Tag: 3. Dezember 2018

Der erste Warnstreik am 1. Dezember bei der LVZ-Druckerei mit großer Wirkung. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

LVZ-Druckereischließung in Leipzig: Hohe Wellen nach dem ersten Streik + Video

VideoDie streikenden Drucker vor dem Werksgelände an diesem 1. Dezember 2018 sind auf eine gefasste Art sauer. Dass sich hier eine Strategie abrollt, ist langsam jedem klar. Dass man ihnen nach Jahren der Gewinnabführungen ihrer Druckerei Richtung Madsack Verlag in Millionenhöhe derzeit einen ähnlichen Ausstieg wie ihren Hannoveraner Druck-Kollegen einst verweigert, ist schon weit ärgerlicher. Und so ganz richtig war das alles auch nicht, was der Madsack Verlag und die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVDG) in den vergangenen Wochen zu den Umständen rings um die Druckereischließung in Leipzig Stahmeln verbreitet hatte. Nun folgte auch eine eigenwillige Interpretation des Streikverlaufes vom Samstagabend.

Gohliser Schlösschen. Foto: Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Am 9. Dezember: Klavieronzert mit David Meyer im Gohliser Schlösschen

Am Sonntag, den 9. Dezember 2018, 15 Uhr, lädt der Freundeskreis „Gohliser Schlösschen“ e. V. zum Klavierkonzert mit David Meyer in den Festsaal des Hauses ein. Es ist das siebente von insgesamt zehn Konzerten, in denen der Leipziger Pianist sämtliche Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven (1770-1827) im Gohliser Schlösschen auf dem Blüthner-Flügel spielt.

Lichtfest 2018. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Wer war denn nun eigentlich verantwortlich für den Themenzirkus beim Leipziger Lichtfest?

Der Kampf um das Lichtfest und seine Deutung geht munter weiter. Gerade hat ja der Stadtrat das Kuratorium gewählt, das künftig über den Kurs des Lichtfests wachen soll. Aber irgendwie scheint das auch wieder mit einigem Holterdipolter passiert zu sein. Nun bezeichnet die Verwaltung auch eine Petition als erledigt, die auch nach dem Lichtfest 2018 die dortige Schwerpunktsetzung massiv angriff. 100 Jahre Frauenwahlrecht fand der Petent als Thema ziemlich lächerlich.

Quelle: Semmel Concerts Entertainment GmbH
Veranstaltungen·Bühne

Vorverkaufsstart: We Love The 90’s – Die Tour in Deutschland: X-MAS SPECIAL LIVE

Die 90er waren musikalisch eine großartige Zeit, in der die Grundlagen für all die elektronischen Spielarten der Musik, die heute die großen Produzenten von Diplo bis Alle Farben beeinflussen, gelegt wurden. Aus House und Techno destillierten findige Producer einen einmaligen Sound, der bis heute seit dem ersten Hören im Kopf bleibt und auf jeder Party zündet. Warum nicht also all diese wunderbare Kreativität bündeln und zurück auf die Bühnen bringen, dachten sich die Macher von We Love The 90’s.

Katie Melua PR
Veranstaltungen·Bühne

Katie Melua mit den größten Hits ihrer Karriere auf SUMMER 2019 Tour!

15 Jahre nach ihrer ersten Welttournee rückt Katie Melua die größten Hits ihrer Karriere in den Fokus einer Konzertreise im Sommer 2019. Bei der Zusammenstellung des Programms schöpft die für atmosphärischen Songwriter-Pop mit Einflüssen aus Folk, Jazz und Blues weltbekannte Sängerin/Gitarristin aus einem reichhaltigen Repertoire. Die Basis der neun Shows in Bandbesetzung bildet eine 2018 veröffentlichte Werkschau der in London lebenden Georgierin mit der glasklaren Stimme.

Plakat zum Klimakongress. Grafik: Grüne Fraktion Sachsen
Politik·Sachsen

Sachsen muss raus aus der Kohle, so schnell wie möglich

Am Samstag, 1. Dezember, veranstaltete die Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag ihren mittlerweile 12. Sächsischen Klimakongress in Dresden: Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher folgten den Vorträgen und diskutierten in verschiedenen Foren. Und mit dem Astrophysiker Harald Lesch hatten sich die Grünen auch einen Prominenten Redner eingeladen. Einen, der die Warnungen der Grünen teilt: Wir sind die letzte Generation, die den Laden noch retten kann. Er kam via Skype.

