Tag: 23. November 2018

Übergabe der Unterschriften der Händler an der Inneren Jahnallee. Ua. Robert Maihöfner von der „Löwentanke" und OB Burkhard Jung. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Freibeuter-Fraktion fordert „Runden Tisch“ für die Jahnallee, Gewerbetreibende wollen Parkplätze erhalten

Glaubt man Robert Maihöfner, dem Inhaber der „Löwen-Tanke“, haben sich die Gewerbetreibenden der inneren Jahnallee geschlossen dafür ausgesprochen, dass die Kurzzeitparkplätze vor ihren Geschäften erhalten bleiben. Andere Initiativen forderten zuvor das Gegenteil, unterschrieben von 5.700 Unterstützern einer entsprechenden Petition: geschützte Wege für Radfahrer. Die „Freibeuter“ haben im Stadtrat einen „Runden Tisch“ beantragt, um die verschiedenen Lager miteinander ins Gespräch zu bringen. Es wird um ökonomische Fragen und eine sich wandelnde Stadt gehen.

Dorothee Dubrau (parteilos) übernahm die Information zum Bayerischen Bahnhof am 22.11.2018. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Wie weiter am Bayerischen Bahnhof? + Video

VideoIm November 2017 war es, als die L-IZ.de vom Aufatmen der Stadträte im Fachausschuss Planung und Bau der Stadt Leipzig berichtete. Die Schlagzeile: „Endlich Einigung im Streit zwischen Stadt und Stadtbau AG“ kündete von großen Taten. Denn nachdem man seit 2011 in der Dauerdebatte ohne Spatenstiche am Bayerischen Bahnhof verheddert war, hatte ein Mediationsprozess scheinbar Großes hervorgebracht. Von Flächenerwerbungen und Schulneubau war die Rede, ein praktisch im Zentrum der Stadt liegendes Quartier mit 3.000 Wohnungen am Bayerischen Bahnhof sollte kommen, 30 Prozent bezahlbare Wohnungen für Haushalte mit geringerem Einkommen bald entstehen. Nun ist ein weiteres Jahr vergangen.

Kostbares Nass: Brunnen auf dem Rossplatz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern ein Landesprogramm zur Klimavorsorge in Sachsen noch vor 2030

Es ist eigentlich egal, ob es sogenannte „Jahrhundertfluten“ wie 2002 und 2013 sind, oder Dürresommer wie 2018 – Sachsen ist nicht zukunftsfest, was die absehbaren Veränderungen im Klima betrifft. Und die sächsische Staatsregierung tut sich schwer damit, überhaupt zu verstehen, worum es geht und warum man mit bürokratischen Ausreden gar nichts löst. Neben den Linken hatten auch die Grünen das Thema der Brunnendörfer als Anfrage eingebracht.

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke (Linke). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Was hat zum Planungs-Desaster beim Naturkundemuseum in der Spinnerei geführt? + Video

VideoDass die Erörterungen der neuen Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke in Sachen Naturkundemuseum (NKM) weit zurückreichen müssen, ist angesichts der Langlebigkeit der geplatzten Ideen klar. Noch immer befindet sich das Naturkundemuseum da, wo es immer war: an der Lortzingstraße 3 am Goerdelerring. Der Umzug in die Baumwollspinnerei ist geplatzt. Warum genau, was oder wer da nun die Verantwortung trage, wollten am 22. November 2018 die Grünen im Stadtrat wissen.

Zugpferd im ZVNL: die Mitteldeutsche S-Bahn, die seit 2013 in Betrieb ist. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Auch OBM und Landräte der Region Leipzig sträuben sich gegen den Vorstoß des Verkehrsministers

Irgendetwas ist da wirklich schiefgelaufen. Ob erst in der jüngeren Diskussion um Bildungsticket und einen abgestimmten sachsenweiten Nahverkehr oder schon viel früher, als die diversen Verkehrsverbünde in Sachsen geschaffen wurden. Alles viel zu knapp finanziert. Und seit geraumer Weile kracht es richtig. Und die Region Leipzig geht jetzt ebenfalls geschlossen in Opposition zur geplanten Landesgesellschaft.

