Tag: 21. Januar 2019

Politikwissenschaftler Werner Patzelt. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Patzelt geht in den Ruhestand – so wie es das sächsische Beamtengesetz regelt

Dass Werner Patzelt, ein Politikprofessor an der TU Dresden, im März dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird, ist eigentlich keine Überraschung. Paragraph 46 des sächsischen Beamtengesetzes regelt das so. Dennoch sorgte diese Meldung in den vergangenen Tagen für Erstaunen – weil viele Medien aufgeregt darüber berichteten, dass Patzelt keine Seniorprofessur erhalten wird. Was diese Medien nicht erwähnten: Das ist ein normaler Vorgang.

Lange Leipziger Kriminacht PR
Veranstaltungen·Bühne

Am 20. März: 13. Lange Leipziger Kriminacht zur Leipziger Buchmesse

Die Lange Leipziger Kriminacht hat sich als Buchmesseeinstieg am Mittwochabend seit vielen Jahren erfolgreich etabliert. Der Blaue Salon des Central Kabaretts im Herzen der Messestadt bietet dafür einen besonders exklusiven Veranstaltungsort. Zu hören und sehen ist die Crème de la Crème der deutschsprachigen Krimiautoren – neun Autoren, neun spannende Krimis aus neun Verlagen.

Jourist Quartett. Foto: Annemone Taake
Kultur·Musik

Hommage an Astor Piazzolla im Gewandhaus

VerlosungViele Lieder und Werke Astor Piazzollas und Efim Jourists widmen sich dem immerwährenden Thema der Sehnsucht. Ihre Stimmungen und vielschichtigen musikalischen Farben stehen im Zentrum des aktuellen Programms des Quartetts. Virtuos und emotional präsentieren die vier Musiker russische und argentinische Variationen des Gefühls. Ihre Musik ist Tango, ist Temperament und Gesang von sehnsuchtsvoller Hoffnung. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier je 2 Freikarten für das Konzert am 2. März zu ergattern. +++Die Verlosung ist beendet+++

Windbruch in der Burgaue. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Drei Bewirtschaftungsarten in der Burgaue, aber kein Tropfen Wasser

Ich weiß nicht, ob man die Entscheidung des Leipziger Stadtrates am 24. Oktober 2018 zum Forstwirtschaftsplan als kollektives Versagen einordnen kann. Ich neige dazu. Gerade weil die Entscheidung so scharf zu einer Meldung der sächsischen Landeshauptstadt Dresden nur wenige Tage vorher kontrastiert. Auch dort hat sich der Stadtrat mit der Forstwirtschaft beschäftigt, aber deutlich anders. Man beschloss bei der Gelegenheit, zwei weitere Waldstücke komplett aus der Bewirtschaftung herauszunehmen.

Wertvolle Landschaftspfleger: Schafe und Ziegen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Sachsens hat die Kostenerstattung für Weidetierschutz erhöht und Grüne beantragen eine Weidetierprämie

Das Problem mit den Wölfen in Sachsen ist nicht ihre Gefräßigkeit. Oder die medial und politisch beschworene Gefährlichkeit einzelner „Problemwölfe“. Das wurde am Freitag, 18. Januar, noch einmal deutlich, als der zuständige Agrarminister verkündete, dass Weidetierhalter künftig die vollen Kosten beim Schutz von Schafen, Ziegen und Gatterwild vor Wölfen erstattet bekommen. Denn die Weidetierhalter tragen das Risiko – und sie sind eigentlich die aussterbende Gattung, wie auch die Grünen feststellten.

Mädelsflohmarkt. Quelle: Weiberkram
Veranstaltungen·Bühne

Am 17. März im Werk 2: Weiberkram Mädelsflohmarkt

Sunday Funday heißt es im März zum ersten Mal in Leipzig, wenn der Weiberkram Mädelsflohmarkt zu euch kommt! Wir machen Schluss mit langweiligen Styles und Outfits. Denn der Weiberkram bietet ein Shopping-Erlebnis der etwas anderen Art: längst vergessene Kleiderschrankschätze treffen auf einzigartige Vintage-Juwelen.

