Tag: 30. August 2018

Unister-Gründer Thomas Wagner (links) und Unister-Gesellschafter Daniel Kirchhof. Foto: obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/MDR/Unister/Lucas Flöther
Wirtschaft·Leipzig

Der Fall Wagner: TV-Doku beleuchtet Aufstieg und Absturz des Unister-Konzerns

Der spektakuläre Absturz des Unister-Konzerns (Ab-in-den-Urlaub.de, Fluege.de) beschäftigt noch immer die Justiz. Zwei Manager wurden zu Haftstrafen verurteilt. Konzernchef Thomas Wagner kam im Juli 2016 bei einem Flugzeugabsturz in Slowenien ums Leben, nachdem er in Venedig Opfer eines Finanzbetrugs geworden war. Für den MDR hat Dokumentarfilmer Ralf Ulrich Schmidt den Aufstieg und Niedergang des erfolgreichsten deutschen eCommerce-Startups rekonstruiert.

Jan Böhmermann. Foto: obs/ZDF/ZDF/Ben Knabe
Politik·Sachsen

Fünf Fragen, keine Antworten: Innenministerium Sachsen trifft auf Jan Böhmermann

TV-Moderator Jan Böhmermann richtete nach der illegalen Verbreitung eines Haftbefehls durch die rechtsextreme Rathaus-Partei „Pro Chemnitz“ via Twitter fünf Fragen an die Staatsregierung. Das Innenministerium war um Antworten verlegen, selbst um solche, die bereits öffentlich bekannt sind. Linken-Abgeordnete Sarah Buddeberg machte sich die Fragen kurzerhand zu eigen und reichte eine Kleine Anfrage im sächsischen Landtag ein.

"Leipzig nimmt Platz" am Montag, 27. August 2018, in Chemnitz. Foto: LNP
Politik·Sachsen

Leipzig nimmt Platz: Auch wir waren in Chemnitz

Das Leipziger „Platznehmen“-Netzwerk hat da noch einen Nachtrag zu den Ereignissen am Montag, 27. August, zu ihren Erlebnissen in Chemnitz. In diesem schildert das Netzwerk in einem heute versandten Bericht vor allem eine Abreisesituation nach dem Ende des Demonstrationsgeschehens, was es in sich hat. Offenbar wurde mehr als einmal versucht, die Reisegruppe zu attackieren, von chaotischen Zuständen, unterbesetzter Polizei und Überforderungen ist die Rede.

Die Weltpremiere fand am 13. August 2018 in Essen statt. Foto: Lucas Böhme
Kultur·Film & TV

Neuer Film „Gundermann“ von Andreas Dresen

Gerhard Gundermann (1955-1998) war vieles: Baggerfahrer im Braunkohlerevier, Songschreiber, Rockpoet, Träumer, Idealist. In der DDR eckte er mit seiner Rebellion immer wieder bei der Obrigkeit an und ließ sich doch auf eine Kooperation mit der Stasi ein, die weit über harmlose Plaudereien hinausging. Regisseur Andreas Dresen hat die widersprüchliche Vita dieser interessanten Persönlichkeit nun in einem packenden Spielfilm verarbeitet.

Pressekonferenz zum Lichtfest 2018: Marit Schulz, Gesine Oltmanns, Burkhard Jung, Eva Meitner. Michael Koelsch und Jürgen Meier. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

2018 gehört die ganze Bühne beim Leipziger Lichtfest den Frauen

Wie weiter mit dem Lichtfest? Hingehen oder zu Hause bleiben, weil man nicht mehr davon berührt ist? Die Frage stand ja auch für die Initiativgruppe, die seit Anfang an für dieses Fest auf dem Augustusplatz den inhaltlichen Rahmen setzt. Und dass nicht nur Uwe Schwabe das flaue Gefühl hatte, dass das Fest seinen emotionalen Bezug zu 1989 verlor, hat zumindest schon mal einiges in Bewegung gebracht. Es hat auch schon ein wenig mit der Entscheidung zu tun, 2018 den Frauen die Sache in die Hand zu geben.

Schattenspender im Sommer: die Platane. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ökolöwe fordert deutlich mehr Straßenbaumpflanzungen in Leipzig

Am Dienstag, 28. August, kündigte das Amt für Stadtgrün und Gewässer an, ab Mitte September die im Frühjahr begonnenen Straßenbaumpflanzungen fortsetzen zu wollen. Insgesamt 97 neue Bäume sollen an bisher baumlosen Straßen oder bereits begonnenen Baumreihen in den Boden. Schwerpunkt der Arbeiten sind dicht bebaute gründerzeitliche Stadtgebiete wie die Südvorstadt. Aus Sicht des Ökolöwen aber ist das viel zu wenig.

