Tag: 19. Januar 2019

Feld bei Rückmarsdorf. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Geplanter Kiesabbau bei Rückmarsdorf

Die Leipziger Verwaltung hat ja mittlerweile ihre Stellungnahme zum geplanten Kiesabbau bei Rückmarsdorf vorgelegt und einige Bedingungen gestellt, unter denen sie bereit wäre, ihre Grundstücke dort zu verkaufen und einen Kiesabbau in den nächsten 16 Jahren zu dulden. Aber sie ging dabei nicht weit genug, finden SPD, Linke und Grüne im Leipziger Stadtrat. Denn eine klare Kante muss Leipzig schon deshalb ziehen, weil genau das in der Regionalplanung Westsachsens schon so festgeschrieben ist.

Deponie Cröbern. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Grüne kritisieren die fehlende Überwachungslust sächsischer Behörden bei Müllimporten

So langsam arbeitet sich der Landtagsabgeordnete der Grünen, Volkmar Zschocke, hinein in das leidige Thema der sächsischen Abfallpolitik. Die eigentlich keine Politik ist, so wie so vieles im Ministerium des Thomas Schmidt (CDU). Man ignoriert die Verstöße, sitzt aus, gestaltet nichts. Und so gelangen weiter hunderttausende Tonnen gefährliche Abfälle über sächsische Autobahnen auf Sachsens Deponien. Besonders viele auf die Zentraldeponie Cröbern.

Prof. Dr. Gunther Schnabl Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Leben·Gesellschaft

„Es ist für Politiker nicht mehr so attraktiv, sich vor Kameras mit den Reichen und Mächtigen der Welt zu zeigen“

Wenn sich in Davos die Elite der Politiker und Wirtschaftsexperten aus aller Welt trifft, dann verwandelt sich der Ort in eine Festung. Ganz genauso wie zu all den Treffen der G8, G7, G20 oder wie immer auch die Treffen der mächtigsten Politiker der Welt sich nennen. Das ist schon seit Jahren so. Aber immer deutlicher wird, dass die derzeitige westliche Politik damit auch ihre riesige Distanz zu den (protestierenden) Bürgern deutlich macht. Während ihr die Kuschelnähe zu den großen Wirtschaftsbossen so langsam unangenehm wird. „Es ist für Politiker nicht mehr so attraktiv, sich vor Kameras mit den Reichen und Mächtigen der Welt zu zeigen“, sagt Prof. Dr. Gunther Schnabl.

Flimmern auch in der Petersstraße: City-Light-Poster von JC Decaux. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Kein Stadtplan auf Knopfdruck in Leipzig

Es wäre ja zu schön gewesen und in Hamburg hatten es Leipzigs Jugendparlamentarier ja sogar schon gesehen. Da kann man an interaktiven Werbesäulen einfach auf einen Knopf drücken und dann erscheint statt der Werbung der Plan der Stadt. Wäre doch auch für Leipzig ganz nett, fand das Jugendparlament. In der Innenstadt stehen doch so ein paar Leuchtsäulen von JCDecaux. Aber nicht mehr lange, teilt das Planungsdezernat jetzt mit.

Melder vom 19.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

Spielbericht EXA IceFighters: Nichts für schwache Nerven

Das zweite Heimspiel der EXA IceFighters gegen die ESC Wohnbau Moskitos aus Essen endete mit exakt dem gleichen Ergebnis wie das Erste. Unsere Mannschaft konnte mit 5 – 4 nach regulärer Spielzeit den Sieg einfahren. Vor dem Spiel kündigte Coach Sven Gerike eine hart umkämpfte und knappe Partie an. Doch was die gut 1400 Zuschauer zu sehen bekamen war mehr. Es war einfach alles geboten, was diesen Sport so auszeichnet. Dabei konnten wir im Kader unserer Eiskämpfer einen neuen Mann begrüßen. Ryan Warttig zeigte, dass er eine echte Bereicherung für uns sein kann.

Werner Schneider vom Notenspur-Verein und Carolin Masur sowie Robert Unger vom Internationalen Kurt-Masur-Institut (von links) in der Ausstellung des Instituts; Foto: Elke Leinhoß
Wortmelder

Notenspur-Salons 2019 – Begegnungen

Das Notenspur-Jahr beginnt auch 2019 mit den Notenspur-Salons und BEGEGNUNGEN vielfältiger Art. Zu erleben ist die ganze Bandbreite dieser „kleinen“ musikalischen Form –zumeist an Orten, die seit 2018 gemeinsam mit der Leipziger Notenspur das Europäische Kulturerbe-Siegel tragen.

