark wieder im Stadtrat. Es ging, wenig überraschend, mal wieder um finanzielle Fragen und die Rugbyspieler der Leipziger Scorpions.

Melder vom 14.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 14. Februar: Ausraster im Straßenverkehr, Tresor aus Fenster geworfen, Hund überfahren

In der Essener Straße/Ausfahrt B 2 wurde ein Fahrzeugführer eines Nissan Micra zuerst von einem anderen Pkw genötigt, dann bedroht und schlussendlich brutal geschlagen +++ Im Pötzschker Weg drangen Unbekannte in ein Bürogebäude ein und entdeckten im vierten Stock einen Tresor, welchen sie aus dem Fenster warfen +++ In Grimma wurde ein Jack-Russel-Foxterrier-Mischling von einem unbekannten Fahrzeug überfahren, welches ohne anzuhalten weiterfuhr – In allen sowie zu weiteren Fällen werden Zeugen gesucht.

Burkhard Jung schon während der Ratsversammlung hier und da eher zum Scherzen aufgelegt. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Verwaltung gewährt Mitarbeitern künftig Bildungsurlaub

Die Stadt Leipzig gewährt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künftig drei Tage Bildungsurlaub pro Jahr. Damit schafft die Stadt eine Regelung, die der Freistaat Sachsen bislang auf Landesebene nicht vorsieht. Sachsen ist neben Bayern das einzige Bundesland, das einen Anspruch auf Bildungsfreistellung nicht kennt.

Blumen im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Aus Liebe zur Natur – BUND Sachsen verleiht Preise für die schönsten Naturtagebücher

Erstmals hat der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Sachsen den Wettbewerb „Naturtagebuch“ im Freistaat veranstaltet. Teilnehmen konnten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, indem sie Tagebücher über ihre persönlichen Naturbeobachtungen erstellen. Am Donnerstag (14.2.) fand nun die Preisverleihung für die kreativsten und schönsten der eingesendeten Tagebücher in den Räumen des Dresdner Riesa efau statt. 14 Schulen mit über 300 Schüler*innen hatten sich 2018/19 in Sachsen für die Teilnahme an dem Wettbewerb angemeldet.

Quelle: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Sonderausstellung in Grimma: Monika liebt`s bunt – Mode in der DDR

Am Sonntag, dem 17. März, um 15.00 Uhr eröffnet das Kreismuseum Grimma seine neue Sonderausstellung zum Thema Mode in der DDR. Die Präsentation bietet einen abwechslungsreichen Blick auf die Modegeschichte in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts - lassen Sie sich ein auf Erinnerungen und so manches "Aha-Erlebnis"!

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Gastgeberverzeichnis 2019 für Markkleeberg ist erschienen

Übernachtung in Markkleeberg gesucht? Das Gastgeberverzeichnis 2019 ist erschienen. In dem 44 Seiten dicken Heft im A4-Format, das das Amt für Kultur und Tourismus jetzt vorgelegt hat, finden die Besucherinnen und Besucher der Stadt Markkleeberg jede Art von Unterkunft: Hotels, Pensionen, Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Ferienzimmer.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Mehr IT-Sicherheit im Verwaltungsnetz

Die Verwaltung ist auf dem Weg zur Digitalisierung. Dafür muss die Politik die gesetzlichen Grundlagen schaffen. Vor diesem Hintergrund hat das Kabinett jetzt zwei Gesetzentwürfe in den Landtag eingebracht: Gesetz zur Neuordnung der Informationssicherheit und Gesetz zur Änderung des IT-Staatsvertrages.

#fridays for future-Demo in Leipzig. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Schulstreik von Fridays For Future am 15. Februar

Am kommenden Freitag veranstaltet die Fridays For Future Gruppe Leipzig unter dem Titel “Gemeinsam gegen den Klimawandel” ihren nächsten Schulstreik in der Innenstadt. Dieser wird 12.30 Uhr am Augustusplatz beginnen und dann als Demonstrationszug entlang des Rings, mit Zwischenkundgebung am Neuen Rathaus und Richard-Wagner-Platz, verlaufen. Die Veranstalter*innen erwarten 1000 Teilnehmende. Sie fordern auf der Demonstration eine konsequente, effektive und sozial gerechte Klimapolitik.