Bad Temper Joe. Quelle: TIMEZONE
Veranstaltungen·Bühne

Am 7. Februar live in Leipzig: „The Maddest of Them All“ – Bad Temper Joe mit neuem Album

Songwriter und Gitarrist Bad Temper Joe schlägt mit seiner sechsten Studioproduktion „The Maddest of Them All“ ein neues Kapitel in seiner noch jungen musikalischen Laufbahn auf. Fünf Jahre nach seinem Debütalbum dürfen Freunde und Fans des 26jährigen sich sogar auf eine Extraportion freuen: Denn der neuste Longplayer ist das erste Doppelalbum des Ostwestfalen und umfasst 22 brandneue Songs in zwei Akten, die tief im Folk, Country und Blues verwurzelt sind.

Starkbäume direkt am Ufer des alten Flusslaufs. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Krieg der Farben oder Wer sucht die Fledermaus in der Burgaue?

Es ist ein schöner kalter Tag im Januar, irgendwann fängt es auch an zu schneien. Ein einsamer Jogger hechelt durch die Burgaue. Ach ja, man vergisst es ja so schnell: Flugzeugmotoren heulen überm Wald. Die Abkürzung über den Auenwald wird wieder mal von Frachtfliegern genutzt, um Sprit zu sparen. Ruhig ist es also nicht wirklich in Leipzigs letztem verbliebenem Stück noch relativ naturnaher Hartholzaue. Und wenn es nach Leipzigs Ämtern und dem Stadtrat geht, heulen hier demnächst auch wieder die Motorsägen.

Biber-Alttiere. Foto: Sven Möhring
Politik·Region

Landkreis Leipzig kartiert jetzt die Biber und sucht aufmerksame Helfer

2018 wurde er zum Leipziger Auwaldtier gekürt, der Castor. Denn seit ein paar Jahren ist er auch wieder an Leipziger Gewässern heimisch, der Biber. Bis ans Elsterbecken hat er sich vorgearbeitet. Im Landkreis ist er viel zahlreicher anzutreffen. Dort gibt es noch mehr natürliche Refugien, in denen er sich wohlfühlt. Jetzt sucht das Landratsamt im Landkreis Leipzig fleißige Helfer, die beim Kartieren der Bibervorkommen helfen.

Burgaue im Winter. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Warum das eigentliche Problem des Leipziger Auenwaldes einfach nicht gelöst werden darf

Wie heißt es doch so schön auf einer der Tafeln, die seit dem letzten Sommer im Waldgebiet Die Nonne zu sehen sind? – „Eine der wichtigsten Aufgaben der Bewirtschaftung im Leipziger Auenwald ist die nachhaltige Sicherung des Baumartenreichtums sowie der Strukturvielfalt der Hartholzaue, um dadurch die gesamte Biodiversität (Artenreichtum) zu erhalten.“ Eigentlich hätte man erwarten dürfen, dass dort stehen würde: „Die wichtigste Aufgabe ist ...“ Aber das kann nicht der Förster lösen. Aber wem schreiben wir das?

Dante auf dem italienischen Euro. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Superreiche gewinnen 2,5 Milliarden Dollar pro Tag, die Hälfte der Weltbevölkerung wird ärmer

Seit 30, 40 Jahren herrscht das Trommelfeuer der Superreichen, haben sie Volkswirtschaft um Volkswirtschaft sturmreif geschossen und immer bedrängtere Regierungen dazu gebracht, die Spitzen- und Vermögenssteuern zu senken, einige Steuern gar abzuschaffen. Das Ergebnis ist genau das, was Oxfam pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos melden kann: Die Umverteilung des Reichtums von den Armen zu den Superreichen hat sich 2018 sogar noch beschleunigt.

Melder vom 21.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportlerehrung des SC DHfK Leipzig e.V. 20. 01. 2019 - Foto aller Geehrten © Rainer Justen
Wortmelder

SC DHfK Leipzig ehrt die besten Sportler des Jahres 2018

Wie bereits im Vorjahr schien die Sonne ein grün-weißes Herz zu haben. Auch bei der diesjährigen Sportlerehrung des SC DHfK Leipzig strahlte sie ungetrübt vom Himmel. Wie treffend, denn alle der am Sonntag anwesenden Topathleten des Traditionsclubs hatten sich 2018 ihren Platz auf der Sonnenseite des Sports durch hartes Training erarbeitet. In fünf Kategorien wurden die Besten des SC DHfK geehrt.

