Tag: 4. September 2018

Der Tag, als die Icefighters-Fans im September 2018 zum ersten Mal im neuen Domizil Kohlrabizirkus schnuppern durften. Foto: Michael Freitag
Sport·Weitere

Eishockey: Icefighters kehren nach sechs Jahren zurück nach Leipzig + Video

LZ/Auszug aus Ausgabe 58Es ist Sommer – und das Zelt wird abgebaut. Ein Vorgang, der in einem herkömmlichen August normalerweise nicht viel Aufsehen erregt. Doch in diesem Fall ist es anders. Denn sechs Jahre lang war „das Zelt“ in Taucha die Heimspielstätte der Icefighters Leipzig (IFL). Am vergangenen Samstag nun verabschiedeten sich Mannschaft und Fans mit einer Party von eben dieser Location.

Eine feste Gruppe am 21. Januar 2015, in der sich auch der spätere Angreifer (mitte) bewegt. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Freispruch nach Angriff auf Journalisten bei Legida – Staatsanwaltschaft legt Berufung ein

Es war ein gezielter Angriff auf Journalisten – zumindest hatten die anwesenden Medienvertreter es so wahrgenommen, als am 21. Januar 2015 aus einer Legida-Demonstration heraus mehrere dutzend Vermummte auf sie losstürmten. Einer davon war Ricco W., der dabei einen Fotografen getreten haben soll. Doch weil es für den Tritt weder Foto- oder Videomaterial noch Zeugen gibt, sprach das Amtsgericht den 33-Jährigen frei. Die Staatsanwaltschaft ist in Berufung gegangen.

Viele Fragen in Sachen Trainerausbildung. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Intransparenz bei der Fußball-Trainerausbildung in Sachsen?

LZ/Auszug aus Ausgabe 58Wenn heute die neue Bundesliga-Saison beginnt, wird auch Bundestrainer Joachim Löw seine Analyse zum WM-Scheitern vorlegen. Kritiker warfen ein, dass die Terminwahl bewusst so gewählt ist, damit die Analyse ob des ersten Spiels zwischen Bayern München und der TSG Hoffenheim ein wenig im Themenstapel des Tages nach unten rutscht. Nach dem WM-Aus war zunächst viel über Löw, dann aber vorwiegend über Mesut Özil und dessen Rücktritt diskutiert worden.

André Mannchen - hier bei einer Veranstaltung des Börsenvereins. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Firmenwelt

Krimi-Verleger André Mannchen hat jetzt auch eine richtige Buchhandlung

Vier Jahre lang hatte Schkeuditz, Große Kreisstadt am Nordwestrand Leipzigs, keine Buchhandlung. Eine Große Kreisstadt ohne Buchhandlung? Ein Unding. Aber leider Zeichen der Zeit, in der sich Politiker lieber um das Wohlergehen großer Konzerne kümmern als um das Leben in der eigenen Stadt. Aber einer traut sich ab heute wieder: André Mannchen hat eine neue Buchhandlung am Markt eröffnet.

Noch ist durch Subventionen mit Kohle Kohle zu machen. Teilweise wird sächsische Kohle nach Polen exportiert. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Andrea Nahles bekommt für ihr „Spiegel“-Interview Kontra direkt aus der Sachsen-SPD

Andrea Nahles, Bundesvorsitzende der SPD, hat ein Problem. Eigentlich hat sie viele Probleme. Aber ein besonderes Problem hat sie mit den Grünen. Die werden ihr zu aufmüpfig. Also nutzte sie ein „Spiegel“-Interview, um mal das zu machen, was in der heutigen Talkshow-Politik augenscheinlich üblich ist: Sie grätschte und wählte dann eine Begründung, die bei ihren Genossen in Sachsen ganz schlecht ankam. Das war quasi ein Foul an den eigenen Leuten.