Präsentation fürs Lichtfest 2018. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Lichtfest 2018: Initiativgruppe und Stadtratsfraktionen könnten jetzt tatsächlich zusammenfinden

Es wäre ein Wunder gewesen, wenn es nicht zur Sprache gekommen wäre. Am Mittwoch, 29. August, hatten Stadt und Veranstalter eingeladen zur Vorstellung der Pläne für das Lichtfest 2018. Und alles drumherum. Da vergisst man zumeist, dass rund um den 9. Oktober in Leipzig stets ein ganzes Bündel eindrucksvoller Veranstaltungen stattfindet, die sich mit dem Erbe der Friedlichen Revolution beschäftigen. Aber wie ist das nun mit der Initiativgruppe?

Hanskarl Hoerning: Und der Zukunft zugewandt? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit „Und der Zukunft zugewandt?“ setzt der Kabarettist Hanskarl Hoerning seine Tagebuchveröffentlichung fort

Aus dem Tagebuch, das der spätere Pfeffermüller Hanskarl Hoerning als junger Mensch in der Nachkriegszeit führte, haben einige Publikationen schon Stoff gewonnen, die sich mit dem aus Ruinen auferstandenen Leipzig beschäftigten. Diese frühen Tagebücher liegen bei Pro Leipzig auch in dem Band „Aufgewachsen in Ruinen“ seit 2008 vor. Und wer das Becher-Lied kennt, das auch mal Nationalhymne eines verschwundenen Staates war, weiß: Mit „Und der Zukunft zugewandt“ muss es weitergehen. Und geht es auch.

Melder vom 30.8.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 30. August: Mädchen angefahren, Beim Baden bestohlen, Radfahrer schwer verletzt

Eine 15-Jährige war auf dem Weg zur Schule und musste dafür die Lessingstraße in Böhlen überqueren. Da sie kein Fahrzeug sah, lief sie los und wurde dabei von einem grauen Mercedes älteren Baujahres erfasst und verletzt. Die Fahrerin floh anschließend +++ Am Hainer See, in Höhe des Einlaufes zum Kahnsdorfer See, wurde eine Frau von Unbekannten während des Schwimmens bestohlen. In beiden vorgenannten Fällen werden Zeugen gesucht +++ Ein Radfahrer, der auf dem Radweg der Theodor-Heuss-Straße unterwegs war wurde von einer Toyota-Fahrerin übersehen und schwer verletzt.

Foto: Michael Strokowski
Wortmelder

Faza REM Phase: Eine theatrale Traumforschung im Westflügel

Nach dem Erfolgsstück „Krabat“ ist Faza REM eine weitere Zusammenarbeit des Figurentheaters Wilde & Vogel mit der polnischen Grupa Coincidentia, erweitert um zwei junge Spieler des Teatr Lalek Białystok, dem Duo Lehmann und Wenzel und den Zeichner und Grafiker Robert Voss.

Wortmelder

ZVNL bestellt zusätzliche Züge zum Tag der Sachsen in Torgau

Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) lässt zum Tag der Sachsen vom 7. bis zum 9. September 2018 Sonderzüge fahren. Auf der Linie S 4 werden ab Freitag, dem 07.09. 17 Uhr, Samstag den 08.09. und Sonntag den 09.09. jeweils ab 10 Uhr zusätzliche Leistungen zwischen Leipzig und Torgau bestellt.

"Leipzig nimmt Platz" am Montag, 27. August 2018, in Chemnitz. Foto: LNP
Wortmelder

Hinfahren statt wegsehen – Auf nach Chemnitz!

Das Aktionsnetzwerk ruft zur gemeinsamen Anreise zu den Protesten von „Chemnitz Nazifrei“ am 1. September auf: 14 Uhr ab Leipziger Hauptbahnhof, Gleis 23. Nach unseren Erfahrungen am vergangenen Montag ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Chemnitzer*innen in ihrem Kampf gegen die rechte Randale unterstützen. Der Hass darf nicht die Oberhand gewinnen!

Der Sitz der IHK zu Leipzig mal im herbstlichen Blätterschmuck. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Mit Sicherheit digital in der Produktion

Individuelle Fertigung bis hin zu Losgröße Nummer 1, Cloud-Anwendungen, Internet der Dinge, cyber-physische Systeme – die zunehmende Digitalisierung macht gerade in der Produktion vieles möglich.

Wortmelder

Ausbildungsstart: 240 neue Bahn-Azubis in Sachsen

Am 3. September starten rund 240 Auszubildende bei der Deutschen Bahn in Sachsen ins Berufsleben. Die drei beliebtesten Berufe sind Fahrdienstleiter (rund 50 neue Azubis), Elektroniker für Betriebstechnik (rd. 30) und Kaufleute für Verkehrsservice (rd. 30). Am kommenden Montag wird der Bahnnachwuchs in Leipzig feierlich begrüßt.