Dorothee Dubrau (parteilos) übernahm die Information zum Bayerischen Bahnhof am 22.11.2018. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Neue Anbindungsstraße zum KLV-Terminal geplant

Im Güterverkehrszentrum soll künftig eine neue Straßenverbindung zum KLV-Terminal (kombinierter Ladeverkehr) entstehen. Dafür müssen im Bereich der Bundesstraße B6 und des Terminals selbst einige vorhandene Straßen ausgebaut sowie neue geplant und hergestellt werden. Ein entsprechender Bebauungsplan für das etwa 1,5 Hektar große Gebiet in Lützschena-Stahmeln/Lindenthal soll nun aufgestellt werden, um das erforderliche Baurecht zu schaffen. Das beschloss die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau.

Herzzentrum Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Erfolgreicher Tarifabschluss am Herzzentrum und Helios Park-Klinikum Leipzig: Mitarbeiter erhalten kräftiges Lohnplus

Nach intensiven Verhandlungen konnten die Vertreter der Arbeitgeberseite und der Gewerkschaft ver.di in ihrer 5. Verhandlungsrunde am Mittwoch, 13. Februar 2019, für den nicht-ärztlichen Dienst des Herzzentrums und Helios Park Klinikums Leipzig eine Tarifeini­gung mit starken Lohner­höhungen erzielen. Mit überdurch­schnittlichen Steigerungs­raten im zweistelligen Prozentbereich gehören die Mitar­beiter am Helios Klinikstandort Leipzig zu den Spitzenverdienern in der sächsischen Krankenhauslandschaft.

Am Universitätsklinikum Leipzig üben die Patienten vor dem Erhalt einer Hüft- oder Knieprothese das richtige Laufen. Das "Fast Track" genannte Verfahren soll sicherstellen, dass sie nach der Operation schneller wieder mobil werden. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Vor Gelenkersatz-OP: Umfassende Patientenschulung mit „Trockenübung“

Patienten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL), die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk eingesetzt bekommen, erhalten seit Jahresbeginn schon vor ihrer OP eine umfassende Patientenschulung. Dort bekommen sie fachübergreifend alle wichtigen Informationen zu sämtlichen Behandlungsschritten und beginnen bereits mit Übungen für die Zeit nach der Operation.

Auch an Nonne wurden wertvolle Alt- und Biotop-Bäume von der Landestalsperrenverwaltung gefällt - an einem Deichverteidigungsweg, der nichts verteidigt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verkehrssicherungspflicht: Wer ist für Bäume an Gewässern verantwortlich?

Die Landestalsperrenverwaltung ist verantwortlich für die Unterhaltung der Gewässer I. Ordnung im Freistaat Sachsen. Dazu gehören die Pflege des Gewässerbettes und der Ufer. Aufgaben sind dabei unter anderem die Sicherung von Uferbefestigungen, Renaturierung und Aspekte der Gewässerökologie wie Beschattung der Wasseroberfläche. Besteht aus wasserwirtschaftlicher Sicht Handlungsbedarf, sichert und pflegt die Landestalsperrenverwaltung auch den Baumbestand an den Gewässern I. Ordnung. Außerdem entfernt sie Abflusshindernisse wie umgefallene Bäume aus den Flüssen.

Logo der DreamHack Leipzig 2019
Wortmelder

Zocken, feiern und mitfiebern auf der DreamHack Leipzig 2019

Die Gaming-Community fiebert der vierten Auflage der DreamHack Leipzig entgegen. Vom 15. bis 17. Februar 2019 werden erneut tausende Gamer aus dem In- und Ausland zur Leipziger Messe pilgern, um drei Tage lang ein mitreißendes Festival mit eSports-Turnieren, Hard- und Softwareneuheiten sowie packenden Events zu erleben. Ausgelassene Feierstimmung verspricht auch Deutschlands größte LAN-Party mit 2.000 Plätzen. Auf eine DreamHack Leipzig mit zahlreichen Premieren und bewährten Eckpfeilern dürfen sich in diesem Jahr erstmals auch Besucher ab 12 Jahren freuen.

Cornelia Falken (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kultusminister rechtfertigt Spaltung der Schülerschaft – statt „Bildungsempfehlung“ längeres gemeinsames Lernen

Zur bevorstehenden Bildungsempfehlung für Grundschülerinnen und Grundschülern für den Besuch weiterführender Schulen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken: Der Minister bemüht sich um Optimismus. „Den Schülern stehen alle Türen offen“, behauptet er. Wer jetzt keine Empfehlung fürs Gymnasium erhalte, könne das Abitur schließlich nachholen.