Baustelle der Schule am Opferweg. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

In der Gnadenkirche Wahren sind ab Freitag „BodenSchätze“ aus sieben Jahrtausenden zu sehen

Dass sich die Bauarbeiten an der Schule am Opferweg um ein Jahr verzögerten, hat auch damit zu tun, dass den sächsischen Archäologen hier nach Abriss einiger älterer Gebäude die Gelegenheit gegeben werden musste, den historischen Untergrund zu untersuchen. Immerhin wusste man vorher schon, dass man hier einen der ältesten Siedlungsplätze in Leipzig hat. Deswegen heißt ja der Opferweg auch so: Er führte einst zu einer alten slawischen Opferstätte. Aber mit der Ausstellung in der Gnadenkirche geht es jetzt noch tiefer in die Geschichte.

Burkhard Jung und Franziska Riekewald (Linke) am 28. Februar 2018 im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Leipziger Nahverkehrsplan wurde sechs Jahre lang immer wieder ausgebremst und verschoben

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass das, was lange währt, auch gut wird. Aber die Linksfraktion im Stadtrat hat keine Geduld mehr. Viel zu oft wurde der neue Nahverkehrsplan der Stadt vertagt und verschoben. Der aktuell noch irgendwie gültige stammt aus dem Jahr 2007, hätte also 2012 (nach 5 Jahren) zwingend fortgeschrieben werden müssen. Und es ist nicht passiert. Jetzt bekommt Leipzigs OBM also eine Dienstaufsichtsbeschwerde verpasst.

Zsuzsa Bánk: Weihnachtshaus. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Zsuzsa Bánks Erzählung „Weihnachtshaus“ und der Traum von einem anderen Weihnachten

Es gibt zwar derzeit nur einen Ort, wo es schon weihnachtet, das sind die Supermärkte im Land. Nichts zeigt, wie irre unsere Konsumwelt geworden ist, seit clevere Marketingstrategen die großen Feste entkernt und mit billigem Fresskram aufgefüllt haben. Aber – und das ist die gute Botschaft – es gibt noch Menschen im Land, die sich diesem Gespenstertreiben entziehen, so gut sie können. Die auch von ganz anderen Weihnachten träumen.

Die Reise beginnt mit fehlenden Zügen und wird kurz darauf zum Wortgefecht. Foto: Michael Freitag
Leben·Gesellschaft

Reise, Reise (2): Eine etwas andere Sicht auf eine Demo-Fahrt nach Chemnitz

Es sind eigentlich immer zwei Reisen, wenn man auf eine Demonstration solchen Ausmaßes und dieser Vorgeschichte wie in Chemnitz fährt. Eine äußere, die schnell berichtet wird: Wer und wie viele sind wo, was geschieht gerade, gibt es außergewöhnliche Vorgänge über ein normales Demonstrationsgeschehen hinaus? Dies fließt teils in rasendem Tempo in die Öffentlichkeit, wird da via social media reflektiert, weitervermittelt. Und kann, sofern es nahezu in Echtzeit wie am Samstag, 1. September, in Chemnitz wieder geschieht, zum Teil des Demonstrationsgeschehens werden. Und es gibt die Gedanken, die sich bei bestimmten Situationen einschleichen, Fragen und Eindrücke hinterlassen. Persönliche Begegnungen, die nur scheinbar keine Rolle spielen.

Melder vom 4.9.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Altendorffplatz in Großstädteln wird umgestaltet

Auf dem Altendorffplatz im Markkleeberger Stadtteil Großstädteln wird derzeit gebaut. Das Areal als Vorplatz zur Kirche Großstädteln und zum Gut Großstädteln wird einer Umgestaltung unterzogen. Künftig wird der Platz größer gestaltet. Die Zuwegungen zur Kirche und zum Gut werden verändert, öffentliche Parkplätze geschaffen sowie die Aufenthaltsqualität verbessert.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. September: Auf Parkplatz ausgeraubt, Kellergitter weggebogen, Trio zog 19-Jährigen ab

In der Bornaische Straße wurde einer 36-Jährigen auf dem Netto- Parkplatz von einem Unbekannten das Portemonnaie so heftig aus der Hand gerissen, dass diese den Halt verlor und stürzte +++ In Delitzsch hebelten Einbrecher ein Gitter zum Keller auf und drangen durch diesen in mehrere Büros in der Liegenschaft ein – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In Grünau wurde ein 19-Jähriger von einem Trio abgezogen, die sein Portemonnaie und Smartphone an sich brachten.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