Ehemalige LVZ-Druckerei von außen.
Politik·Nachrichten

AfA in der SPD formulieren Widerstand gegen LVZ-Druckerei-Schließung in Stahmeln

Viel ist nicht übrig von der alten Druckereistadt Leipzig. Und das, was noch übrig war, kam mit der Krise der Zeitungen ins Schlingern. Oder auch nicht. Niemand weiß das so richtig. Auch nicht, was den Madsack-Konzern bewog, die LVZ-Druckerei Ende 2019 komplett schließen zu wollen. Was letztlich bedeutet, dass bereits im Sommer das Ende naht. Ein Thema, mit dem sich jetzt die Leipziger SPD etwas eingehender beschäftigt hat.

Protestaktion „Kohle(er)Setzen" im Sommer 2018 am Kraftwerk Lippendorf. Foto: L-IZ
Wirtschaft·Metropolregion

So wird der Kohleausstieg erst richtig teuer für Steuerzahler und Stromkunden

Seit Frühjahr tagt die Strukturkommission zum Kohleausstieg. Schon vor ihrer Einsetzung war sie hart umstritten und mit Forderungen aus den vier Braunkohleländern überhäuft. Am 28. November sollte sie eigentlich ihren Bericht vorlegen. Aber irgendetwas, was möglicherweise drinsteht, hat die drei mitteldeutschen Ministerpräsidenten erzürnt. Und so schrieben sie einen Brief, der augenscheinlich dazu führt, dass die Kommission nachsitzen muss.

Drei Fraktionen sind bereits dafür, die freie Szene Leipzigs fordert mehr Geld. Demonstration von Leipzig plus Kultur vor dem Ratssaal am 22.11.2018. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: „No money, no art.“ – Die Kunstaktion „Das Verschwinden“ der Initiative Leipzig Plus Kultur + Video

VideoWie lässt sich eine Theaterproduktion ohne einen festen Probenraum am besten organisieren? Wie viel Stunden Proben ist einer Schauspielerin noch zuzumuten, die gerade von ihrer Frühschicht bei einer Bäckerei kommt? Und wie verfährt ein Kontrabass-Spieler, der kein Geld hat, um den Transport seines Instrumentes für seinen nächsten Auftritt zu finanzieren? Am 22. November forderten Leipziger Kunstakteure in der oberen Wandelhalle vor der Stadtratsversammlung endlich die finanzielle Würdigung ihres Wirkens in Leipzig beim Haushaltsplan 2019/20 ein.

Die Kampagnen-Homepage der CDU zu Polizeigesetz. Screenshot: L-IZ
Politik·Sachsen

Die Kampagne für das Sächsische Polizeigesetz führt in die Irre und verharmlost die Tragweite

Seit Mittwoch, 21. November, macht Sachsens CDU Werbung für das geplante neue Polizeigesetz. Ein Novum, auch in Sachsen. Deutlicher kann man kaum zeigen, dass es hier nicht um eine sachliche Neufassung für ein Gesetz geht, sondern um die Durchsetzung von Parteipolitik. Und die Kritik für dieses Vorgehen kommt umgehend. Denn: Die schweren menschenrechtlichen und rechtsstaatlichen Bedenken, die unter anderem von Amnesty International in der Sachverständigenanhörung im Sächsischen Landtag geäußert wurden, bleiben unbeachtet.

Heiko Rosenthal (Linke) zur "Kurzen Südabkurvung" am Flughafen. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Eine (erneute) Bürgeranfrage zur „Kurzen Südabkurvung“ am Flughafen Leipzig/Halle + Video

VideoDie Vertreter der Anwohner und Gegner der "Kurzen Südabkurvung" rings um den Flughafen Leipzig/Halle bleiben dran. Sie fordern längst das Handeln der Stadtspitze und damit von Oberbürgermeister Burkhard Jung ein, um dafür zu sorgen, dass Bundestagsbeschlüsse und Stadtratsentscheidungen zur Abschaffung der Einflugschneise über Leipzig in die Praxis umgesetzt werden. Man ist nach 10 Jahren Auseinandersetzungen, Rats- und Bundestagsbeschlüssen mittlerweile im Gewirr von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), seinem Ministerium und Bundestagsabgeordneten gelandet.