Weg in der Burgaue. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Die Leipziger Auenlandschaft ist eine schwerkranke Patientin

Am Wochenende veröffentlichte nicht nur NuKLA e.V. seine Sicht auf das, was derzeit wieder im Leipziger Auenwald, insbesondere im Waldgebiet an der Friesenstraße passiert. Der Ökolöwe veröffentlichte parallel seine neue „Löwenpost“, mit der der Umweltbund über seine Aktivitäten berichtet. Diesmal war auch der Auenwald Thema. Aus Sicht des Ökolöwen gab es diesmal ein paar „Lichtblicke im Auwald“.

Markierter Baum in der Burgaue. Foto: NuKLA e.V.
Politik·Engagement

Chaos und Vandalismus mit Kettensägen im Leipziger Auwald

Am 19.11.18 begann die Umsetzung des Forstwirtschaftsplanes 2018/19 im Leipziger Auwald mit fast 100-prozentiger Zustimmung des Leipziger Stadtrates. Im Vorfeld hatten Ehrenamtliche, alles andere als willkürlich, sondern eindeutig mit hohem naturschutzfachlichen Sachverstand an der Friesenstraße und in der Burgaue Starkbäume (teilweise älter als 200 Jahre, mit Stammumfängen von mehr als 3 Metern) und Biotopbäume (Lebensraum geschützter Arten z. B. mit Spaltenquartieren für die Mopsfledermaus) mit Paragraphenzeichen versehen, dem Symbol für vom Holzeinschlag aus Naturschutzgründen zu verschonenden Bäumen.

Karin Reich: Der Briefwechsel Emil Artin - Helmut Hasse. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Briefwechsel Emil Artin – Helmut Hasse und die Frage nach dem Anständigbleiben in finsteren Zeiten

So langsam mausert sich die Archiv-Reihe in der Edition am Gutenbergplatz zu einer kleinen historischen Bibliothek der Mathematik in Deutschland. Ausgehend von den großen Mathematikern, die zum Teil auch in Leipzig wirkten, wird die Reihe zu einem Puzzle der Mathematik in den vergangenen 200 Jahren. Und manchmal auch eine, die die Grenzen der Mathematik überschreitet. Mathematiker sind auch nur Menschen. Oder auch: Mathematiker sind auch Menschen.

Melder vom 3.12.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Dezember: Autos beschädigt, Fahrausweisprüfer angegriffen, Ford Transit ausgebrannt

In der Prellerstraße wurden mit einem spitzen Gegenstand um die 40 abgestellte Fahrzeuge beschädigt +++ Fahrausweisprüfer (w./m.) kontrollierten Fahrgäste in einem Linienbus, was einem 16-Jährigen gar nicht gefiel. Er versuchte zu fliehen, wurde aber festgehalten und wehrte sich heftig und verletzte dabei die Kontrolleurin am Arm. Auch in einer Straßenbahn kam es zu einer Auseinandersetzung. Dort wurden die Kontrolleure von einer 25-Jährigen beleidigt, bespuckt und geschlagen +++ In Liebertwolkwitz brannte ein Transporter komplett aus.

Wortmelder

Betroffene teilen Erfahrungen und geben Depression eine Stimme – nutzergenerierte Website gestartet

Unter www.die-mitte-der-nacht.de geht heute eine interaktive und multimediale Aufklärungs-Webseite über Depression an den Start. Auf der Seite können Betroffene und Angehörige in eigenen Beiträgen über ihre Erfahrungen mit Depression berichten und der Erkrankung so eine Stimme geben. Die Betroffenen können für die Website schriftliche Erfahrungsberichte oder Audio- und Video-Dateien einreichen.

Wortmelder

Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. eröffnet Regionalstelle in Chemnitz

Am Freitag, den 7. Dezember 2018, eröffnen wir gemeinsam mit Petra Köpping, Staatsministerin für Integration und Gleichstellung, unsere neue Regionalstelle in Chemnitz. Damit nimmt die erste, merkmalsübergreifende Antidiskriminierungsberatungsstelle für Chemnitz und die angrenzenden Landkreise Mittelsachsen, Erzgebirge und Zwickau ihre Arbeit auf.