Am Dienstag, 11. September, und darüber hinaus jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Foto: SportScheck
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um SportScheck RUN

Am Sonntag, 9. September, zwischen 10 bis 14 Uhr bestimmen die Teilnehmer 19. SportScheck RUN die Szenerie rund um den Markt in der Leipziger Innenstadt. Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Bambinilauf, 10:30 Uhr ist der Kinderlauf, 11 Uhr starten die Läufer des 5-Kilometer-Laufs.

Der Markkleeberger See. Foto: EGW
Wortmelder

Wahl zum „Lieblingssee 2018“: Markkleeberger See kommt in die TOP 10

Bei dem diesjährigen Wettbewerb „Dein Lieblingssee“ wurde der Markkleeberger See auf den 10. Platz gewählt. Sachsenweit schaffte er es auf Platz 2. „Wir sind unheimlich stolz darauf, in den TOP 10 gelandet zu sein“, sagt Claus Mann, Geschäftsführer der Seebetreiber-Gesellschaft EGW. „Nach einem 15. Platz im letzten Jahr zeigt uns das diesjährige Ergebnis, dass wir mit unseren Angeboten und mit der gesamten Entwicklung rund um den See auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben.“

Spielzeiteröffnungsfest in der Oper Leipzig. Foto: Tom Schulze
Wortmelder

Am 8. September: Oper Leipzig eröffnet die Spielzeit 2018/2019

Unter dem Motto „Märchenwelten“ heißt die Oper Leipzig mit ihrem traditionellen Eröffnungsfest am Samstag, 8. September 2018 das Publikum herzlich willkommen und weiht die Spielzeit 2018/19 ein. Die Theaterwerkstätten in der Dessauer Straße und das Opernhaus am Augustusplatz öffnen pünktlich zum Saisonbeginn ihre Tore für alle Interessierten, um so manches Geheimnis zu lüften über die Bretter, die die Welt bedeuten.

Foto: Hanna König
Wortmelder

„YOLO – Zeit wächst nicht auf Bäumen“ im Theatrium

Carpe diem, genieße den Tag, sieht man hier und dort mal auf T-Shirts, in kitschig gestalteten Bilderrahmen (meist aus günstigen Einrichtungshäusern) oder als Wandtattoo in Wohnzimmern oder Yogi-Tee-Shops. Zeitgemäßer vielleicht eher YOLO, du lebst nur einmal, aber dann bitte ohne die „Nach uns die Sintflut“-Attitüde. Zwei Mantras die sich gut verkaufen, aber die wenigsten tatsächlich beherzigen können. Wie schmerzhaft das vor allem für unsere Jüngsten sein kann, wird dieses Wochenende, am 08. & 09.09., jeweils 16 Uhr im Kindertheaterprojekt „YOLO - Zeit wächst nicht auf Bäumen“ verhandelt.

Foto: netzwerk junge ohren
Wortmelder

Fachbegegnung am 24. September: Kulturelle Bildung als politische Bildung in Leipzig

Als Koordinierungsstelle der bundesweiten Initiative Kultur öffnet Welten führt netzwerk junge ohren e.V. zusammen mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. am 24. September 2018 (10:00-17:00 Uhr) die Fachbegegnung „Im Osten nichts Neues…? Gesellschaftspolitische Dimensionen Kultureller Bildung in Ost- und Westdeutschland“ durch. Partner der Veranstaltung in der Oper Leipzig ist der Kulturpolitische Salon der Kulturpolitischen Gesellschaft Sachsen.

Wortmelder

Sanierungsgebiet Kleinzschocher: Hirzelstraße wird zwischen Dieskau- und Gießerstraße umgestaltet

Die Hirzelstraße soll im zweiten Halbjahr 2019 zwischen Dieskau- und Gießerstraße saniert und umgestaltet werden. Das hat die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beschlossen. Die Gesamtkosten sind mit rund 257.300 Euro veranschlagt. Finanziert wird das Vorhaben aus freiwillig abgelösten Ausgleichsbeträgen, die im Sanierungsgebiet vereinnahmt werden.