Black Sea Dahu. Quelle: Sinnbus PR
Veranstaltungen·Bühne

Black Sea Dahu am 06. Februar im UT Connewitz

Black Sea Dahu, das Projekt der Züricherin Janine Cathrein, ist ab Ende Januar 2019 auf Tour und kommt am 06.02. nach Leipzig ins UT Connewitz. In der Musik von Black Sea Dahu verbinden sich "wunderbare, mehrstimmige Gesänge mit Cathreins dunkler, warmer Stimme als Markenzeichen, untermalt von Cello, Gitarre, Bass, Keys und Schlagwerk. Musik, die berührt, Kraft gibt und authentisch sowie spürbar ist, weil hier echte Menschen am Werk sind. Und unabhängig der Zukunftsaussichten wird klar: Am Ende bleibt die Musik."

Postkarte: Deutsches Buchhändlerhaus Gruss aus Leipzig, Farblithographie, Leipzig um 1900. Foto: DNB
Bildung·Zeitreise

Die alte Buchstadt Leipzig soll auf leipzig.de eine eigene Karte bekommen

Am 4. Dezember jährt sich die Zerstörung des Graphischen Viertels in Leipzig zum 75. Mal. Damals wurde das Zentrum des deutschen Buchgewerbes in knapp zwei Stunden (Fliegeralarm: 3:39 Uhr; Entwarnung: 5:32 Uhr) von Spreng- und Brandbomben in Schutt und Asche gelegt. Mehr als 1.800 Menschen starben in dieser Nacht, 114.000 Leipzigerinnen und Leipziger wurden obdachlos, 15.000 Gebäude wurden getroffen.

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) zum Verwaltungshandeln in der Georg-Schwarz-Straße. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Bürgeranfrage zu Falschparkern und Straßenbahnbehinderungen in der Georg-Schwarz-Straße + Video

VideoAufgrund von Falschparkern kommt es auf der Straßenbahnlinie 7 in der Georg-Schwarz-Straße sehr häufig zu Behinderungen und Fahrtausfällen, die sich massiv auf einen großen Teil des öffentlichen Nahverkehrs der Stadtbezirke Alt-West (Alt-Lindenau, Leutzsch) – sowie Böhlitz-Ehrenberg auswirkt. So stellte es ein Bürger zum Begin seiner schriftlichen Anfrage an die Veraltungsspitze am 22. November fest. Was die Verwaltung zu tun gedenke, wurde von Baudezernentin Dotothee Dubrau in der Ratsversammlung mündlich beantwortet.

Melder vom 23.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. November: Lagerhalle angezündet, 82-Jährige Verletzte bestohlen, Arbeitsunfall

In Großdeuben zündeten Unbekannte eine Lagerhalle an – Zeugen gesucht +++ Eine 82-Jährige stürzte in Großzschocher auf einer Rolltreppe und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Dies nutzte ein Langfinger und stahl die Handtasche +++ Auf einer Baustelle in der Nähe des Hauptbahnhofes kam es zu einem Arbeitsunfall. Dabei wurde ein 31-jähriger Arbeiter beim Hantieren mit einer Betonschneidemaschine am Fuß verletzt und in eine Klinik gebracht.

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider. Foto: C. Reichelt
Wortmelder

Lausitz erhält umfangreiche Fördermittel für Stadtentwicklung, Denkmalschutz und Feuerwehr

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider hat heute den Kommunen Weißwasser, Bad Muskau und Gablenz Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt rund 2,3 Millionen Euro übergeben. „Heute stehen sowohl der Erhalt von nachhaltiger Infrastruktur, als auch der punktuelle Abbau von sozialer Benachteiligung im Vordergrund. Mit diesem breiten Spektrum an Zuwendungsbescheiden macht der Freistaat den ländlichen Raum attraktiver“ sagte der Staatssekretär.