Wortmelder

Grüner Bogen Paunsdorf: Promenade wird mit Wegen verbunden

Die Promenade im Südwestteil des Grünen Bogens Paunsdorf kann an die bereits fertiggestellten Wegeabschnitte angeschlossen werden. Am Montag, 28. Januar, beginnen die Arbeiten östlich der Straße An den Theklafeldern. Die geplante Verbindung zum Bürgerpark umfasst eine Bearbeitungsfläche von 1,5 Hektar und soll bis Mitte Mai 2019 fertig gestellt werden.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Januar: Parteibüro attackiert, Von Trio beraubt, Fahrradunfall mit tödlichem Ausgang

Auf das Büro der Partei „Die Linke“ in der Grünauer Stuttgarter Allee wurde erneut ein Anschlag verübt. Unbekannte Täter versuchten, mittels Pflastersteinen die Scheiben des Büros einzuwerfen +++ Zwei Freunde, die von der Bergstraße Richtung Dresdner Straße liefen und dabei einen kleinen Park durchquerten wurden von einem Trio bedroht und beraubt +++ Am Sonntagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 8940 ein Unfall, bei dem ein Radfahrer tödlich verletzt wurde – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

v.l.n.r. Susann Petschauer – Leitung Mobile Pflege, Monika Fisc her – Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Zuhause Leipzig GmbH, Maria Kadar – Leitung Regionalbüro Leipzig , Mobile Betreuung und Mobile Freizeit. © Öffentlichkeitsarbeit IFB-Stiftung
Wortmelder

Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH wird zu Gemeinnützige Zuhause Leipzig GmbH

Die neu gegründete Gemeinnützige Zuhause Leipzig GmbH hat die Gemeinnützige Zuhause Mobil GmbH am 1.01.2019 abgelöst. Die mobilen Dienste für Menschen mit Beeinträchtigung bleiben erhalten. Dazu gehören die Mobile Betreuung und die Mobile Freizeit unter der neuen Leitung des Regionalbüros, Maria Kadar, sowie die Mobile Pflege, die seit acht Jahren von Susann Petschauer geleitet wird. Geschäftsführerin ist Monika Fischer. Der Sitz der gGmbH ist in Leipzig-Lindenau.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Landwirtschaftsminister Schmidt besucht sächsische Aussteller

Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute (21. Januar 2019) die sächsischen Aussteller auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin besucht. 33 Unternehmen und Verbände aus dem Freistaat Sachsen präsentieren sich in diesem Jahr in der traditionellen Sachsenhalle 21b.

Wortmelder

Vortrag Panslavismus und Antislavismus im Europa des 19. und 20 Jahrhunderts

In der Wissenschaft werden slavische Vereinigungs- und Solidaritätskonzepte vor allem auf ihre Entstehungsgeschichte und die Resonanz oder Ablehnung, die sie innerhalb der slavischen Welt antrafen, untersucht. Die große Aufmerksamkeit, die einer möglichen politischen und territorialen Vereinigung der Slaven Europas seitens nicht-slavischsprachiger Europäer zukam, blieb dennoch bis dato weitgehend unterbeleuchtet – und dies, obwohl der Antislavismus immer in engster Beziehung zur Angst vor einem slavischen Zusammenschluss – vor allem unter russischer bzw. sowjetischer Vorherrschaft – stand.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Kostenlose Kosmetikseminare für Krebspatientinnen am Klinikum St. Georg und dem Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet.

Wortmelder

Die Piraten Dresden sind für die Kommunalwahl 2019 gerüstet

An diesem Wochenende, 19. - 20. Dezember 2019, haben die Piraten auf ihrem Parteitag sämtliche formellen Festsetzungen für die Wahl getroffen. So wurden für alle Wahlkreise die Kandidierendenlisten bestimmt. Darunter sind neue Gesichter und bekannte Namen. Der "Wahl-Pool" enthält stark lokal verankerte und überregional verbundene Menschen, die für eine klare Position in allen Fragen, immer ausgerichtet an den Piraten-Grundsätzen, sorgen werden.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

5. Warnstreik an der Kreismusikschule Dreiländereck Löbau

Ver.di hat die Beschäftigten der Kreismusikschule Dreiländereck von Montag, 21.01.2019 bis zum Mittwoch 23.01.2019 erneut für drei Tage zum Arbeitskampf für einen Haustarifvertrag aufgerufen. Die Streikenden werden heute in Niesky über weitere Aktionen und Maßnahmen beraten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up