Tag: 3. November 2018

Strommasten und Windräder westlich vom BMW Werk Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Grüne beantragen eine Landes-Servicestelle „Windenergie“ im Freistaat

Seit 2009 bremst die sächsische Landesregierung, hat sie die Bedingungen zum Bau oder Ausbau von Windenergieanlagen in Sachsen so verschärft, dass der Zubau praktisch zum Erliegen gekommen ist. Statt die Energiewende wirklich aktiv zu gestalten, setzt die Staatsregierung auf Stillstand. Die Grünen fassen sich bei so einer Art Nicht-Gestaltung nur an den Kopf und beantragen ein echtes Windenergie-Programm.

Der Landesparteitag der FDP Sachsen. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

FDP-Landesparteitag: Die Liberalen vor der Landtagswahl

Der kleine Ort Neukieritzsch bei Böhlen wird zunehmend der Ort von Parteitagen in Sachsen. Nach den Grünen fanden sich hier auch am 3. November die sächsischen FDP-Deligierten ein. Auftakt – die Rede vom Landesvorsitzenden Holger Zastrow. Was hängenbleiben wird, ist wohl zum einen die Ansage, dass Liberale in Sachsen am 1. September 2019 um Direktmandate kämpfen sollen. Und dass die FDP in die Regierung zurückwill.

Reisende im Hauptbahnhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wenn die sinnvollen Vorschläge einer ÖPNV-Kommission im politischen Kleinklein zerredet werden

Von außen sieht es wie eine Machtprobe aus, gar wie ein Scheitern der Pläne, die Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig mit der von ihm eingesetzten ÖPNV-Kommission hatte. Aber tatsächlich legt sein Versuch, die sächsischen Landräte beim Thema Nahverkehr zu einer gemeinsamen Lösung zu bekommen, die Ursachen der sächsischen Nahverkehrs-Misere offen. Ein Thema, das jetzt auch der Verkehrsexperte der SPD-Fraktion, Thomas Baum, anspricht.

Das Straßenbahn-Nadelöhr Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Freibeuter halten sich mit Geldausgeben lieber zurück

Am Freitag, 2. November, hatte die Freibeuter-Fraktion eingeladen, um über ihre Änderungsanträge für den Doppelhaushalt 2019/2020 der Stadt Leipzig zu informieren. Sie hatten sich spürbar zurückgehalten, keine 50 Anträge formuliert, wie die Linksfraktion solche ankündigt, auch keine 74 wie die Grünen. Weniger als 10, betonten sie. Und dann kam ausgerechnet Ute Elisabeth Gabelmann nicht.

Plakat am Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Großplakat am Neuen Rathaus erinnert an die Mahnung des 9. November

Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen wird in Leipzig auch in diesem Jahr an das Grauen der Reichspogromnacht erinnert. Sie hatte in den frühen Morgenstunden des 10. November 1938 mit all ihrem Schrecken – brennende Synagogen, Gewalt gegen jüdische Mitbürger, Zerstörung ihrer Geschäfte und Wohnungen – die Stadt erreicht. Und das Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal.

Das Morgenmagazin zur AfD und Chemnitz am 1. November 2018. Screen ARD.de/Video
Politik·Sachsen

Was der AfD-Wähler nicht lesen soll

Dass es so eine Sache mit dem Rechthaben bei der AfD ist, wissen ja aufmerksame L-IZ.de – Leser mittlerweile zur Genüge. Dass unsere Redaktion längst dazu übergangen ist, viele Stöckchen, die diese Partei immer wieder bei Fragen der Integration oder rings um Geflohene allgemein in die sozialen Netzwerke wirft, zu ignorieren, um die gewollten Frames (hier Fremd=Vergewaltiger) nicht zu bedienen auch. Doch seit heute ist wohl klar: die AfD nimmt offenbar nicht einmal mehr die eigenen Fans, Follower und Wähler ernst, wie ein Fall um falsche Vergewaltigungszahlen in Chemnitz nun zeigt.

S-Bahn in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Verkehrsminister Martin Dulig bekommt Zuspruch von FDP und Fahrgastverband

Während Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) am Donnerstag, 1. November, für seinen Entschluss, eine Landesverkehrsgesellschaft zu gründen, Watschen von fast allen Parteien kassierte, gab es am Freitag zwei durchaus zustimmende Stimmen. Denn nicht erst Martin Dulig ist ja mit dem Versuch gescheitert, die Interessen der Landräte in einem geamtsächsischen Nahverkehr zusammenzubringen. Sachsen war schon vorher ein unregierbares Land.

Carola Ruff: Kartoffeln, vielseitig & beliebt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Kartoffeln: Ein Büchlein für alle, die sich mit der beliebten Erdknolle noch nie ernsthaft beschäftigt haben

Braucht es eigentlich noch ein Loblied auf die Kartoffel? Die Erdknolle, den Erdapfel? Das Nachtschattengewächs, das aus deutschen Küchen schon lange nicht mehr wegzudenken ist? Als wäre sie immer dagewesen. Aber bekanntlich musste ja Friedrich II. von Preußen seinen Bauern erst königlich befehlen, die Knolle anzubauen. Sonst hätten sie es nie gewagt. „Kenn ich nich, ess ich nich.“ Kennt man das nicht irgendwie?