Wortmelder

Einzelhandelsbetriebe werden erfasst

Derzeit läuft die Erfassung sämtlicher Leipziger Einzelhandelsbetriebe. Das Stadtplanungsamt hat damit das Planungsbüro Junker + Kruse, Stadtforschung Planung aus Dortmund beauftragt.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) während eines Prozesses im Amtsgericht Leipzig. Foto: Lucas Böhme
Wortmelder

Justizvollzugsbediensteter wird mit sofortiger Wirkung suspendiert

Im Zuge der am gestrigen Tag durch die Staatsanwaltschaft Dresden aufgenommenen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Haftbefehls wurden am gestrigen Abend zahlreiche Objekte durchsucht und weitere Ermittlungsmaßnahmen sind geplant. Diese konzentrieren sich auf die Justizvollzugsanstalt Dresden.

Holger Mann, Landtagsabgeordneter der SPD. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Vernissage im JEDERMANNS zur Nacht der Kunst am 1. September

Anlässlich der Nacht der Kunst eröffnen Daniela Kolbe (MdB) und Holger Mann (MdL) im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) am 1. September ab 17 Uhr gemeinsam mit Uwe Gaul, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die Fotografie-Ausstellung „Neue Arbeitswelten“ des Künstlers Fabian Heublein.

Projektleiter Werner Bohnenschäfer, Landrat Götz Ulrich, Bundesminister Peter Altmaier, Landrat Henry Graichen. Foto: Rainer Justen
Wortmelder

Altmaier informiert sich über Innovationsregion Mitteldeutschland

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, hat sich umfangreich über den Strukturwandel und die Strukturentwicklung im Mitteldeutschen Revier informiert. Dazu traf er sich am Mittwoch in Leipzig mit Vertretern der Metropolregion Mitteldeutschland und der vom Strukturwandel betroffenen mitteldeutschen Gebietskörperschaften.

Foto: UiZ
Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Wespen, Hornissen oder Bienen

Wespen, Hornissen oder Bienen sind in diesem Sommer verstärkt anzutreffen, aber nicht immer willkommene Gäste. Am Dienstag, 4. September, gibt ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Amtes für Umweltschutz von 16 bis 17:30 Uhr im Umweltinformationszentrum fachlichen Rat zu zum Beispiel Wespen- oder Hornissennestern auf Privatgrundstücken.

Buba und Raba. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Buba und Raba in RBL-Kader aufgenommen

Durchbruch kurz vor Ende der Transferzeit: Zwei Rote Bullen für RB Leipzig. Die beiden jüngsten Neuzugänge heißen Buba und Raba. Die beiden Watussi-Rinder leben im Zoo Leipzig und sind heute die Patentiere von Bullis Bande, dem Kids Club des Fussball- Bundesligisten, geworden. RB-Maskottchen Bulli und Ulrich Wolter, der in der RB Leipzig GmbH Spielbetrieb und Nachwuchs organisiert, haben die beiden Patentiere besucht und die Patenurkunde von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold bekommen.

Logo Ostlichter
Wortmelder

OSTLichter 2018 starten am 1. September mit viel Musik

Mit dem Stadtteilkulturfestival OSTLichter zeigt sich der Leipziger Osten alljährlich im Herbst in ganzer Vielfalt und mit seinem kulturellen Reichtum. Vom 1. September bis 21. Oktober laden etwa 50 Veranstalterinnen und Veranstalter, Vereine, Initiativen, Künstlerinnen und Künstler zu mehr als 75 Programmpunkten für alle Generationen und Kulturen ein. Den Auftakt bildet am 1. September ein höchst musikalischer Sonnabend.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen schiebt zwölf straffällige Tunesier ab

Sachsen hat gestern erneut ausreisepflichtige Tunesier in ihre Heimat abgeschoben. Das Flugzeug mit insgesamt 17 abgelehnten Asylbewerbern an Bord, startete am frühen Nachmittag vom Flughafen Halle/Leipzig aus nach Enfidha. 16 Personen kamen aus Sachsen. Davon verbüßten zwölf Nordafrikaner eine Haftstrafe und wurden direkt aus den Justizvollzugsanstalten zum Flughafen gebracht. Ein weiterer Haftfall kam aus Nordrhein-Westfalen und wurde ebenfalls von Leipzig aus abgeschoben.

Wortmelder

LKA-Beschäftigter verlässt den Polizeidienst

Im Nachgang zum Demonstrationsgeschehen vom 16. August 2018 hat es nunmehr im Landeskriminalamt ein Gespräch mit dem Tarifbeschäftigten und seinem Anwalt gegeben. Dem Beschäftigten wurde Gelegenheit gegeben, seine Sicht auf den Sachverhalt darzustellen

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up