Daten sind der Rohstoff der Zukunft. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

PŸUR Kabelhaushalte in Leipzig und Umgebung schalten auf digitalen Empfang um

Am 27. und 28. November wird vom Kabelnetzbetreiber PΫUR die bereits angekündigte Digitalumstellung in Leipzig und in umliegenden Städten und Gemeinden umgesetzt. Damit endet die Ausstrahlung der alten analogen Fernseh- und Radiosignale in der Region. Mit der Umstellung in Leipzig nähert sich PŸUR dem erfolgreichen Abschluss der Volldigitalisierung in Sachsen: Als die zwei letzten großen Umstellungsregionen folgen in den beiden Wochen danach nur noch die Sächsische Schweiz und Dresden.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Modell „Regionalentwicklung durch Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit“ nimmt Gestalt an

Ein zentraler Baustein für die Stärkung insbesondere des ländlichen Raumes ist die Zusammenarbeit der Gemeinden über ihre Grenzen hinaus. Im Zuge der Umsetzung des „Zukunftspakts Sachsen“ hat das Kabinett am 27. März 2018 beschlossen, zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2018 bis 2020 für Maßnahmen im Rahmen eines Modellprojektes beim Staatsministerium des Innern zur Verfügung zu stellen. Dieses zielt auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung der Regionalentwicklung (FR-Regio) darauf ab, die interkommunale Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Sachsens Gewässer besser als ihr Ruf – 15. Sächsische Gewässertage laden zu Information und Diskurs ein

Rund um die Qualität und auch die zerstörerische Kraft der sächsischen Gewässer geht es kommenden Dienstag (27. November 2018) in Dresden. Um 10.00 Uhr werden im Haus der Kirche (Dreikönigskirche, Hauptstraße 23) die 15. Sächsischen Gewässertage eröffnet. Themenschwerpunkte der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) organisiert wird, werden die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie und das Hochwasserrisikomanagement im Freistaat Sachsen sein.

Für manchen viel, für manchen wenig Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Arbeitnehmer-Ehegatten/Lebenspartner sollten für 2019 Steuerklassenwahl prüfen

Haben Ehegatten eine für sie ungünstige Steuerklassenkombination gewählt, behalten ihre Arbeitgeber womöglich mehr Lohnsteuer ein als nötig. Zwar kann nach Ablauf des Kalenderjahres die Erstattung der zu viel gezahlten Steuer durch Abgabe einer Einkommensteuer-Erklärung beim Finanzamt beantragt werden, doch das Geld fehlt zunächst in der Geldbörse. Wer beim monatlichen Lohnsteuerabzug der tatsächlichen Jahressteuer möglichst nahe kommen will, sollte seine Steuerklasse jetzt überprüfen. Eine andere Wahl kann insbesondere sinnvoll sein, wenn sich die Lohn- und Gehaltsverhältnisse geändert haben.

Wortmelder

Elterninfo zur Änderung der Schulbezirkssatzung

Der Stadtrat hat gestern eine Änderung der Schulbezirkssatzung beschlossen. Die neuen Schulbezirke und Schulbezirksgrenzen gelten ab dem kommenden Schuljahr und damit auch für Kinder, die bereits in diesem Sommer zur Schule angemeldet wurden.

Kärgliches Angebot: Klettergeräte im südlichen Auwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Für Kinder: Neuer Waldspielplatz im Wildpark ist seit heute eröffnet

Der neue Waldspielplatz im Wildpark in Leipzig-Connewitz ist heute von Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal eröffnet worden. Das Areal wurde von Dezember 2017 bis Mai 2018 für rund 125.000 Euro umgebaut. Aufgrund des zögerlichen Rasenwachstums infolge der extremen Trockenheit im Frühjahr und im Sommer musste die für Juli geplante Eröffnung mehrmals verschoben werden.

Wortmelder

Es kann nur eine geben – Ab 01. Januar: Neue Generation der elektronischen Gesundheitskarte

Für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) steht mit dem Jahreswechsel eine große Veränderung an. Ab 1. Januar 2019 darf nur noch die aktuelle Kartengeneration G2 genutzt werden. Die neueste Generation ist optisch in der rechten oberen Ecke der Karte mit dem Kürzel „G2“ zu erkennen. Die alte Kartengeneration G1+ verliert – unabhängig von dem auf der Rückseite aufgebrachten Ablaufdatum – ihre Gültigkeit.