Wenn das Kleine erst mal da ist ... Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Beliebteste Vornamen für Leipzigs Neugeborene 2018

Marie und Paul sind die beliebtesten Vornamen, die 2018 am häufigsten an neugeborene Mädchen und Jungen in Leipzig vergeben worden sind. Im letzten Jahr erblickten in Leipzig 7.422 Kinder das Licht der Welt. Die meisten Eltern – insgesamt 4.426 – haben ihrem Kind nur einen Vornamen gegeben. 2.675 kleine Leipziger tragen jeweils zwei, nur 274 drei Vornamen.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Faires Praktisches Jahr für alle Beteiligten

Das Praktische Jahr (PJ) ist ein wichtiger Teil des Medizinstudiums, das bei optimaler Ausgestaltung Vorteile für Studierende und Kliniken bietet. Im aktuellen Diskurs um faire Rahmenbedingungen für diese Zeit muss eine Lösung gefunden werden, die die Belange der Studierenden sowie die unterschiedliche Situation verschiedener Kliniken ausreichend berücksichtigt. Dabei sollten jedoch überregionale Standards formuliert und eingehalten werden.

Bekanntgabe UNIBET. Quelle: RB Leipzig
Wortmelder

UNIBET wird neuer Partner von RB Leipzig

Neues Jahr, neue Kooperation! Unter dem Motto ,,By players, for players‘‘ startet RB Leipzig die Zusammenarbeit mit dem Sportwettenanbieter UNIBET. UNIBET wird Nationaler Partner der Roten Bullen und auf TV-relevanten Werbemitteln (Cam Carpets, LED-Videobande, Backdrops) sowie auf den digitalen Plattformen des Vereins (Social Media, Website) präsent sein.

Quelle: Sportfreunde Neuseenland e.V.
Sportmelder

Sportlich in die Saison mit einer doppelten Ladung „Cross“

Die Sportveranstalter vom Sparkassen-NightCrossRun und Sparkassen-Bike & Run begrüßen lauf- und radbegeisterte Sportfreunde vom 9.-10. März 2019 erstmalig am Markkleeberger See. Traditionell startet die sportliche Saison seit acht Jahren mit dem Sparkassen-Bike & Run. Nun haben die Sportfreunde Neuseenland, welche für verrückte und ausgefallene Veranstaltungen im Leipziger Neuseenland bekannt sind, einen neuen Sportkick für alle Lauf-Fans.

Wortmelder

Betreten von Eisflächen auf eigene Gefahr

Das Betreten von Eisflächen erfolgt auf eigene Gefahr. Darauf weist das Amt für Umweltschutz hin. Stärke und Tragfähigkeit des Eises von Tümpeln, Seen, Flüssen und Weihern sind trotz teilweise vermeintlich geschlossener Eisdecken schwer einzuschätzen. Deshalb kann eine Belastbarkeit fürs Schlittschuhlaufen, Eishockey oder Spazierengehen nicht garantiert werden.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

1 Million Euro für Integration von Flüchtlingen durch den Sport

Der Freistaat Sachsen unterstützt die Integration von Flüchtlingen durch den Sport in den Jahren 2019 und 2020 mit 1 Million Euro. Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller hat dem Landessportbund Sachsen e. V. heute in Dresden einen entsprechenden Zuwendungsbescheid überreicht. Ziel der Fördermaßnahme ist die Teilhabe von Asylsuchenden am Sport- und Vereinsleben.

Logo Erfinderkinder
Wortmelder

Die Erfinderkinder kommen nach Kleinzschocher

Das neue Zentrum für alle kreativen Kinder Leipzigs liegt von nun an in Kleinzschocher. Am 2. Februar zieht die Kreativwerkstatt Erfinderkinder in ihr neues Zuhause in der Dieskaustraße 23 und lädt alle Bastler, Tüftler und Erfinder ganz herzlich zur Eröffnungsfeier ein.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

EXA IceFighters – Ein Neuer für die Zukunft

Der 31.01. ist nicht mehr weit - ein Stichtag in jeder Saison. Denn bis zu diesem Datum können Spieler noch den Verein wechseln. Der Januar ist deshalb ein echtes Spielerkarussell, in dem sich noch einmal viel bewegt. Auch die Geschäftsführung der EXA IceFighters hatte wie angekündigt ihre Fühler ausgestreckt und nach Verstärkung für den Kader gesucht. Und sie ist fündig geworden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up