Melder vom 3.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Abstimmung auf dem FDP-Landesparteitag über den Leitantrag zu den Zielen der Partei in Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

FDP beschließt Leitantrag zur Landesentwicklung

Die sächsischen Freidemokraten wollen den Freistaat Sachsen zum Musterland des Zusammenspiels zwischen Land und Stadt entwickeln und neue Perspektiven für die ländlichen Räume schaffen. Dafür sollen die Freiheiten und Eigenfinanzierung der Kommunen gestärkt werden. Die rund 250 Delegierten verabschiedeten auf ihrem Herbstparteitag in Neukieritzsch (Landkreiskreis Leipzig) den Leitantrag “Neue Chancen für den ländlichen Raum – Landesentwicklung neu denken.”

Wortmelder

Jusos Leipzig laden zu Landtagswahl-Forum ein

Die Jusos Leipzig veranstalten am Montag, 05.11.2018, um 19 Uhr in der Galerie KUB (Kantstr. 18, Südvorstadt) ein Kandidierendenforum. Es werden alle Interessent*innen der Leipziger SPD für die Direktkandidatur zur Landtagswahl 2019 anwesend sein.

Besucherzentrum Naturum Laponia, Nationalpark Stora, Sjöfallet (Architekt: Wingårds). Foto: Jann Lipka
Wortmelder

„Woodland Sweden“: Ausstellung im Foyer der Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig

Im waldreichen Schweden haben Bauten aus Holz seit Jahrhunderten Tradition. Der nachwachsende Rohstoff war schon früher gern genutztes Baumaterial, entstanden doch daraus überall die für das Land so typischen falunroten – gern auch schwedenrot genannten – Häuser. Seit vielen Jahren rückt Holz als Baustoff europaweit wieder zunehmend in den Fokus von Architekten und Ingenieuren. Im Leipziger Westen entstand erst im vergangenen Jahr ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus aus Holz.

Viel Platz für Yoko Ono: Foyer im Museum der bildenden Künste. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Wer braucht eine Leitkultur? Zum Framing unserer Gesellschaft – Vortrag im Museum der bildenden Künste

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen und die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen laden am Dienstag, den 06. November 2018, 18.30 Uhr zum Vortrag von Prof. Dr. Werner Patzelt ein. Er findet im Rahmen der Themenreihe "Woran orientieren? Zu den geistig-kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft in säkularen Zeiten" zum Thema „Wer braucht eine Leitkultur? Zum Framing unserer Gesellschaft“ statt.

Das barocke Bosehaus am Leipziger Thomaskirchhof, Heimstatt des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum. Foto: Bach-Museum Leipzig/Jens Volz
Wortmelder

Klangraum Mitteldeutschland – Wanderausstellung des Mitteldeutsche Barockmusik e. V. zu Gast im Bach-Museum Leipzig

Über 200 Jahre prägte die weit verzweigte Familie Bach das musikalische Leben in Mitteldeutschland. Nicht weniger trugen Komponisten wie Heinrich Schütz, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann sowie zahlreiche weitere hervorragende Musiker mit ihrem Schaffen dazu bei, das dichte Netz der mitteldeutschen Barockmusik zu weben. Eine im Auftrag des Vereins Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e. V. (MBM) konzipierte Wanderausstellung stellt das gesamte Spektrum der mitteldeutschen Musiklandschaft vor. Ab dem 3. November ist die Schau »Klangraum Mitteldeutschland« im Bach-Museum Leipzig zu Gast.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sächsischer Förderpreis für Kunst und Demografie KunstZeitAlter 2018 für ein Projekt des soziokulturellen Zentrums Geyserhaus Leipzig

Am Dienstag, den 30.10.2018 kam die Jury des Sächsischen Förderpreises für Kunst und Demografie KunstZeitAlter zusammen, um unter 18 Einreichungen einen Preisträger auszuloben. Der zum zweiten Mal ausgelobte Förderpreis widmete sich in diesem Jahr dem Thema Familie und regte damit eine Auseinandersetzung über kulturelle Leitbilder zur Familie an.

Rainer Neubauer, Geschäftsführer der Bärenherz Kinderhospize GmbH; Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Stadt Markkleeberg; Mandy Köhler mit ihrem Sohn Hans Georg; Hubertus von Erffa, Vorstandsvorsitzender des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.; Sylvia Heumann, Hospizleiterin im Kinderhospiz Bärenherz Leipzig; Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Rico Thumser/Bärenherz Leipzig
Wortmelder

Erweiterungsbau des Kinderhospiz Bärenherz eröffnet

Staatsministerin Barbara Klepsch nahm am 1. November 2018 an der feierlichen Eröffnung eines Erweiterungsbaus im Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg (Landkreis Leipzig) teil. Der Umbau wurde durch Spenden des BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ ermöglicht.

Thomas Dudzak. Foto Die Linke Sachsen
Wortmelder

Rege Basisbeteiligung bei Die Linke Sachsen – Mitgliederbefragung steht bevor

Von Ende September bis zum 31. Oktober waren die Mitglieder der sächsischen Linken aufgerufen, ihre Vorschläge für Schwerpunkte zur Landtagswahl einzureichen. Von dieser Möglichkeit haben die Genossinnen und Genossen rege Gebrauch gemacht: 156 Thesen gingen bis zum Fristende ein. Zuvor wurden die Thesen bereits auf acht Regionalkonferenzen diskutiert und teilweise auch verändert.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gründerwoche Deutschland in Leipzig: Vielfältige Angebote der IHK schon ab 5. November

Anlässlich der „Gründerwoche Deutschland“ wartet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig vom 5. bis 15. November 2018 mit zahlreichen Veranstaltungen für Unternehmensgründer und Gründungsinteressierte auf. Neben individuellen Erstberatungen und branchenorientierten Fachberatungen lädt die IHK zu einem Patentsprechtag, zum IHK-Gründerabend und zu themenspezifischen Vorträgen und Workshops.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up