Das Trio gegen X-Beine: Prof. Ulf Bühligen (li.), Leiter der Poliklinik an der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, wendet gemeinsam mit den Kinderorthopäden Dr. Magdalena Wojan und Dr. Eckehard Schumann von der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie am UKL, die minimal-invasive Methode seit vielen Jahren erfolgreich an. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Weg mit dem X: Kleiner Eingriff mit großem Effekt

X-Beine kommen bei kleinen Kindern häufig vor, Statistiken sprechen von 20 Prozent. Sie sind in der Regel nichts Besorgniserregendes. Meist verwachsen sie sich im Lauf der ersten Lebensjahre. Geschieht dies jedoch nicht und führen konservative Therapien zu keiner Verbesserung, hilft oft nur noch ein operativer Eingriff.

Starlights Last Hope hieß die Siegerin im PARTNER PFERD Freispring-Cup 2016. Foto: Hellmann
Wortmelder

Sprungbrett in die große Karriere – Partner Pferd Freispring-Cup in Leipzig

Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, lockt nicht nur Weltklassereiter und -pferde mit Weltcup-Prüfungen in drei Pferdesportdisziplinen in die Sachsenmetropole. Es ist auch der vierbeinige Nachwuchs, der vom 17. bis 20. Januar 2019 den roten Teppich in der Leipziger Messehalle ausgerollt bekommt, und zwar im PARTNER PFERD Freispring-Cup. Von hier geht es nicht selten direkt in die Parcours internationaler Springturniere. Nur in Leipzig gibt es diesen außergewöhnlichen Blick in die Zukunft.

Ein Berg von entleerten Verpackungen. Foto: L.IZ
Wortmelder

Projekte für die Umwelt – Kinder- und Jugendumweltwettbewerb

Die Stadt Leipzig ruft zum dritten Mal den Kinder- und Jugendumweltwettbewerb aus. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Viele helfen viel - Wie schützen wir unsere natürlichen Lebensräume nachhaltig?“ Eingereicht werden können nachhaltige Umweltinitiativen und -projekte, die sich mit der Frage, welche Konsequenz unser tägliches Handeln für unsere unmittelbare Umgebung und für die Menschen anderer Regionen hat, auseinandersetzt. Zum Thema des Sonderwettbewerbs „EintagsPlastik? Nein danke!“ sind beispielhafte Projekte und gute Konzepte zur Vermeidung von Plastik gefragt.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

8. Schülerfilm-Festival präsentiert aktuelles Filmschaffen sächsischer Schülerinnen und Schüler

Das sächsische Schülerfilm-Festival „Film ab!“ findet in diesem Jahr am Samstag, 24. November 2018 von 10-18 Uhr in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig statt. Das sächsische Schülerfilm-Festivals Film ab! präsentiert Filme von sächsischen Schülerinnen und Schülern. Neben der Präsentation der Filme auf der großen Leinwand, gibt es Workshops rund ums Filmemachen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die teilnehmenden Lehrerinnen, Lehrer und Eltern. Eine Jury und eine Jugendjury vergeben dotierte Preise in den unterschiedlichen Kategorien.

Theodore. Quelle: die naTo
Wortmelder

Zwischen Minimalismus und großen Gesten – Theodore bringt atmosphärisch vielschichtigen Pop in die naTo

Am Montag, den 26. November stellt ein Musiker in der naTo seine neue Platte vor, von dem man in nächster Zeit noch häufig hören wird: Seit zwei Jahren Jahr geht es Schlag auf Schlag für den griechischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten Theodore. Beim Release Athens Festival 2016 eröffnete der Mittzwanziger und seine Band für Sigur Ros, spielte eine Live-Session ihres ersten Studioalbums »It Is But It’s Not« (2016) im legendären Studio 2 der Abbey Road Studios und tourte mit dieser Platte um die ganze Welt.

Quelle: TheaterPACK
Wortmelder

Putzen – Die neue Staffel! Eine Soap mit echter Seife

Eine TheaterPACK-Serie startet von Neuem: 2016 hatten wir begonnen, einmal im Monat die notwendige Lokalitätenhygiene mit aktuellem Diskurs und unterhaltsamen Showelementen vermischt anzubieten, mussten aber aus Fachkräftemangel zwischenzeitlich umdisponieren. Nun ziehen unsere Putzen wieder in den Kampf. Gegen Dreck, Dummheit, Staub, Ungerechtigkeit, Filz, Bakterien, Flecken … kurz: alles, was drei Alltagshelden so vor den Schrubber kommt.