Hat hier einer gesagt, dass wir im Geld schwimmen? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Wir machen den Check: Das ändert sich 2019 – Unser neues Infomaterial zu Steuerrechtsänderungen für Bürger und Betriebe

Höheres Kindergeld, neue Regeln für Gutscheine oder härtere Steuervorschriften im Onlinehandel: Was sich 2019 im Steuerrecht ändert, hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) in seinem neuen Informationsmaterial „Steuerrechtsänderungen 2019“ zusammengestellt. Wir machen den Check! Denn Bürger und Betriebe müssen sich im neuen Jahr auf mehr als 30 Änderungen einstellen. Wir zeigen, welche Rechengrößen sich im Steuer- und Sozialversicherungsrecht ändern.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Koproduktion »Splikifant« startet in Georgien in die Proben und TdJW Gastspiel »Rinnzekete« in Tiflis am 8. Dezember

Ein zentraler Aspekt der künstlerischen Arbeit des TdJW sind internationale Projekte und Kooperationen – let´s go international heißt es nun wieder mit einer Uraufführung für die Allerkleinsten ab 3 Jahren. Die Produktion »Splikifant« beschäftigt sich anhand von Einschlafritualen mit der Klang- und Lebenswelt von Kindern in Georgien und Deutschland. Kommunikation und das Erlernen von Sprache stehen im Fokus.

Wortmelder

Projektpartnerschaft zwischen Leipzig-Grünau und Kiew- Darnitskij: Aktionsplan für künftige Kooperationsschwerpunkte

Ab heute (3. Dezember) besucht eine Delegation des Kiewer Stadtbezirks Darnitskij mit Vertretern des ukrainischen Parlaments, der Bezirksverwaltung von Kiew-Darnitskij, kommunaler Unternehmen sowie sozialer Einrichtungen die Stadt Leipzig. Der fünftägige Besuch ist nicht nur der Abschluss eines dreiteiligen Programms, das die Entwicklung einer längerfristigen und nachhaltigen Projektpartnerschaft zwischen den Stadtgebieten Leipzig-Grünau und Kiew-Darnitskij zum Ziel hatte, sondern zugleich der Auftakt für die künftige projektorientierte Kooperation der beiden Stadtteile auf der Grundlage eines gemeinsamen Aktionsplanes.

Wortmelder

Männerstammtisch: Intim-Massage – Mit Herz, Hand und viel Gefühl…

Zu einem erfüllten Sexualleben gehört es, die eigene Lust zu entfalten und sich zugleich selbstbewusst, gekonnt und liebevoll der Frau zu widmen. Intim-Massagen sind ein besonderes Verwöhnprogramm, um das Liebesleben abwechslungsreich und spielerisch zu kreieren. Es geht an diesem unterhaltsamen Abend um das Basiswissen zur weiblichen Sexualität und Themen rund um Liebe und Berührung, über die wir sonst nicht reden oder uns austauschen.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/Grubitzsch
Wortmelder

CADEAUX Leipzig: Rund 390 Aussteller und Marken präsentieren ihre aktuellen Kollektionen für die warme Jahreszeit

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer: Die Vorbereitungen zur 54. CADEAUX Leipzig laufen auf Hochtouren. Vom 9. bis 11. März 2019 präsentiert die Fachmesse wieder die aktuellen Lifestyle-Trends für die warme Jahreszeit. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Bereiche Cook-Shop, Floristik, Wohnaccessoires sowie Geschenkartikel. Aber auch für die Holzkunst-Anbieter aus dem Erzgebirge bildet die Frühjahrs-CADEAUX den wichtigsten Ordertermin des Jahres.

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 4. Dezember: Weihnachtsmarkt im Hospiz ADVENA

Am Dienstag, den 4. Dezember findet im Innenhof des Hospizes ADVENA in der Birkenstraße 11, von 15 bis 18 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt. Die Stände bieten vielfältige weihnachtliche Geschenkideen, die gegen eine Spende erhältlich sind. Die Einnahmen gehen direkt an das stationäre Hospiz ADVENA.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

1.FSV Mainz 05II vs. HC Leipzig – Zwei 7:0-Läufe bescheren 37:19-Auswärtssieg am ersten Adventswochenende

Mit einem 37:19-Auswärtssieg haben sich unsere Mädels der ersten Mannschaft am ersten Adventswochenende für eine sehr couragierte und gute Leistung bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz selbst belohnt. Lediglich beim Stand von 1:0 gingen die Gastgeberinnen aus der Karnevalsstadt in Führung, doch dann übernahmen unsere Mädels das Ruder. Aus einer guten Abwehr heraus wurden schnelle Tore durch sehenswerte Treffer und eine 4:1-Führung erzielt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up