Amurtiger im Zoo Leipzig @ Zoo Leipzig
Wortmelder

Tierische Winterferien – Mitmachaktionen & Entdeckertage

Tierische Winterferien im Zoo Leipzig: Vom 14. Februar bis zum 3. März bietet der Zoo Leipzig ein abwechslungsreiches Winter-Ferienprogramm, das die Herzen kleiner Entdecker höherschlagen lässt: Immer montags und mittwochs um 11 Uhr geht es auf Entdeckertour Regenwaldpass in die Tropenerlebniswelt Gondwanaland.

Foto: Taborkirche
Wortmelder

Am 16. Februar: Streichquartett „pur“ an der Taborkirche

Am Samstag, dem 16. Februar 2019 um 17 Uhr geben Studierende der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig ein Konzert im Gemeindehaus der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 45a. Auf dem Programm stehen das „Amerikanische“ Streichquartett F-Dur op. 96 von Antonín Dvořák und das Streichquartett Nr. 3 von Alfred Schnittke.

Logo UiZ
Wortmelder

Ferienangebot des UiZ: Im O.S.K.A.R. werden Solarmobile gebaut

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R. bietet das Umweltinformationszentrum (UiZ) in den Winterferien die Möglichkeit, Solarautos und Solarboote zu bauen. Das eigene Talent fürs Basteln und Tüfteln entdecken, können die Kinder und Jugendlichen ab dem Alter von neun Jahren von Dienstag, 19., bis Freitag, 22. Februar, jeweils 10 bis 12 Uhr in der Werkstatt des Modellsportclubs im O.S.K.A.R. (Gabelsbergerstraße 30).

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Reiseland Sachsen will stärker mit Industriekultur punkten

2020 feiert Sachsen 500 Jahre Industriekultur. Dieses Thema, dem ein ganzes Jubiläumsjahr und die 4. Sächsische Landesausstellung gewidmet sein werden, bildet den Schwerpunkt der Sachsen-Präsentation auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom 6. bis 10. März 2019.

Auch 2015 nimmt Sachsen 500 Millionen Euro mehr an Steuern ein als geplant. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Naturpark Dübener Heide im Aufwind – Landesdirektion Sachsen reicht Fördermittel aus

Die Landesdirektion Sachsen hat der Gemeinde Laußig Fördermittel in Höhe von rund 492.000 Euro für umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen im Naturpark Dübener Heide bewilligt. Die Mittel werden der Gemeinde vor dem Hintergrund des Fördervorhabens „Beschilderung und Errichtung der touristischen Infrastruktur – Wanderwege im Bereich des Naturparks Dübener Heide (sächsischer Teil)“ ausgereicht.

Wortmelder

Straßenbenennungen: Stadt erinnert an Helmut Kohl und Ruth Pfau

Die 34 000 m² große Fläche vor dem Haupteingang zur Neuen Messe soll den Namen Helmut-Kohl-Platz bekommen. Das geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Mit der Benennung des Platzes, der von der Merkurpromenade umgeben ist, soll gemäß eines Ratsbeschlusses auf Antrag der CDU-Fraktion der frühere Bundeskanzler gewürdigt werden. Unter der Leitung von Helmut Kohl (1930 – 2017) förderte die damalige Bundesregierung den Bau der Neuen Messe in Leipzig erheblich, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 1996 als Ort vielfältiger Messen und Kongresse national und international große Bedeutung erlangte.

Holzeinschlag im Leipziger Auwald. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Vortrag im UiZ: Heizen mit Holz – Emissionen und deren Minderung

Einen Vortrag zum Thema „Heizen mit Holz - Entstehung von Emissionen und deren Minderung“ bietet das Umweltinformationszentrum (UiZ) am 20. Februar, 17 Uhr, im Technischen Rathaus. Ziel der Präsentation von Tobias Ulbricht vom Deutschen Biomasseforschungszentrum in Leipzig ist es, auf die Entstehung von schädlichen Emissionen, deren gesundheitliche Wirkung sowie Möglichkeiten zur Emissionsreduzierung an Kaminöfen einzugehen. Nach dem Vortrag können Fragen gestellt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up