Chansons von Katelijne Philips-Lebon. Quelle: Schaubühne Lindenfels
Wortmelder

24. Französische Filmtage erfolgreich eröffnet

Am Mittwochabend wurden die 24. Französischen Filmtage im ausverkauften Saal der Passage Kinos feierlich eröffnet. Noch bis zum 28. November kann in über 200 Vorstellungen die Vielfalt des frankophonen Films genossen werden. Nach Sektempfang und Eiskonfekt eröffneten selbst komponierte Pop-Chansons der Sängerin Katelijne Philips-Lebon die Eröffnungszeremonie.

Feuershow von Braxas-A. Quelle: COEX Veranstaltungs GmbH & Co.KG
Wortmelder

Eilenburger Weihnachtszauber vom 14. -16. Dezember 2018

Verführerische Düfte ziehen durch die Straßen. Funkelnde Lichter erleuchten die Fenster. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Eilenburger Innenstadt. Ein Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün macht sich von der Nikolaikirche entlang des Nikolaiplatzes bis hin zum Rathaus und dem anschließenden Marktplatz breit. Für viele Menschen beginnt damit die schönste Zeit des Jahres: Die Vorweihnachtszeit.

Wortmelder

“Girl” – Filmvorführung mit Podiumsdiskussion

Lara ist 15 und träumt nicht nur davon, Balletttänzerin zu werden, sie versucht auch noch einen zweiten Kampf zu gewinnen: Sie will sich einer Geschlechtsangleichung unterziehen. Äußerlich ist sie bereits ein Mädchen, doch ihr Körper ist noch der eines Jungen. Ihr Vater unterstutzt sie bei ihrem Vorhaben, begleitet seine Tochter bei jedem Schritt und ist fur sie da, genau wie Psychologen und Ärzte.

Foto: L-IZ.de
Verkehrsmelder

Verkehrs- und Sicherheitshinweise zum Leipziger Weihnachtsmarkt

Für den Leipziger Weihnachtsmarkt 2018 vom 27. November bis 23. Dezember sind zahlreiche Verkehrseinschränkungen zu beachten. Zudem gibt es auch für Leipzig seit einigen Jahren ein mit der Polizeidirektion Leipzig abgestimmtes Sicherheitskonzept, das jährlich fortgeschrieben wird. Es enthält ein Maßnahmenpaket zur Einhaltung der Marktsatzung sowie Verkehrs- und Kommunikationskonzepte und die ggf. erforderlichen Reaktionen für Gefahrensituationen.

Wenn die Anspannung nachlässt ... neuer Spitzenkandidat der CDU Leipzig im Leipziger Norden. Jens Lehmann. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Deutliche Aufstockung des Sportetats: Ein gutes Signal für die Stärkung des Sports in Deutschland

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann (CDU) begrüßt die deutliche Erhöhung des Sportetats. Die Sportförderung wird 2019 um circa 40 Millionen Euro auf nun rund 235 Millionen Euro verstärkt. „Seit 2017 steigen die Mittel um gut 68 Millionen Euro. Das setzt wichtige Akzente für den deutschen Sport. Durch die Aufstockungen nehmen Trainerfinanzierung, Athletenförderung und Maßnahmen im Behindertenbereich weiter Fahrt auf. Das bedeutet eine zusätzliche Stärkung für unsere Athletinnen und Athleten.“

Treffen mit Huynh Cach Mang, dem stv. Vorsitzenden des Volkskomitees © SMWA/Kristin Schmidt
Wortmelder

Erfolgreicher Abschluss der Vietnamreise von Wirtschaftsminister Dulig in Saigon

Am letzten Tag seiner Vietnam-Reise traf sich Wirtschaftsminister Martin Dulig heute in Ho-Chi-Minh-City (Saigon) zum Erfahrungsaustausch mit deutschen Unternehmern, die bereits in Vietnam ansässig sind. Ziel des Treffens war ein gegenseitiger Informations- und Erfahrungsaustausch über die aktuellen strategischen und operativen Herausforderungen auf dem vietnamesischen Markt, um sächsische Firmen bei der Markterschließung und beim Ausbau von Geschäftsbeziehungen in Vietnam besser unterstützen zu können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up