Foto: EXA IceFighters
Sportmelder

EXA IceFighters: Saisoneröffnung verschoben

Dass das Ziel ambitioniert war, war allen von vornherein klar. Obwohl viele freiwillige Helfer und auch Sponsoren in den letzten Tagen und Wochen mit großen Schritten vorangekommen sind und sich die Nordhalle des Kohlrabizirkus mit Leben füllt, ist eine Saisoneröffnung am 15.09. baulich leider nicht realisierbar. Natürlich hatten auch wir uns auf ein erstes Testspiel daheim gefreut. Doch wir tragen die Verantwortung für die Sicherheit aller Besucher und werden daher kein Risiko eingehen.

Wortmelder

Meisterlicher Karriereschub: Erfolgreiche Fortbildungsabsolventen im IHK-Bezirk Leipzig erhalten Zeugnisse

Am heutigen Abend überreicht die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig in einem Festakt im Congress Center Leipzig Zeugnisse und Urkunden an 256 Absolventen einer beruflichen Fortbildung. Die frischgebackenen Betriebswirte, Fachwirte, Fachkaufleute, Meister und Fachkräfte haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren parallel zu ihrer Berufstätigkeit an verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. Von März bis August 2018 hatten sich knapp 400 Prüfungsteilnehmer/-innen in 47 verschiedenen beruflichen Fortbildungsrichtungen der Prüfung gestellt.

Wortmelder

Geschäftsführerwechsel im Krystallpalast Varieté Leipzig

Seit 01.09.2018 ist Peter Matzke neuer Geschäftsführer der Krystallpalast Varieté Leipzig GmbH & Co. KG. Er löst somit Rüdiger Pusch ab, der diesen Posten seit 2001 innehatte. Rüdiger Pusch brachte dem Krystallpalast Varieté Leipzig in dieser Zeit den wirtschaftlichen Erfolg, nicht zuletzt durch die zusätzlichen Projekte außerhalb des Varietés wie die extravagante Dinnershow GANS GANZ ANDERS im historischen Spiegelpalast auf dem Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz sowie das Betreiben der VINETA auf dem Störmthaler See als besonderen Veranstaltungsort im Leipziger Neuseenland.

Constanze Krehl (SPD). Foto: Butzmann
Wortmelder

Am Samstag: Stadtteilfest Lindenau mit EU-Bürgerdialog

Das Stadtteilfest auf dem Lindenauer Markt ist nach einer mehrjährigen Pause wieder da. Am 8. September erwartet die Lindenauer und alle Gäste von 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm im Herzen des Viertels. Veranstaltet wird das Fest von der Protegat gUG, die seit 2017 im Auftrag der Stadt für das Stadtteilmanagement Soziale Integration im ESF-Fördergebiet Leipziger Westen zuständig ist.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Veranstaltungseinladung: Kafeeklatsch mit Petra Köpping am 10. September

Am kommenden Montag, den 10. September 2018, zwischen 17 und 19 Uhr empfängt Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration und Mitglied des Sächsischen Landtages (MdL) interessierte Bürgerinnen und Bürger in ihrem Bürgerbüro in Markkleeberg (Rathausstraße 19, 04416 Markkleeberg) zu einem gemeinsamen Kaffeeklatsch.

Das Große Meckerwelttheater. Foto: Sebastian Schimmel
Wortmelder

Jahr der Demokratie 2018: Veranstaltungen im September

Auch im September können sich die Leipzigerinnen und Leipziger auf zahlreiche Projekte und Veranstaltungen freuen, die das Ziel verfolgen, die lokale Demokratie zu stärken und für Mitbestimmung vor Ort zu werben. Gefördert werden sie von der Stadt Leipzig im Rahmen des „Jahres der Demokratie“. Vormerken sollte man sich besonders „Das große Meckerwelttheater“ des Theaters der Jungen Welt, das im September auf drei verschiedenen Leipziger Wochenmärkten zu Gast ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up